Zum Inhalt springen
IGNORED

10 LW für Jäger langt…..Na, wer hat es gelesen?


grizzly45

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb drummer:

JWMG

Zitat

7.
a)auf Rehwild mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 Meter (E 100) weniger als 1000 Joule beträgt; ausgenommen ist der Fangschuss,

b)auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 Meter (E 100) von mindestens 2000 Joule haben; ausgenommen ist der Fangschuss,

c)auf Wildtiere mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als fünf Patronen geladen sind, zu schießen,

d)auf Wildtiere mit Pistolen oder Revolvern zu schießen; ausgenommen ist die Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt, sowie die Bau- und Fallenjagd, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 100 Joule beträgt,

Ich sehe da nur eine Einschränkung, die FLG dürfen nicht aus Blei sein:

 

Zitat

4. Schalenwild mit Munition, deren Inhaltsstoffe ein nachgewiesenes Risiko für eine Gefährdung der Gesundheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Verzehr des Wildbrets besitzen, zu erlegen, ausgenommen ist der Fangschuss,1

Insofern ist die Aussage ...

vor 31 Minuten schrieb drummer:

Und damit ist es in dessen Wirkungsbereich aufgrund diverser sachlicher Verbote mit der Flinte praktisch nur schwer möglich, die Jagd auf Schalenwild rechtmässig auszuüben.

...falsch. 

 

Und nein, das "brauchen" lässt sich mit einer Flinte erschlagen. Ob sinnvoll oder nicht spielt beim Bedürfnis keine Rolle, nur das "erforderlich und geeignet". 

 

Bitter, nicht wahr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pi9mm:

Als Waffenliebhaber & sporadischer just for fun-Sportschütze kann ich mir Tiere töten (& dann auch noch verwerten) Null vorstellen.

Nach Bauchgefühl wirds bei der Mehrzahl der Anderen ähnlich sein.

Bist Du Vegetarier? Wenn ja, dann verstehe ich Deine Aussage, wenn nein, dann solltest Du darüber nachdenken Vegetarier zu werden wenn Du Dir selbst nicht vorstellen kannst Tiere zu töten. Und Du kannst mir glauben, dass ich mir zwar auch nicht 100%ig sicher war (vor dem ersten Schuss auf Wild) ob ich das kann, aber ich war mir ziemlich sicher das es geht, weil ich sehr gerne Fleisch esse. Die Jagd ist übrigens eine der wenigen Möglichkeiten Tiere / Fleisch zu essen ohne, dass die Tiere extra für Dich (den Menschen) geboren, aufgezogen und (je nachdem besser oder schlechter) gehalten werden.

 

Was ich mir allerdings nicht gedacht hätte ist, dass ich seitdem ich selbst jage und verwerte sehr viel "respektvoller" mit Fleisch und Fleischerzeugnissen umgehe. Es ist eben nicht mehr nur "ein Schnitzel aus dem Supermarkt" sondern ein Teil eines Tieres. Komischerweise esse ich, seit dem ich selbst jage, auch weniger Fleisch, eben weil ich weis bzw. gemerkt habe wie aufwendig es ist "Schnitzel zu jagen".

 

Eine frische Rehleber mit etwas Kräutern und viel Äpfel ist einfach ein Traum. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb erstezw:

Probiere die mal dünn aufgeschnitten und paniert oder auch mit Zwiebeln in etwas Rotwein geschmort.

ja, hab ich schon versucht, aber irgendwie liegt mir "pur" mit nur Apfel besser, wobei ich mal "klassisch" mit Balsamico und Zwiebeln ausprobieren muss, das hatte ich noch nicht.

 

Gerade eben schrieb erstezw:

Herz und Nieren solltest du auch versuchen. 

Die Nieren bekommt, ebenso wie die Lunge mein Hund, das ist so gar nicht meins und ich mag Innereien auch nur frisch und nicht gefroren und so viele Rehe schieße ich dann an einem Tag doch nicht, dass sich ein Gericht mit Nieren rentiert. 😉 Herz ist allerdings wirklich auch sehr gut, aber halt nur für eine schöne Vorspeise geeignet außer ein mal im Jahr wenns dann doch 3 Rehe bei einem Ansitz sind. Das geht aber halt auch nur am Wochenende ansonsten ist das zeitlich nicht möglich.

 

PS: Eigentlich bin ich immer noch mehr Sportschütze als Jäger, auch wenn sich das jetzt anders liest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb erstezw:

Was meint den Waidgenosse Lindner dazu?

 

Interessante Frage, in der Tat.

Zumal zumindest das Textstück zum Waffenrecht im Koaltionsvertrag nichts von "dicken Verschärfungskloppern" (a la GrünLinks) enthält, und zu vermuten ist, dass die FDP da deutlich Handschrift eingebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Cannon Balls:

Was andere schon mal im Bauch gehabt haben esse ich nicht. 

 

 

Hör ich immer , wenn ich sage das so eine Rinderzunge verdammt lecker ist .

 

Aber wenn ich dann frage ....." magst Rostwürstche ? "

 

Dann kommt fast immer das " Jaaa " 

 

Wenn ich dann sage " Da ist aber Darm drum herum. Da hat das Schaf durchgepupst " kommen immer lange Gesichter .

Und so ein Saitling/Darm/Wurstpelle hatte das Tier auch im Bauch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raze4711:

 

Ja was ist es denn , wenn es aus einer Flinte mit gezogenen Lauf verschossen wird ?

 

 

So ein Spezial-Teil taugt aber dann sonst nicht so viel als "Flinte".

Sprich, man bräuchte dann doch wieder eine "echte"/glattläufige Flinte.

 

Und wieder ist's Essig mit der komischen Weisheit "eine langt für alles"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Valdez:

Mittlerweile diskutieren die über Altenteilerhäuser und m² vom Baurecht......

 

Och, auch ganz interessant.

Altenteilerhäuser und ihr Umfang, und ergänzend noch das Thema "Übernahme landwirtschaftlicher Gebäude im Außenbereich durch nicht-landwirtschaftliche Nutzer zu Wohnzwecken"; sind durchaus pikante baurechtliche/bauplanungsrechtliche Themen.

Aber, natürlich... nun so was von OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HBM:

Bist Du Vegetarier?

 

Eine frische Rehleber

Nö; mag nur halt nicht selbst "handanlegen", oder zusehen (koche auch nicht, würde dazu nicht mal Fleisch, ob roh, oder verzehrfertig, anfassen).

Daher Respekt für jede (waidgerechte) Jägerei, sowie "zivilisierte" Fleischer & Köche.

Wollte hier keine solche Debatte starten; versuchte nur für Interessen durchschnittlicher Waffeninteressierter zu sprechen.

 

Bin absoluter Innereienfreak; Herz & Leber; oder kann auch bei Wild Magen (wie bei Geflügel) & Zunge (wie Rind & Schwein) verwendet werden ? Dann her damit !

 

vor 15 Stunden schrieb HBM:

ich mag Innereien auch nur frisch

Herz ist allerdings wirklich auch sehr gut

Wurde früher immer frisch beim Fleischer bestellt

 

vor 4 Stunden schrieb raze4711:

Rinderzunge verdammt lecker

Mit Madeirasoße & breiten Bandnudeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb raze4711:

Aber genau dazu habe ich nichts im Gesetz gefunden .

 

Im §19 steht nur was Büchsenmunition bzw. "Büchsenpatronen", nicht von Büchse oder Flinte als solches. Es geht also im Wortlaut nicht um eine bestimmte Waffe, sondern um eine bestimmte Patrone. Und hier ist ein Slug zweifellos keine Büchsenmunition, sondern für Flinten bestimmt. Dass es nun auch Flinten mit gezogenem Lauf gibt ändert ja nichts daran, dass es sich hier nicht um Büchsenpatronen handelt. Ist auch sinnvoll sich hier nur auf die Munition zu beziehen, sonst könnte noch irgendwer auf die Idee kommen zu sagen, eine BBF hat doch auch einen gezogenen Lauf, ist also eine Büchse.

Anders in Punkt d, da wird ausdrücklich von Pistolen und Revolvern gesprochen und nicht von dafür bestimmter Munition. Heißt also eine Revolverpatrone mit der entsprechenden E0 , aus einer Büchse verschossen ist kein Verstoß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über Flinten-/Büchsengeschosse ist hier eigentlich müßig. Denn sie kam hier nur in Zusammenhang mit jagdbezogenem "eine reicht für alles" auf.

 

Und, wie schon erwähnt, Flinten mit "speziellem Laufprofil" (also gezogenen Läufen) sind so speziell, und so verhältnismäßig schlecht für den Schrotschuss geeignet, dass man neben einer solchen "Büchsenlauf-Spezialflinte" (oder wie auch immer; blöde Diskussion) jagdlich doch wieder weitere Langwaffen benötigt; eben mindestens noch eine Flinte mit glattem Lauf. Und - schon ist es nichts mit der "einen für alles".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.