Zum Inhalt springen
IGNORED

10 LW für Jäger langt…..Na, wer hat es gelesen?


grizzly45

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb drummer:

ist das Sammeln übrigens eine Leidenschaft, die unsere Mitmenschen nicht schädigt!

Und für diese " Leidenschaft " hat der Gesetzgeber die Rote WBK erfunden..................................nicht die Gelbe und nicht den Jagdschein...............Und je mehr Leute das " verwechseln " um so eher Schränkt der Gesetzgeber Grün und Gelb ein, oder auch den Jagdschein bezgl Waffenerwerb. Welche Urteile schon eingefangen wurden haben wir ja schon zur genüge erfahren dürfen.

Nochmal, das ich nicht falsch verstanden werde, von mir aus kann jeder der eine Waffe haben darf  auch hunderte haben . Stört MICH nicht. Aber wir wissen alle das die Regierung, egal welcher Couleur, den privaten Waffenbesitz einschränken/ verbieten will. Genau wie jeder Amoklauf dafür benutzt wird, auch wenn es illegale waren, wird auch jede zum Sammeln " missbrauchte " WBK die auffällt dafür her genommen. War klar wie Klossbrühe zu sehen bei der letzten " Expertenrunde" im IM. Da ware es Hauptsächlich ein Jäger mit unfassbarem Waffenbestand der dafür als Beispiel genommen wurde. Weiß nicht mehr wie viele, aber glaube gut über 500 Waffen. Und ein Sportschütze mit etwas über 100 wurde auch noch ans Tageslicht gezogen.2 Fälle.....................Ergbenis: nur noch 10 auf Gelb. Also immer alles bis zum letzten Ausreizen was man denkt was erlaubt ist.........................und dann noch Klagen und dumme Urteile einfangen die wieder Allgemeingültigkeit erlangen. Immer weiter an dem Ast sägen auf dem wir sitzen. Ich bin Stolz auf uns.................................

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb PetMan:

Und ein Sportschütze mit etwas über 100 wurde auch noch ans Tageslicht gezogen.2 Fälle.....................Ergbenis: nur noch 10 auf Gelb. Also immer alles bis zum letzten Ausreizen was man denkt was erlaubt ist.........................und dann noch Klagen und dumme Urteile einfangen die wieder Allgemeingültigkeit erlangen. Immer weiter an dem Ast sägen auf dem wir sitzen. Ich bin Stolz auf uns.................................

Es wird auch immer sehr unredlich argumentiert in solchen Kontexten. Ich weiß nich ob dieser Sportschütze der bekannte Fall 141./142. Waffe auf Gelb war, der hier schon 2016 auf WO besprochen wurde.

In diesem Fall wurden 30 * 4mm 20 Waffen+ 2KW+ 6 Läufe einfach mitgezählt. Repetierer auf Gelb waren es dann 65. Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kulli:

Es wird auch immer sehr unredlich argumentiert in solchen Kontexten.

Das Wissen wir alle. Und Trotzdem tun sie das. Und wenn man in allen anderen, oder sehr vielen, Sachverhalten auf gar keinen Fall verallgemeinern darf, sonst ist man Nazi, wird es bei Waffenverstössen IMMER gemacht......." und wenn wir nur ein Leben retten.............................." könnte ich immer kotzen.

 

Das hat schon Obahma so Formuliert 

 

Zitat

„Wenn wir etwas unternehmen können, wenn wir auch nur ein Leben retten können, müssen wir das versuchen“, sagte der Präsident am Mittwoch im Weißen Haus. 

 

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man Otto-Normal immer etwas klar machen und erklären, was völlig legitim ist?

Das Verhalten finde ich ja schon fast devot.

Wenn ich mich an Gesetze halte, dann ist auch schon alles nötige gesagt.

Schlimmer finde ich die Spielverderber aus eigenen Reihen.

Solange es so etwas gibt, brauchen wir uns über nix zu wundern.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HBM:

Du meinst wirklich, dass wir die Waffengesetze aufgrund des Verhaltens der legalen Waffenbesitzer haben? Sorry, aber die Einstellung ist doch wirklich lächerlich. Wenn, speziell im Waffenrecht, die Gesetze faktenbasiert erlassen / geändert werden würden hätten wir wohl eher ein viel liberaleres Waffenrecht .....

Volle Zustimmung👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PetMan:

Und für diese " Leidenschaft " hat der Gesetzgeber die Rote WBK erfunden..................................nicht die Gelbe und nicht den Jagdschein...............Und je mehr Leute das " verwechseln " um so eher Schränkt der Gesetzgeber Grün und Gelb ein, oder auch den Jagdschein bezgl Waffenerwerb. Welche Urteile schon eingefangen wurden haben wir ja schon zur genüge erfahren dürfen.

Nochmal, das ich nicht falsch verstanden werde, von mir aus kann jeder der eine Waffe haben darf  auch hunderte haben . Stört MICH nicht. Aber wir wissen alle das die Regierung, egal welcher Couleur, den privaten Waffenbesitz einschränken/ verbieten will. Genau wie jeder Amoklauf dafür benutzt wird, auch wenn es illegale waren, wird auch jede zum Sammeln " missbrauchte " WBK die auffällt dafür her genommen. War klar wie Klossbrühe zu sehen bei der letzten " Expertenrunde" im IM. Da ware es Hauptsächlich ein Jäger mit unfassbarem Waffenbestand der dafür als Beispiel genommen wurde. Weiß nicht mehr wie viele, aber glaube gut über 500 Waffen. Und ein Sportschütze mit etwas über 100 wurde auch noch ans Tageslicht gezogen.2 Fälle.....................Ergbenis: nur noch 10 auf Gelb. Also immer alles bis zum letzten Ausreizen was man denkt was erlaubt ist.........................und dann noch Klagen und dumme Urteile einfangen die wieder Allgemeingültigkeit erlangen. Immer weiter an dem Ast sägen auf dem wir sitzen. Ich bin Stolz auf uns.................................

 

Du kapierst es nicht, nicht wahr?

 

Die Rote WBK hat eine gravierende Einschränkung: Du darfst nur ein fest umrissenes Gebiet sammeln. Wenn Du aber kein Sammelgebiet hast, sondern einfach nach Lust und Laune kaufen willst, kannst Du die Rote vergessen!

 

Wenn jemand auf Grün oder Gelb viele Waffen hat, wird er dadurch für die Umgebung nicht gefährlicher, als wenn er nur ein oder zwei Waffen hat. Es gibt deshalb keinen Grund für ein zahlenmäßige Beschränkung der Waffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rolf Dudeck:

Du kapierst es nicht, nicht wahr?

Hallo Rolf, doch. Du kannst davon ausgehen das ich es " kapiert " habe. Der Gesetzgeber aber auch. Und solange wir noch das Bedürfnisprinzip in Deutschland haben gilt, das ich für eine Waffe ein Bedürfnis brauche. Das heist auch, das jede weitere Waffe gebraucht wird. Bei Sportschützen für eine bestimmte Disziplin, auf Gelb auch gerne eine Ersatzwaffe . Auch jetzt gibt es weitere " gelbe Waffen ", man muss " nur " das Bedürfnis nach einer weiteren nachweisen können. Das muss man nicht gut finden, ich unterstütze auch jeden der das auf rechtlichem Wege zu ändern versucht. Aber " irgendwie dran halten " sollte man sich schon. Und eine SPortschützen WBK ist halt nur eine SPortschützen WBK und keine Sammler WBK. Und wenn man dem Gesetzgeber dann Futter geben will und eine hohe Zahl an Waffen erwirbt riskiert man die gegebenen Freiheiten die wir mit dieser neuen gelben bekommen haben. Und genau so ist es gekommen. Ich werde jetzt also keine Erbwaffen mehr vor dem Hochofen retten können weil ich sie adoptierte. Solche "kleinen Freiheiten" gab die gelbe her. Gab................................... Und auch die Jäger unterstehen ja auch " irgendwie " dem Bedürfnisprinzip .Weil bei denen steht auch nirgends " Sammler " drauf...............ZUm x-ten mal.............MIR ist es egal wie viele Waffen jeder hat. Dem Gesetzgeber anscheinend nicht. Und so hat er  jetzt bei den Sportschützen die kleine Freiheit der gelben wieder kassiert. Aber ICH kapiere das nicht, meinst du ? Glaub mir, ich hab schon länger kapiert wie es hier in Deutschland läuft. Ich befürchte andere aber nicht so ganz. 

Also sollen sie weiter mit dem Arsch einreissen , was andere mit den Händen aufgbaut haben und danach wieder das jammern anfangen...............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rolf Dudeck:

 

Richtig!

 

Einen solchen Unfug, wie Du ihn erzählst, verstehe ich wirklich nicht.

 

Solche Schützen wie Du sind mitverantwortlich für diesen Mist.

 

 

 

Dann haben wir ja Glück das du den Durchblick hast . 

 

Und erklär mir mal was , wie  und wieso ich daran Schuld habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JuergenG:

Was war denn nun der "eigentliche Sinn" der gelben WBK? Eben: Den Erwerb von nicht deliktrelevanten Waffen zu erleichtern, aber nicht zu deckeln.

 

Den Erwerb zum bedürfnisumfassenden Zweck . Und das ist bei Sportschützen kein Sammeln . Die Gelbe war ja nicht gedeckelt.  Gedeckelt wurde sie wegen diesem Sammeln. 

Und das hat überhaupt nichts mit deliktrelevant zu tun. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Commerzgandalf:

Auf Gelb sind nicht deliktrelevante Waffen zu kaufen, 

das wir die Politik seit Heidelberg anders sehen. 

Ich habe mit dem Hobby begonnen, als die Erleichterungen der Gelben WBK auf Einzellader beschränkt war. Also so schlecht ist die aktuelle Situation auch wieder nicht. 

Ist die ungleiche Behandlung von Sportschützen und Jägern gut begründet? 

 

Wenn hier der erste Sportler in die vermeintliche Lücke grätscht, kann sich auch für Jäger etwas bewegen. Ich finde es es immer wieder etwas befremdlich, wenn z. B. Pistolenkarabiner mit sehr kurzem Lauf als für Jäger erwerbbar beworben werden - - also Waffen, die so jagdlich kaum einsetzbar scheinen. Das soll bitte keine Neiddiskussion werden, aber sind Sportschütz:nnen faktisch nur bedingt zuverlässig? 

 

Ein Aspekt, der bisher noch nicht angesprochen wurde, ist für mich eine Mischung aus Tradition, Bewahren wollen, den rasanten technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. 

Jeder, ob Sportler oder Jäger hat bestimmt eine Waffe aus sentimentalen Gründen, eine geerbte Waffe der Eltern, die erste eigene im Schrank, die man nicht weggeben will um Platz für eine neue zu bekommen. Da steht also der Büchsdrilling, der nicht rückbaubare EL des Opas oder andere Waffen, die sich für den Zweck überholt haben. 

 

Soll man die alle verschrotten müssen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tatonka:

 Da steht also der Büchsdrilling, der nicht rückbaubare EL des Opas oder andere Waffen, die sich für den Zweck überholt haben. 

 

Soll man die alle verschrotten müssen?

 

 

Zitat

Deshalb wollen wir die Verfügbarkeit von tödlichen Schusswaffen - außer für Jäger*innen, die ohne diese Waffen ihre Aufgaben nicht erfüllen können - schrittweise beenden. <C> Wahlprogramm Grüne

Noch weitere Fragen? 😎

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Commerzgandalf:

Eine Einschränkung von Freiheiten bedarf immer einer Begründung. Auf Gelb sind nicht deliktrelevante Waffen zu kaufen, also spielt es für die innere Sicherheit keine Rolle ob jemand 2 oder 20 Repetierer im Schrank hat.

 

Wo steht im Gesetz im Zusammenhang mit Erwerb was von deliktrelevanten Waffen ? 

2 Repetierer sind sportlich . 20 gleiche Repetierer ist Sammeln . 

 

Und dieses " Ich bin mir selbst der Nächste " hat uns den Deckel gebracht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb raze4711:

 

Es geht doch überhaupt nicht um 20 Waffen auf Gelb. 20 Waffen die zu unterschiedlichen Disziplinen passen ist was anderes als 20 98er auf Gelb .

 

 

Blödsinn!

 

Steht (oder stand) irgendwo im Gesetz "Du darfst 20 (oder jede andere beliebige Zahl) unterschiedliche Waffen auf Gelb haben, aber nicht 20 (oder jede andere beliebige Zahl) desselben Modells"?

 

Diese Stelle möchte ich sehen!

 

Bearbeitet von Rolf Dudeck
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rolf Dudeck:

 

Blödsinn!

 

Steht (oder stand) irgendwo im Gesetz "Du darfst 20 (oder jede andere beliebige Zahl) unterschiedliche Waffen auf Gelb haben, aber nicht 20 (oder jede andere beliebige Zahl) desselben Modells"?

 

Diese Stelle möchte ich sehen!

 

Waffenerwerb ist in Deutschland an ein Bedürfnis gebunden .

Also dem Zweck umfassend . Und schon hast du deinen "Blödsinn" und das steht sogar im Gesetz . 

 

Und damit wurde Gelb mit Rot verwechselt .

 

Und dafür war die neue Gelbe auch bei der Erweiterung alten Gelben nicht gedacht .

 

Wie gesagt , ausbaden darf es heute jeder Sportschütze . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.