Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresore transportieren


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Frag mal bei euch im Verein ob jemand im Heizungsbau tätig ist.

Heizungsanlagen wiegen auch immer einiges und dort haben die auch entsprechende

Transportkarren. Mein letzter wog 310 kg und war ruck zuck über mehrere Treppen

an seinem Standort.

Aussage von meinem Schützenkameraden und Heizungsbauer.

" Das war noch gar nichts, gestern hatte wir eine Heizungsanlage die hatte 380 kg"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte für den Tresortransport einen elektrischen Treppensteiger mieten, der hiesige Werkzeughandel wollte pauschal 90€ pro Tag haben.

Neupreis von dem Teil 1900€ netto. Habe dann höflich abgelehnt und eine Umzugsfirma damit beauftragt, die haben es mit zwei Bulgaren und einer herkömmlichen Sackkarre in 10min geschafft, hat mich 40€ gekostet. Fand ich fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EkelAlfred:

Früher war alles ganz einfach. Einen Langwaffentresor habe ich transportiert, in dem ich alles rausgenommen habe. Dann hab ich ihn mit beiden Armen umklammert und bin die Treppe hoch, runter oder sonst irgend wohin gelaufen, hab den Tresor abgestellt und wieder eingeräumt.

 

Durch meine Angewohnheit, in den Tresor unten Bleiplatten oder Bleischschrote in Säckchen zu legen, hätte niemand diesen ohne weiteres bewegen können OHNE ihn zu öffnen und auszuräumen.

 

Bei einem 10ner Tresor hab ich mal die Tür ausgehängt und wir haben ihn wegen der Breite zu zweit getragen.

 

Nun wird mir von Privat ein schöner Langwaffentresor nach neuer Norm preiswert angeboten.

 

Aber: Der wiegt 380 Kilo.

 

Wie zur Hölle kann man so etwas noch transportieren, ohne eine Firma zu beauftragen?

Welche Firmen machen so etwas überhaupt?

 

 

Ich würde mich nach einem Steinmetz umsehen.

Für die Jungs ist das Wuchten von viel schwereren Brocken Kinderspiel.

Und die langen preismäßig nicht so zu wie die Tresorschubser die meistens

mit den einschlägigen Händlern kooperieren und dann den privaten Auftraggeber

wegen eines Gebraucht-Tresors mit einer schmackigen Rechnung bestrafen.

 

oswald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 200Kg Würfel habe ich mal selbst transportiert. Allerdings war der um einiges kleiner als mein Waffenschrank. Tür ausgehängt und dann den Würfel auf der Sackkarre festgezurrt. Hätte ich allerdings nie gemacht wenn Treppen auf dem Weg wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Merkava3:

Ich würde mich nach einem Steinmetz umsehen.

Für die Jungs ist das Wuchten von viel schwereren Brocken Kinderspiel.

Und die langen preismäßig nicht so zu wie die Tresorschubser die meistens

mit den einschlägigen Händlern kooperieren und dann den privaten Auftraggeber

wegen eines Gebraucht-Tresors mit einer schmackigen Rechnung bestrafen.

 

oswald

 

Die Steinklopfer warten sicher darauf einem für kleines Geld einen Gefallen zu tun......:-))))))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fyodor:

Meinen 260 kg-B-Tresor haben wir damals mit einem gemieteten Treppensteiger und zu fünft die Treppen hoch gewuchtet.

 

vor 9 Stunden schrieb Iggy:

 

Exakt soeinen Tresor haben wir vor einigen Wochen bei einem Freund zu dritt eine hölzerne Treppe in den ersten Stock hochtransportiert.

Treppe ging um die Kurve; Radius zu eng für Treppensteiger, sodaß die Professionellen zuvor wieder abgezogen sind.

 

Der Eine hatt's danach im Kreuz, mir haben die Knie 2 Wochen weh getan und der Tresoreigentümer hat sich eine Hand in ein Rad der Transportkarre eingequetscht ...

Aber der Tresor war oben! :crazy:

 

Komplette Schwachsinnsaktion, darüber waren wir uns zum Schluß alle einig.

 

Habt ihr die Statur eines Röntgenbildes? Letztens meinen alten B mit 220kg zu zweit auf einer 90cm breiten 180 Grad Kurventreppe in den Keller getragen. Keine Wehwehchen, echter Männer halt :headbang:

 

War trotzdem eine scheiß Idee. Aber wennst halt schon halb unten bist, kehrst du auch nicht mehr um...

 

Zuvor noch den neuen 1er mit 222kg runtergebracht. War wesentlich einfacher, da man bei dem die Tür aushängen konnte und so das Gewicht leichter war. Allerdings hat der Spediteur vom Händler abgelehnt, die Treppe war ihm zu schmal. Komische Spedition, wenn man das Ding zu zweit einfach so tragen kann...

Bearbeitet von munich-shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfff... 380kg...

der hier letzt angelieferte wog nur 140kg und trotzdem machte ich mir Gedanken, ob die alte Holztreppe (Bj 1905!) den Tresor + 2 Lebenggewichte trägt.

380... hätte ich mich hier nicht getraut.

Das sind 5 Männer (Nach Bauordnung von 1900) auf einer 125cm breiten Treppenstufe.... ob die das damals so gerechtet haben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schwertmaid:

pfff... 380kg...

der hier letzt angelieferte wog nur 140kg und trotzdem machte ich mir Gedanken, ob die alte Holztreppe (Bj 1905!) den Tresor + 2 Lebenggewichte trägt.

380... hätte ich mich hier nicht getraut.

Das sind 5 Männer (Nach Bauordnung von 1900) auf einer 125cm breiten Treppenstufe.... ob die das damals so gerechtet haben :blink:

Die Treppe ist eine Sache - aber was ist denn mit dem Fußboden ...... :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EkelAlfred:
vor 12 Minuten schrieb Schwertmaid:

pfff... 380kg...

der hier letzt angelieferte wog nur 140kg und trotzdem machte ich mir Gedanken, ob die alte Holztreppe (Bj 1905!) den Tresor + 2 Lebenggewichte trägt.

380... hätte ich mich hier nicht getraut.

Das sind 5 Männer (Nach Bauordnung von 1900) auf einer 125cm breiten Treppenstufe.... ob die das damals so gerechtet haben :blink:

Die Treppe ist eine Sache - aber was ist denn mit dem Fußboden ...... :crazy:

Paar Bohlen drunter (Nicht den Bohlen oder gar Polen ;)), denn 5 Mann auf einer Bank an der Wand... sowas kam eher vor ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb WOF:

Aber doch nicht so ein Spielzeug.
Für Alfreds Arsenal darf es schon so etwas sein ;)

Jaaa; die will ich haben !

Im Ernst; hier hatte doch Jemand seinen Raum mit IIIer-750 kg-Tür der H(ass)-Firma beschrieben. Möcht ichs behindertengerecht; bevorzuge ich dann die größere (850 kg) Tür mit dem 88er Durchgang; ist für den Rollstuhl besser. Die hat die Firma schon länger nicht mehr auf der web; sprach mal mit meinem Kundenberaternachfolger wegen Bauplanung; für diese Tür wollten die vor Jahren 14000,- haben...

Auf Listen anderer Anbieter stehen Türen bis Klasse XIII... Dürften dann schon eher dem Bild entsprechen.... Liebe den Scheix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.