Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresore transportieren


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb MichaSailor:

Ich hatte hier mal ueber die Tuer meines Waffenraums geschrieben und eine Wk3 750kg Tuer verbaut.

Da der Raum quasi in einem Anbau ist, habe ich natuerlich die Trennfuge zu ueberwinden. Behindertengerecht war bei mir kein Thema...

Ja; Deine gute Tür mit der EL-Durchgangsgarnitur (beidseitiges EL-Schloss).

Wie ist die Praxis mit der Bedienung ?

Mir persönlich hätte eine mechanische Manipulationssperre genügt. Gehe also (ggf. auch in einer Notlage) in den Raum, ziehe zu & verriegele mit der inneren Handhabe (Bolzen ausfahren).

Würde also nur verriegeln, ohne 2. Tastenfeld innen, also ohne Schlossfunktion.

Hätte dann erwartet, durch eine mechanische Option (kleiner Hebel, o. Ä.) die äußere Handhabe zu blockieren...

Du hingegen gehst hinein, verriegelst mit der inneren Handhabe & drückst auf die EL-Taste, Schloss verriegelt sich.

Ist dann Öffnung von außen ausgeschlossen; auch wenn der Bediener den richtigen Code ins äußere Bedienfeld eingibt ?

Das müßte ich wissen; würde für meinen Zweck (DG-Tür zum Wohnbereich) sonst unbrauchbar sein & müßte andere Lösung suchen. Hätte auch keine Lust; jedesmal beim Rausgehen den Code eingeben zu müssen...

 

Deine schöne Tür geht wegen der Wand nicht 180° auf ? Du wolltest aber die Wandkante noch anschrägen ? Wieweit geht die Tür nun auf & welches Durchgangsmaß verbleibt noch ? Deine IIIer H.-Tür 1000 x 2000 ist mit DGbreite 839 angegeben.

Interessiere mich für eigene Bauvorhaben weiterhin dafür; die größere IIIer H-Tür 1100 x 2150, 850 kg (lt. Kundenberater auch wegen höherwertiger Bauart gleich doppelt so teuer...) hatte mit angegebenem DG-Maß von 879 nur 4 cm mehr zu bieten. Ist lange nicht mehr auf der H-web; aber Irgendwas würden die schon noch anbieten; auch wenn nach höheren Klassen gefragt wird...; nehme ich an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bumm:

Ich kann mich erinnern, da hat das Arbeitsamt Tagelöhner vermittelt.

Ob die Agentur für Arbeit das heute noch macht?

Die Vermittlung „ständig unständig Beschäftiger“ (das heißt wirklich so) wurde eingestellt, nachdem der Bundesrechnungshof mal spitz bekommen hatte, das man damit die Vermittlungszahlen gefaket hat.

 

Es wurden dann nur noch versicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse über sieben Tage für die Statistik gezählt.

 

Damit war das nicht mehr interessant und das war es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinste lichte Weite bei mir betraegt 75cm.

Leider konnte ich von der Altbauwand nicht soviel wegnehmen, um die Tuer weiter auf zu schwenken, da es eine tragende Wand ist.

Auf dem Bild siehst Du den maximalen Oeffnungswinkel.

 

Wenn ich von innen verriegele, dann kann man von aussen mit dem Code noch oeffnen. Evtl kann man das auch deaktivieren, aber das habe ich in der Anleitung jetzt nicht gefunden.

Von innen kann man auch mit einem mechanischen Schluessel oeffnen und schliessen, ich denke mir, dass man es damit auch blockieren koennte.

Evtl waere eine mechanische Entriegelung/Blockierung von innen die einfachere und guenstigere Variante gewesen.

 

 

 

VG

 

Micha

 

 

Bearbeitet von MichaSailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber schlau ist anders.

 

Das ist nämlich Scheisse, wenn sie Dir die Hütte stürmen und Türen aufbrechen und auch wenn nix gefunden wird ein Riesendrama abgeht.

 

Ich hab wirklich nix illegal und das Einzige, was es zu finden gäbe, ist eine 44 Magnum Redding Matritze, die ich seit Jahren suche und nicht finde (und die EWB frei ist).

 

Aber nach dem, was Andere hier schon mitgemacht haben, die sich absolut 100% legal verhalten hatten, poste ich keine Fotos mehr.

 

Nicht mal von meinem Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaSailor:

Die kleinste lichte Weite bei mir betraegt 75cm.

Leider konnte ich von der Altbauwand nicht soviel wegnehmen, um die Tuer weiter auf zu schwenken, da es eine tragende Wand ist.

Auf dem Bild siehst Du den maximalen Oeffnungswinkel.

 

Wenn ich von innen verriegele, dann kann man von aussen mit dem Code noch oeffnen. Evtl kann man das auch deaktivieren, aber das habe ich in der Anleitung jetzt nicht gefunden.

Von innen kann man auch mit einem mechanischen Schluessel oeffnen und schliessen, ich denke mir, dass man es damit auch blockieren koennte.

Evtl waere eine mechanische Entriegelung/Blockierung von innen die einfachere und guenstigere Variante gewesen.

Danke Dir nochmal für die Info (wir hatten hier schonmal in einem anderen Thema teils darüber gesprochen).

Um die Tür ganz zu öffnen; wäre ja ein entsprechend dimensionierter Sturzträger einzusetzen (Platz wäre wohl augenscheinlich nach dem Foto dafür vorhanden gewesen, der Türdurchbruch war schon mal sowieso immens hoch...) & das Wandstück abzutragen gewesen. So hätte ich es gemacht; wenn es baulich möglich gewesen wäre (75er DG wäre mir, auch als gesunder Mensch, zu wenig). Einzigster Vorteil ist so die zusätzliche Wand vor der 30er (wenn ich mich richtig erinnere) Stahlbetonwand des Tresorraumes. Aber auch ohne Diese müßte 30 er Stahlbeton estmal überwundenn werden...

 

Für die wirkliche "Panikraumlösung", oder von mir gewünschte Durchgangstürvariante (also schnelle & simple Blockierung von innen auch gegen Manipulation mit richtigen Code / Schlüssel von außen) wird es Lösungen geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaSailor:

Von innen kann man auch mit einem mechanischen Schluessel oeffnen und schliessen, ich denke mir, dass man es damit auch blockieren koennte.

Und da gibt es in einem Land, in dem alles entweder vorgeschrieben oder verboten ist, keine Vorschrift, daß man ohne Schlüssel und Werkzeuge von innen öffnen können muß??? Das fühlt sich ja irgendwie an, wie gewisse berühmte Kellerräume in Amstetten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen; wenn man keinen Revisionsschlüssel mit im Raum hat; oder NUR EL Schloß verbaut ist & ein Defekt auftritt... Daher sollte nur die äußere Handhabe von innen blockiert werden können; ohne überhaupt das Schloß benutzen zu müssen (inneres Tastenfeld sollte gar nicht vorhanden sein). Wenn wiederum diese Mechanik auch defekt wird...

Ist man im Raum & Die Tür wird von außen ungeplant geschlossen, verriegelt & abgeschlossen; muß quasi mit der inneren Handhabe / mech. Zusatzbetätigung das Schloss freigegeben werden können. also könnte ein gleichrangiger Schloßöffnungsmechanismuß wie außen doch erforderlich sein...?

Hatte jedenfalls mal Bilder von Wertraumtüren mit anderer Innenbedienung (anstelle EL-Tastenfeld, oder Schlüsselloch) gesehen; war nur ein kleiner "Schieber" (zusätzlich zur Handhabe), der viell. aber nur das Schloss überbrückt & blockiert (& die Riegelbolzen durch die Handhabe bedienbar lässt...?); um nicht versehentlich eingeschlossen (oder aufgeschlossen) werden zu können ?. Ähnlich Innenöffnungsoption in Kühlhäusern.

Bearbeitet von Pi9mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2019 um 13:06 schrieb EkelAlfred:

Woher soll ich denn nun einen Bulgaren nehmen?????

Kein Bulgare, aber die sind doch auch gar nicht so weit weg von Dir?

Gerade zufällig gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/treppensteiger-fuer-baustoffe-betonabbruch-ueber-treppe-400kg/782575084-239-7979

Bearbeitet von Mittelalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das auch mit "rund gelutschten" Treppenkanten zurecht kommt?!

Bei Zuhilfenahme von "osteuropäischen Hilfswilligen"... Mit verbundenen Augen 2x quer durch die Stadt zur Baustelle transportieren und genau so wieder zurück. Aber auf anderen Wegen! Und an der Baustelle einen GSM/GPS-Jammer einsetzen. "Musse Tresor transportier, sagge dann wo ist".

? ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fyodor:
vor 17 Stunden schrieb Proud NRA Member:

keine Vorschrift, daß man ohne Schlüssel und Werkzeuge von innen öffnen können muß???

Gewerblich gibt es diese Vorschrift. Privat bin ich nicht sicher.

Ich kenne eigentlich nur das eine: Rettungswege dürfen nicht blockiert werden!

Was heißen würde, "Befindet sich eine Person im Innern, muss sich die Tür ohne Hilfsmittel öffnen lassen."

Denk an Unfall, Feuer, Panik.

 

Bearbeitet von Schwertmaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind A) Keine Tresortüren

und B)

Beware! Cat content!

Hier sind alle Zimmertüren offen! Im Winterhalbjahr nur mit dicken Vorhängen zugehängt.

Nervig, den Katzen ständig die Türen zu öffnen, damit die zum Fressplatz oder aufs Kloo gehen können...

Auch das Fenster zum Balkon im 1. Stock ist (mit Schließ/Zuzieh-Mechanismus) offen, Sommers wie Winters ;) 

Nur die Tür nach Draußen ist gut und mehrfach gesichert

Bearbeitet von Schwertmaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.