Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Friedrich Gepperth:

Über die Details der Erwerbsmöglichkeiten in den einzelnen Ländern schreibe ich ganz bestimmt nichts in einem öffentlichen Forum.

Ok, und .... Warum nicht? Sind das geheime Informationen?

Einen groben Überblick habe ich da bereits, und ja, in vielen Ländern gibt es Voraussetzungen oder Restriktionen die ähnlich oder sogar schärfer sind. Es kristallisiert sich aber allgemein eher das Bild heraus, dass Länder entweder beim Bedürfnisprinzip insbesonder für Kat. C deutlich lockerer sind, und bei höheren Anforderungen für Kat. B regelmäßig auch weniger Einschränkungen in diesem Bereich vorsehen.

vor 56 Minuten schrieb Friedrich Gepperth:

Neben Tschechien und Österreich kenne ich kein Land wo ohne Bedürfnis Jagd oder Sport etwas geht.

Österreich hat auch ein Bedürfnisprinzip für Kat. B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb karlyman:

 

 

Die EU ist für das Waffenrecht als solches gar nicht zuständig.

 

Hat man bei der ganzen Magazinverbotsgeschichte gesehen dass die EU nicht dafür zuständig ist. :lol:

 

Wenn die EU ein Thema an sich reißt, auch wenn es laut den Lissaboner Verträgen keine Befugnisse dafür hat, dann findet sie immer Wege es tun zu dürfen. Notfalls über Umwege.  Also heißt es offiziell nicht "Verschärfung des Waffenrechts" sondern "Abbau von Handelsbeschränkungen". Muss ich dir aber nicht sagen, weißt du ja selber. Zumindest erwähnst du es gefühlt in jedem 5. Beitrag.

Ungarn, Tschechien und Polen haben gegen das Magazinverbot vor dem Europäischen Gerichtshof mit deiner Argumentation (EU ist nicht zuständig) geklagt und haben krachend verloren. Weißt du aber sicherlich selber ;)

Bearbeitet von zickzack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ChrissVector:

Ok, und .... Warum nicht? Sind das geheime Informationen?

Einen groben Überblick habe ich da bereits, und ja, in vielen Ländern gibt es Voraussetzungen oder Restriktionen die ähnlich oder sogar schärfer sind. Es kristallisiert sich aber allgemein eher das Bild heraus, dass Länder entweder beim Bedürfnisprinzip insbesonder für Kat. C deutlich lockerer sind, und bei höheren Anforderungen für Kat. B regelmäßig auch weniger Einschränkungen in diesem Bereich vorsehen.

Österreich hat auch ein Bedürfnisprinzip für Kat. B.

Bedürfnis Selbstschutz in der eigenen Wohnung gilt für 2 Kategorie B Waffen. Für jeden/jede. Das ist richtig.

Wenn ein grober Überblick da ist, dann immer zu. Wir sind bei den Jägern. Bitte beachten. 

 

Friedrich Gepperth

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elo:

Die Überprüfung der gesundheitlichen Eignung (auch außerhalb des Waffenrechts) ist in diversen politischen Kreisen ein beliebtes und mittlerweile dauerhaftes Thema:

 

 

Ich finde, es wird dringend Zeit, den Geisteszustand der Politiker regelmäßig überprüfen zu lassen....

 

vor einer Stunde schrieb JuergenG:

 Was da "verschließbare Waffenhalterungen" noch an Sicherheitsgewinn bringen sollen?

 

Ist doch logisch, der Waffenbesitzer kommt noch langsamer an seine Gerätschaften. Win-Win...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Friedrich Gepperth:

Das ist leider völlig falsch.

Siehe meinen vorherigen Post. Neben Tschechien und Österreich kenne ich kein Land wo ohne Bedürfnis Jagd oder Sport etwas geht. 

Die Schweiz wurde vergessen (mit wenigen Ausnahmen was Sportschiessen angeht). Ich durfte sogar legal meine Dienstpistole aus Armeezeiten ins Privateigentum übernehmen, weil ich meine Dienstpflicht vollumfänglich erfüllt habe. Geht kaum in anderen Ländern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rohrzange:

Bevorzugst du also die folgende generelle Limitierung?

 

 

Also lieber n+m Waffen gar nicht besitzen dürfen, als weitere Waffen nach n in weiteren Sicherheitsvorkehrungen festzuschließen?

Ganz bestimmt nicht! Leg mir nichts in den Mund! Und "weitere Sicherheitsvorkehrungen" stehen m.W. aktuell gar nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zickzack:

Wo habe ich behauptet dass es eine MPU-Pflicht für jeden Waffentyp im EU Ausland gibt?

Wo habe ich behauptet, dass du das behauptet hättest? Frankreich hatte ich als Beispiel angeführt.

 

vor 13 Stunden schrieb zickzack:

Das wäre in meine Augen akzeptabel im Gegenzug zu einer MPU Pflicht (bevor jetzt einige maulen: Die MPU Pflicht gibt es in vielen europäischen Ländern)

Das war das Statement von dir und darauf hatte ich geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mühli:

Die Schweiz ... Ich durfte sogar legal meine Dienstpistole aus Armeezeiten ins Privateigentum übernehmen, weil ich meine Dienstpflicht vollumfänglich erfüllt habe. Geht kaum in anderen Ländern!

 

Die Schweiz ist nach meiner Auffassung (ohne nun "makellos" zu sein) das Land Europas, das dem Ideal der Republik am nächsten kommt.

Dazu gehört nicht zuletzt das Zu- und Vertrauen in die eigenen Bürger.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Friedrich Gepperth:

Bedürfnis Selbstschutz in der eigenen Wohnung gilt für 2 Kategorie B Waffen. Für jeden/jede. Das ist richtig.

Und sollte für jeden freien Bürger essentiell sein, sein eigenes Leben zu Hause selbst schützen zu können.

Das ist wohl das mindeste, was eine Regierung seinen Bürgern zugestehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In der Zusammenschau der obigen Hinweise ergibt sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anforderung, dass sich das Aufbewahrungsbehältnis des Schlüssels nicht im gleichen Raum befinden sollte, in dem auch der Waffenschrank steht. Ebenso impliziert aber die konkrete Nennung technischer Ausgestaltungen des Behältnisses, dass von den Kontrolleuren eine Inaugenscheinnahme desselben gefordert wird. 

https://www.fwr.de/news/newsdetails/news/aufbewahrung-des-tresor-schluessels-auch-baden-wuerttemberg-schiesst-uebers-ziel-hinaus/

Zitat

Unmissverständlich schränkt das Gesetz also das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung nur insoweit ein, dass der Legalwaffenbesitzer den Kontrolleuren ausschließlich Zutritt zu denjenigen Räumen zu gestatten hat, in denen die Waffen und die Munition aufbewahrt werden. Alle weiteren Wohnräume – also auch der Raum, in dem der Schlüssel nach Maßgabe des Innenministeriums idealerweise aufbewahrt werden sollte – dürfen nur zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit betreten werden. Und solche sind bei einer verdachtsunabhängigen Aufbewahrungskontrolle mit Sicherheit nicht gegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Staat hat keinen Bock auf LWB. Ist das endlich verstanden? Gegenwind machen.

 

Bei den Zugroasten interessiert es den Staat bei den illegalen ja schließlich auch nicht. Kann man täglich nachlesen.

Bearbeitet von Valdez
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach liebe ich das doch, in "The Länd" leben zu dürfen.

 

Dann darf ich mir ja bald trotz vorhandenem KW-1er mit Zahlenschloss bald noch einen weiteren kaufen, damit ich diesen außerhalb des Raumes, in welchem die LW-Schlüsselschränke stehen, anbringen kann. :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Friedrich Gepperth:

Österreich hat Selbstschutz als Bedürfnis für 2 Kategorie B Waffen nach Psychotest.

Wobei die IWÖ den Idiotentest für <300€ (Stand 2019) anbietet, 2 Fehlversuche sind dabei auch noch möglich. Bei uns afaik der doppelte Preis da angeblich die Tests schon sauteuer und kopiersicher sind. Und wie der Psychoonkel, der ansonsten Suffköpfe und Taxifahrer aus aller Herren Ländern begutachtet zu Waffen eingestellt ist, dürfte auch für Überraschungen gut sein. Aber wichtiger: Afaik sind Jäger davon befreit da die Mühen zur Erlangung der Jagdkarte durchaus darauf schließen lassen daß derjenige gesund im Köpfchen ist.

 

Hat nicht auch Italien (inkl. San Marino ?) zur häuslichen SV deutlich gelockert? Da bin ich mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JuergenG:

Ganz bestimmt nicht! Leg mir nichts in den Mund! Und "weitere Sicherheitsvorkehrungen" stehen m.W. aktuell gar nicht zur Debatte.

Beachte den Kontext der Diskussion, damit ist es eng umrissen, insofern solltest du auch zu Kompromissen bereit sein:

 

https://forum.waffen-online.de/topic/469725-innenministerin-faeser-kündigt-verschärfung-des-waffenrechts-an/page/358/#comment-3695604

 

https://forum.waffen-online.de/topic/469725-innenministerin-faeser-kündigt-verschärfung-des-waffenrechts-an/page/359/#comment-3695895

 

https://forum.waffen-online.de/topic/469725-innenministerin-faeser-kündigt-verschärfung-des-waffenrechts-an/page/359/#comment-3695965

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Valdez:

Dieser Staat hat keinen Bock auf LWB. Ist das endlich verstanden? Gegenwind machen.

 

Bei den Zugroasten interessiert es den Staat bei den illegalen ja schließlich auch nicht. Kann man täglich nachlesen.

Dazu müsste man erst einmal den Medienstaatsvertrag aufkündigen, damit der politisch agierende öffentliche Rundfunk seine Zuschauer und somit die Wähler nicht mehr durch eine falsche einseitige Berichterstattung gegen LWB und den legalen Waffenbesitz aufhetzen kann.

 

Per Volksentscheid auf Landesebene wäre das machbar, hier gibt es auch eine Aktion dazu:

https://rundfunk-frei.de/rundfunk-frei_rundfunk-volksentscheid.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 13:55 schrieb Elo:

Hier wieder mal ein interessantes Beispiel, wie das Thema Waffe in die Medien kommt.

 

https://www.zeit.de/news/2024-03/08/gewehr-teile-in-wertstoffinsel-entsorgt-polizei-ermittelt

 

Irgend jemand entsorgt "Waffenteile" in einem Weißblech-Container in Bayern.

Aus der Meldung geht nicht hervor, worum es sich konkret handelt, insbesondere nicht, ob die erlaubnispflichtigen, SRS oder anderen "Waffen" zuzuordnen sind, ob es sich um wesentliche Teile handelt und wie der konkrete Zustand ist.

Aus dem Zitat einer Polizeisprecherin "Schnelles Schießen war mit den Teilen nicht mehr möglich", könnte man ableiten, daß die Funktionsfähigkeit fraglich war.

 

...

 

Einige Kilometer entfernt: "Munition in einem Karton"

 

Aber auch da wenig konkrete Information.

 

donaukurier.de, 11.03.2024:

 

https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/illegal-entsorgt-nach-waffenteilen-auch-scharfe-munition-in-pfaffenhofen-entdeckt-15628048

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pirsch.de, 11.03.2024:

 

https://www.pirsch.de/news/aenderung-des-waffenrechts-fehlende-datengrundlage-fuer-verschaerfung-38596

 

Zitat:

 

Änderung des Waffenrechts: Fehlende Datengrundlage für Verschärfung

Das Bundesinnenministerium hält an seinen Plänen zur Verschärfung des Waffengesetzes fest. Doch auf welcher Datengrundlage?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mopo.de, 11.03.2024 (Bezahlschranke):

 

https://www.mopo.de/hamburg/polizei/amoktat-in-alsterdorf-darum-hakt-es-noch-beim-waffengesetz-das-soll-sich-veraendern/

 

Zitat:

 

Nach Amoktat in Alsterdorf: Wie Hamburg das Waffengesetz verschärfen will

Nach der Amoktat von Alsterdorf im vergangenen Jahr wurden Rufe nach einer Änderung des Waffengesetzes laut. Aber: Verändert hat sich bis heute nichts. Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hat sich wiederholt für eine Verschärfung stark gemacht, innerhalb der Regierungsparteien der Ampelkoalition herrscht dagegen Uneinigkeit. Ein Gesetzentwurf, der der MOPO vorliegt, wird abgeblockt. Grote: „Politisch verantwortungslos“.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Elo:

pirsch.de, 11.03.2024:

 

https://www.pirsch.de/news/aenderung-des-waffenrechts-fehlende-datengrundlage-fuer-verschaerfung-38596

 

Zitat:

 

Änderung des Waffenrechts: Fehlende Datengrundlage für Verschärfung

Das Bundesinnenministerium hält an seinen Plänen zur Verschärfung des Waffengesetzes fest. Doch auf welcher Datengrundlage?

...

 

Das BMI ist sich also keiner Schuld bewusst, möchte gefälligst von Verbänden, Behörden und Fakten in Ruhe gelassen werden und in Ruhe seine Verschärfung durchziehen. Keinerlei Einsicht und Selbstreflexion vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elo:

Grote: „Politisch verantwortungslos“.

 

Das einzig Verantwortungslose ist das Versagen der Hamburger Polizeibehörde und der billige, durchsichtige Versuch, anderen den schwarzen Peter dafür zuzuschieben.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien hat bezüglich der häuslichen Selbstverteidigung nicht gelockert. Ich habe von 1986 bis 2008 in Italien gelebt. Waffe egal ob Lang Oder Kurzwaffe sind zu meiner Zeit schon erlaubt gwewesen und sind es heute noch genau so. Voraussetzung ist geleisteter Wehrdienst oder einen entsprechenden Kurz absolvieren (Certificato per il maneggio di armi), Besuch beim Hausarzt und beim Amtsarzt. Dann ist der Weg frei zum Waffenkauf.

 

Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Homi:

Dann darf ich mir ja bald trotz vorhandenem KW-1er mit Zahlenschloss bald noch einen weiteren kaufen, damit ich diesen außerhalb des Raumes, in welchem die LW-Schlüsselschränke stehen, anbringen kann.

 

Am Popo.

 

Das mit dem "sollte nicht im selben Raum sein" soll allerdings anders (und nicht kategorisch) gemeint sein, wie hier vor einigen Seiten nachzulesen war... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.