Zum Inhalt springen

Bettina Fischer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    464
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Bettina Fischer

  1. Letztlich bekommt man jeden Schrank mit einem Messer auf, wenn man auf den Besitzer wartet. Das Langwaffen für den Schwarzmarkt uninteressant sind, mag für Opas Drilling gelten. Für AR-15, MKE 94, AK-Clone und leichte Repetierer gelten andere Regeln. Insbesondere in Verbindung mit einem SD. Da ist jegliche Norm etc völlig uninteressant. Der Schrank verhindert eben den Zugriff unbefugter Familienmitglieder, die kein Messer nutzen wollen. Und damit sind wir wieder beim Bedürfnis Selbstschutz angelangt. Schrank allein bringt im Zweifel nix.
  2. Warten wir mal ab, was passiert, wenn die 0/1er Norm plötzlich abgeschafft wird. Dann ist je nach Regierung entweder Blechschrank oder VdS 3 nötig.
  3. Ja funktioniert recht gut, habe ich auch schon gemacht. Wäre toll, wenn das auch in die andere Richtung gehen würde, also beim Verkauf eine Waffe an Frankonia. Obwohl das in den Filialen auch recht gut funktioniert.
  4. Waffe mit großem Wechselmagazin unterliegt als Kat A allerdings nicht dem Verbot nach Anlg. 2. Dort sind nur die Waffen mit fest eingebautem Magazin aufgeführt. Mit großem Wechselmagazin wird meine Kat. B dann zwar tatsächlich zur Kat A, was aber egal ist. Ferner spielen die ganzen Kategorien im Inland keine Rolle. Wird nur bei Mitnahme bzw Verbringung ins EU-Ausland benötigt.
  5. Wenn Dir was komisch vorkommt, dann nimm Kontakt zu DEINER örtlichen Polizeidienststelle auf und schildere den Sachverhalt. Man wird Dir definitiv weiterhelfen. Habe vor Jahren auch ne Waffe bei eGun angeboten und bekam eine Mail, ob wir das nicht auch ohne WBK lösen können. Der Typ hatte dan recht kurzfristig einen behördlichen Hausbesuch.
  6. Komisch. Evtl. ist die Antwort der Behörde auch auf dem Postweg abhanden gekommen. Haben wir jetzt leider auch immer öfter, dass unsere Post nicht ankommt. Einfach noch mal freundlich nach fragen und der SB wird das nochmal übersenden. Geht bei uns sogar par Mail, aber ok die kennen mich auch.
  7. Finde ich gut! Trotzdem lässt sich das WaffG nur auf politischer Ebene ändern, nicht durch Klagen.
  8. Naja ohne zusätzliche Spende (so ab 500 aufwärts) würde ich die Waffe als Verein auch nicht zur Vernichtung übernehmen.
  9. Das einfachste dürfte die Abgabe zur Vernichtung bei der Waffenbehörde sein. Einfach dort mal tel. melden und den Vorgang besprechen. Der Wert der Waffe dürfte gegen Null gehen und den mit einem evtl. Verkauf der Waffe verbundenen Aufwand deutlich übersteigen.
  10. Das StGB sollte eigentlich zuverlässig Mord und Totschlag verhindern, nicht das WaffG.
  11. Eigentlich ist es schlimm, dass man über sowas überhaupt nachdenken muss.
  12. Grds. erfolgt eine Meldung an den VS, dass man jetzt erstmalig eine waffenrechtliche Erlaubnis beantragt hat. Dann erfolgt m.E. einmalig eine Rückmeldung, ob relevante Erkenntnisse vorliegen oder nicht. Danach hat der VS eine sog. Nachberichtspflicht. Wenn man also relevant beim VS auffällig wird, erfolgt unverzüglich eine Meldung an die Waffenbehörde. Zu diesem Zweck werden Daten der LWB beim VS gespeichert. So habe ich das Verfahren verstanden.
  13. Wirklich? Wieso hat dann der Gesetzgeber beo 0/1 Tresoren erlaubt, dass Waffe und Muni ohne Trennung (Munifach etc) aufbewahrt werden dürfen? Pistole mit vollem Magazin daneben ist völlig ok.
  14. Das spielt doch gar keine Rolle. Wenn nur 1 Fall verhindert werden kann...
  15. So nun lasst uns mal dazu übergehen, wie man den Hausschlüssel sichert, damit man gar nicht erst an das Tastenfeld kommt, um die ganzen Kombinationen auszuprobieren. Das wäre ja der nächste logische Schriff in der Aufbewahrungskette, nachdem unsere Tresorschlüssel nun alle sicher verstaut sind. Ausdrücklich kein Grün.
  16. Ja ich vermute, dass das bei Schützenvereinen und deren Vereinswaffen spannend wird. Das dürfte jeweils auf eine Einzelfallentscheidung hinaus laufen. Zumindest wird dadurch eine zukünftig drohende zentrale Lagerung deutlich erschwert bzw unmöglich gemacht.
  17. Sehe ich auch so und würde ich unter Hinweis auf §203 StGB nicht verraten
  18. Es geht nicht darum, dass Du nicht an Deine KW kommst, sondern dass der Einbrecher, wenn Du nicht zuhause bist, den Schlüssel findet und mit der Kurzwaffe verschwindet. Nicht Du bist das Problem, sondern die (vielen) Einbrüche und die geringe Aufklärungsquote dieser Delikte.
  19. In 4 Wochen ist der erneute Vorstoß zur Änderung des WaffG bereits wieder erledigt. Das weiß auch Nancy F.
  20. Ja bei unseren Rechner ist das zB alles gesperrt. Habe ich aber im Außendienst bei div Kommunen schon anders erlebt. Das ist teilweise schon gruselig.
  21. Bei vielen ist das Thema Cybersicherheit im Büroalltag eben noch nicht angekommen. Eine falsche Mail, der Kunde mit USB-Sick im Bürgerbüro etc. kann reichen. Glauben nur eben etliche Mitarbeiter nicht, vor allem die nicht, die meinen bei einem falschen Tastendruck das WWW zu löschen Sorry für OT.
  22. Problem bei fehlendem Muni-Stempel ist dann eben die Strafbarkeit des Besitzes, wenn man mal JJS nicht rechtzeitig verlängern kann, zB wg Krankenhausaufenthalt. Deshalb würde ich zumindest dagegen angehen.
  23. Nunja es gibt tatsächlich Waffenbehörden, die tragen bei Jägern keine Mun-Erwerbsberechtigung ein, mit Ausnahme bei den vorhandenen KW. Begründung ist die Erwerbsmöglichkeit auf JJS. Das widerspricht zwar der WaffVwV, ist denen aber egal. Da wird es dann beim .357er Unterhebler lustig, wenn man Muni haben will.
  24. Kann jetzt nur für "meine" Behörde (größere Bundesbehörde) sprechen, aber bei uns wird Datenschutz groß geschrieben. Es gibt regelmäßige Schulungen zum Datenschutz, einschließlich ganztägiger Veranstaltungen durch private Cybersicherheitsfirmen, wo zB auch mal die Vorgehensweise von Hackern live vorgeführt wird. Das sind Pflichtveranstaltungen, zumindest bei uns. Was da so in einigen Kommunen läuft, möchte ich allerdings tatsächlich nicht kommentieren. Gut 100% Sicherheit gibt's nirgends.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.