Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

Pressemitteilung Verwaltungsgericht Wiesbaden Nr. 01/2024 vom 19.03.2024:

 

(Geht um Gebühren, die das BKA erhebt, hier aufgrund seit 2004 vorhandener Ausnahmegenehmigung für Springmesser)


https://verwaltungsgerichtsbarkeit.hessen.de/presse/klage-gegen-gebuehr-fuer-die-regelueberpruefung-der-zuverlaessigkeit-im-waffenrecht-ohne-erfolg

 

Zitat:

 

Klage gegen Gebühr für die Regelüberprüfung der Zuverlässigkeit im Waffenrecht ohne Erfolg

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

domradio.de, 20.03.2024:

 

https://www.domradio.de/artikel/schuetzenbruderschaften-grenzen-sich-von-afd-deutlich-ab

 

Zitat:

 

Schützenbruderschaften grenzen sich von AfD deutlich ab

 

"Heimatverbundenheit nicht mit Fremdenfeindlichkeit gleichsetzen"

 

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften positioniert sich gegen die Alternative für Deutschland und duldet keine AfD-Mitglieder, so Cornel Hüsch, Rechtsanwalt und Schützenmitglied. Doch ist der Beschluss rechtens?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Blödsinn der da so erzählt wurde ist mir aufgefallen das bei dem Thema "Langwaffentyp der besonders häufig bei Anschlägen verwendet wird" ausdrücklich von einem Typ gesprochen wird, ich gehe davon aus das es sich hierbei um ein AR15 handeln muss. Also AKs sind jetzt nicht mehr ganz so böse (sofern man ein BKA Bescheid bekommt) weil die natürlich über die gefährliche Hülsenlänge von <40mm bereits reglementiert sind? Jetzt sind dann nur noch AR15 richtig böse? Weil da jetzt ein Soldat damit eine tat verübt hat mit einer Waffe die grob in die Richtung geht (warum hört man da eigentlich nix aus der Politik? Gibt es da etwa wieder etwas zu verschweigen da sonst das argumentative Kartenhaus zusammenfällt?) hat man ja jetzt eine Tat die das rechtfertigt...

 

Was bin ich froh das meine nächste halbautomatische Büchse in 9mm ist und damit überhaupt nicht kriegswaffenähnlich ist, auch wenn man mit einem fake Schalldämpfer sie optisch möglichst nah an die bösen Modelle bringen will...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen Waffen tragen? Cool, wusste ich noch gar nicht.

Was macht die Dame so zuverlässig, dass der Gesetzesentwurf bald durchs Kabinett geht? Die FDP hat den doch blockiert?

Bearbeitet von rfc1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Josef Maier:

Wo kann ich denn die von Frau Innenminister erwähnte Evaluierung nachlesen? Und: Geil wie viele schlicht falsche Antworten die Zuhörer hinnehmen:rotfl2::00000733:

 

Hier kannst du die "Evaluierung" nachlesen:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/evaluierung-von-gesetzen/evaluierung-3-WaffRAEndG.html;jsessionid=7E4605CBE88A26851C42B80355E744C6.live882

 

Hier die Stellungnahme des VDB dazu:

https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/27062023_stellungnahme_des_vdb_zur_evaluierung_des_3_waffraendg.html

Bearbeitet von rfc1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BlackFly:

...

Weil da jetzt ein Soldat damit eine tat verübt hat mit einer Waffe die grob in die Richtung geht (warum hört man da eigentlich nix aus der Politik? Gibt es da etwa wieder etwas zu verschweigen da sonst das argumentative Kartenhaus zusammenfällt?) hat man ja jetzt eine Tat die das rechtfertigt...

...

 

 

Ist das AR15 bei der Tat überhaupt zum Einsatz gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AR15 hat deliktisch in D keine nennenswerte Relevanz.

 

Wer unbedingt verbieten, verbieten, verbieten will... interessiert sich allerdings weder für Fakten noch für Logik.

 

Und die sog. "Evaluierung"... war ein Witz.

 

Ich hoffe, die FDP blockt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elo:

 

 

Klage gegen Gebühr für die Regelüberprüfung der Zuverlässigkeit im Waffenrecht ohne Erfolg

 

War klar. Mir hat ein Anwalt mal gesagt, dass es aussichtslos wäre, gegen Gebührenbescheide zu klagen. Das haben sie drauf, sich die Einnahmeseite abzusichern, das muss man ihnen lassen. Frech dabei:

 

Zitat

Es komme auch zu keiner ungerechtfertigten doppelten Gebührenerhebung. Zwar überprüften zudem die örtlichen Waffenbehörden regelmäßig die Zuverlässigkeit des Waffenbesitzers. Auch hierfür würden in der Regel Gebühren erhoben. Es sei aber durch die Zuständigkeitsregelungen im Waffengesetz angelegt, dass verschiedene Behörden unterschiedliche waffenrechtliche Erlaubnisse erteilten. Hieraus folge, dass diese unterschiedlichen Behörden dieselbe Person in eigener Verantwortung jeweils auf ihre Zuverlässigkeit prüften, wobei dies durch die jeweilige Behörde spätestens nach drei Jahren geschehen müsse.

Als Veranlasser dieser Prüfung sei der Kläger auch der taugliche Kostenschuldner.

 

Doppelt gemoppelt, aber wenn einer was findet, ist man gleich alles los. Das ist doch toll. Man wird dann also noch mehr überprüft, als es gesetzlich nötig wäre. Es lebe die Bürokratie. Und wie schon aus anderen Urteilen, "als Veranlasser", nein, ich - du - er - sie - es, wir sind keine Veranlasser, keine Auftraggeber, das ist der Gesetzgeber, der dies im Rahmen der öffentlichen Sicherheit gerne so haben möchte. Das muss steuerfinanziert werden. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle erhalte ich danach auch keine Rechnung, obwohl ich als Führerscheininhaber und Autonutzer durchaus eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen kann.

 

vor 1 Stunde schrieb CvonderSee:

Heute im Bundestag. Ohne Worte.

Wer es jetzt noch nicht kapiert hat...

 

Die Evaluierung hat jetzt ergeben, dass man noch weiter verschärfen muss? Really? Niemals werden sie durch einen KWS die jahrzehntelange Flut an Schreckschusswaffen eingedämmt bekommen. Und Armbrüste, was ein dummer Quatsch. Es geht nur um Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Doc-Psycho:

wie heißt denn die

 

Fragestellerin ist Carmen Wegge, (SPD, Juristin, Berichterstatterin ihrer Partei für das Waffenrecht).

 

Ob sie bei dem Hintergrund ihre Parteikollegin wirklich fragen muß, um den aktuellen Stand zu bekommen?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elo:

Ob sie bei dem Hintergrund ihre Parteikollegin wirklich fragen muß, um den aktuellen Stand zu bekommen?

Das ist vorher alles abgesprochen.... beide habe eine gewisse Profilxxxrose. Es dient dazu, das die anwesenden informiert werden

welch gute Arbeit gemacht wird.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Fancy will doch ihren Kampf gegen Rechts mit allen Mitteln fortsetzen. Das ist genauso niedrig wie die Argumentation bei der Chatkontrolle, wo es um KiPo geht. Selbstredend will das niemand, deswegen kann man nur schwerlich gegen solche Verschärfungen/ Überwachungen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Doc-Psycho:

Vielleicht doch, alles melden was verdächtig rechts riecht

 

 

 

Wenn der Schulleiter diese Weisung tatsächlich bekommen hat, dann nicht aus Berlin sondern aus dem dunkelroten Schwerin. Auch Faesers Äußerungen wurden aus dem Zusammenhang gerissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.