Zum Inhalt springen
IGNORED

Referenten Entwurf Änderung Waffg. ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine ganz dumme Frage da ich etwas den Überblick verloren habe.

Kann man das zukünftige Waffengesetz in seiner zu veröffentlichen Fassung schon irgendwo online einsehen?

Hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht, die Änderungen mal mit der alten Fassung ( das jetzt noch Aktuelle)gegenüberzustellen und in für einen durchschnittlich intelligenten LWB zusammenzufassen?

Leider kenne ich nur die sehr allgemein und abwertend (zurecht) geschriebenen Zusammenfassungen der einschlägigen Zeitschriften, Verbände und Intressensvertretungen.

Geschrieben

.... und in dieser Lage leisten wir uns im Waffenrecht nicht erforderlichen zusätzlichen Bürokratismus:


 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Waffen Tony:

Im Grunde ist jeder Interessierte informiert. Das ist wenigstens mal transparent und niemand kann sich wegducken.

Hatten wir schon mal. Hinterher hat keiner von irgendwas gewusst...

Geschrieben

Weil ich hier nicht mehr Durchblicke nach so vielen Seiten..

Ab wann sollen denn Lower registriert werden?

Oder ist das jetzt doch vom Tisch. Bin seit Tagen schon nur mobil unterwegs und kann nicht vernünftig PDFs lesen/suchen.

 

Danke!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Josef Maier:

Dann könnte "man" es ja risikoarm mal mit einer Wahlempfehlung seitens der Verbände versuchen. Natürlich nur, wenn sich eine Partei findet, die konkret etwas zusagt. Statt immer nur hinter vorgehaltener Hand mit Liebesentzug zu drohen und sich danach wieder dafür zu entschuldigen.

Da wir jetzt gelernt haben, dass eine mehr oder weniger prominente SPD Bundestagsabgeordnete aus dem Innenausschuss auch Vizepräsidentin im DSB ist, dürfen wir jetzt alle zusammen mal raten, ob in den nächsten Whalprüfsteinen ein einziges wahres Wort über die AfD stehen wird.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Geschrieben

Die hat sich mittels Wahlanfechtung ins DSB-Präsidium reingeklettert!

 

Und womit hat sie sich für die Interessen der legalen Waffenbesitzer eingesetzt?

 

Welches wahres Wort könnte sie über die AfD sagen?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe lange darüber gerätselt, weshalb die SPD sich soweit weg vom Bürger entfernt hat! Marc Friedrich hat die einzige richtige Erklärung dafür! Das was Marc Friedrich ab Min.: 7:20 sagt gilt für alle Politikfelder:

 

 

Waffenrecht ist da nur ein kleines Feld! Interessant ist, dass fast jeder Bürger in irgendeinem Bereich durch die inkompetente Politik der GroKo betroffen ist!

 

 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Nur so am Rande... https://www.welt.de/wirtschaft/article204562092/Neue-Bargeldobergrenze-Lange-Schlangen-vor-den-Gold-Handelshaeusern.html

 

Mitte November hat das deutsche Parlament ein Maßnahmenpaket beschlossen, das der Geldwäschebekämpfung dienen soll: Die Grenze für den anonymen Kauf von Edelmetallen mit Bargeld soll von 10.000 Euro auf 2000 Euro sinken. Am 29. November hat das Gesetz den Bundesrat passiert, es tritt am 1. Januar 2020 in Kraft. Es handelt sich bei diesem Vorgehen um sogenanntes Gold-Plating – die Bundesregierung geht mit der Maßnahme deutlich weiter, als es die Europäische Union anlässlich der vierten EU-Geldwäscherichtlinie fordert. Erst vor zwei Jahren wurde die allgemeine Bargeldobergrenze von 15.000 Euro auf 10.000 Euro abgesenkt. Zudem belegen Zahlen aus dem Jahr 2017, dass Geldwäsche im Goldhandel ein Randphänomen ist. So entfielen im Jahr 2017 lediglich 64 von 59.845 Verdachtsmeldungen auf Edelmetalle, heißt es in einer Antwort des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler.

 

Also eine deutlich weitergehende Verschärfung einer EU Vorgabe, die zudem laut der Fakten keinen wirklichen Realitätsbezug von der Bedrohung hat. Wo hab ich das zuletzt gesehen 🙄

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Bundesrat hatte einen Initiativantrag mit 1000€. Begründung: Damit könnte man unregistrierte Goldankäufe der beliebten 1 OZ Stückelung durch Privatpersonen verhindern!

 

 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.12.2019 um 18:20 schrieb tt22:

Was mir gerade im neuen § 13 aufgefallen ist:

 

"Der Jagdscheininhaber nach Satz 1 hat binnen zwei Wochen bei der zuständigen Behörde die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte zu beantragen. "

 

Wenn man also eine Langwaffe über seinen Jahresjagdschein erwirbt, muss man immer einen neue WBK beantragem auch wenn man noch Platz auf einer alten WBK hat!?

Dachte ich zunächst auch. Der ehemalige Passus im § 13 Abs. 3 WaffG wurde aber ausgelagert zu den Meldepflichten und dort unter

 

§ 37g

Eintragungen in die Waffenbesitzkarte

 

(1) Der Inhaber einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Waffen nach § 10 Absatz 1 Satz 1 oder einer gleichgestellten anderen Erlaubnis zum Erwerb und Besitz hat gleichzeitig mit der Anzeige nach § 37a oder § 37b Absatz 1 die Waffenbesitzkarte und, sofern die betreffende Waffe in den Europäischen Feuerwaffenpass des Erlaubnisinhabers eingetragen ist, auch diesen zur Eintragung oder Berichtigung bei der zuständigen Behörde vorzulegen.

Bearbeitet von Sachbearbeiter
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Dachte ich zunächst auch. Der ehemalige Passus im § 13 Abs. 3 WaffG wurde aber ausgelagert zu den Meldepflichten und dort unter

 

§ 37g

Eintragungen in die Waffenbesitzkarte

 

(1) Der Inhaber einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Waffen nach § 10 Absatz 1 Satz 1 oder einer gleichgestellten anderen Erlaubnis zum Erwerb und Besitz hat gleichzeitig mit der Anzeige nach § 37a oder § 37b Absatz 1 die Waffenbesitzkarte und, sofern die betreffende Waffe in den Europäischen Feuerwaffenpass des Erlaubnisinhabers eingetragen ist, auch diesen zur Eintragung oder Berichtigung bei der zuständigen Behörde vorzulegen.

 

Das hört sich immerhin beruhigend an!

 

Aber: Gilt der Jahresjagdschein denn als "gleichgestellte andere Erlaubnis zum Erwerb und Besitz" ? 

 

Ich meine zum Langwaffenerwerb berechtigt der JJS ja (bzw. stellt von der Erlaubnispflicht frei), aber inwieweit gilt der JJS als Erlaubnis zum Besitz (mal abgesehen von der Leihe < 1 Monat und der Zeit zwischen Erwerb und WBK-Eintrag)?

 

Ich dachte, er berechtigt gerade nicht zum dauerhaften Besitz, denn dazu ist ja der WBK Eintrag zwingend erforderlich (den man sich ja sonst sparen könnte)!?

 

Ich will ja nicht kleinlich sein, weiß aber, dass Waffenbehörden es gerne mal sind, wenn sie das WaffG "wörtlich" auslegen wollen...

Bearbeitet von tt22
.
Geschrieben

Kann ich mir gut vorstellen. Wobei ich als Schweizer nicht unbedingt in Deutschland einkaufen müsste für Glockmagazine. Zumindestens Glockmagazine gibt es auch bei uns zuhauf zu kaufen, auch die mit 30 plus Ladekapazität, für die die offiziell (ich bsp. darf ganz legal vom Gesetz aus-Altbesitz entsprechende Waffe dafür) auch dürfen. Im Ausland ist es halt anonymer und niemand fragt nach einem Nachweis für eine entsprechende Erlaubnis.

Geschrieben
Am 21.12.2019 um 20:34 schrieb Stefan Klein:

Nach der Synopse muss ich mir wohl Sorgen um meine 1928A1 machen.

Nicht nur Du.

Am 22.12.2019 um 06:58 schrieb gunvlog:

FvLW, sorry Jungs, ist ein Foren Betreiber. Sonst hört man auch nichts.

War ja auch nie anders geplant.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.