Zum Inhalt springen
IGNORED

Referenten Entwurf Änderung Waffg. ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb 444 marlin:

Siehe NRA. Da sind Prominente mit im Spiel. ( altgediente Schauspieler )

Auf sowas reagiert die breite Masse.

In Deutschland haben die doch keine Arsch in der Hose.

Liegt wohl in den Genen.

Was machst Du denn so beruflich und in welcher Form nutzt Du das nachweisbar für eine positive Wahrnehmung der Interessen aller LWB in der Öffentlichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ZaphodBeeblebrox:

Ein Vorschlag (der garantiert wieder zerredet wird): Die IG's sollten sich unter den Namen "Waffenlobby" vereinen und damit alle, und ich meine wirklich alle, Waffenbesitzer vertreten.

Das ist natürlich erstmal eine super Idee, auf die bislang noch keiner gekommen ist!

 

Frage: Wer genau soll dieses vereinigte Häuflein unter dem Namen "Waffenlobby" dann anführen?

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Axel Junghans:

Und wir LWB`s haben immer noch kein Plan , was es im einzelnen für uns bedeutet.

Jetzt warten wir auf die Veröffentlichung im Bundesanzeiger, danach auf die Ausarbeitung der Verwaltungsvorschriften,.....

und dann auf die nächste Waffenrechtsverschärfung.

Prima .... und Danke für diese unglaublich effiziente Gesetzgebung.

 

Es geht noch viel weiter. Auch Händler und Behörden sind teilweise im Unklaren, was jetzt was sein könnte.

Soviel Stümperei steckte noch nie in dem ohnehin überfrachteten und unklaren WaffG.
Man nennt so etwas dann stolz "Entbürokratiserung".

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Axel Junghans:

Habe ich gerade erst gelesen;Füllung für die Gefriertruhe besorgt.

 

https://www.jagdverband.de/sites/default/files/Die wichtigsten Änderungen für Jäger.pdf

 

"...Eine Besonderheit gilt jedoch für die Verwendung von Schalldämpfern für Waffen für Munition mit Randfeuerzündung. Diese dürfen nur mit einer gesonderten waffenrechtlichen Erlaubnis verwendet werden. Wenn jemand hierfür ein Bedürfnis nachweisen kann, erteilt die Waffenbehörde eine entsprechende Erlaubnis. Da Schalldämpfer sich aber nicht nach der Zündungsart der Waffe unterscheiden, sondern nach dem Geschossdurchmesser, gibt es auch Schalldämpfer, die für Waffen beider Zündungsarten geeignet sind. In einem solchen Fall darf der Schalldämpfer allein auf Jagdschein erworben und besessen, aber nur mit einer Waffe mit Zentralfeuerzündung verwendet werden."

 

Randfeuerzündung betrifft meines Wissens im wesentlichen den Kleinkaliberbereich sowie alle Patronenarten mit dem Zusatz "R". Was fällt für den Jäger sonst noch von seinem künftigen Grundbedürfnis für SD raus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Kleinkaliberbereich gibt es ebenfalls Zentralfeuerzündung.

 

Was geregelt werden sollte, kann ich verstehen. Das dies natürlich wieder technischer Unsinn ist, ist ebenso klar erkenntlich.

Es ist dem (legal erhältlichen) 22er Dämpfer vollkommen egal, ob er auf Zentralfeuer oder Randfeuer geschraubt wird.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb chapmen:

Zum wesentlichen Teil wird nun auch der Verschlussträger, prominter und bei der Jägerschaft beliebte Vertreter: R93 und R8.

 

 

Und...?

Lagert (schon bisher) jemand diese Verschlussträger offen im Kellerregal oder in der Kommodenschublade?

Also, bei mir sind die bei bzw. an der Waffe im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Magazine sind für die Verwendung in Schusswaffen bestimmte Munitionsbehältnisse, die der Aufbewahrung und Zuführung von Patronen im Rahmen des Ladevorgangs dienen.

Zitat

Magazingehäuse sind diejenigen Bestandteile von Wechselmagazinen, die dazu bestimmt sind, die Patronen aufzunehmen.

Das hier ist offensichtlich kein Magazin im Sinne des neuen Waffengesetzes:

 

nicht_magazin.jpg.d6c3861bc3db7b89ecd181b72d12a9c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb karlyman:

 

Und...?

Lagert (schon bisher) jemand diese Verschlussträger offen im Kellerregal oder in der Kommodenschublade?

Also, bei mir sind die bei bzw. an der Waffe im Schrank.

Ich habe ganz viele einst freie Ersatzteile oder ausgetauschte Teile einfach in einer Kiste.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schmitz75:

Das hier ist offensichtlich kein Magazin im Sinne des neuen Waffengesetzes:

 

nicht_magazin.jpg.d6c3861bc3db7b89ecd181b72d12a9c7.jpg

Ein klassischer federdruckgelagerter Messingzylinderspeicher. ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb karlyman:

Und...?

Lagert (schon bisher) jemand diese Verschlussträger offen im Kellerregal oder in der Kommodenschublade?

Also, bei mir sind die bei bzw. an der Waffe im Schrank.

Ich, ich hab nämlich mehr V-Träger als Waffen oder Wechselsysteme oder Läufe. Nur die Verschlussköpfe wurden bisher brav weggeschlossen, zusammen mit den Läufen/Uppern bzw. vollständigen Waffen.

Beim "wir machen mehr Teile bei einer Langwaffe genehmigungspflichtig" hat man halt, wie nicht anders zu erwarten, das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. 

Anstatt die Lower (also das Griffstück/Waffengehäuse, wenn es die Abzugseinrichtung aufnimmt) analog dem Griffstück einer Kurzwaffe wesentlich zu machen (analog dem Waffengesetz anderer Staaten) dieses verschrubbelte "alles was irgendwie mit dem Verschluss zu tun hat" und zusätzlich noch "alle Gehäuseteile" also auch den Upper. Man kann ja froh sein, dass nicht auch Antriebsstange (Bei SS-SLB, nee nicht die von den schwarz-braunen Genossen!) Steuerbolzen, Schlagbolzen, Haltebolzen des Schlagbolzen, Gasringe oder selbst die zwei kleinen Schrauben vom AR15 Gaskey wesentlich geworden sind. Bei jedem Austausch Büchsenmachertätigkeit und umschreiben der WBK. Wobei das hat man sicher schon auf der ToDo-Liste für die nächste Verschärfungsrunde hat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Domenicus:

Hab gerade noch die Antwort der Grünenfraktion auf mein Anschreiben im November bekommen.
Scheisse, jetzt hab ich Puls und Herzklopfen.

 

Aber schön, dass die Grün*innen auch bei ernsten Themen Zeit fürs Vergnügen finden.

 

image.png.aeafb6699e196b36213c87c6d92c0362.png

Was meinste wo den Puls ist wenn sie erst in 2 Jahren mit der CDU CSU die Regierung stellen...………..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan siehst ja eher so aus, als täte das nicht reichen und die SPD wird wohl nicht wieder mit ins Boot krauchen.
Wäre wieder der Unsicherheitsfaktor FDP, der man ja immer alles zutrauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karlyman:

 

Und...?

Lagert (schon bisher) jemand diese Verschlussträger offen im Kellerregal oder in der Kommodenschublade?

Also, bei mir sind die bei bzw. an der Waffe im Schrank.

Pups den Gesetzgeber an, nicht mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.