Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufnahmestopps und weitere Abschreckung


Vertigo

Empfohlene Beiträge

Wir sind nur eine kleine SLG - unter 10 Mitglieder. Wir können aufgrund von Standkapazitäten aber auch nicht mehr. Wir haben nur 5 Bahnen für 2 Stunden in einem angemieteten Stand, der vollkommen ausgelastet ist. Da wird es schon komplizert wenn alle zum Training kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Speedshooter:

Bei uns gibt es keine Aufnahmestopps und keine Abschreckung. Wir freuen uns über neue Mitglieder.

 

Macht es doch bitte konkreter und schreib dazu um welchen Verein/Verband es sich handelt. Ich kann mir vorstellen, dass es potentielle Mitglieder gibt, die über Google in dieses Forum kommen und nach einem Verein suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Mitglied in 3 Vereinen.

Bei zweien haben wir Aufnahmestop.

Unser kleiner Verein ist oft am Ende der Kapazitäten, was die angemieteten Schießbahnen betrifft.

Unser großer Verein, in dem bekommt man im Aufenthaltsraum oftmals nichtmal mehr einen Sitzplatz.

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem 1. Verein nicht der Fall, der könnte mehr Zuwachs brauchen. Der eigene Schießstand wird nur an wenigen Stunden in der Woche überhaupt genutzt. Allerdings wird das Abhalten weiterer Trainingszeiten bisher nicht bewilligt bzw. der Schlüsselzugang zur Anlage wird restriktiv gehandhabt. Bei der Mitgliedergewinnung widerstreiten sich die Interessen ebenso. Man macht zwar Werbung, will aber nur wenige konkrete Informationen zum Schießstand und dem Schießen verbreiten, um nicht "die falschen Leute anzulocken".

Langsam werden es aber doch mehr Neumitglieder und damit werden mehr Schießzeiten und flexiblere Standnutzung etc. sicher irgendwann unumgänglich werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschreckung haben wir zumindest bei uns nicht betrieben, Aufnahmegebühren etc gibt es nicht.

Im Gegenteil, habe sogar vom gastgebenden Verein problemlos Schlüssel zur Anlage in ausreichender Anzahl bekommen und konnte zwecks Schnuppertraining die Anlage vormittags gegen Gebühr nutzen, was nicht selbstverständlich ist.

Nur wer kann als Normalo schon unter der Woche vormittags...

Nachmittags und am WE ist bis in die späten Abendstunden alles dicht, da geht auch bei den anderen Vereinen nichts mehr.

Zumindest was GK KW betrifft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2011-Jack:

Schad das man nie was dazu liest .... von denen. :icon13:

 

Hier liest man schon davon. Legendär ist z.B. die 1.000 m Bahn im Bergstollen. Nördlich von FFM hat auch ein Verein neu gebaut (bzw. gebaut bekommen). Liest man hier auch von.

 

Btw.: Was ist aus der Anlage nahe Mettlach geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wie immer darauf an. Was ist beantragt, was ist "genehmigungsfähig" aufgrund der gefühlten Lärmbelastung etc.

Also die Anzahl der möglichen Termine muss nicht immer auf dem Unwillen des Inhaber-Vereins beruhen.

Bearbeitet von Gruger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Speedshooter:

Bei uns gibt es keine Aufnahmestopps und keine Abschreckung. Wir freuen uns über neue Mitglieder.

 

Hier bei uns in Wiesbaden dasselbe. Wir bieten zwei bis dreimal die Woche Kurzwaffe, Pistolen und Revolver, alle Kaliber bis 1500 J., in einer T-Shirt warmen Indoor-Halle an, es gibt Gruppen-Unterricht "Wie lerne ich Schießen" und bei Bedarf Personal Training durch fünf Lizenztrainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SDASS_Nico:

Wir veranstalten jährlich am 3. Oktober nen Tag der offenen Tür, an dem Neuzugänge ohne Aufnahmegebühr angenommen werden. Im Gegensatz zu bis 2014 war 2015 und 2016 der Verein an diesen Tagen völlig von Interessenten überlaufen und hat entsprechend viele Neumitglieder dazubekommen.

 

In der Regel stellt die Aufnahmegebühr ja eine Investition in die bestehende Infrastruktur des Vereins dar. Darauf am 3.10. zu verzichten ist ein großzügiges Verhalten der "Alt"-Mitglieder, die eben diese bei ihrem Eintritt bezahlt haben.

Am Tag der deutschen Einheit nehmt ihr Neuzugänge an, sind die dann sofort auch Mitglied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb trader:

Am Tag der deutschen Einheit nehmt ihr Neuzugänge an, sind die dann sofort auch Mitglied?

 

Nein, die Mitgliedschaft beginnt (wie bei allen Neuzugängen) mit Ablauf der nächsten Vorstandssitzung, auf der über die Neuzugänge abgestimmt wird. Vorstandssitzungen finden monatlich statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmitz75:

Was ich nicht verstehe, oft wird geschrieben die Standkapazitäten sind ausgeschöpft, aber der Stand ist dann nur an 2 Tagen die Woche für jeweils 3 Stunden in Benutzung.

...

 

Was allerdings auch generell zu beachten ist daß genung "Personal" verfügbar ist.

Zum einen sollte der Stand an andere Vereine vermietet sein, wird es wenig Vereine geben die dem Mietenden Verein die Hausschlüssel überlässt. Es muss also immer jemand vom Vermieterverein zugegen sein.

Zum anderen, sollte es der Fall sein daß ein Verein seinen eigenen Mitgliedern öfter Schießmöglichkeiten bietet muss auch von diesen Mitgliedern dementsprechend die Bereitschaft da sein Dienst zu tun.

Mein Zweitverein beispielsweise hat 3x die Woche für die eigenen Mitglieder (Sa, So und Mo) jeweils 3 Stunden geöffnet, d,h. man hat 3 Tage lang hintereinander Dienst, und das 6x im Jahr. Die anderen Tage (2 oder 3 x die Woche) ist der Stand vermietet, da ist also auch jemand von Verein vor Ort.

Das kann schon etwas belastend sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SDASS_Nico:

 

... die Mitgliedschaft beginnt (wie bei allen Neuzugängen) mit Ablauf der nächsten Vorstandssitzung, auf der über die Neuzugänge abgestimmt wird...

Das macht Sinn, denke da an "Unterlagen" die Auskunft über den persönlichen Leumund des Neuzuganges geben können. So etwas hat man ja an einem Tag der offenen Tür nicht immer zur Hand. Für den Vorstand eines Schießsportvereins ist es schon hilfreich, ein wenig über ein potentielles Neumitglied zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Aufnahmestopps aus meinem Umkreis nur von Vereinen, die keine eigenen Schießstände haben. Die zwei Vereine, in denen ich Mitglied bin, haben eigene Stände und nehmen immer noch Mitglieder auf. Verein A hat jetzt erstmals einen Stand angemietet, aber sozusagen als Erweiterung (GK-Langwaffe). Verein B wird in Zukunft neu bauen, und zwar einen GK-Kurzwaffen-Stand - bis der steht, wird aber sicher noch einige Zeit vergehen.

 

Die Zahl der Neumitglieder ist in den letzten Jahren auch bei uns stark gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht diese Entwicklung insgesamt positiv!

Die letzten Jahre ist das GK Schießen irgendwie aus der Mode gekommen.

Die langjährigen Vereinsmitglieder haben ihren Bestand an "Sportgeräten"

vollkommen und lassen sich zum regelmäßigen Training nicht mehr so oft

sehen wie in der Anfangszeit.

Und nu?

Es interessieren sich  viele Bürger innerhalb kürzester Zeit für Waffen, Schießen und

alles was damit zusammenhängt.

Unser altgedientes Hobby ist über Nacht hip - Volkssport über Nacht.

Warum dies so ist kann man nur spekulieren.

 

Und der neue Sportschütze  ist auch ein neuer Wähler, welcher sein

Augenmerk auf den Bestand seiner neuen Freizeitbeschäftigung hat.

 

Ich wünsche mir Schießstände, auf denen das Gedränge so groß ist

wie beim Erstverkauf eines neuen Wischhandys

 

Viele Grüße

 

oswald 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer weise, ja. Es sind aber, trotz der allgemeinen Lage, nicht die Leute, die nur an eine Waffe kommen möchten. Geht ja auch nicht bei unseren Gesetzen.

Mein Bruder ist seit '93 im Verein und war bisher Freizeitschütze zum Spaß, also ohne das berühmte "Messer" zwischen den Zähnen. Jetzt muss ich aufpassen, dass er mir nicht die Pokale wegnimmt :) Er ist total ambitioniert, wie auch neuerdings andere im Verein.

 Auch fast alle "Neuen" sind regelmäßig bei den Wettkämpfen dabei. Früher kannte ich meine Konkurrenten aus dem FF, heute nicht mehr.

 

Ich find's gut. Allerdings muss ich jetzt auch ab und zu auf eine freie Bahn warten, find' ich nicht so gut. Es müssen also neue Stände her. Angebot und Nachfrage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Iggy:

Ich bin Mitglied in 3 Vereinen.

Bei zweien haben wir Aufnahmestop.

Unser kleiner Verein ist oft am Ende der Kapazitäten, was die angemieteten Schießbahnen betrifft.

Unser großer Verein, in dem bekommt man im Aufenthaltsraum oftmals nichtmal mehr einen Sitzplatz.

 

 

Grüße

 

Iggy

Die meisten Vereine sind im Internet nicht zu finden. Daher werbe ich Mitglieder nur im Bekanntenkreis oder wenn diese hier im Forum anfragen sollten. Aber an den Kapazitäten würde ich es nicht scheitern lassen. Wir haben 5 Bahnen für ca. 20 Mitglieder. Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand zu kurz kommt. Das reine Schießen nimmt 10 min. pro Schütze in Anspruch. Und wenn es knapp  wird  macht die Not erfinderisch. Wir  stehen auf dem gesamten Schießstand. Ich würde niemals jemanden die Aufnahme verweigern nur weil ein fetter Arsch dann nicht sitzen kann. Mir ist es hingegen wichtig, dass bei Jahreshauptversammlungen keine dämlichen Anträge gestellt werden (wie bei den Grünhüten bei Bier und Fressen). Jeder zukünftige Waffenbesitzer ist einer zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.