Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufnahmestopps und weitere Abschreckung


Vertigo

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb schmitz75:

 

Sorry ich kenn mich da nicht aus, kannst du das was näher erläutern?

Meinst du die Behörde erlaubt nicht den Stand länger zu nutzen?

 

Bei uns gibt's behördliche Vorgaben für jeden Stand (100m, KW-Stand, Jagdl. Stand).

Und zwar wird der Stand begrenzt auf Wochentag, Uhrzeit und sogar Schusszahl...und das weit ab vom Dorf! :rtfm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Shiva:

 

Macht es doch bitte konkreter und schreib dazu um welchen Verein/Verband es sich handelt. Ich kann mir vorstellen, dass es potentielle Mitglieder gibt, die über Google in dieses Forum kommen und nach einem Verein suchen.

Hessen, Rhein-Main-Gebiet.

Wer mehr wissen will, kann mich gerne per PM kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LWB:

Bei uns gibt's behördliche Vorgaben für jeden Stand (100m, KW-Stand, Jagdl. Stand).

 

Gib es eigentlich ein Regelwerk dazu? Oder kann das eine Behörde willkürlich entscheiden.

Bei uns wurden Messungen zu Geräuschemission durchgeführt, wir musste den Geschoßfang abdichten um Grundwasserverschmutzung zu vermeiden und natürlich Schießblenden anbringen. Dafür gib es einen Sachverständigen, aber der Stand existiert schon über 70 Jahre. 

Interessant wäre, mit welchen Rahmenbedingungen ein neuer Stand gebaut werden darf. Entfernung von Wohngebieten, geografische Lage allgemein, Umweltschutz etc.

 

SJ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Iggy:

 

Bei zweien haben wir Aufnahmestop.

Unser kleiner Verein ist oft am Ende der Kapazitäten, was die angemieteten Schießbahnen betrifft.

Unser großer Verein, in dem bekommt man im Aufenthaltsraum oftmals nichtmal mehr einen Sitzplatz.

 

 

Immer auch das Positive sehen...

;)

Die Rückmeldungen, die hier zur Auslastsung der Stände kommen, hören sich nicht gerade nach grassierendem Desinteresse am Schießen, bzw. nach aussterbendem Schießsport, an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kumpel von mir hat an Waffen und am Schießen NULL

Interesse gehabt. Obwohl sein Schwiegervater einen Waffenraum

im Keller voll mit allen möglichen GK Sportwaffen hat.

Aber seit gut einem Jahr rennt er zum Schießen so oft wie es geht

und löchert mich mit Fragen wie welches AR, welche Pistole.

Seinen Wunsch-Revolver hat er schon gekauft. Der liegt bei uns

bis er im März seine ersten Voreinträge bekommt.

 

Ist nur ein Beispiel von vielen wie das Interesse am Sportschießen

seit gut eineinhalb Jahren boomt.  Das gleiche trifft auf Jungjäger zu.

Wir bekommen seit dem Herbst laufend druckfrische Jagdscheine

auf den Tisch bei denen man rückgerechnet auf den notwendigen

zeitlichen Vorlauf auch auf einen Entschluss zur Jägerausbildung

so Ende 2015 schließen kann.

 

Die Einen sind damals an die Bahnhöfe zum Teddybärenverteilen gegangen.

Und Andere haben sich nach einer neuen und schönen Freizeitbetätigung umgesehen.

 

Wie das Leben halt so spielt. Aber uns kann diese Entwicklung nur mehr als recht sein.

Und wenn drastisch erhöhte Aufnahmegebühren plötzlich zusätzlich Kohle in die Kassen

von GK Vereinen spülen - kann doch auch nicht schaden.

 

oswald   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut. Aber wenn es wirklich an Standkapazitäten mangelt, müssten die Verbände doch mal tätig werden. Entweder z.b. einen grossen Stand ala Philipsburg in NRW, weil die meisten Einwohner. Oder mehrere kleine Stände neu oder vorhandene ausbauen, ala Vereinen unter die Arme greifen die das selbst nicht stemmen können.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

 

ich bin in 2 Vereinen im Rhein Main Gebiet, einmal im Vorstand, einmal einfaches Mitglied. In beiden Vereinen gibt es heftigen Zulauf, scheint eine große

Bereitschaft zum GK Schiessen zu geben....

In beiden Vereinen gibt es keinen Aufnahmestopp, aber in meinem Hauptverein führen wir grade einen Mitgliedschaft auf Probe ein. Das Mitglied wird beim Verband gemeldet umd die Antragsnummer nicht zu bremsen, allerdings kann sowohl der Vorstand, wie auch das Mitglied innerhalb des ersten Jahres sagen: sorry, hier sind Deine Aufnahmegebühren, Adios... Der Hintergrund ist der, wir haben in den letzten 2 Jahren zu schnell und zu viele Mitglieder aufgenommen die sich im nachhinein entweder als Arsch%$% oder als "ich will eh nur ne Kanone" Typen herausstellten. Die wird man aber dann schwerer wieder los.....

 

Sonst kann ich den Run auf unser Hobby doch nur begrüßen - je mehr, desto besser :-) Und wir begrüßen jeden Neuling sehr freundlich! Seid wir unseren neuen Stand in Betrieb haben, gibt es viele Neugierige, ist halt auch ein Hammerteil!!

 

Ciao

 

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb weissblau:

 

das ist ein sehr netter Scherz, bevor der DSB was unternimmt um den Ausbau des GK Schiessens zu unterstützen friert eher die Hölle zu.....

 

Wenn die Funktionsträger dort allerdings mal weit die Augen aufmachen, werden sie sehen, wohin der Trend im Breitensport läuft.

 

In unserem Verein (ursprünglich "klassisch DSB", seit gut 10 Jahren mit wachsender BDMP-Abteilung/SLG) ist nun klar erkennbar, wohin es die Leute bezüglich Wettkämpfen zieht....  Auch der Vorstand selbst hat schon resümiert, dass das Schießen im BDMP, bzw. dessen SpO-Angebot, eben einfach reizvoller sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb weissblau:

das ist ein sehr netter Scherz, bevor der DSB was unternimmt um den Ausbau des GK Schiessens zu unterstützen friert eher die Hölle zu.......

Hab zwar jetzt keine Statistik bzw. "allgemeine" Zahlen zu dem Thema bereit, aber ich kenne ein paar Vereine die vom DSB (neben z.B. auch der Gemeinde) Zuschüsse für den Bau bzw. die Modernisierung von Schießständen für KK und/oder GK erhalten haben. Daher unterstellst Du hier dem größten Schützenverband in Deutschland etwas, was, meiner Meinung nach, nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HBM:

Hab zwar jetzt keine Statistik bzw. "allgemeine" Zahlen zu dem Thema bereit, aber ich kenne ein paar Vereine die vom DSB (neben z.B. auch der Gemeinde) Zuschüsse für den Bau bzw. die Modernisierung von Schießständen für KK und/oder GK erhalten haben. Daher unterstellst Du hier dem größten Schützenverband in Deutschland etwas, was, meiner Meinung nach, nicht stimmt.

Der DSB mag ja der grösste sein. Für das GK schiessen ist er es aber nicht wenn ich richtig informiert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb callahan44er:

Der DSB mag ja der grösste sein. Für das GK schiessen ist er es aber nicht wenn ich richtig informiert bin.

Wenn ich mir so anschaue, wie viele DSB-Schützen (die ich kenne, das kann jetzt natürlich eher "GK-lastig" sein) über den DSB eine 1911er und/oder einen GK-Revolver haben und das schon seit Jahren, dann mag das für "AR-15" gelten, für allgemein GK, eher nicht. Aber da kann ich mich natürlich auch irren. Aber zurück zu "Was tut der DSB für GK?". Gibt es Infos, wie viel Geld der DSB in GK-Schießstände investiert bzw. durch Zuschüsse oder auch "nur" Darlehen dem GK-Schießsport zu neuen / umgebauten / erweiterten Schießständen verholfen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht öffentlich ins Detail, aber zu unserem Standneubau hat sich der DSB mit 0,15% beteiligt und das auch nur weil wir auch einen Luftstand gebaut haben.

 

Wir haben uns trotzdem sehr gefreut......:-)

 

Machen wir uns nix vor, der DSB hat 4 GK Kurzwaffendiziplinen im Angebot - und jede Menge andere, auch wichtige, Diziplinen unter der Fuchtel. Wenn er die alle unterstützen soll, woher soll das Geld denn kommen? Und die GK Schützen sind in der Beliebheitsskala des DSB direkt am unteren Ende geparkt....

 

Wenn die Schützen das nicht selbst tun wird das nix.....

 

Ciao

 

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb callahan44er:

... einen grossen Stand ala Philipsburg in NRW ...

Stop .... BY. NRW ist doch gleich ums Eck zu PB !!!

Würd mir so n dyn. tauglichen Stand (ähnlich Lagerhalle 1.000 m2 wünschen  .... mit Heizung

 

Aber in etwas stimme ich dir zu - finde auch das Vereine eine Anlaufstelle bei Verbänden haben sollten wenn es um modernisierung und Neubau geht.

Einfach ne adäquate sachkundige Person die beratend tätig ist. Das würde eventuell einiges leichter machen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb weissblau:

Seid wir unseren neuen Stand in Betrieb haben, gibt es viele Neugierige, ist halt auch ein Hammerteil!!

 

 

Was macht ein Hammerteil aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb callahan44er:

Alles schön und gut. Aber wenn es wirklich an Standkapazitäten mangelt, müssten die Verbände doch mal tätig werden. Entweder z.b. einen grossen Stand ala Philipsburg in NRW, weil die meisten Einwohner. Oder mehrere kleine Stände neu oder vorhandene ausbauen, ala Vereinen unter die Arme greifen die das selbst nicht stemmen können.

alles schön und gut. Aber wenn das gemacht wird, sind die Mitglieder am meckern. Siehe Alsfeld und Trügleben BEIM BDMP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb 2011-Jack:

Würd mir so n dyn. tauglichen Stand (ähnlich Lagerhalle 1.000 m2 wünschen  .... mit Heizung

Afaik hast Du es rund 1h zum Müller, also: Wo isch Deine Probleme Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb callahan44er:

Alles schön und gut. Aber wenn es wirklich an Standkapazitäten mangelt, müssten die Verbände doch mal tätig werden. Entweder z.b. einen grossen Stand ala Philipsburg in NRW, weil die meisten Einwohner. Oder mehrere kleine Stände neu oder vorhandene ausbauen, ala Vereinen unter die Arme greifen die das selbst nicht stemmen können.

 

BDMP Indoor Anlage in Marsberg, ordentlich saniert.

BDMP Outdoor Anlage in Alsfeld: Erweiterung soll Sommer 2017 fertig sein.

 

Vor nicht allzulanger Zeit waren hier heisse Diskussionen dass das alles unnötig sei und nur Geld kostet.

Heute alles anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2011-Jack:

Stop .... BY. NRW ist doch gleich ums Eck zu PB !!!

Würd mir so n dyn. tauglichen Stand (ähnlich Lagerhalle 1.000 m2 wünschen  .... mit Heizung

 

Aber in etwas stimme ich dir zu - finde auch das Vereine eine Anlaufstelle bei Verbänden haben sollten wenn es um modernisierung und Neubau geht.

Einfach ne adäquate sachkundige Person die beratend tätig ist. Das würde eventuell einiges leichter machen.

 

 

 

Was macht ein Hammerteil aus ?

Ahhhhhh ja. Aus der Mitte NRW bis Pburg sinds 3,5 Stunden.......um die Ecke.......is kla! Und davon ab NRW liegt nunmal halbwegs in der Mitte. Erzähl mal den Nordlichtern wie Pburg um die Ecke ist.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mopper:

 

BDMP Indoor Anlage in Marsberg, ordentlich saniert.

BDMP Outdoor Anlage in Alsfeld: Erweiterung soll Sommer 2017 fertig sein.

 

Vor nicht allzulanger Zeit waren hier heisse Diskussionen dass das alles unnötig sei und nur Geld kostet.

Heute alles anders?

Hab ich nie behauptet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.