Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

@Der Hein

ich freue mich das es jemanden gibt der offensichtlich der Sache so unvoreingenommen gegenüber steht. Etwas das ich in diesem Thread vermisse.

Auch von anderen Mitgliedern hätte ich mir mehr sachliche Kommentare zu solchen Berichten gewünscht.

Naja, wenn man schon Makalu und Joker hier hat. Alleine diese beiden sind paar Stufen weiter als Laien...

Man kann aber gerne auf einen HK Mitarbeiter odwr Forumstroll warten. Dieser wird sicher gaaanz sachlich sein.

Nun, sofern das G36 so grosse Treffpunktverlagerungen hat, dann ist es eines StGs nicht würdig. TR hin, TR her. Es wäre diesfalls etwas Untaugliches vom "Technologieführer".

Zur Kommunikation zwischen HK und BW kann ich wiederholt nichts sagen, ds ich nicht dabei war. Die Reaktion von HK ist trotzdem suboptimal - unabhängig der Schuldfrage, hätte man es anders formulieren können.

Am besten ist es nun, die Berichte abzuwarten. Wenn das mit der 7% stimmt, dann kann man es direkt schrotten. Stimmen diese Zahlen nicht und verhält es sich wie andere StGs, dann wird es in Ordnung sein, sofern der Testaufbau fair war.

Bearbeitet von McMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zum ungefähr 100. Mal frage ich

Du meinst, du möchtest zum 100. Mal vom eigentlichen Problem ablenken ;)

ob es irgendwo Belege darüber gibt das H&K die Bundeswehr nicht darüber informiert hat?

Gibt es nicht und das ist ja der Punkt. Es wäre für HK ja ein leichtes gewesen, das zu thematisieren. Dann hätten sie auch nicht in den Pressemeldungen um das Problem herum argumentieren müssen.

Ziemlich viele meiner Gewehre muss ich bei wechselnder Temperatur und Luftfeuchtigkeit neu einschiessen, weil sich der Treffpunkt verlagert. Ist mir also nix neues. Die Frage die sich hier stellt dürfte aber eher sein wieviel das ist und wieviel man hinnehmen kann.

Ja genau, das ist die eigentliche Frage: Hat das G36 ein Präzisionsproblem oder nicht. Und da man dazu Kriterien braucht, sind die technische Machbarkeit und die Abweichungen von Vergleichswaffen eben der Maßstab. Ist die Abweichung deutlich außerhalb von dem was man erwarten kann - und die Ministerin sagt "Ja", dann gibt es nun mal ein Problem.

Ich bin jetzt hier mal raus. Gibt nix neues und wir drehen uns nur im Kreis. Dafür habe ich die Zeit nicht. Alles Wesentliche auf dem jetzigen Wissenstand wurde bereits mehrfach geschrieben. Sorry.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Hein

ich freue mich das es jemanden gibt der offensichtlich der Sache so unvoreingenommen gegenüber steht. Etwas das ich in diesem Thread vermisse.

...

Danke, ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich mir schon ein Lob verdient habe :)

Als Nicht-Betroffener und Nicht-Schütze kann ich mich eben nur auf meine Wahrnehmung der politischen und medialen Darstellung konzentrieren. Wenn ich potenziell in nächster Zeit nach Afghanistan mit einem Gewehr müßte, wäre ich vermutlich schon aus Prinzip gänzlich jenseits aller Objektivität. Somit betrachte ich meine Versuche hier eher als nette Danksagung an alle Fachkundigen im Forum, ich habe jedenfalls aus der Diskussion hier sehr viele neue Dinge gelernt. Nicht das es für mich nochmal wichtig würde, meine Schusswaffenkompetenz jemals zu erhöhen. Aber die historischen und wirtschaftlichen Zusatzinformationen hier habe ich sehr dankbar angenommen. Und die kontroversen Diskussionen erhöhen letztendlich die Qualität der Meinung, die man sich hier durch intensives Studium der Beiträge machen kann!

Bearbeitet von Der Hein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie die Meldung in der Presse immer so zusammen kommen. Ich könnte schon ein paar Soldaten nennen, die dort waren und nicht gut darüber reden. Viele nicht, aber so vielen habe ich nicht angesprochen. Ich hatte mal ein paar Bilder von dort gepostet, die waren von einem Kumpel der mit US-SF unterwegs war. Er sagte nur, dass die mit ihren M4 auf 500 getroffen haben, wir haben dafür das G82 gebraucht. Im ernst, die meisten haben dort nicht mal geschossen. Einer ist erst nach knapp 6 Monaten mal dazu gekommen auf der Schießbahn ein paar Schuss zu machen. Er war erschrocken wie dejustiert seins war. Da die BW nie einen klare Einsatzbefragung mit Auswertung macht, im Gegensatz zu den Amis, bleibt die Wahrheit im Dunklen. Eigentlich hatte ich sogar aus dem Jugo Einsatz klagen gehört, aber nicht wegen schießen, sondern wegen Brechen. Geschossen wurde dort nicht viel.

Aber richtig ist, da ist vieles nicht so klar und sauber. Es wird auch von vielen immer auf die Streukreise abgezielt. Die sind teilweise abartig (nicht bei allen Waffen gleich und es gibt auch andere die nicht so tolle sind), richtig, aber dann kommt noch ein toller Verzug dazu und was sehr schön ist, ein erheblich höherer Verzug durch Sonneneinstrahlung, o.k. Feuchtigkeit auch noch, aber das könnte man in der Regel beherrschen. Bei den Streukreisen alleine betrachtet, mag es sogar noch irgendwo im Mittelfeld liegen, beim Verzug nicht mehr und das können bestimmt hier auch einige mit ihrem SL8 bestätigen, das diesbezüglich ja ähnlich ist.

Übrigens, so ein G36 erreicht recht schnell im Bereich des Patronenlagers um die 200°C (nach Schusszahlen, bei denen manche anderen noch bei um die 100° sind). Bei 230° geht der Kunststoff in die Schmelze über. Man hört da immer wieder etwas drüber von dem und jenem, können da hier welche was Konkretes berichten?

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, du möchtest zum 100. Mal vom eigentlichen Problem ablenken ;)

Warum behauptest du ich würde von etwas ablenken? Hier wird durch viele Mitglieder eine Meinung vertreten die sie nicht belegen können. Wo sind die Versuchsergebnisse auf die diese, und auch du, sich stützen? Oder sind das Vermutungen und Wunschdenken aufgrund irgendwelcher Presseberichte? Ich kann mich nur auf das beziehen was mir zugänglich ist, und das sind (für manche hier: Leider) nur die Veröffentlichungen von H&K und vereinzelte Berichte von anderen im Netz. Ich bezweifele nicht das es ein Problem gibt. Habe ich aber auch schon mehrmals geschrieben. Scheint nur nicht anzukommen.

Das mit dem H&K-Mitarbeiter geht mir immer noch nicht runter :D Besorgt euch mal ein paar Alufolien-Hüte. Nicht das eure Gedanken noch von mir ausspioniert werden.

@McMike

Tut mir leid, Leute die mir unterstellen ich könne nicht lesen und dann nicht mal in der Lage sind auf einen Link zu klicken um diesen zu überfliegen und auf Nachfrage zu einem Sachverhalt antworten "das ist so weil ich es sage" kann ich nicht ernst nehmen. Egal was sie geleistet haben oder auch nicht. Nicht im Forum und nicht im echten Leben.

Da haben mich schon ein paar in Philipsburg gesehen und auch kennengelernt. Da lasse ich mich auch gerne jederzeit wieder blicken.

Bearbeitet von AirGunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ist eigentlich an den echt brauchbaren zivilen H&K-Modellen anders?

...

Welche echt brauchbaren zivile HK-Modelle? :huh:

  • Die SL-8 sind nach anfänglicher Begeisterung recht schnell wieder abgestoßen worden, wenn man ernsthaft brauchbare und vorallem wiederholbare Ergebnisse haben wollte. Ich kenne nur noch zwei, die es schießen und die nutzen es für IPSC.
  • Die SLB 2000 haben sich bei der HK Trophy 2007 so schnell "verbaucht", dass die Übung aus der Wertung genommen werden mußte, da nicht mehr genug Gewehre am Funktionieren gehalten werden konnten, dass alle Starter noch SLB schießen konnten.
  • Die G3- und HK33-Klone sollten möglichst nur mit Surplus oder surplus-gleicher Munition betrieben werden.
  • Die MP5-Klone verschießen Munition mit zur kurzen Hülsen. Ansonsten könnten sie vielleicht sportlich sinnvoll nutzbar sein.

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche echt brauchbaren zivile HK-Modelle? :huh:

  • Die SL-8 sind nach anfänglicher Begeisterung recht schnell wieder abgestoßen worden, wenn man ernsthaft brauchbare und vorallem wiederholbare Ergebnisse haben wollte. Ich kenne nur noch zwei, die es schießen und die nutzen es für IPSC.
  • Die SLB 2000 haben sich bei der HK Trophy 2007 so schnell "verbaucht", dass die Übung aus der Wertung genommen werden mußte, da nicht mehr genug Gewehre am Funktionieren gehalten werden konnten, dass alle Starter noch SLB schießen konnten.
  • Die G3- und HK33-Klone sollten möglichst nur mit Surplus oder surplus-gleicher Munition betrieben werden.
  • Die MP5-Klone verschießen Munition mit zur kurzen Hülsen. Ansonsten könnten sie vielleicht sportlich sinnvoll nutzbar sein.

Dein

Mausebaer

Die Clone kommen nicht von HK - so what ?

SL8 und SLB 2000 - sind nicht der Burner.

Was ist mit den MR - Modellen ? was gibts da zu Meckern ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McMike

Tut mir leid, Leute die mir unterstellen ich könne nicht lesen und dann nicht mal in der Lage sind auf einen Link zu klicken um diesen zu überfliegen und auf Nachfrage zu einem Sachverhalt antworten "das ist so weil ich es sage" kann ich nicht ernst nehmen. Egal was sie geleistet haben oder auch nicht. Nicht im Forum und nicht im echten Leben.

Da haben mich schon ein paar in Philipsburg gesehen und auch kennengelernt. Da lasse ich mich auch gerne jederzeit wieder blicken.

Ach, in Foren muss man doch ne dickere Haut haben...

Ausserdem, wenn man paar Jahre hier ist, merkt man schon, wer Sprüche klopft und wer was kann. Alleine aus dem rechtlichen Rahmen lässt sich z.T. vorstellen, wie gewisse Schützen schiessen und wo ihre Kernkompetenzen liegenm Bei den Schweizer ists so, dass die meisten Interessierten einen interessanten (paramilitärischen) Background mit grossen Erfahrungen ausserhalb des Spochtschiesstums haben.

Bearbeitet von McMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Soldat, der riskiert das Ultimative - sein Leben - für die "Verfassung, der Staat und die Bevölkerung". Er geht hin, um die Fahne auf recht zu erhalten und die Interesse zu verteidigen. Er kämpft und stirbt mit und für Kameraden.

Wie? Welcher Soldat ist das?

Also - die ich kenne, sind in den letzten 20 Jahren zur Firma Y gegangen, weil sie so schlechte Noten hatten, dass es nicht für einen gescheiten Job gereicht hat.

Die Fahne geht Ihnen dabei am *** vorbei, wenn es nicht gerade eingeschmuggelte IS Spinner sind, die Know How absaugen wollen.

Die alte Bundeswehr gibt es schon lange nicht ...

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Welcher Soldat ist das?

Also - die ich kenne, sind in den letzten 20 Jahren zur Firma Y gegangen, weil sie so schlechte Noten, dass es nicht für einen gescheiten Job gereicht hat.

Die Fahne geht Ihnen dabei am *** vorbei, wenn es nicht gerade eingeschmuggelte IS Spinner sind, die Know How absaugen wollen.

Die alte Bundeswehr gibt es schon lange nicht ...

Ich habe ja bewusst von Soldaten gesprochen und nicht von der... :).

Duck und Wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clone kommen nicht von HK - so what ?

SL8 und SLB 2000 - sind nicht der Burner.

Was ist mit den MR - Modellen ? was gibts da zu Meckern ?

Grüße

Teuer, langweilig, nicht mil-spec. Für den Rest solltest Du die fragen, die sich intensiver mit den Teilen beschäftigten. Ich habe keins, ich hatte keins und werde voraussichtlich auch keins haben.

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausebaer

Ich hatte mal ein SL7. Nicht Milspec und auch nicht so Tactical. Schoss aber ganz gut. Hatte schon jede Menge Schuss durch und das einzige was mir mal kaputt ging war der Durchladeschieber bzw. die Nase die unter den Verschlusskopf greift. Das fand ich angesichts der Nutzung OK. Gibts ja aber auch nur noch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

  • Die SLB 2000 haben sich bei der HK Trophy 2007 so schnell "verbaucht", dass die Übung aus der Wertung genommen werden mußte, da nicht mehr genug Gewehre am Funktionieren gehalten werden konnten, dass alle Starter noch SLB schießen konnten. ...

DIE Aktion damals war echt der Oberbrüller. Der "Technologieführer" ... :021:

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

AirGunner schrieb am 22 Apr 2015 - 21:37:

@Mausebaer

Ich hatte mal ein SL7. Nicht Milspec und auch nicht so Tactical. Schoss aber ganz gut. Hatte schon jede Menge Schuss durch und das einzige was mir mal kaputt ging war der Durchladeschieber bzw. die Nase die unter den Verschlusskopf greift. Das fand ich angesichts der Nutzung OK. Gibts ja aber auch nur noch gebraucht.

Wieso hast Du es denn nicht mehr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habt's ja alle gehört, die oberste Waffensachkundige dieser unserer Republik hat verkündet, daß das G36 "keine Zukunft in der Bundeswehr" hat...

....und irgendwie hat keiner hier das entsprechende Interview gesehen? Ich hatte zufällig den TV an und kann zum Pressebericht nur eines sagen - Bullshit,oder wie man durch weglassen von wörtern eine Aussage sinnentstellen kann!

Zitat:" Das das G36 - so wie es derzeit Konstruiert ist - keine Zukunft hat in der Bundeswehr"

Das klingt mir nicht nach kathegorischem abschaffen des G36 - sondern eher nach Kampfwertsteigerung (Alu-Upper) und die weiter Zusammenarbeit mit HK....schaun wir mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, so ein G36 erreicht recht schnell im Bereich des Patronenlagers um die 200°C (nach Schusszahlen, bei denen manche anderen noch bei um die 100° sind). Bei 230° geht der Kunststoff in die Schmelze über. Man hört da immer wieder etwas drüber von dem und jenem, können da hier welche was Konkretes berichten?

Ich könnte ja nochmal, allerdings wollen das die Fanboys hier dann wieder überhaupt nicht hören.

So mit Kopf in den Sand und Hintern in die Höh' und so weiter.

Ich hab's schon ein paarmal deutlich geschrieben, wurde jedesmal als Geschwätz abgetan.

Vielleicht stimmts aber ja jetzt auf einmal, daß die Kanone schmilzt wenn sie heiß wird.

Braucht nicht viel dazu, so ungefähr 250 Schuß in eineinviertel Stunden.

Wenn man in dieser extrem langsamen Frequenz 10 Stunden schießt ist das Teil nur noch ein Klumpen Kunstoff, aber keine Waffe mehr. Bei 25° Außentemperatur wohlgemerkt.

Aber laßt euch bitteschön nicht von mir beeinflussen in eurem Glauben, Religion ist wichtiger als Fakten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reservistenverband hat auf facebook die Soldaten nach ihren Erfahrungen mit dem G36 gefragt. Die Nutzer zeigen sich fast immer zufrieden.

https://www.facebook.com/Reservistenverband/photos/a.182454391800537.45198.117473061632004/881169981928971/?type=1&theater

Ich zitiere mal :

" Hatte nie Probleme damit...habe alle Varianten geführt und in einigen Einsätzen, alle Temperaturbereiche damit geschossen. Also ich habe alles getroffen, was ich treffen wollte."

"Das G36 schießt immer! Bei Kälte, bei Hitze, im Regen, vollkommen egal. Selbst wenn du es ins Wasser wirfst und danach in Vogelsand panierst schießt es noch... nur halt nicht mehr geradeaus"

"Ich hab beide Waffen im Gefecht geführt. Das G3ZF und das G36. Störungen hatte ich nur mit dem G3, das eine vollkommen veraltete Waffe ist, genau wie das AK."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Zitat:" Das das G36 - so wie es derzeit Konstruiert ist - keine Zukunft hat in der Bundeswehr"

Das klingt mir nicht nach kathegorischem abschaffen des G36 - sondern eher nach Kampfwertsteigerung (Alu-Upper) und die weiter Zusammenarbeit mit HK....schaun wir mal!

Wobei ich mich frage wie man das hinkriegen will, wenn das Problem Hitzestau und der Fakt das das System in Platk gehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.