Zum Inhalt springen

McMike

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.213
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontakt Methoden

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Letzte Besucher des Profils

1.507 Profilaufrufe

Leistungen von McMike

Mitglied +1000

Mitglied +1000 (7/12)

308

Reputation in der Community

  1. Bei uns kostet die SAPR mit Aktion zzt. CHF 3.55k statt CHF 4.9k bei einem bekannten Eaffengrosshändler in Ls Chaux de Fonds.
  2. Bushi zog nach der Übernahme durch die Freedomgroup weg. Die verbliebenen Angestellten wollten ihr Ding weiterdurchziehen. Qualität sei unter Preis/Leistung gem. einigen US Quellen zB the Thetruthaboutguns oder so. Willste eine gute AR? Colt BCM Noveske Daniek Defense Larue S&W MP15 LRWC Die funzen out of the box. Rock River? Armalite? Bushmaster? Schon länger keins mehr getestet...
  3. Naja, das Gewehe kann noch so toll sein, wenn man aber mangels Ausrüstung das Ziel nicht zeitgrerecht und effizient erfassen, bekãmpfen und vernichten kann, wird es langsam brenzlig. Klar, Ausbildung hat 1st Prio, aber wenn man nix sieht.. Gemäss eigenen Erfahrungen ist v.a. bekämpfen von Zielen (sei es Klappscheiben oder lebendige Gegner mit SIM) im dunkeln eine echte Challenge. Mit dem ganzen Equipment wird dann zusätzlich alles gefühlt deutlich schwieriger. Die dabei eingesetzten NVG + IR Laser sind eine wichtige Hilfe sind aber halt leider nicht billig. Eine Lampe als minimal Standard hat allerdings mittlerweile wohl jeder an der Waffe. Geht man tagsüber in Gebäuden rein und raus, schadet (insbesondere bei tieferen Lagestufe im zivilen Umfeld als weitere Eskalationsstufe) im Nachbereich ein Rotlaser auch nicht --> DBAL. Als Allround Optik dienen heutzutage immer mehr 1-x ZFs. Damit sieht man das Ziel besser auf längere Distanz und kann es Identifizieren. Heutzutage heissts ja nicht unbedingt treff ich oder treff ich nicht sondern darf ich oder darf ich nicht (da Zivis etc.). Auf der anderen Seite machen die ZFs die Waffe rechr schwer - insbes. bei einer 7.62 Waffe. Ehrlich gesagt setze ich auch ähnliche Konfig ein - nur etwas weniger costy und in 5.56: Allround: Leupold MK6 1-6 (injl. Surefire Lampe) Geplannt fur Nacht & CQB: DBAL + Aimpoint/Eotech + NVG (inkl. Surefiee Lampe) tja, der Soldat auf dem Schlachtfeld ist heute ein Allrounder. Er muss andere Zugswaffen, Kommunikation und Hilfsmittel beherrschen. Ausserdem muss er heute mitdenken (z.B. wenn der PL oder TL ausfällt) und die Einheit notfalla übernehmen. Einfach fit, schnelle rennen und gut schiessen genügt heute nicht mehr, um gegen einen Verband zu kämpfen.
  4. Der thread ist im allgemeinen Bereich. Es muss daher keinen Bezug zu DE haben. Als offener interessierter Bürger können auch Geschehnisse in anderen Staaten als im eigenen intereassieren. So lese ich ab und zu, ja Threads über das DE Waffenrecht, obwohl es mich nichbim geringsten betrifft...
  5. Laufwechsel ist schnell gemacht. Hat nen extra Griff und dauert so etwa gleich schnell wie bein AUG wenn nicht schneller. Einfach Pfoten nicht verbrennen. Lauf sollte regelmäasig alle paar hundert Schuss ausgewechselt werden, damit beide Läufe gleichzeitig ausgebrannt sein werden. Als LMGler solltest du nicht alleine sein. Wenn dem sein sollte wurde ich mich zurückziehen... Splischu nennt man bei uns die Ordonnanzwestw ohne Platte. Hat glaub lvl 3a und hält 9mm sowie gewisse Splitter. Nach Platteneinschub haste zusammen mit der Weichballistik ne lvl4 Schutz. Anders Privat. Der Plate Carrier LBT6094 schütz vor Kratzer, dafür kommen LVL4 stand alone Platten, welche soft armour nicht benötigen, um das LVL4 zu erreichen. Lücken zwischen Seiten und Hauptplatten habe ich mit lvl3a "gestopft".
  6. Die AR500 sind sicher ideal für jemand, der solche Platten für den Fall des Falles ohne weitere Verwendung bei sich haben möchte. Diesfalls wird auch nicht mit einer Horde von Angreifern mit AKs mit SVD unterstützung erwarten. Diese AR Platten sind wahscheinlich einiges pflegeleichter als die herkömmlichen Platten
  7. @ German Haha, sehr lustig. Ich sage es für einige immer gerne. Ich bin einer von gaaanz wenigen aus der Verwandschaft / Schwägerschaft, der keinen Krieg Life erlebte. Der Rest war in vielen Kriegen verwickelt. Meistens als Of, aber selten auch als Kriegsopfer (z.B. Korea, Vietnam und Frankreich). Ok, nicht unter dem Schweizerkreuz, aber unter andere farbige Fahnen... :-) Aber dass man mit 30kg nicht wirklich beweglich ist, dass merkt wohl auch einer, der in AFG auch nur im Camp rumsitzt und nach draussen schaut. Dazu musst man nicht an Schlachten im Dschungel von Zentralvietnam oder bei Falludjah etc. mitmachen.
  8. At Gonzzo Die Idee ist, dass man im Kampf das tier 3 ablegt. Aber wie du erkannt hast, ist man selbst mit nur 30kg Zusatzgewicht eher ein Zombie auf offenem Feld. M.E. geht es aber im CQB bei genügend eigene Truppen, dass man Verschnaufpausen in den Gebãuden hat. Wie Joker gesagt hat, es braucht schon eine rechte Fitness - und eine Rüxkenmuskulatue. Ich selber bevorzuge daher zzt. max. 4-6 mags (+2-3kg) statt 12 mags (+6kg). Dann hat man noch eine rel. flache Frontpartie und kann auch schön tiefgehen und muss nicht auf urban prone etc. Zugreifen. Aber wenn man das Ganze befohlen bekommt, dann muss man damit Leben. Die Oberen werden wohl kaum zugunsten der Geschwindigkeit auf Westen opfern. Denn wenn da möglichetweise deswegen ein Sdt fällt, wird sein Kopf rollen.... Zum MG: In der CH führen wir zum LMG (M249) einen Ersatzlauf (1.2kg) und bis zu 4x200rds, 2x100 sowie 2x30 Notmags mit soweit ich mich erinnern kann. Wie lange der Lauf am Stück aushält, kann ich dir nicht sagen. Die längsten Stösse dauern etwa 10-12 Patrone - wobei ich mir den Spass erlaubt habe, mit dem Teil Einzelschusss zu schiessen (es geht). Zum M240 kann ich dir nichts sagen, denn meine Verwandten ennet dem Teich kennen es. Das gleiche wie AT4, M72 oder die Javelin. Aber falls du auf Treffpunktverlagerungen ansprechen willst, ich habe nix gemerkt nach jeweils einem oder 2 200er Gurte. Habe das Minimi aber nie als Präzisionswaffe verstanden. Aber sowieso ist die Mannschaft zuständig fürs LMG und nicht der Zugführer, der aus Neugier am WK Speztraining mitmachte.
  9. Weste 2 LVL 4 stand alone Platten 10x12 2 LVL 4 stand alone Seitenplatten 6x8 oder 6x6 Ev. Softballistik LVL3A für Lücken Ca. 10-12 kg mind. DANN - 3L Wasser + Purifier - 6-12 30er Mags (je nach Szenario und Ziel und Fitness) - 2 Rauchgranaten - 2 Handgranaten (hab ich privat natürlich keine) - Funk mit PTT und mind. 2 Reserveakkus - San Mat (Schere, 2 QC/Celox Gauze, 2 Celox Applikator, 2 Celox 35g, 2 Brandwundpflaster gross, 4 Druckverband, 2 Tourniquets, Halo Chest Seal, Dekonadel, Beatmungsröhrchen, Kompressen und Kleinmat etc.) - Taschenlampen mit CR123 Ersatzakkus - Cyalumen - MS2000 Dann 1 Layer (am Battlebelt oder Gürtel) - 2 x 20er 5.56 (Notmun) - 3 x 17er 9mm - Pistole inkl. 17+1 Patrone - Kleines Sanpack (wie oben aber nur 1 Mal) - Einsatzkarte&Kompass&Order ev. GPS mit Ersatzakkus - Leatherman/Messer (hab kein grossartige Messerkampfausbildung, deshalb spare ich mir das Gewicht eines KM) - Taschenlampe mit 1 Reserveladung Dann 3 Layer (Rucksack: 1 Tag: Camelback Mule, 3 Tage: 5.11 24h, 1 Woche: Eberlestock FAC Track) - ev. Ersatzkleidung (ab 3 Tage) - Poncho/Regenschutz - ev. Biwaksack - Cyalumen - SAN Mat - Gewehrputzzeig - ev. Schutzmaske mit Filter - Reservebatterien fûr Funk, Taschenlampen, GPS etc. - 3-400rds 5.56 - Essen - Survival Zeug inkl. Paracord - Schreibwaren - ev. Solarpanels mit Zwischenspeicher für wiederaufladbare - etc. Dann: - M4/StGW90/AUG/AK etc. Inkl. 30+1 Patrone, oder - M249/M240 [grosses Pech] - ev. 2-3 60mm Mortar, oder - ev. M203/M320 mit 6-12 HE/Leuchtgranaten etc., oder - ev. AT4/M72/PzF/Javelin etc. [Arschkarte] Dann: - Helm - Brille - Gehörschutz Und dann kann man erschöpft ih-aaa ih-aaa rufen! Hypothetisches max 50-60kg Notmarschgepäck oder 30 vollem Kampfgewicht... Kein Wunder haben die Amis einen weight czar eingeführt, dessen Auftrag die Gewichtsreduzierung des Gepäckes ist. Das Ganze hat aber auch eine politische Dimension: ohne Panzerung gibts mehr Tote und Verletzte. Das ist schlecht für die Heimatfront. Daher massiver Einsatzhepanzerte Schildkröten. Alles wirs teurer, unbeweglicher.. ein elender Kompromiss... PS: an die Vets: je nach Doctrin, Szenario (METTTC artig+Nachschubfrage etc.) und Bf kommen noch mehr oder eher weniger Sachen mit. Aber wenn ich was Elementares vergessen haben sollte, ich wäre offen.
  10. Ist so. Zum Zusammenhang:..was ich aber nie behauptet habe...eine Waffe bringt nix, wenn der Bediener abwesend ist....
  11. Ok. Interessant zu wissen. Meine über 10 jährigen LVL4 stand alone habe ich mit Weichballistikschutz getuned. Im LBT6094 habe ich die neuen (sind jetzt 2 Jahrw alt). Im Übrigen ist der LBT6094 sehr empfehlenswert.
  12. Swedish Body Armour. Sorry, aber 20j Platten vertraue ich mein Leben nicht an. 3.1kg pro Platten wären 1.2kg mehr bei zwei Platten. Mit Seitenplatten gleicher Bauart wäre das Zusatzgewicht wohl zwischeb 1.8 bis 2kg. Bei 2kg entsprechen 4 volle 30er Mags...
  13. Des is ja 20 Jahre alt!!! ...hoffentlich trocken und vor Licht geschützt gelagert... Wären sie LVL4 stand alone? Habe meine neu produzierten aus Schweden. Sind multihit capable und mit 2.5kg pro Platte (10"x12") sehr leicht ... Aber auch nur dank den Einbruxhstouristen (u.a. aus dem EU Raum). Die wissen halt, wo es heutzutage noch was zu holen gibt.
  14. Lol, jeder hat seine Ausbildung an einer anderen Waffe und findet diese selbstverständlich top... ABER wenn die Waffe nicht dort ein Loch macht, wo man aufgrund der Visierung es erwartet, mag das Ding noch subjektiv so toll sein, es ist und bleibt aber ein teures Stück Altmetall bzw. in casu Altplaste.
  15. Um diese Zeit hat der Schweizer noch zu arbeiten. Schliesslich möchte er auch keine 6 Wochen Ferien für alle. Interessant wäre, von wo die Einbrecher stammen bzw. wo sie ihren Wihnsitz haben. Man munkelt auch in Pokizeikreisen von Einbruchstouristen aus dem EU-Raum. :-D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.