Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Knaller von Frankonia!


IMI

Empfohlene Beiträge

Wieso? weil in den USA alles bis zu 50 Prozent billiger ist? und die Händler besonders die großen Ketten sich hier dumm und dämlich verdienen sodass alle paar Monate eine neue Filliale eröffnet?

Eine Nachfrage nach einem Rabatt hat für mich nichts mit Basar zu tun. Es sei denn du kaufst deine Waffen auf dem Ali Baba Großmarkt hinter dem Bahnhof :ridiculous:

Wenn ich etwas kaufe möchte ich das natürlich zu einem möglichst günstigen Preis. Und der Händler wird selbst mit Preisnachlass noch genug verdienen, sonst würde er es nicht für den Preis verkaufen.

Man sollte dabei aber immer realistisch bleiben.

Bearbeitet von low-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der absolut nicht Feilschen möchte bzw. kann.

Ist mir der ausgeschriebene Preis zu hoch dann versuche ich woanders günstiger zu kaufen.

Geht das nicht, verkneife ich mir meinen Wunsch.

Bei Lebensnotwendigen Produkten geht das natürlich nicht.

Bei Waffen, Munition und Zubehör ist das vergleichsweise einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? weil in den USA alles bis zu 50 Prozent billiger ist? und die Händler besonders die großen Ketten sich hier dumm und dämlich verdienen sodass alle paar Monate eine neue Filliale eröffnet?

Eine Nachfrage nach einem Rabatt hat für mich nichts mit Basar zu tun. Es sei denn du kaufst deine Waffen auf dem Ali Baba Großmarkt hinter dem Bahnhof :ridiculous:

Wenn ich etwas kaufe möchte ich das natürlich zu einem möglichst günstigen Preis. Und der Händler wird selbst mit Preisnachlass noch genug verdienen, sonst würde er es nicht für den Preis verkaufen.

Man sollte dabei aber immer realistisch bleiben.

Ja, ja die superreichen Händler.....

Naja, bis du das Teil in Deutschland hast, darfst du (bei Waffen) erstmal $ 250,- für eine Ausfuhrgenehmigung (ATF, egal wieviel Waffen) an den Exporteur zahlen, ca. $ 100,- Versand. Bist du schon mal bei $ 350,- Nebenkosten. (Das ist so das Mindeste).

Dann kommt die Umrechnung $ in €.

Dann will der Zoll noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert plus Versand, zum Schluss nochmal 3% Zollgebühren auf dieselbe Summe. Eventuell wird das Teil vor Abholung im Zolllager eines Logistikunternehmen zwischengelagert, kostet auch € 20,- pro Tag.

Hast du das Teil endlich vom Zoll erhalten, darfst du es noch zum Beschussamt schicken, ca. € 50,- incl. Versand.

Wieviel bleiben dann noch übrig von den max. 50% ????

Lt. Blueberry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will der Zoll noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert plus Versand, zum Schluss nochmal 3% Zollgebühren auf dieselbe Summe.

Lt. Blueberry

Ich möchte Dir in der Sache an sich nicht wiedersprechen. Allerdings ist die Einfuhrumsatzsteuer für jeden Waffenhändler, der eine Umsatzsteuer-Regelbesteuerung durchführ kein Kostenfaktor. Die zieht er von seiner zu zahlenden Umsatzsteuer als Vorsteuer ab. Das nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Teil endlich vom Zoll erhalten, darfst du es noch zum Beschussamt schicken, ca. € 50,- incl. Versand.

Wieviel bleiben dann noch übrig von den max. 50% ????

Lt. Blueberry

Und sicher werden nicht alle Büchser einzelne Waffen zum Beschussamt schicken...

1. Kann der Büchser also gleich mehrere hinschicken und

2. kann man die Waffen auch persönlich vorbeibringen. Dabei zahlte ich ca. 10,70€ für den Beschuss eines US-Import Revolvers!

Dein Rechenexempel hinkt also an allen Ecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Feilschen:

Ich finde nichts schlimmes daran, nach einem besseren Preis zu fragen.

Das wird überall bei "großen Verträgen" so gehandhabt, warum nicht auch im täglichen Leben.

Natürlich sollte man dabei "im Rahmen" bleiben und nichts Unmögliches verlangen. Dann klappts auch mit dem Rabatt.

Und ob der Preis gut ist, oder nicht, das weiß ich i.d.R. schon vorher, denn es empfiehlt sich immer sich über die üblichen Marktpreis zu informieren.

Wenn dann der Büchser um die Ecke nur wenig mehr verlangt, kriegt er den Zuschlag, wenn er perislich überhaupt nicht mithalten kann, dann wird auch bei Frankonia gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sicher werden nicht alle Büchser einzelne Waffen zum Beschussamt schicken...

1. Kann der Büchser also gleich mehrere hinschicken und

2. kann man die Waffen auch persönlich vorbeibringen. Dabei zahlte ich ca. 10,70€ für den Beschuss eines US-Import Revolvers!

Dein Rechenexempel hinkt also an allen Ecken!

Na, wenn dem so ist und Waffenimporteure tastsächlich rund 50% Netto-Marge haben, dann mach ich morgen nen Waffenhandel auf.

Erinnert mich so ein bischen an die frühen 90er, als jeder **** dachte, er könne mal so eben Ami-Autos importieren, weil die doch da drüben so günstig sind...

Oder an die Super-Schnäppchen-Jäger mit nem EU-Golf (30% unter Liste, boah) in "Landeskonfiguration", die mangelhafte Heizleistung reklamieren und dann überrascht feststellen, dass ihr Fahrzeug

1. keine Gewährleistung mehr hat (Auslieferungsdatum ungleich Zulassungsdatum)

2. Das kein Mangel ist, weil die "Landeskonfiguration" für Südeuropa nunmal nur ne erbärmliche Heizung hat.

Also wenn es so leicht ist, sich "dumm und dämlich" zu verdienen, warum verbringen einige dann ihre Zeit vor dem Rechner, anstatt sofort Waffen aus den USA zu importieren???

Oder Wodka aus Russland (der ist dort nämlich rund 60% günstiger)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Benzin aus Saudi Arabien oder Equador (warens nicht letztens 18ct/l?) importieren, ...

Wobei der Transport des Benzins im Produktentanker i.d.R. teurer ist, als der des Öls im gewöhnlichen Doppelhüllenöltanker. Aber wie liegt eigentlich der Spot-Preis für E05 oder weniger Alk ab Rotterdam? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausebaer, du kleiner Schmutzfink, jetz hast mich, ich kenne die derzeitigen Tankerfrachtraten nich, aber bei den Preisen wärs schon fast lukrativ, illegalen Selbstimport mit Ruderboot und 3 St. 200l-Fässern zu betreiben, notfalls halt paar Hiwis aus den benachteiligten Bevölkerungsschichten engagieren und das Ganze im großen Stil im Konvoi von 2 oder 3 Ruderbooten aufziehen, was aber dann wiederum die Piraten und Steuerschnüfflis (hmm, eigentlich fast dasselbe) auf den Plan rufen dürfte. Was bei den Steuerschnüfflis den entscheidenden Vorteil hätte, solange sie mit meinem hochlukrativen Benzinhandel beschaftigt sind mit Gewinn von 3,50Euro pro Jahr, kann solange irgendein (Polit-)-Bonze unbehelligt seine Bimbesmillionen beiseite tragen, was ebenfalls wieder Prozente von dem einbringen sollte.

Du wolltest mich mit den Tankerfrachtraten nur aus dem Geschäft drängeln und meine Prozente einkassieren...

ps: der "Schmutzfink" war natürlich keine Beleidigung! :s75:

Bearbeitet von Andi08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hase, das is mal geil, darauf hätt ich auch selbst kommen können, kriegst Prozente, versprochen! :s82:

Aber was soll Europa dann mit soviel Benzin, drin ersaufen? :ridiculous:

Bei den Millionen Eindring...äh Einwanderern dürfte Mitteleuropa dann ca. einen oder mehr Meter unter Benzin stehen. :00000733:

Bearbeitet von Andi08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Ich wärme diesen Thread hier mal wieder auf *g*

Vieles wurde ja schon gesagt, ich wollte noch kurz das Bonus-System präzisieren (es gab ja Fragen wie das bei den 15%-Bonus-Aktionen läuft).

Es gibt jetzt nämlich sowohl "Bonus-Punkte" als auch "Bonus-Guthaben" rolleyes.gif

Also während der letzten 15%-Bonusaktion letztes Frühjahr lief es wie folgt:

1. Ich kaufe ein Produkt für beispielsweise 1.000,- EUR

2. 28 Tage später (Umtauschfrist vorbei) bekomme ich 15% vom Umsatz, also 150,- EUR, als Bonus-Guthaben auf meine Karte.

3. Dieses Bonus-Guthaben kann dann 1 Jahr lang auf Einkäufe eingelöst werden (sowohl Filiale als auch Online- oder telefonische Bestellung).

Mit den Bonus-Punkten läuft es wie folgt:

1. Zuerst muss man 1.000 Punkte = 1.000,- Umsatz innerhalb eines Jahres sammeln, um überhaupt in die 1%-Staffel zu kommen (!).

2. Erst danach bekommt man auf jeden Einkauf Bonuspunkte, also z.B. für 500,- EUR Umsatz 500 Bonus-Punkte. Diese können wiederum 28 Tage später (s.o.^^) in Einkaufsguthaben umgemünzt werden, wobei 100 Punkte = 1,- EUR sind (1%).

Man muss also per saldo 1.500,- EUR umgesetzt haben, um überhaupt das Guthaben nutzen zu können!

Ab 3.000,- EUR Umsatz innerhalb eines Jahres erreicht man die 3%-Staffel und erhält pro EUR Umsatz 3 Bonus-Punkte.

3. Bonus-Punkte sind 1 Jahr lang gültig.

4. Kleiner Vorteil: Man sammelt auch während o.g. 15%-Aktionen Bonus-Punkte zusätzlich zum Bonus-Guthaben.

Im Endeffekt ist die Franconia-Card, was die Bonus-Punkte angeht, für'n Ar...^^

Ich kaufe nur noch bei Frankonia, wenn es Sonder-Aktionen gibt (wie letztens die 20% auf Klamotten oder 10% auf Jagd-Bedarf). Oder wenn es Geburtstagsgutscheine usw. gibt.

Die 15%-Bockjagd-Aktion im Frühjahr war ganz nett, da habe ich ne größere Menge Munition gekauft zum regulären Preis (aber schon in der Rabatt-Staffel), darauf gab es dann 28 Tage später die 15% Bonusguthaben die ich bis ins Frühjahr 2015 nutzen kann (Und halt nochmal 1% als Bonus-Punkte obendrauf).

Das entspricht übrigens - wenn man Zins usw. außer Acht lässt - nur einem Rabatt von 13,04% (100,- EUR gezahlt für 115,- Warenwert, 100/115 = 0,8696 = 86,96%.

Beim Büchsenmacher um die Ecke kann man manchmal auch ganz gute Preise verhandeln, wobei es auch solche und solche gibt. Ich habe schon BüMa's bzw. Waffenhändler gesehen wo ein unglaublicher Vertriebsdruck herrschte, man merkte förmlich dass man schlecht beraten wurde. Aber noch leben wir ja nicht im Sozialismus und dürfen mit den Füßen abstimmen und woanders hin :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der absolut nicht Feilschen möchte bzw. kann.

Ist mir der ausgeschriebene Preis zu hoch dann versuche ich woanders günstiger zu kaufen.

Geht das nicht, verkneife ich mir meinen Wunsch.

Bei Lebensnotwendigen Produkten geht das natürlich nicht.

Bei Waffen, Munition und Zubehör ist das vergleichsweise einfach.

Na dann kauf nie ein Stihl oder Husqvarna Gerät, insbesondere Motorsägen. Da ist es völlig normal das es je nach Händler zw. 10 und über 20% gibt. Wer da den angeschlagenen Preis zahlt ist es selber Schuld!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen und Tipps zur Frankonia Card:

1. Immer mal draufschauen, welche Käufe überhaupt rabattiert wurden. Öfter ist es mir passiert, dass Umsätze nicht erfasst wurden, insbesondere, wenn bei Filial-, Werkstatt- oder Rabattaktionseinkäufen. Ich hatte schon mehrmals so 10-20 Seiten Fax mit alten Rechnungsbelegen an Frankonia gesandt mit der Bitte um Berichtigung des Rabattkundenkontos - das sollten nur viel mehr Käufer machen, dann würde die GF diesem Frankonia-Card-Krampf mangels wahnsinniger Ressourcenbindung sicher ein Ende bereiten...

2. Leider gibt es wenig Transparenz im System durch zeitversetzte Gutschriften usw.

3. Besonders ärgerlich: Man weiß auch nicht, wenn der Zeitraum für den Rabattkundenstatus anfängt und endet und wieviel Umsatz bis wann noch nötig ist, um die aktuelle Rabattstufe halten, oder in die nächste hochklettern zu können. Ob man 3% erreicht hat und wann man diesen Status wieder verliert - dazu gibt es keine Infos per Email oder Postkarte oder Brief von Frankonia!

4. So passierte es mir, dass ich eine neue Waffe mit Glas in dem Glauben kaufte, ich wäre noch 3% Premiumkunde und bekam Wochen später raus: Es gibt nur 1%, weil ich die 3000 EUR Umsatz knapp verpasst hatte. Hier tangiert man dann allmählich die Grenze zum unlauteren Wettbewerb...

5. Mitunter werden Rabattaktionen nicht auf Staffelpreise bei Munition gewährt, wodurch sich der Munitionseinkauf bei Frankonia dann doch meist erübrigt.

6. Die aktuelle Regelung, wonach der Rabatt direkt vom Kaufpreis (bei z.B. letzter 10%-Aktion) abgezogen wird, halte ich für wesentlich fairer und transparenter. Rabatt auf Rabatt gibt es dabei zwar nicht, aber man weiß doch, woran man ist.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEINE Efahrung zur Frankonia-Card:

Guthaben auf der Karte.

Bei einem Einkauf sollte das auf der Karte vorhandene Guthaben auf den Kauf angerechnet werden.

Server / Netzwerk / Computer bei Frankonia defekt; Abzug des Guthabens funktioinierte nicht. Auf den nächsten Einkauf vertröstet.

Beim nächsten Einkauf erneuter Anlauf, das auf der Karte vorhandene Guthaben zu nutzen: Lapidare Auskunft, ja, jetzt wäre das Guthaben mittlerweile verfallen.

Ar$chlecken!

Grüße

Iggy

p.s. Wie Immer: Frankonia nur dann, wenn NULL Alternativen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Kapitel von der Frankonia-Front:

Vor 10 Minuten wieder mal bei Frankonia angerufen, was mit den beiden im Oktober bestellten Docter Sight II los ist - noch nicht geliefert.

(Der Angebots-Preis von 199 EUR hat mich zu diesem Fehler verführt.)

Von vorne:

Wollte im Oktober 2 Stück mitnehmen; vergriffen.

Kein Problem, werden bestellt. Lieferzeit max. 1 Woche.

Nach dieser Woche tel. nachgefragt: "Spätestens nächste Woche." Ich solle mir aber keine Gedanken machen.

Das Ganze ist dann etwas in Vergessenheit geraten, wozu Panik, wenn ich mir "keine Gedanken machen" soll?!?

Heute dann doch wieder mal nachgefragt: "Hää, welche Bestellung?"

Auf Deutsch: Nix wurde bestellt, ziemlich offensichtlich! Morgen soll mich der Verursacher (der heute natürlich nicht im Laden ist) zurückrufen.

Grüße

Iggy :pissed:


Haben se geändert, Guthaben verfällt nicht mehr so schnell. (3 Jahre glaub ich) Haben sich zu viele beschwert.

Nützt mir genau NULL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem aus meinem Verein wollten sie vor zwei Wochen eine Glock 17 Gen4 verkaufen für den Katalogpreis (689 EUR) und dann aber nur die Pistole (lose) mit einem Magazin, das wäre der Lieferumfang. :rofl: Zum Glück hat er das nicht gemacht.

Die selbe Filiale hat mir aber auch problemlos meine G17 für 600 Euro verkauft, mit ganz normalem Zubehör. Da kann man nicht meckern (auch wenn man sie im Netz irgendwo für 550 EUR kriegt, ja ich weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Frankonia Geschichten:

Meine Geschichte:
Auf der Frankonia Homepage war ein Schießstand für die Filiale XYZ aufgelistet und ich stand vor der Wahl meiner ersten Waffe. Ein paar Tage später war ich zufällig in der Nähe und habe bei Frankonia vorbeigeschaut:

-Ich dachte eine riesen Ladenkette wie Frankonia hätte die am häufigsten gekauften Pistolen zum Probeschießen verfügbar -> Nein. Mein Fehler.

-Besucher dürfen keine Waffen probeschießen, weil diese dann keine Neuware mehr sind. Allerdings können Waffen für 1-2 Monate(?) kostenlos ausgeliehen werden. -> Das ist doch praktisch ein Probeschießen und nach der Rückgabe sind die Waffen auch keine Neuware mehr...

-Der Schießstand ist nur für den Büchsenmacher gedacht -> Warum ist dieser dann auf der HP aufgelistet!?

-Wegen des Probeschießens sollte ich eigentlich später zurückgerufen werden. Ich hatte meine HandyNr hinterlassen und habe bis heute keinen Anruf erhalten...

Die Geschichte eines Freundes:

Ein Freund wollte sich 8.000 Patronen 9er Para kaufen. Als 250er S&B Schüttpackungen. Er rief bei Frankonia an, bestellte und sollte am nächsten Donnerstag die Munition abholen. Vorsichtshalber rief er am Donnerstag bei Frankonia an und fragte nach ob die gesamte Munition zum abholen bereit stünde. Nein. Erst am Freitag... Hätte er nicht angerufen, wäre er umsonst hin- und zurückgefahren. Am Freitag das selbe Spiel. Munition wird generell immer am Montag geliefert....

Bearbeitet von Dango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.