Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Knaller von Frankonia!


IMI

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Kolleginen und Kollegen,

Frankonia Darmstadt ist das letze!

Ich bin am Samstag vor der OP ekstra hin gefahren, an Verkauf stand schlange ohne ende. Nach 10min war ich dran, der Verkaufer ging an die Kasse und der andere Mitarbeiter von der Kasse war einfach verschwunden.

Nach 30min. bin ich zurück nach Wiesbaden gefahren.

Ich kenne die Firma seit jahren , Darmstadt war und ist das letzte

Gruß

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden ebend nur Bürokratentrottel und Arschkriecher eingestellt. Das ist immer so bei Konzernen !
Großer Wert wird ja auch auf "Teamfähigkeit" gelegt, was nichts anderes bedeutet, als dass man im Kollektiv,
Dienst nach Vorschrift macht, keine Eigeninitiative zeigt und em Filialleiter Kollektivsprecher die Stikefüße leckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel.....

N140 bei Big F =120€

N140 bei meinem Büchsner um die Ecke =90€

Jo, hab ich auch mal probiert:

1. Büchser umme Ecke: Pulver? Ham wa nich...

2. Büchser umme Ecke: Pulver? Ham wa nich...

3. Büchser umme Ecke: Pulver? Ja, bestell´ ich ihnen...nach 4 Wochen: Ja, kommt nächste Woche...nach 3 Monaten: Ja, kommt nächste Woche...nach 6 Monaten: Ja, kommt nächste Woche...usw.

Bisher konnten mir die "Fränkie-Boys" zumindest jedes Pulver innerhalb 4 Wochen vom Großhandel besorgen, egal ob VV, Ami-, Belgier- oder Tschechenkraut...und ja, auch ich muss manchmal telefonisch nachfragen, da der versprochene Rückruf ausblieb... :gr1:

Für N140 habe ich bei Frankonia übrigens vor gerade 4 Wochen 92,00 EUR bezahlt. Sicher nicht der Tiefstpreis, aber für unsere Gegend noch erträglich...

Man kauft halt bei denen nix zum Katalogpreis, sondern wenn entspr. Angebote da sind. Die sind doch bei denen für viele Bereiche (Wiederladen, Munition etc.) sogar vorhersagbar.

Erst gestern mal wieder Primer bestellt: 10.000 S&B (hälftig SP und LP) für 191 Euronen inkl. Versand...das ist doch nun nicht unverschämt....

Letztlich muss man doch für jeden verbliebenen Anbieter dankbar sein. Ist ja nicht so, dass die bei unseren rechtl. Verhältnissen und der geringen Nachfrage wie Unkraut aus dem Boden schiessen...und auch bei den kleinen Krautern gibt es ja weißgott genug Gurken. :gr1:

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden ebend nur Bürokratentrottel und Arschkriecher eingestellt. Das ist immer so bei Konzernen !

Großer Wert wird ja auch auf "Teamfähigkeit" gelegt, was nichts anderes bedeutet, als dass man im Kollektiv,

Dienst nach Vorschrift macht, keine Eigeninitiative zeigt und em Filialleiter Kollektivsprecher die Stikefüße leckt.

Diverse Bewerbungen erfolglos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab ich auch mal probiert:

1. Büchser umme Ecke: Pulver? Ham wa nich...

2. Büchser umme Ecke: Pulver? Ham wa nich...

3. Büchser umme Ecke: Pulver? Ja, bestell´ ich ihnen...nach 4 Wochen: Ja, kommt nächste Woche...nach 3 Monaten: Ja, kommt nächste Woche...nach 6 Monaten: Ja, kommt nächste Woche...usw.

Bisher konnten mir die "Fränkie-Boys" zumindest jedes Pulver innerhalb 4 Wochen vom Großhandel besorgen, egal ob VV, Ami-, Belgier- oder Tschechenkraut...und ja, auch ich muss manchmal telefonisch nachfragen, da der versprochene Rückruf ausblieb... :gr1:

Für N140 habe ich bei Frankonia übrigens vor gerade 4 Wochen 92,00 EUR bezahlt. Sicher nicht der Tiefstpreis, aber für unsere Gegend noch erträglich...

Man kauft halt bei denen nix zum Katalogpreis, sondern wenn entspr. Angebote da sind. Die sind doch bei denen für viele Bereiche (Wiederladen, Munition etc.) sogar vorhersagbar.

Erst gestern mal wieder Primer bestellt: 10.000 S&B (hälftig SP und LP) für 191 Euronen inkl. Versand...das ist doch nun nicht unverschämt....

Letztlich muss man doch für jeden verbliebenen Anbieter dankbar sein. Ist ja nicht so, dass die bei unseren rechtl. Verhältnissen und der geringen Nachfrage wie Unkraut aus dem Boden schiessen...und auch bei den kleinen Krautern gibt es ja weißgott genug Gurken. :gr1:

gruss

blackys

Na...das ist ja mal genau das Gegeneil welches ich von Big-F und meinem Büxner kenne.

Bei BIG F hab ich das letzte mal (gefühlt) vor der Jahrtausendwende Pulver unter 100€/kg bekommen.

Mein Büxner besorgt mir jedes Pulver (sofern er es nicht sowieso in seinem Bunker hat und es beim Großhändler lieferbar ist) innerhalb 2 Wochen.

BIG F kauft denke ich auch dort....und wenn deine Büxner es nicht zeitnah besorgt kriegen..haben sie schlicht kein Interesse daran!

Klar...hat Big-F als großer Händler auch mal gute Angebote...aber ganz im Ernst...meinste ich will jedesmal wenn ich Pulver , Zubehör, Geschosse, Verbrauchsmaterialien brauche (letztes jahr Pulver deutlich im zweistelligen Bereich) erst darauf warten dass irgenwann vielleicht mal ein Angebot kommt.

Dein Primerpreis ist super..unbenommen...darf ich fragen wo ich das Angebot finden kann. (Brauche aktuell Primer)

Im aktuell hier liegenden Big-F Prospekt kosten 5000 Sp (S&B) 104,50 + 5000Lp (S&B) 119,50

summa summarum 204€ + Versand

Bearbeitet von Bergwaelder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na...das ist ja mal genau das Gegeneil welches ich von Big-F und meinem Büxner kenne.

Bei BIG F hab ich das letzte mal (gefühlt) vor der Jahrtausendwende Pulver unter 100/kg bekommen.

Mein Büxner besorgt mir jedes Pulver (sofern er es nicht sowieso in seinem Bunker hat und es beim Großhändler lieferbar ist) innerhalb 2 Wochen.

BIG F kauft denke ich auch dort....und wenn deine Büxner es nicht zeitnah besorgt kriegen..haben sie schlicht kein Interesse daran!

Auf diese unterschiedlichen Gegebenheiten wollte ich ja hinweisen und mal ein Gegenpol zu dem hier oft vorherrschenden, pauschalen Frankonia-Bashing setzen. Es ist schlicht von Ort zu Ort sehr unterschiedlich, die Frankonia-Filialen unterscheiden sich genauso wie die einzelnen kleinen Büchser.

Der Punkt ist doch, dass die Pulvernachfrage hierzulande nun nicht so riesig ist, dass da Millionen verdient werden. Ich wohne im Umland einer Großstadt, die dortigen Büchser haben in der Tat schlicht kein Interesse daran. In der Innenstadt ein Pulverlager genehmigt zu bekommen ist meist garnicht möglich oder irrsinnig teuer, das lohnt einfach nicht. Selbst Frankonia am Stadtrand hat nur ein kleines 100 kg-Lager. Der nächste Händler auf dem Land ist 80 km einfache Strecke entfernt, da kommt selbst bei Gruppenfahrten und 5 kg pro Mann keine wahnsinnige Ersparnis rum, dass sich der ganze Aufwand lohnt.

Klar...hat Big-F als großer Händler auch mal gute Angebote...aber ganz im Ernst...meinste ich will jedesmal wenn ich Pulver , Zubehör, Geschosse, Verbrauchsmaterialien brauche (letztes jahr Pulver deutlich im zweistelligen Bereich) erst darauf warten dass irgenwann vielleicht mal ein Angebot kommt.

Klar, ich kaufe auch viel bei anderen Händlern oder online. Auch hier war nur der Hinweis, dass bestimmte Sachen (Munition, Primer, Pulver) da durchaus mal interessant sein können und vor allen Dingen sehr regelmäßig. Man kann zumindest hin und wieder dann seinen Bedarf darauf abstimmen. Bei Pulver ist das schwieriger wegen Lagermengen, aber z.B. Zündis fressen ja kein Brot. Paar Tausend habe ich hier noch rumliegen und mit den bestellten 10.000 kann ich dann entspannt bis zum nächsten Jahr abwarten (dieses Angebot kommt aber auch regelmäßig 2x im Jahr)...

Dein Primerpreis ist super..unbenommen...darf ich fragen wo ich das Angebot finden kann. (Brauche aktuell Primer)

Im aktuell hier liegenden Big-F Prospekt kosten 5000 Sp (S&B) 104,50 + 5000Lp (S&B) 119,50

summa summarum 204 + Versand

Es gab die Tage mehrere Newsletter:

- 10% auf bereits reduzierte Waffen, Optik, Zubehör an 100 EUR. Wird im Warenkorb direkt abgezogen

- Versandkostenfreie Lieferung ab Bestellwert 100,--, dabei war auch noch ein Gutscheincode über 10 EUR.

...ergab für die 10TSd: 224,00 minus 22,40 (10% Extra-Rabatt) - 10 EUR Gutschein= 191,60 und versandkostenfreie Lieferung...

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei F. auch viele "nette" Episoden erlebt. Das alles zu schreiben würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Es gab dort aber auch positive Punkte. Diese waren allerdings sehr vom Personal abhängig. Bei manchen Preisen waren sie schon sehr entgegenkommend...

Als ich vor einiger Zeit mal wieder dort war, wegen verschiedener Zubehörartikel, fiel mir erst mal auf, dass das Personal (nach meinem Empfinden) komplett gewechselt hatte. Auf meine Fragen nach Standard-Artikeln wie z.B. Bürsten für 9mm und .45 bekam ich Antworten wie "Müssen wir bestellen, sind nicht da. Oder bestellen sie die doch bei uns Online!" Manche Dinge will ich mir auch mal anschauen sonst könnte ich mir den Weg ja auch gleich sparen. Ich habe den Eindruck man verkauft dort jetzt lieber Softair-Spielzeug.

Manche Geschäfte sind eben selbst schuld wenn man auf den Online-Bereich ausweicht. Man spart Zeit, Nerven (meistens), Fahrtkosten und bekommt meistens auch die Mengen die man braucht/bestellt. Dies beschränkt sich jetzt aber nicht nur auf F. sondern auch auf andere Geschäftsarten.

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei F. auch viele "nette" Episoden erlebt.

Als ich vor einiger Zeit mal wieder dort war, wegen verschiedener Zubehörartikel, fiel mir erst mal auf, dass das Personal (nach meinem Empfinden) komplett gewechselt hatte.

Auf meine Fragen nach Standard-Artikeln wie z.B. Bürsten für 9mm und .45 bekam ich Antworten wie "Müssen wir bestellen, sind nicht da. Oder bestellen sie die doch bei uns Online!" Manche Dinge will ich mir auch mal anschauen sonst könnte ich mir den Weg ja auch gleich sparen.

Ich habe den Eindruck man verkauft dort jetzt lieber Softair-Spielzeug.

Manche Geschäfte sind eben selbst schuld

Mittlerweile ist der Markt für Waffen und Zubehör so komplex, dass sich eine Reduzierung der Angebotspalette zu Gunsten

spezieller Angebote anbietet.

Z.B. nur Wiederladen, Benchrest, AR 15 oder Beschränkung auf nur eine Marke und in diesen Bereichen alles vorzeigbar lagern.

Alles anbieten wollen funzt selbst bei der Konzernsekte OTTO nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Laden kann alles lagern oder anbieten, aber so ein paar gängige Artikel sollte man schon im Bestand haben. Das ist wie wenn ich zur Tanke fahre und die sagen "Sorry, E10 ist aus, müssen wir bestellen..."

Nee, super hamwa nicht, nur noch E10..............Das wäre ärgerlich.

Naja, jeder "Kunde" hat seine eigenen gängigen Artikel, die er kaufen will und es gibt ebend viele verschiedene Kunden.

Von daher wäre es schon sinnvoll, ein Spezialgeschäft aufzusuchen, vorausgesetzt es gibt so eines.

Der Ottokonzern tut aber auch alles dafür, den Waffenbereich von Frankonia durch Personal-, (unkundige, behäbige und bürokratische Mitarbeiter)

und Angebotsplanung zu zerstören.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Waffenbereich verkauft werden oder auch einfach nur geschlossen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neues Kapitel von der Frankonia-Front:

Vor 10 Minuten wieder mal bei Frankonia angerufen, was mit den beiden im Oktober bestellten Docter Sight II los ist - noch nicht geliefert.

(Der Angebots-Preis von 199 EUR hat mich zu diesem Fehler verführt.)

Von vorne:

Wollte im Oktober 2 Stück mitnehmen; vergriffen.

Kein Problem, werden bestellt. Lieferzeit max. 1 Woche.

Nach dieser Woche tel. nachgefragt: "Spätestens nächste Woche." Ich solle mir aber keine Gedanken machen.

Das Ganze ist dann etwas in Vergessenheit geraten, wozu Panik, wenn ich mir "keine Gedanken machen" soll?!?

Heute dann doch wieder mal nachgefragt: "Hää, welche Bestellung?"

Auf Deutsch: Nix wurde bestellt, ziemlich offensichtlich! Morgen soll mich der Verursacher (der heute natürlich nicht im Laden ist) zurückrufen.

...

Update mit neuen Ungeheuerlichkeiten:

Auf erneute telefonische Nachfrage bei Frankonia Mitte des letzten Dezembers kam ein paar Tage vor Weihnachten ein Anruf des verursachenden Verkäufers. Ich konnte wg. einer laufenden OP nicht selber ans Telefon.

Er hat mir über eine Mitarbeiterin ausrichten lassen er gebe mir "sein Ehrenwort", in 2 Wochen würden die Teile endlich geliefert sein und er hätte seinen Fehler ausgebügelt.

Kann man sich vorstellen, was nach 2 Wochen war? Nach 3 und auch nach 4 Wochen?!? Klar - NIX!

Das Ganze habe ich dann aufgr. Arbeitsbelastung vorübergehend etwas aus den Augen verloren.

Da ich kürzlich wegen der Reklamation einer gebraucht gekauften Flinte (der dritte Defekt innerh. weniger Wochen; an den Defekten war erkennbar, daß die Flinte niemals einer wie auch immer gearteten Inspektion unterzogen worden sein konnte, am krassesten: Der Abzug ließ sich nicht auslösen, das wäre aber ein eigenes Thema) in die Filiale vor Ort mußte, habe ich mir den Spaß gemacht, mal wieder nach den beiden bestellten Optiken zu fragen.

Das war am 27. März 2015 (man erinnere sich: Bestellung Oktober 2014, angekündigte Lieferzeit 1 Woche).

Der ursprüngliche Verkäufer hatte gerade wieder mal frei oder hatte sich versteckt; sein Kollege hat keinerlei Auftrag zu meiner Bestellung finden können, folglich auch keine gelieferte Ware.

In 2 unterschiedlichen Ecken des Ladens hat er gerade noch 2 den Bestellten entsprechende Optiken zusammensuchen können.

Ach ja, ich hatte dazugesagt, ich hätte schon gerne den Preis, wie er zum Bestellzeitpunkt gegolten hat ... jaja, hat's geheißen.

An der Kasse leichte Zweifel ob des Preises (ich hatte den konkreten Preis nach fast 6 Monaten echt nicht mehr im Kopf) und auch Zweifel bei der Dame an der Kasse. Folglich nochmalige Nachfrage beim Verkäufer, ob der Preis stimmt: "Ja, er stimmt:"

Wieder an der Kasse habe ich gleich angekündigt, ich käme wieder, wenn ich zuhause feststellen würde, daß der berechnete Preis unzutreffend ist.

War ja klar, jeder weiß es: Preis hat NICHT gestimmt. Berechnet waren 2x 269 EUR statt 2x 199 EUR.

Sofort, als ich zuhause nach Kontrolle des alten Sonderangebotsprospektes den Fehler verifiziert habe, habe ich wieder mal in der Filiale angerufen und es wurde mir ohne jede Diskussion zugesagt, ich bekäme eine neue Rechnung über den niedrigeren Preis.

Aus der Tatsache, daß es null, aber wirklich NULL Diskussion gegeben hat, schlußfolgere ich persönlich für mich, daß der Typ es einfach mal versucht hat, mich mit dem höheren Preis über den Tisch zu ziehen.

Heute, zurück von 1 Woche Urlaub, habe ich die Rechnung mit dem korrigierten Preis aus dem Briefkasten geholt.

Wie unkompliziert sich doch Einkäufe gestalten können!

Grüße

Iggy

Bearbeitet von Iggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Verein gehört habe das man bei Frankonia bei Barzahlung 10-14% bekommt, bei großer Summe auch 20%, wollte ich da ernsthaft mal nachfragen wie es mit nem Wüstenadler aussieht.

Reden hier ja über 2500€.

Vll. sollte ich jetzt anfangen, wenn ich das Teil Ende des Jahres haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.