Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Knaller von Frankonia!


IMI

Empfohlene Beiträge

Der Print Katalog war aber über viele Dekaden DAS Medium Nummero Uno.

Jeder wahre Affictionado nahm den Katalog nicht nur mit ins Bett, sondern wusste im Grunde alle Seiten samt der Preis auswendig.

Selbst ganze Textpassagen wie die Beschreibung der klobigen Vorderladerpistole Charleville "formschön und zweckmässig" gingen in die Geschichte ein.

................

Genau so war es! Und ich hatte noch fast alle ballistischen Daten der damals üblichen Munitionstabellen im Kopf. Ich habe noch einige Katalog-Ausgaben aus den 1970er Jahren, die ich nie wegwerfen wollte.

Noch besser haben mir aber die Kataloge von Waffen-Burgsmüller in Kreiensen gefallen, wo ich auch meine erstes Luftgewehr bestellt habe. Schöne Erinnerungen...

Gruß

Gunsmoker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interimport????

Soweit ich weiß, besteht die Firma schon lange nicht mehr.

Und was die stierisch guten Taurus Waffen betrifft ..... Ich glaub nicht, dass sie jemandem fehlen.

Das Motto von Taurus im 2014er Katalog war übrigens "Making better Guns"... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katalog machte noch Sinn, als Munition nicht nach quasi Tagespreis verkauft wurde.

Da es bei den Munpreisen aber seit Jahren zugeht wie an einer Tankstelle, ist der Printkatalog für mich schon aus dem Grund relativ uninteressant geworden.

Ansonsten hat Alfred es ja schon geschrieben. Seinen Höhepunkt hatte der Katalog imho in den 90ern bzw. ab den späten 80ern und ja, viele fiebertem der Neuerscheinung schon Wochen vorher entgegen. Danach kam immer mehr Spielzeug und vor allem der KW-Bereich wurde dünner und dünner und inzwischen .... ist es mir egal weil ich den Katalog mangels Bestellungen nicht mehr bekomme.

So gesehen ist es doch schön, dass ein großer "Konzern" auch mal was für kleine Händler tut.

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Endkundenpreis günstiger als Händler EK

Das Problem gibt es beim Neuwagengeschäft ebenfalls - und im PC-Bereich kenne ich das seit über 20 Jahren schon: da waren die ersten ALDI-PC komplett billiger als vom Großhandel angelieferte Komponenten, die man selber für die Kundschaft zusammenbaute.

Glaubst Du ernsthaft, das Problem niedriger Einzelhandelsmargen löst sich , wenn die Listenpreise enorm angehoben werden und man Konkurrent Frankonia als Händler (die machen die Preise kaputt, jammer, jammer...) solange anschwärzt, bis Rabattaktionen "verboten" werden? Dann verdient am Ende nur der Hersteller und/oder Großhändler/Importeur mehr, der Einzelhandel setzt aber (noch) weniger um, weil die Dauerhochpreise die Kaufinteressenten auch dauerhaft vergraulen (im besten Fall greifen sie dann statt zu SIG SAPR, HK MR308 und Co. halt zu DPMS - im schlimmsten Fall suchen sie sich ein anderes Hobby und es gibt nie mehr Umsatz).

Das spezielle Problem beim Handel mit Komplettwaffen ist, dass wir hier in D ein viel zu HOHES Preisniveau haben. Rabattaktionen wie von Frankonia üben dabei lediglich einen gesunden Preisdruck am deutschen Markt aus, sodass Hersteller wie Großhandel und Importeure sehen, dass bei bestimmten Preispunkten x% mehr Kunden auch tatsächlich zuschlagen.

Deutsche Waffenbesitzer zahlen noch immer oft das Doppelte dessen, was US-Läufer für ein deutsches(!!) Produkt drüben bezahlen müssen (obwohl dafür Zoll, Transportkosten und hohe US-Prozesskostenrisiken eingepreist werden müssen) und selbst russische Gewehre kosten in Russland mitunter 1/3 des deutschen VK.

Den Herstellern, Importeuren+Großhändlern kann es angesichts dieser Traummargen also nicht schlecht gehen.

Anders mag dies beim Einzelhandel aussehen, aber da nutzen viele erfolgreich eine oder mehrere Optionen:

- Man bietet Sportschützengerechte Aufwertung/Konfiguration/Tuning an

- Man bietet Produkte an, die keiner sonst (v.a. nicht Frankonia) führt

- Man überzeugt durch eine Kombination hoher Fachkompetenz und fairer Preise

Günstige Preise für Waffen in "Grundkonfiguration" sind einfach wichtig, um die Basis für Legalwaffenbesitz zu verbreitern und damit unserem Hobby auch dauerhaft die nötige Geltung zu verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was haltet ihr denn vom neuen Frankonia-Katalog?

Ehrlich gesagt bin ich über das Waffenangebot etwas "erstaunt". Noch nicht einmal die Produkte von Heckler und Koch sind vertreten.

Haben die jetzt irgendwie keine Lust mehr?

LG

Tasha

Schau doch mal bei http://waimex.comvorbei. Dann oben rechts den Katalog anklicken.

Dann anfragen, welcher Händler in deiner Nähe, WAIMEX-Produkte vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das man mit den Ganzen Hungerleidern und Harz4 Sportschützen die nichts auf der Tasche haben kein Geld verdienen kann.

Ich kenne eine Frankonia-Filiale (bzw. ein Frankonia Jagdcenter), in der das gelebte Geschäftspraxis ist. Nachdem ich da vor Jahren mal wegen je 1000 Mumpeln .44 Magnum und 9 mm Para 20 Minuten wie ein dummer Schuljunge im ansonsten leeren Laden rumstand, während sich drei Verkäufer um einen VIP gekümmert hatten, war ich da zum letzten Mal drin.

Der deutsche Marketingeggsbärde (der sich dadurch auszeichnet, noch maximal bis zum übernächsten Quartalsergebnis denken zu können) wird jetzt natürlich sagen, dass dieser Stammkunde halt mal eine Büchse und ein Glas zu einem Preis kauft, den ich nie und nimmer für einen Schießprügel hinlegen würde.

Das Dumme ist aber leider, dass ich mit meinen Mumpeln jedes Jahr komme (bzw. kam). In meinem Verein sehe mittlerweile nicht nur ich das so. Grob überschlagen verlor Frankonia alleine dadurch in einer Filiale zwischen 7000 und 10.000 € regelmäßigen Jahresumsatz. Und das nur auf die Leute bezogen, mit denen ich mich mal über den Laden ausgetauscht habe - also ein Bruchteil der aktiven Sportschützen hier in der Gegend.

Aber es lohnt sich für Frankonia trotzdem, man sieht es am prosperierenden Kundenverkehr in der Filiale und den immer hochwertiger erscheinenden Printkatalogen mit umfangreicher werdendem Sortiment :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ähnliches Erlebnis wie chief wiggum.

Ich wollte kurz und knapp verschiedene 9mm Murmeln (an die 2000 insgesamt) abholen ohne großes Brimborium oder Beratung und da kümmern sich zwei(!!) MA eine halbe Stunde lang um einen AD-Kunden und alle anderen müssen stehen und warten bis die Füchse gute nacht sagen.

Das beste aber war: Als ich mich genervt von der Warterei, mein Interesse so lange den ausgestellten Büchsen widmete und eines zur genaueren Betrachtung leicht umdrehte, flaumte mich einer der MA von hinten an ich solle die nicht anfassen.

Das war das letzte mal das ich einen Frankonialaden betrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ähnliches Erlebnis wie chief wiggum.

Ich wollte kurz und knapp verschiedene 9mm Murmeln (an die 2000 insgesamt) abholen ohne großes Brimborium oder Beratung und da kümmern sich zwei(!!) MA eine halbe Stunde lang um einen AD-Kunden und alle anderen müssen stehen und warten bis die Füchse gute nacht sagen.

Das beste aber war: Als ich mich genervt von der Warterei, mein Interesse so lange den ausgestellten Büchsen widmete und eines zur genaueren Betrachtung leicht umdrehte, flaumte mich einer der MA von hinten an ich solle die nicht anfassen.

Das war das letzte mal das ich einen Frankonialaden betrat

"AD-Kunde"... herrlich! :rofl: Kannte den Ausdruck noch aus der post-Lehman Zeit 2008/09, aber hatte ihn zwischenzeitlich vergessen.

Genau so kann man es ausdrücken...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"AD-Kunde"... herrlich! :rofl: Kannte den Ausdruck noch aus der post-Lehman Zeit 2008/09, aber hatte ihn zwischenzeitlich vergessen.

Genau so kann man es ausdrücken...!

Diese Flakhelfergeneration bewahrt Frankonia ganz offensichtlich vor der blanken Insolvenz ugly.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht beschweren. Beim letzten Mun-Kauf habe ich die Munition zwei Tage vorher online reserviert. Bin dann samstagsmorgens in der Filiale zum Abholen gewesen. Da hat man mir erst mal einen Kaffee angeboten, während der Mitarbeiter die Munition aus dem Lager geholt hat. Nach dem Bezahlen habe ich noch 1 Eur Gutschrift für das Parkhaus bekommen und den Transportkarren konnte ich mir auch ausleihen, um die Mun bequem zum Auto zu fahren. Während der ganzen Zeit wurde ich immer mit meinem Namen angesprochen.

Die selbe Mun hatte ich vorher bei einem anderen (kleineren Händler) bestellt. Da warte ich heute noch auf eine Antwort, was jetzt 11 Wochen her ist...

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlungskräftiger Stammgast? Das merken die sich. Die würden dir noch ganz andere Sachen als nur einen Kaffe bringen, wenn du deine Geldbörse für eine dritte Bockdoppelflinte von Merkel öffnest :D

Das Problem aber ist, dass gerade Frankonia zu sehen sollte vor allem junge Neukunden zu gewinnen und/oder zu erhalten anstatt diese mit Ignoranz zu begegnen, denn die Dinosaurier in Lodenmantel und Hut sterben bald alle aus und dann ist der Zug für die abgefahren.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste aber war: Als ich mich genervt von der Warterei, mein Interesse so lange den ausgestellten Büchsen widmete und eines zur genaueren Betrachtung leicht umdrehte, flaumte mich einer der MA von hinten an ich solle die nicht anfassen.

Namen notieren, brief an die Geschäftsleitung. (Nicht filialleitung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen notieren, brief an die Geschäftsleitung. (Nicht filialleitung)

Hätte ich machen sollen. Durchaus. Aber ich war dermaßen platt, dass ich einfach direkt den Laden verließ.

Die auch noch mit dem Kauf von 2000 Schuss 9mm zu belohnen, war mir dann doch zu blöd nach der Aktion

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlungskräftiger Stammgast? Das merken die sich. Die würden dir noch ganz andere Sachen als nur einen Kaffe bringen, wenn du deine Geldbörse für eine dritte Bockdoppelflinte von Merkel öffnest :D

Das Problem aber ist, dass gerade Frankonia zu sehen sollte vor allem junge Neukunden zu gewinnen und/oder zu erhalten anstatt diese mit Ignoranz zu begegnen, denn die Dinosaurier in Lodenmantel und Hut sterben bald alle aus und dann ist der Zug für die abgefahren.

Ich bin da anderer Meinung. Nach Aussage eines mir bekannten Besitzers einer Jagdschule waren die Bücher noch nie so voll wie heutzutage.

Die ganzen jungen unwissenden Jäger gehen mit Ihrem meistens dickem Portmonnaie in die nächste Frankonia Filiale und lassen dort viel Geld liegen. Die wenigsten waren vorher langjährige Sportschützen die wissen wo es lang geht und wie viel Geld die Schachtel 308 kosten darf.

Diese Damen und Herren haben meist gute Einkommen und freuen sich, wenn in einem Waffengeschäft auch noch Klamotten vertickt werden die zur gekauften Waffe passen. Auch ist ihr Verbrauch nicht so hoch, dass eben die Schachtel 30-06 für 90 Euro ein halbes Jahr hält.

Was ich damit sagen will, ist dass die Dinosaurier mit Hut nie aussterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da wird prassekoenig wohl recht haben. Wir gehen auch regelmäßig zum Tontaubenschiessen (sportlich) auf diverse Jagdstände. Was da so die letzte Zeit los ist an Jungvolk, meist in Begleitung vom solventen Papa/Opa/Onkel. Jagdschenkurse regelmässig ausgebucht etc.

Bei Frankonia und auch dem kleinen Büxer vor Ort dasselbe: bei den Büchsen und auch Klamotten vorwiegend junge Leute. Die Alten i.d.R. nur noch als Begleitung und mobiles Bankkonto...

gruss

blackys

Bearbeitet von blackys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlungskräftiger Stammgast? Das merken die sich. Die würden dir noch ganz andere Sachen als nur einen Kaffe bringen, wenn du deine Geldbörse für eine dritte Bockdoppelflinte von Merkel öffnest

;) Nee, würde ich nicht so sehen. Bin da vielleicht ein oder zwei mal im Jahr. Und die Marge bei Munition mit Rabattaktion ist nicht so, dass die davon reich geworden sind.

Ich erinnere mich da an einen anderen Händler, bei dem ich auch mal Mun eingekauft habe. Die haben gleich selbst beim Raustragen geholfen - zu zweit! Und die haben dabei fett gegrinst. Ich habe noch nie Leute so schwer schleppen und dabei so fett grinsen gesehen. "Vielen Dank für Ihren Einkauf" haben sie gesagt. "Kommen Sie bald wieder!" haben sie gesagt ;) ;)

Am Ende ist es aber so, dass mir mittlerweile der letzt Euro gar nicht mehr so wichtig ist. Mir ist echt wichtiger, dass alles reibungslos klappt. Das muss auch nicht alles am nächsten Tag da sein. Ich will nicht ein Angebot erfragen über Ausrüstung von x-tausend Euro und darauf gar keine Antwort bekommen (schon passiert). Ich will nicht im Februar bestellen und bis jetzt (September!) auf der anderen Seite nur tote Hose erleben (läuft gerade so). Ich will nicht bei über 100 km Anreise am Tag vorher am Telefon erfahren, dass alles bestellte korrekt geliefert und im Laden ist und dann vor Ort erfahren, dass was bei der Lieferung durcheinander gekommen ist (schon passiert).

Wenn ich z.B. 8 Wochen vor der DM Matchmunition bestelle, dann will ich nicht erst auf Nachfrage zwei Wochen vor der DM erfahren, dass das nix wird (schon passiert) - und der einzige Händler der dann noch kurzfristig Matchmunition hatte war tatsächlich Frankonia (allerdings war das dann Matchmunition von Top Shot :yess: ) Kannste dir vorstellen wie sich das anfühlt, wenn du acht Wochen vor der DM Mun bestellst und dann zur DM fährst und Matchmunition von Top Shot dabei hast? Na gut, es gab da noch einen Händler, der hatte Matchmunition. Die habe ich nämlich im Ladenregal stehen sehen. RWS Jagdmatch. Wäre ja ok gewesen. Aber der hat steif und fest behauptet, er hätte keine Matchmunition. Matchmunition sei ja um die in großer Zahl ganz schnell rauszuplinken. Da bin ich gleich wieder rückwärts raus. So wichtig war mir die DM dann doch nicht :shout:

Eigentlich stelle ich mir das alles nicht so schwer vor, aber als Kunde machste heute echt was mit.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Einkaufsverhalten in den letzten Jahren auch komplett geändert.

Nachdem der Kaufwunsch steht, schicke ich an den bevorzugten Händler eine höfliche Anfrage nach Preis und Lieferzeit. Wenn das im Rahmen liegt,

wird sofort bestellt - dabei muss das Angebot nicht das billigste sein, das Gesamtpaket muss passen. Bei Frankonia kaufe ich nur, wenn das über einen

persönlich bekannten Verkäufer läuft, alles andere ist mir ehrlich gesagt zu nervig.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei Waffen & Zubehör mit Kingshot und OA gemacht. Auch H*o*rner klappt immer. Guns24 und Triebel haben

Zusagen bisher auch immer eingehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Heckler & Koch, kein Kahles....

Was mich aber wahnsinnig macht, ist das Chaos im Bereich Optik. Der ganze restliche Katalog ist wenigstens nach Marken geordnet, aber im Bereich Optik nach "Einsatzzweck" - was ein Schwachsinn...

Du hast nur im falschen Teil des Katalogs geschaut. Schau mal auf Seite 627. Eine ganze Seite nur mit H&K Waffen. :grin:

Ich befürchte es wird nur noch ein paar Jahre dauern, dann werden die paar scharfen Waffen die zum Sportschießen geeignet sind von Frankonia in einem dünnen Heftchen als Sonderkatalog präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.