Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Knaller von Frankonia!


IMI

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die Preise von Frankonia im Internet so anschaue, frage ich mich immer wer die Produkte wohl kauft? In Zeiten des Internets sind Preisrecherchen doch wirklich kein Thema mehr.

Kann es sein das Frankonia die Preise absichtlich zu hoch ansetzt, um damit das Geld der Kunden abzugreifen die hofiert werden wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf schon seit einigen Jahren (2003 einmaliger Ausrutscher) nichts mehr beim Frankonia, ich bekomme exakt die gleichen Produkte (egal, ob Mun, Zubehör oder sei es eine Waffe) trotz allerlei dubiosen "Rabattaktionen" immer günstiger beim "kleinen Krauter" (was nicht abwertend gemeint ist) da der eben keine übergroßen "Palastfilialen" mit Bestlagenmieten, Lagerhaltung und viel (nutzloses, inkompetentes, zumindest meine Erfahrung) Personal unterhalten muß.

Wenn ich mir angenommen eine Pistole kaufen wöllte, kommts mir nach Antragsverfahren wegen Verband und Voreintrag bestimmt nicht mehr auf die 3-4 Tage an, die mein örtlicher Händler braucht, das Teil herzubekommen und da kann man notfalls die paar hundert Euro Unterschied gleich für Zubehör usw. bei ihm liegen lassen, so gefällts mir irgendwie besser und beide haben was davon, es ist auch irgendwie persönlicher, geh seit 10 Jahren zu "meinem" personengebundenen, der ist super, immer hilfsbereit und er weiß, das ich immer wieder komme, so solls sein. Und aus humanitären Gründen wird mir "mein" Händler auch nichts unter Wert verkaufen (können) Leben und leben lassen, sag ich immer! :eclipsee_gold_cup:

Bekomme übrigens schon seit Jahren keine Post mehr von der Fa. F :rolleyes:

Siehe übrigens dazu meinen Post #71 weiter oben!

Bearbeitet von Andi08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf schon seit einigen Jahren (2003 einmaliger Ausrutscher) nichts mehr beim Frankonia, ich bekomme exakt die gleichen Produkte (egal, ob Mun, Zubehör oder sei es eine Waffe) trotz allerlei dubiosen "Rabattaktionen" immer günstiger beim "kleinen Krauter" (was nicht abwertend gemeint ist) da der eben keine übergroßen "Palastfilialen" mit Bestlagenmieten, Lagerhaltung und viel (nutzloses, inkompetentes, zumindest meine Erfahrung) Personal unterhalten muß.

Wenn ich mir angenommen eine Pistole kaufen wöllte, kommts mir nach Antragsverfahren wegen Verband und Voreintrag bestimmt nicht mehr auf die 3-4 Tage an, die mein örtlicher Händler braucht, das Teil herzubekommen und da kann man notfalls die paar hundert Euro Unterschied gleich für Zubehör usw. bei ihm liegen lassen, so gefällts mir irgendwie besser und beide haben was davon, es ist auch irgendwie persönlicher, geh seit 10 Jahren zu "meinem" personengebundenen, der ist super, immer hilfsbereit und er weiß, das ich immer wieder komme, so solls sein. Und aus humanitären Gründen wird mir "mein" Händler auch nichts unter Wert verkaufen (können) Leben und leben lassen, sag ich immer! :eclipsee_gold_cup:

Bekomme übrigens schon seit Jahren keine Post mehr von der Fa. F :rolleyes:

Siehe übrigens dazu meinen Post #71 weiter oben!

:appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei waren die Frankonia und Kettner Kataloge bis Ende der 90er Jahre in jedem Schützen & Jägerhaushalt zu finden. Ich habe immer mit großer Begeisterung darin geblättert. Irgendwie war das der Standard an dem sich auch fast alle Händler ausgerichtet haben - kam mir wenigstens so vor.

Wo findet man die Kataloge heute noch? Das Internet hat hier schon für eine gewaltige Änderung gesorgt und den Kunden deutlich mehr Möglichkeiten gegeben, sich zu informieren und auch Preis zu vergleichen. Google, Youtube usw. ist dein Freund

Aber Frankonia hat ja die Zeichen der Zeit erkannt und bietet mittlerweile viele/alle? Artikel im Internetshop an. Nur scheint ihnen noch nicht aufgefallen zu sein, dass ein Preisvergleich heute deutlich einfacher und schneller ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Frankonia hat ja die Zeichen der Zeit erkannt und bietet mittlerweile viele/alle? Artikel im Internetshop an. Nur scheint ihnen noch nicht aufgefallen zu sein, dass ein Preisvergleich heute deutlich einfacher und schneller ist

Ich habe irgendwie den Eindruck, das Frankonia versucht, auf dem Gebiet Waffen und Munition alleiniger Deutschlandimporteur zu werden. Nur so kann es sich diese Firma erlauben, die Katalogpreise so hoch anzusetzen. Wenn ich mir den aktuellen Katalog so anschaue, dann wird mir schwindelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch froh über die Preise im Katalog... würde da "knallharte" Marktpreise drinnstehen, die könnten liefern und würden das wie bisher auf Rechnung machen - was glaubt Ihr würde mit dem kleinen Büchser - die Spezialisten mal außen vor - passieren? :rolleyes:

Zudem kaufen die meisten von euch ja trotzdem bei Frankonia, wenn halt auch über nen kleinen Umweg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Großhändler der auch direkt an Endkunden liefert hat ein Problem mit Rabatten an Endkunden.

Verkauft man ohne Rabatte ist der Endkunde sauer, gibt man (zuviel) Rabatt hat man seine Händler am Telefon die rumjammern man würde ihnen die Kunden wegnehmen.

Egal was man macht, es ist falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso befremdlicher ist die neue Preispolitik die Frankonia betreibt:

Früher waren Rabatte zwischen 10-15% auf Waffen und Munition (auch auf bereits rabattierte Waren) usus, auf Kleidung sogar mehr als 30%. Man konnte also durchaus manches dort günstig kaufen.

Heute bekommt man die glorreichen 1-3% über die türkische Halbmondkarte :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 10% bis 15% "usus" sind, welchen Sinn macht dann die UVP?

"Der Kunde" möchte eben gerne einen Rabatt haben. Anstatt etwas für 90 EUR netto anzubieten ist es sinnvoller zuerst 100 EUR zu verlangen und dann noch mal 10% Rabatt zu gewähren => Der Kunde ist happy weil er etwas günstiger bekommen hat...

Wir haben vor ein paar Jahren mal versucht die 20% Endkundenrabatt abzuschaffen und einfach generell die Preise um 20% zu senken. Ging gründlich daneben. Die Leute wollen ihren Rabatt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Kunde" möchte eben gerne einen Rabatt haben. Anstatt etwas für 90 EUR netto anzubieten ist es sinnvoller zuerst 100 EUR zu verlangen und dann noch mal 10% Rabatt zu gewähren => Der Kunde ist happy weil er etwas günstiger bekommen hat...

Wir haben vor ein paar Jahren mal versucht die 20% Endkundenrabatt abzuschaffen und einfach generell die Preise um 20% zu senken. Ging gründlich daneben. Die Leute wollen ihren Rabatt haben.

Ja, die Welt will besch. werden, stellen wir auch fest.

Gerade bei intransparenten oder einmaligen Preise feilscht der Kunde gern auch vor der "Preisfindung" schon um Prozente. :ridiculous:

Kennst du die Studie, wo ganz normale Menschen auf der Strasse gefragt wurden "Wenn sie zwei gleiche Produkte erwerben möchten, was fänden Sie besser: 2 zum Preis von einem, oder 70%Rabatt?"

Eine sehr große Anzahl, ich glaube um die 80%, hat tatsächlich geantwortet: Ich nehm zwei zum Preis von einem. :00000733:

Wir habem mal (in der "sauren Gurken-Zeit") den Kunden die Wahl gelassen: 20% Rabatt (Sommer Ferien-Rabatt) oder einen kleinen Ersatzwagen umsonst.

Fast alle haben den Wagen genommen :00000733: .

Zur Erklärung: Ein kleiner E-Wagen kostet 19,90€/Tag (Kundenpreis).

Wie hoch eine normale Werkstatt-Rechnung ist, weiß jeder selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon komisch, das der kleine Büchser, der die Ware von Frankonia beschafft, trotzdem dicke Rabatte geben kann.

Nein, das ist logisch.

Frankonia kann nicht offensiv anbieten, sonst kaufen die Händler nicht mehr.

Der Händler kann Rabattte geben, da er eine andere Kostenstruktur hat.

Am Schluss sind doch alle zufrieden ;)

Großhändler verkauft an Händler

Händler an Endkunden

Endkunde kauft günstig beim Händler

Alle happy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde hatte halt Angst, dass 20% erst versteckt draufgeschlagen werden die dann "abgezogen" werden

Bei Festpreisen, die Bundesweit beworben werden??? Bei "vergleichbaren" Preisen (letzte Rechnung)???

Außerdem ginge das ohne "Angebot", oder beim Ersatzwagen, ja auch.

Erinnert sich noch jemand an die Aktion von Media-Markt?

Da gab es 50% Rabatt auf den günstigeren Artiken, wenn man zwei kauft.

Ein Nachlass von max. 25% (wobei das mit dem Nachlass ja so eine Sache ist...).

Und viele haben zwei Produkte gekauft, obwohl sie viel. nur eines wollten, bloß den "Rabatt" nicht verkommen lassen...

Rabattkarten, Saisonaktionen, SSV, Rabatte bei Mehrabnahme.....Ewig alt.... und funktioniert immer noch.

V.a. bei Autowerkstätten!!!

Nö, überall.

Hohe Rabatte gibt es nur dort, wo sie, zumindest anteilig, schon eingerechnet sind.

So sind alle zufrieden, der Kunde glaubt, er habe total gut verhandelt und einen mords Rabatt "rausgeschlagen" und der Händler hat ein Geschäft gemacht.

Oder die Produkte sind nicht gleich, oder die Preiswürdigung (der gefühlte Preis) ist eine andere.

Letztendlich ist die "Rabatteritis" aber nur gegenseitiger Beschiss, in Wirklichkeit har keiner was gespart und keiner mehr verdient....

Saubere Geschäfte, Leben und Leben lassen...Langfristig noch immer das beste "Kundenbindungsinstrument"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Geschäfte, Leben und Leben lassen...Langfristig noch immer das beste "Kundenbindungsinstrument"!

:appl:

Mein Reden!!!

Wer (unmäßigen) Rabatt geben kann, war von vornherein schon viel zu teuer!

Hinzu kommt, gute Ware (egal welche) darf auch gerne ihren Preis haben.

Sinngemäß zahle ich lieber für ein Paar gute Schuhe 100 Euro und hab mindestens 10 Jahre Ruhe dran, als das ich für Billibillich-Schuhe 19,99 Euro zahle und die mir dann regelmäßig alle 6 Wochen von den Füßen fallen und ich neu kaufen muß, wenn ich nicht barfuß laufen will.

Wo spare ich dann letztlich wirklich?

Egal ob Kleidung, Autos, Schuhe, Lebensmittel, Möbel..., eigentlich alles im Leben, Billigscheiß kommt unterm Strich langfristig immer teurer, das hab ich in knapp 40 Lebensjahren auch gelernt.

Bearbeitet von Andi08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausebaer,

es geht doch gar nicht (nur) um Waffengeschäfte oder um Basar, sondern das es in allen Bereichen merkwürdige Geschäftsgebahren und Preiskonstrukte gibt, die sich kalkulationsmäßig oder wirtschaftlich nicht nachvollziehen lassen.

Und es sei auch jedem selber belassen, wo er sein Geld hinträgt und wo er meint zufrieden zu sein, ob nach Dahintergucken nachvollziehbar oder nicht.

Wenn für den Kunden und Händler der Preis ok ist, muß der Kunde gar nicht erst rumfeilschen, da der Händler sicher nicht aus sozialen Gründen zusetzen kann und wird und der Kunde (entgegen der behütenden Meinung Verbraucherschützer der Grünen) sich üblicherweise selber über die üblichen/angemessenen Preise informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Rabatt zählt, sondern der effektive Barverkaufspreis.

.

... nur wenn gleich die Preise zu hoch sind, frage ich auch erst gar nicht nach. Wenn ich Lust habe zu Feilschen, dann gehe ich auf'n Basar und nicht ins Waffengeschäft. :mad:

Welch ein Glück!

Ich dachte schon ich bin der Einzige der so denkt.

DVC

Glockzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.