Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Knaller von Frankonia!


IMI

Empfohlene Beiträge

Hm, also, ich war vorhin bei Frankonia und habe einen Verkäufer gefragt, wie das mit den 15%

gehen soll.

Der hat gesagt, dass wenn ich bis zum 09.04.2011 etwas Kaufe, ich trotzdem den vollen Preis

zahlen muss, ich aber die 15% gut-geschrieben bekomme, jedoch nur als Punkte und diese Gutgeschriebenen

kann ich dann beim nächsten Einkauf als Nachlass bekommen. Die wussten aber nicht, ob das auch bei

reduzierter Ware möglich ist.

Nach dem Besuch bin ich nun genau so informiert, wie vorher. :wacko:

Jetzt braucht man nur noch zu wissen in welchem Verhältnis die Prozente, die ja für

verschiedene Produkte in Form von Euro unterschiedlich sind, jedoch von der Prozent-Zahl

gleich sind, mit dem dann neu zu erwerbenden Produkt verrechnet werden.

Beispiel:

115,-€ - 15%(17,25€) = 97,75€

1150,-€ - 15%(172,50) = 977,50€

Also, wenn ich zuerst Etwas für 1150,-€ kaufe und später Etwas für 172,50€, dann

bekomme ich den Artikel für lau, oder ich bekomme ihn für abzüglich 15%, dann

muss ich 146,63€ zahlen.

Interessante Überlegung, ne` :blink:

Edith:

Wenn ich aber erst Etwas für 115,-€ kaufe, und später Etwas für 1150,-€, dann

muss ich entweder 1132,-€ oder 977,50€ zahlen.<

Bearbeitet von Ixxxxxxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+2

Payback soll dich gläsern machen ...

Korrekt, aber das tut die Nutzung von EC-Karte, Kreditkarte etc. seit Jahrzehnten auch,

aber das stört komischerweise die wenigsten. Oder wer holt sich am Monatsende noch

den Lohn beim Chef in der Lohntüte ab und bezahlt alles und überall in bar & cash? Ich

denke mal das sind nicht viele ...

Allein wenn Du google.de nutzt werden Daten über Dich auf die Server rübergepumpt und

gespeichert das es kracht. Profile? Schon lange angelegt. Was "die" damit machen, wielange

gespeichert wird, wer die Daten nutzt kann (hier) keiner sagen. Du willst in die USA? Glück-

wunsch, Deine Daten sind lange vor Dir in den States und bei den Einreisebehörden. Und

der deutsche Staat hilft und macht den Büttel.

Ob man will oder nicht, der Datenkrake entgeht keiner; man kann nur ihr Futter so gering

wie nur möglich halten! ;

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen google und das surfen gibt es Lösungen. Der Datenweitergabe bei Kredit und EC Karten kann man wiedersprechen - bei paypal nicht.

Im ürbigen: Weiß jemand ob es dann zukünftig noch "Barpreise" und die "Bestpreisgarantie" gibt?

Oder geht alles nur über diese komische Karte - wenn ja, können die meine Kundennummer löschen,

dann ist das nicht mehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Besuch bin ich nun genau so informiert, wie vorher. :wacko:

Ich versuche das jetzt mal.

Also: Du kriegst eine Kundenkarte. Für jeden Einkauf gibt es Bonuspunkte. Pro Euro Einkauf gibt es einen Punkt.

Ein Punkt hat den Wert von einem Cent. Kaufst Du also eine Waffe für 2000 Euro, dann gibt es 2000 Punkte. Beim nächsten Einkauf kannst Du diese 2000 Punkte dann als Rabatt einlösen. Macht 20 Euro weniger.

Und bis zum 9.4. gibt es nicht einen Punkt pro Euro, sondern 15. Das heißt, die Kiste Munition, die Du dann anschließend kaufst, wird 300 Euro billiger.

Das ist wie bei der Pizzakarte. Nach zehn Stempeln gibt es eine für lau.

Und was macht F mit meinen Daten ?

Gar nix, die hatten sie vorher schon bei meiner alten Kundenkarte. Und sie geben sie auch nicht weiter, weil ich ein entsprechendes Kreuzchen gemacht habe. Dafür brauche ich auch keine Knete mitnehmen, wenn mir was in dem Laden außer der Reihe gefällt. Ich lege mein Kärtchen hin und nehme die Rechnung und Ware mit nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karte nur für Frankonia gilt, dann bringt die auch nicht wirklich mehr Information als die Kundennummer. Denn auch bei Barverkäufen hat ja bisher schon fast jeder gerne seine Kundennummer angegeben, um auch den Katalog zu bekommen. Mehr zur Kundenbindung wird die Karte auch nicht beitragen. Die Preise für Waffen, Munition und Zubehör sind nicht so homogen wie z.B. Benzinpreise. Da bringt ein 1% nicht viel Bindung.

Ich trage mich eher mit dem Verdacht. Dass die Manager vom Otto-Konzern die irren formellen Margen in dem Segment gelockt haben Frankonia zu kaufen. Dann haben die sich das Geschäft angeschaut und sind auch nicht richtig schlau geworden. Jetzt probieren die nach und nach alles aus, was es irgendwo schon einmal gegeben hat oder gibt. Dazu gehört auch die Karte.

Ich schätze, dass man immer noch bei Otto etwas über das Kaufverhalten irritiert ist. Bei Sonderaktion ist plötzlich große Nachfrage da, aber auch nur für die Sonderangebote. Es wird kaum etwas dazu bestellt. Kunden die ohne Sonderangebot größere Mengen kaufen wollen, wollen Rabatte und deutliche Staffelpreise. Auch wer schon Direktkunde ist, kauft auch mal über einen Zwischenhändler oder läßt gar zum Zwischenhändler liefern. Jeder kleinste Mangel am Produkt oder Service wird im Internet breitgetreten. Irgendwie ist alles nicht so wie im sonstigen Versandhandel. :rolleyes:

Bearbeitet von bouffie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bis zum 9.4. gibt es nicht einen Punkt pro Euro, sondern 15. Das heißt, die Kiste Munition, die Du dann anschließend kaufst, wird 300 Euro billiger.

Das heißt also wenn die Kiste Muni. 300,-€ kostet bekomme ich die im Tausch gegen 30.000 Punkte. Also für lau. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Du sollst eben weiter bei Frankonia kaufen. Daher gibt es ja nicht gleich 1% Rabatt sondern Punkte, die Du auch nicht gleich sondern erst später einlösen kannst. zinsgewinne gehen natürlich auch noch zu Gunsten von Frankonia und wer weiß, wann die gesammelten Punkte verfallen á la Vielfliegermeilen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, aber das tut die Nutzung von EC-Karte, Kreditkarte etc. seit Jahrzehnten auch,

aber das stört komischerweise die wenigsten.

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob die Bank einen Datensatz über einen Supermarkteinkauf über 30€ hat, oder ob irgendein Bonusprogramm aufgeschlüsselt die Waren des Einkaufs übermittelt bekommt und somit nach und nach ein Käuferprofil von mir erstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, aber das tut die Nutzung von EC-Karte, Kreditkarte etc. seit Jahrzehnten auch,

aber das stört komischerweise die wenigsten.

Quatsch.

Beim bargeldlosen Bezahlen werden doch keine Artikel überprüft/gespreichert/ausgewertet.

Bei diesen Rabattkarten allerdings schon. Die sind nur dafür gemacht die Einkaufsgewohnheiten auszuspionieren.

Ganz abgesehen davon, es ist absolut unerheblich wieviel Rabatt man bekommt.

Der wird ganz einfach ständig mit einkalkuliert und vorher aufgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Du sollst eben weiter bei Frankonia kaufen. Daher gibt es ja nicht gleich 1% Rabatt sondern Punkte, die Du auch nicht gleich sondern erst später einlösen kannst. zinsgewinne gehen natürlich auch noch zu Gunsten von Frankonia und wer weiß, wann die gesammelten Punkte verfallen á la Vielfliegermeilen. :unsure:

Lt. AGB für die Frankonia Card heißt es unter Punkt 2, dass das Bonusguthaben auf der Frankonia Card nach 12 Monaten verfällt. Eine Verrechnung mit offenstehenden Verbindlichkeiten kann nicht erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher empfielt es sich, immer wenn man 500 Bonuspunkt gesammlt hat, diese auch gleich wieder einzulösen ( bekommt man dann einen 5€ Gutschein dafür?).

Das mit den Prozenten und den Punkten habe ich so verstanden:

Man bekommt IMMER 1%, das bedeutet, dass ich einen Artikel für 100€ kaufe und dafür auf meinem Konto 100 Punkte gutgeschrieben bekomme, die dann aber nur 1€ entsprechen (also 1% des Einkaufwertes).

Wer innerhalb eines Jahres mehr als 3000€ umgesetzt hat, bekommt ab dann auf einen 100€ Einkauf 300 Punkte, die 3€ entsprechen.

Also alles Blödsinn, der fast nix bringt.

Nur wenn es Aktionen gibt, bekommt man mehr Punkte:

Aktuell: 15%!

Habe ich das richtig verstanden und bekomme ich jetzt für einen 100€ Einkauf 1500 Punkte gutgeschrieben, die mir somit einen 15€ Gutschein einbringen?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch.

Beim bargeldlosen Bezahlen werden doch keine Artikel überprüft/gespreichert/ausgewertet.

Jau, schön wär's. Was war das im letzten Jahr noch bei REWE?

Gefunden bei der Datenkrake Google zu "REWE Group"...

"Der NDR Radiosender NDR Info berichtete im Mai 2010, dass Kunden der REWE-Group, die mit EC-Karte

und Unterschrift im Online-Lastschriftverfahren bezahlen, dabei auch eine Einwilligungserklärung zur

Datenweitergabe und -speicherung unterschreiben. Folgt man dem Bericht, genehmigen REWE- und

Penny-Kunden mit ihrer Unterschrift unter anderem die Weitergabe ihrer Daten an ein Unternehmen für

Zahlungsdienstleistungen sowie zwei Wirtschaftsauskunfteien. Sie erhalten jedoch weder ein Doppel des

Formulars noch werden sie durch Aushänge über diese Sachverhalte aufgeklärt. Dies hat sich seit Sommer

2010 geändert und Kunden können ein zweites Exemplar erhalten.

Nach der öffentlichen Kritik sicherte Rewe binnen weniger Tage zu, das Zahlungssystem umzustellen und in

Zukunft auf die kritisierten Passagen zu verzichten. In der Zwischenzeit sollten Kunden sich statt durch Unter-

schrift durch Eingabe ihrer PIN als Eigentümer der Karten ausweisen.

Am 26. Juli 2010 stellte Rewe wieder auf das alte Verfahren um"

Soviel zum "bargeldlosen bezahlen ohne Gefahren". Und geändert wurde die Sache nur weil es hier halt mal

bemerkt wurde. Daten jeder Art für jeden Zweck sind halt pures Geld wert.

Grüße, Frank

Bearbeitet von Reever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher empfielt es sich, immer wenn man 500 Bonuspunkt gesammlt hat, diese auch gleich wieder einzulösen ( bekommt man dann einen 5€ Gutschein dafür?).

Das mit den Prozenten und den Punkten habe ich so verstanden:

Man bekommt IMMER 1%, das bedeutet, dass ich einen Artikel für 100€ kaufe und dafür auf meinem Konto 100 Punkte gutgeschrieben bekomme, die dann aber nur 1€ entsprechen (also 1% des Einkaufwertes).

Wer innerhalb eines Jahres mehr als 3000€ umgesetzt hat, bekommt ab dann auf einen 100€ Einkauf 300 Punkte, die 3€ entsprechen.

Also alles Blödsinn, der fast nix bringt.

Nur wenn es Aktionen gibt, bekommt man mehr Punkte:

Aktuell: 15%!

Habe ich das richtig verstanden und bekomme ich jetzt für einen 100€ Einkauf 1500 Punkte gutgeschrieben, die mir somit einen 15€ Gutschein einbringen?

IMI

IMI, es gibt keinen Gutschein. Die 15,- € kannst du erst bei deinem nächsten Einkauf gleich an der Kasse abziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. AGB für die Frankonia Card heißt es unter Punkt 2, dass das Bonusguthaben auf der Frankonia Card nach 12 Monaten verfällt. Eine Verrechnung mit offenstehenden Verbindlichkeiten kann nicht erfolgen.

Sollt also meine Sammelleidenschaft nur zu 499 punkten in 12 Monaten führen, sind die ganzen schönen Punkte w e c h! Also nix für "arme Leute"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1% - 3% sind ein müder Witz!

[...]

Schade um Frankonia und dass eine solche Strategie gefahren wird. Früher kaufte ich dort gerne.

Genau so ist es. Habe auch viel dort gekauft. Jedoch mit dem Preissprung bei der letzten Katalogausgabe (und der damit auch noch einhergegangenen Sortimentsreduktion) haben die sowohl meine Motivation, als auch die vieler meiner Freunde und Bekannten deutlich gesteigert, nach günstigeren Händlern zu suchen. Nachdem jetzt auch keine "individuellen" Preise mehr möglich sind wird ein Einkauf von vielen Dingen bei Frankonia für mich auch fast unmöglich.

Auch wenn ich persönlich in meiner Filliale immer sehr gut bedient, auch gut beraten wurde und absolut nichts negatives über die Mitarbeiter dort sagen kann, muss ich aber auch ganz klar sagen, dass es auch andere Firmen gibt, die guten Service bei deutlich kleineren Preise groß schreiben. Beispielsweise bei einem Aufschlag von 20 Euro den Frankonia jetzt gegenüber meinem anderen Händler per 1kg N140 haben möchte, entgleisen mir die Gesichtszüge.......

Schade eigentlich........ich hoffe mal, dass das für die kein schlechtes und vielleicht sogar schnelles Ende nimmt.....

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise bei einem Aufschlag von 20 Euro den Frankonia jetzt gegenüber meinem anderen Händler per 1kg N140 haben möchte,

entgleisen mir die Gesichtszüge.......

Das ist das eigentliche Problem. Die "regulären" Preise sind verglichen mit den kleineren Händlern und BüMas in aller Regel so überhöht,

dass da 1, 2 oder 3% "Abschlag" auch nicht weiterhelfen.

Somit ist bei Fa. Frankonia hautptsächlich noch ein Kauf im Rahmen von Aktionen (reduzierte Einzelartikel u.ä.) interessant -

durch die "Payback-Punkte" wird's hingegen nicht interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank1000, Du hast die gleichen Erfahrungen wie ich mit Frankonia gemacht!

Bis auf ein paar kleine Probleme war ich stets sehr zufrieden mit Service und Mitarbeitern von Frankonia!

Doch was da jetzt abläuft (Mitarbeiterentlassungen, unterbesetzte Abteilungen, Preispolitik) gräbt sich Frankonia sein eigenes Grab!

Katja Triebel hats bereits ausgesprochen: Frankonia Tupperparties.... :lol:

Ist es das was die neue, weder jagdlich, noch schießsportlich tangierte Geschäftsführung will?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Frankonia Klientel eine Tupperware Klientel ist.

Schade Frankonia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.