Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
  • Register now

    Register now to access all functions.uf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

    After registration you will be able to create new topics, answer to existing topics, send and receive private messages and much more.

    Some areas are restricted to FvLW sustaining members. More information about this will be found here (sorry, german language only)

  1. Waffen - Fachpresse

    1. Waffenlobby

      Alles rund um die deutsche Waffenlobby

      82304
      posts
  2. Waffen (Allgemein)

    1. Allgemein

      Diskussionsforum für alle Themen

      285184
      posts
    2. Schießsportverbände & Vereine

      Alles rund um Verbände und Vereine

      71393
      posts
      • P22
    3. Waffenrecht

      Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

      243719
      posts
    4. 49765
      posts
    5. Steelshooting

      Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

      223
      posts
    6. 14576
      posts
    7. Handicap

      Forum für Schützen mit Handikap

      1458
      posts
    8. Waffen Wiki

      Nutzungshilfen - Diskussionen

      1833
      posts
    9. Böller

      Rund um das Böllerschießen

      3185
      posts
    10. Training

      Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

      8674
      posts
  3. Lang und Kurzwaffen

    1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

      Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

      100933
      posts
    2. Halbautomaten

      Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

      219744
      posts
    3. Flinten praktisch

      Praktische Flinte (IPSC, etc)

      28369
      posts
      • lrn
    4. Flinte jagdlich

      Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

      7526
      posts
    5. Kleinkaliber

      Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

      32465
      posts
    6. Ordonnanzgewehre

      Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

      65453
      posts
    7. Vorderlader

      Forum für Vorderlader

      56314
      posts
    8. Westernschießen

      Das Forum für die Westernschützen/innen

      36762
      posts
    9. Unterhebelrepetierer

      Sonderforum für UHR

      18951
      posts
    10. Kurzwaffen (allgemein)

      Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

      188354
      posts
  4. Ausrüstung & Zubehör

    1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

      Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

      13666
      posts
    2. Optik und Visierungen

      Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

      55523
      posts
    3. Nachtsichttechnik

      Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

      843
      posts
    4. 28658
      posts
    5. Schalldämpfer

      Forum rund um das Thema Schalldämpfer

      15735
      posts
    6. Taschenlampen

      Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

      586
      posts
  5. Munition und Wiederladen

    1. Munition

      Themenschwerpunkt Munition

      46647
      posts
    2. Wiederladen

      Forum für Wiederlader

      169908
      posts
  6. Sammeln

    1. Waffensammeln (Allgemein)

      Treffpunkt für Waffensammler

      25738
      posts
    2. Munitionsammeln

      Forum für die Munitionssammler

      9026
      posts
  7. Jagd

    1. Jagd

      Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

      83691
      posts
    2. Jagdhunde-Hunde Forum

      dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

      2756
      posts
    3. Jagdrevierforum

      Jagdrevierforum

      856
      posts
  8. Suchen & Finden

    1. Marktplatz - Schottenzentrum

      Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

      4146
      posts
    2. Termine

      Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

      3917
      posts
    3. Kurzzeitwerbung

      Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

      278
      posts
    4. Usertestberichte

      Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

      319
      posts
  9. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

    1. Frei ab 18

      von Look a like bis Match

      11588
      posts
    2. Paintball

      ... auch Gotcha genannt

      702
      posts
    3. Bogensport

      Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

      1527
      posts
    4. Survival

      allgemeines Themengebiet Survival

      6558
      posts
    5. Buchforum

      alle Bücher, DVD usw. ums Thema

      1802
      posts
    6. 255
      posts
  10. International

    1. Waffenrecht Österreich

      Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

      4938
      posts
    2. Kaffeehaus Österreich

      allg. österreichischer Schießsport Bereich

      3757
      posts
    3. Schweiz

      Forum für unsere Freunde aus der Schweiz
      Allgemeine Themen, Waffenrecht Schweiz / Weapons law Switzerland

      3360
      posts
    4. English Language Forum

      Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

      1693
      posts
  • New Threads

  • Neueste Beiträge

    • Das ist jeder und das auch noch in vielerlei Hinsicht.   Selbst spezialisierte Anwälte wagen derzeit keine genauen Aussagen bzgl. dieses völlig idiotischen und fern von jedem Sachverstand zusammengeschusterten Unsinn in Schriftform. Wie immer werden es die Gerichte dann frei nach Parteibuch entscheiden.
    • Marines ärgern: AR-15 mit dem Magazin aufgelegt auf das, was die auch 500 Kilometer von der Küste "das Deck" nennen, Präzision auf 200 Meter, wahlweise kürzere Distanzen mit verkleinerten Zielen.
    • Hallo ich bin am Überlegen ob ich mir ein UHR in .357 kaufen werde. Kann es Probleme geben wenn mehr als 10 Patronen in das Röhrenmagazin passen ich bin etwas unsicher nach der letzten Gesetzes Änderung.   
    • Tja, ist die EU in diesem Fall tatsächlich der Böse? Sie wollte ja "nur", dass sich nicht "jeder" große Magazine beschaffen kann. Und die andere Frage ist, wieso gibt es bei uns keine Sportdisziplinen für große Magazine? Um sich abzugrenzen könnte man ja sagen jedes LW Magazin ist erlaubt sofern es auf 20 Schuss begrenzt ist (außer Sammlerstücke) und es einem geprüften Legalwaffenbesitzer gehört.
    • Ich habs befürchtet auch schon mal irgendwo geschrieben (sorry das ich jetzt Schwarzseher bin). Bisher hat noch keine einzige Klage auf Basis des "Gold Plating" Erfolg gehabt un da gab es schon ganz andere "Kaliber". Wenn es dumm läuft legt die EU jetzt den Turbo ein und die Deutsche Gesetzgebung wird als Status quo für die nächste, bereits angekündigte Verschärfung der EU angezogen.   Nach wie vor erkläre ich mich solidarisch, werde weiterhin spenden und unterstützen, auch wenn ich NULL Hoffnung bei einer EU Klage sehe. Ich hoffe das Gutachten geht auch auf die innerdeutschen Unzulänglichkeiten ein und ermöglicht eine Klage am BVG (Stichpunkt: Enteignung, Einstufung kleiner Plastikteile im Waffenrecht etc.)  
    • Ja der Grund mit dem DU sie erworben hast. Das macht die Waffe aber nicht zu einer "§13er" oder "§14er" Waffe an sich. Das ist im deutschen recht schlicht nicht vorgesehen. Das ist aber auch durchaus in deinem Sinne: Wenn du einen 357er zum Sportschießen haben willst ist es gut wenn dein Fangschussrevolver mit §13 registriert ist, da ist dann sofort klar, was Sache ist und man muss nicht aufwändig nachvollziehen mit welchem Bedürfnis du den ersten gekauft hast.
    • Nach deiner Auslegung: Dem Jäger wird keine Erlaubnis zum Erwerb einer Schusswaffe erteilt. Er erhält einen Jagdschein, der ihn von den Erlaubnispflicht freistellt.  Anders wenn ihm eine Kurzwaffenvoreintrag erteilt wurde.   Meine Einwendung: Man könnte aber als beklagte Behörde aber vor dem Verwaltungsgericht darauf abstellen, das durch  §13 Abs 2 Satz 1: "Für Jäger gilt § 6 Abs. 3 Satz 1 nicht"  §  ein in sich geschlossenes Erlaubnistatbestandmerkmal "Jäger" geschaffen wurde, bei dem auf eine Voraussetzung nach §6 verzichtet wird. In anderen Tatbestandsmerkmalen seien ähnliche Erleichterungen vorgenommen worden:  Bei Erben wird  §4 Abs 1 zusammengestutzt: nur noch §5 persönliche Eignung und §6 (Zuverlässigkeit)  (Sachkunde, Bedürfnis, ggf sogar Mindestalter wegefallen...). Diese Erleichterungen hätten ihre gesetzgeberische Begründung darin, das das Interesse der Öffentlichen Sicherheit(gar keine Waffen) gegen die Privaten Interesse(Waffenbesitz) aber auch gegen andere öffentliche Interessen (Jagdausübung) abgewogen worden sei. Daraus aber abzuleiten, dass bei einem Erlaubnistatbestand "Sportschützen" dann §6 Abs 3 nicht mehr anzuwenden sei, sei nicht der Wille des Gesetzgebers gewesen.  Vielmehr noch habe der Gesetzgeber bei sportlichem Bedürfnis die Prüfung der persönlichen Eignung im Sinne von §6 Abs 3 noch weiter präzisiert: in dem er zwar für einen eng begrenzten Typenkreis von Sportwaffen (.22.lfb,  12er EL) bestimmt habe  §6 Abs 3 nicht anzuwenden, gleichzeitig den erfolgreichen Nachweis der persönlichen Eignung für anderweitige Sportwaffen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr grundsätzlich ausgeschlossen habe, unbeachtlich einer bejahenden psychologischen Untersuchung.   (nun ans Eingemachte, ich habe es auf deinen Rat nochmal richtig genau gelesen mit folgender Erkenntnis) Insofern sei §6 Abs 3 auch nur im Kontext des jeweiligen Erlaubnistatbestandes zu verstehen und auszulegen, denn die Formulierung des §6 Abs 3 "Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe "   würde ansonsten zu einer vom Gesetzgeber nicht intendierten "Selbstaussetzung" nach der Erteilung der ersten Erlaubnis führen. Bei wörtlicher Auslegung, wäre für einen 21 Jährigen  Antragsteller der bereits Inhaber einer Erlaubnis zum Erwerb und besitz ist, für eine Erteilung einer Erlaubnis für eine  von §14 Abs 1 abweichende Schusswaffe (z.B. 9mm Luger) ein Gutachten nach §6 Abs 3 nicht mehr erforderlich, sofern es sich nicht um die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis handelt.         §14 und §13 sind leges specialis, die mit ihren erweiterten Bestimmungen im deutschen Recht den generellen Paragraphen(lex generalis) vorgehen. Wäre es andersrum, müsste  jeder Waffenerwerbenwoller U25 nach §6 Abs 3 ein Zeugnis vorlegen, ganz gleich was in anderen Paragraphen steht, könnte aber dann aber auch z.B. als Sportschütze die Reglungen des §14 Abs 1 (18-21) aushebeln.     Die Erlaubnistatbestände sind getrennt zu betrachten, das hat aber auch sein gutes,  sonst würde mancher Lodenträger mit seiner getunten Sportwaffe durch den Wald latschen müssen.       Kurzum: Wenn die Behörde kein Anstalten macht, freuen. Falls Sie es macht, Prozessrisiko bedenken.
    • Genau diese Alternative haben wir erfüllt. Das „Dateisystem“ wird nochmal legaldefiniert. Und das hier eine Speicherung vorliegt, dürfte auch unbestritten sein - oder wie will man ansonsten seiner (in BW) verpflichtenden Aufbewahrung der Kontaktdaten über vier Wochen nachkommen?
    • @scn1815   wer ist denn der Hersteller ?
    • Zu allererst begrüße ich das Engagement.   Allerdings tu ich mir schwer mit der Abschätzung der Folgen. Wenn wir jetzt auf Gleichstellung pochen, nimmt uns das vielleicht eventuellen Spielraum in der nächsten Runde. Das Ziel der EU ist bekannt. Wenn da der Dampfhammer kommt aber hier aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden würde, so könnten unsere Gegner sagen: damals wolltet ihr Gleichstellung - dann nehmt sie auch heute.
  • Upcoming Events

    No upcoming events found
  • Today's Birthdays

    1. Chrom3
      Chrom3
      (47 years old)
    2. das integral
      das integral
      (44 years old)
    3. za357
      za357
      (70 years old)
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.