Zum Inhalt springen
IGNORED

Verlängerung Pulverschein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand eine Aussage dazu treffen. Wie verhält es sich denn, wenn der Antrag auf Verlängerung der Erlaubnis nach §27 (Wiederladen) rechtzeitig (4 Wochen vor Ablauf) eingereicht wurde, die Dauer der Zuverlässigkeitsprüfung aber das Ablaufdatum der Erlaubnis überschreitet?

Also hinsichtlich der "Verlängerbarkeit" der Erlaubnis und des im Besitz befindlichen Pulvers?

Nach meiner Auffassung (welche ich aber nicht mit Gesetzestexten belegen kann) sollte es da kein Problem geben, aber wer weiss es vielleicht rechtssicher?

Danke.

Geschrieben

Ich glaube 4 Wochen kann man nicht als rechtzeitig bezeichnen...

Als Rechtzeitig würde ich als 3 Monate vor Ablauf betrachten...

Du darfst nach Ablauf des Scheines kein Pulver mehr besitzen.... mehr sollte nicht passieren.

Wohnst Du im EN Kreis ?

Geschrieben

Nun, ich hatte das Verlängerungsformular beantragt (geht bei uns noch nicht online, dieses kam dann per Post) und diesem lag ein Anschreiben bei in welchem stand, ich soll (Zitat) den Antrag auf Verlängerung 4-6 Wochen vor Ablauf einreichen.

Dann werde ich die Behörde mal anschreiben wie die sich das vorstellen...mein Pulver bekomme ich in 1 Woche die jetzt noch bleibt nicht verladen. Danke Dir.

Nein, ich komme nicht aus dem EN Kreis (sagt mir auch nichts).

Geschrieben

Nichts anderes wie das lösen/verlängern  des Jagdscheins. 

Behörden können ihre selbstgesetzten Fristen nicht einhalten, der Dumme ist der Nutzer. 

Nach meinem Verständnis sollte der fristgerecht gestellte Antrag bis zur erfolgten (oder auch nicht erfolgten) Verlängerung ausreichen, bzw. rechtliche Sicherheit geben.

Leider ist dies jedoch nicht die gelebte Praxis. 

Ich würde mich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen und fragen wie das Verfahren nun nach Ihrer Ansicht weitergeht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

In so einem Fall gibt meine Behörde dem Aspiranten die Gelegenheit zu einer Selbstauskunft, erteilt die Gnehmigung und weist darauf hin, dass die Erlaubnis bei Vorliegen von Versagungsgründen widerrufen werden kann.

Das gilt ausdrücklich nicht für Erst-Anträge.

Bearbeitet von frosch
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Seifert:

wenn der Antrag auf Verlängerung der Erlaubnis nach §27 (Wiederladen) rechtzeitig (4 Wochen vor Ablauf) eingereicht wurde

Zumindest bei meiner Behörde muss ich die Erlaubnis zusammen mit dem Antrag abgeben. D.h. man kann gar keine abgelaufene Bescheinigung haben.

Wenn die Behörde dann lange für die Zuverlässigkeitsprüfung benötigt ist das sie Sache der Behörde, der Antrag wurde rechtzeitig eingereicht.

Bei mir im Verein hat mal einer einen Tag vor Ablauf bemerkt, dass er vergessen hatte, die Verlängerung zu beantragen. Die Behörde hat das trotzdem akteptiert.

Bei den Gebühren aktuell sehe ich es auch nicht ein, mehrere Monate Gültigkeit zu verschenken. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.