Zum Inhalt springen
IGNORED

Mal ehrlich: Wer wurde beim Waffenkauf von Filmen beeinflusst?


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Inspiriert durch das Fehlkauf-Thema: Hand aufs Herz, bei wem waren Hollywood und Co. bei einer oder mehreren Kaufentscheidungen nicht ganz unschuldig?

Um ehrlich zu sein war es bei mir einmal der Fall und dabei war es noch nicht mal die erste Waffe. Aber "Mr. 44er" George Clooney in From Dusk Till Dawn machte mir schnell klar, dass auch ich so etwas brauche :crazy:
Bei mir war also noch nicht einmal Clint Eastwood schuld.

Es wurde dann ein 6" Colt Anaconda, den ich heute noch habe und der sich sehr gut sportlich nutzen lässt. Also definitiv kein Fehlkauf.
Im Film hat Clooney einen 3" Astra.

 

gc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, viele Filme mit Militärbezug, FMJ, Platoon, Heat, Seal Team, Strike Back.... . Meine Waffen haben immer Militärbezug, ein Revolver, Unterhebel oder auch eine Wichsflinte sind irgendwie nicht meins, obwohl diese Waffen natürlich auch einen Militärbezug haben. Ich orientiere mich lose an allem nach 1965.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als im zarten Alter von 18. Jahren endlich mein Jugendjagdschein in einen normalen umgewandelt wurde und ich (nach damaliger Rechtslage...) endlich Kurzwaffen erwerben durfte, hab ich mir eine Glock 19 gekauft, womit meine verfügbaren Finanzmittel als Schüler allerdings komplett ausgeschöpft waren. Die hat damals 1000 Mark gekostet, was für mich selbst als verwöhntes Einzelkind echt viel Geld war.

 

Auf Jagdschein bekommt man aber 2 Kurzwaffen ;-) Ein nicht näher genannter britischer Agent hat mich dazu bewogen, eine Walther PPK zu kaufen, weil der Büchsenmacher einen ganzen Karton voll damit hatte und man sich für 120 D-Mark eine aussuchen konnte :-D

 

So ziemlich alle Waffen die ich damals gekauft habe, habe ich schon lang wieder verkauft. Die PPK hab ich noch :-)

WhatsApp Bild 2024-08-21 um 19.01.44_a75dbbc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeinflusst? Ehrlich gesagt nicht unbewusst, unterbewusst aber vermutlich schon...

Da wächst man mit Filmen wie stirb langsam oder lethal weapon auf, zu der Zeit hatte ich aber mit Waffen sonst nix am Hut so das mir dir Beretta nicht bewusst aufgefallen ist...

Viele viele Jahre später entdecke ich dann aber doch mein Interesse für Waffen und auch die Beretta weckt hier natürlich mein Interesse. Als dann die 92X Performance raus kam war dann auch der Zeitraum und irgendwie war es das von Anfang an um mich geschehen, ich musste das Ding haben :wub:

Zuerst hat die Vernunft gesiegt und die erste 9mm wurde dann eine Shadow 2, die 92X war aber immer im Hinterkopf und ist nun vor wenigen Wochen die erste Überkontingent Waffe geworden. Meine erste die ich mit offener Visierung schieße, bisher hatte ich auch nur einmal Gelegenheit sie mitzunehmen und habe erst 75 Schuss damit gemacht und ich tue mich ehrlich gesagt noch echt schwer. Aber trotzdem hat sie einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb chief wiggum:

bei wem waren Hollywood und Co. bei einer oder mehreren Kaufentscheidungen nicht ganz unschuldig?

 

Das ist bei mir eigentlich gar nicht möglich. Ich bin ein großer Linksschütze. Ich muss nicht nur Autos anprobieren, sondern auch Waffen. Da sind Maße und Passform wichtiger als Image. Selbst die Beretta 92FS ist es nur geworden, weil ich irgendwie organisatorisch zwischen Frankonia und dem VdRBw eingklemmt war (Frankonia konnte nur eine Baby Eagle aber keine Jericho liefern, Verband "Baby Eagle nix dienstlich", nichts funktionierende Gebrauchtes z.d.Z.) und der Voreintrag am auslaufen war. :closedeyes:

 

Immerhin zeigt mir die 92er, dass Waffen im Film ganz anders aussehen als in Wirklichkeit. In Filmen ist die Beretta 92 eine große Pistole. Bei mir sieht die aus wie Charles Bronsons Beretta 84 in Death Wish 2.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chief wiggum:

Bei mir war also noch nicht einmal Clint Eastwood schuld.

Es wurde dann ein 6" Colt Anaconda, den ich heute noch habe und der sich sehr gut sportlich nutzen lässt. Also definitiv kein Fehlkauf.

Vllt eher Sledge Hammer und seine Susi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner HK P7 M13 war allerdings kein Film schuld, sondern eher diverse Visier-Sonderhefte und natürlich Stammtischgeschwätz :grin:
Man darf auch nicht vergessen, dass es damals kein Internet gab.
 

Nicht persönlich gekauft, aber was ich von alten Vereinskameraden noch zuverlässig weiß ist, dass Stirb Langsam und überhaupt Filme der späten 80er und frühen 90er an diversen Beretta 92 F im Verein nicht ganz unschuldig waren.
Und die erste KW eines guten Freundes war eine Colt Double Eagle in .45 ACP. Inspiriert durch Miami Vice, wobei die in der Serie gar nicht vorkommt, zumindest in keiner Hauptrolle.
Aber es musste was dickes amerikanisches in Stainless sein. Er hat sie längst wieder verkauft, da Gießkanne.

Mein Ruger Mini Kauf wurde nicht vom A-Team inspiriert, ich muss zugeben das ich nie ein Fan der Serie war.
Außerdem hatten "Sturmgewehre in Silber" für mich etwas sehr befremdliches.
Wobei es in den USA einen Running Gag gibt, dass verchromte oder noch besser vergoldete AKs die besten SV-Waffen überhaupt sind weil der Angreifer glaubt, dass er sich gerade mit einem Kartell angelegt hat :lol: 

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb chief wiggum:

 

Nicht persönlich gekauft, aber was ich von alten Vereinskameraden noch zuverlässig weiß ist, dass Stirb Langsam und überhaupt Filme der späten 80er und frühen 90er an diversen Beretta 92 F im Verein nicht ganz unschuldig waren.
 

Ich glaub lethal weapon war da noch schlimmer dran beteiligt. Da war einmal der langweilige alte mit seinem S&W model 19 und dann war da der abgefuckte aber wahnsinnig coole Mel Gibson mit seiner 92F 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sig Sauer USA baut die 210 übrigens wieder. Als Target optisch wie die alte, soweit ich das beurteilen kann.
Und dann gibt es anscheinend noch eine Tactical-Variante, deren Designer mit ziemlicher Sicherheit mal in die Hölle kommen wird.

Sig Sauer hat ein paar der alten Klassiker wieder aufgelegt, wobei ich nichts über die Qualität sagen kann.

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne von den alten Schweizer SIG 210 Pistolen die Eigenschaft der extrem engen Toleranzen. Wenn man den Schlitten ein paar cm zurückzieht und den Rahmen vorne um die Gleitbahnen mit den Fingern einer Hand zusammendrückt, bleibt der Schlitten solange hinten.

Wenn die USA Fertigung das auch kann, wäre das ein Kandidat für mich (bin da aber etwas skeptisch).

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.