Zum Inhalt springen

chris_3

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    606
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von chris_3

  1. Darüber kann man nur spekulieren, ich bin da anderer Meinung - zumal sie damit auch langfristig eine Intressensgruppe vergraulen die sie schon seit Jahrzehnten umwerben. Grundsätzlich halte ich es auf jeden Fall für möglich, dass die FDP (wie alle Politiker...) erwägt uns zu verkaufen um an anderer Stelle Zugeständnisse zu erwirken. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass sie "einfach so" umkippen. Das ergibt schlicht keinen Sinn, weil sie dabei nur verlieren aber nichts gewinnen können. Ist ja nicht so, dass sie verpflichtet wären alles zu machen, was die rot/grünen Spinner wollen, zumal es auch explizit dem Koalitionsvertrag widerspricht.
  2. Ich bin in 3 Schützenvereinen, da ist überall ein ähnliches Bild: 50% der Kandidaten wählt die FDP nur wegen dem Schießsport. Ein anderer Teil wählt CSU oder anders - keiner wählt rot/grün...
  3. Glaube ich nicht. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das sicher ein gewisses politisches Kalkül der Fancynancy ist: Die weiß ganz genau: Jäger und Schützen wählen rot/grün sowieso nicht. Aber überproportinal viele Jäger und Schützen wählen FDP. Wenn die jetzt zur MPU oder ihre Halbautomaten abgeben müssen, tut das der FDP richtig weh. Warum sollten sie ohne Not einem wahnwitzigen rot/grünen Verschärungsvorschlag zustimmen, der im Koalitionsvertrag nicht ansatzweise vereinbart war, sie überdurchschnittliche viele Wählerstimmen kostet und am Ende unter die 5% Hürde drückt? Vielleicht ja, vielleicht nein. Wir werden es wohl bald wissen.
  4. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die FDP mit dem Ölheizungsverbot ihr Wählerclientel so sehr vergrätzt. Panik haben deswegen ja vorallem die Hauseigentümer die Angst haben, sich das nicht leisten zu können. Das sind aber wie bereits dargestellt nicht die typischen FDP Wähler. In meinem Umfeld haben viele ganz freiwillig und ohne Ampel Wärmepumpen verbaut, weil sie das angesichts steigender Energiekosten für eine gute Entscheidung halten... Anders ist es beim Waffenrecht: Ich kenne sehr viele Jäger und Schützen, die die FDP ausschließlich wegen dem Waffenrecht wählen. Ebenfalls anders als bei den Heizungen ist das Thema Waffenrecht längst aus den Medien wieder raus. Der Durchschnittsdeutsche hat aktuell ganz andere Sorgen. Daher bezweifle ich mal, dass sich die FDP damit weit aus dem Fenster lehnt, wenn sie auf dem besteht, was im Koalitionsvertrag vorgesehen ist (Evaluierung, keine Verschärfung außer SRS). Waffenrecht interessiert den Durchschnittsdeutschen wenig bis garnicht - für etliche FDP Wähler ist es das einzige was sie interessiert. Anders bei den Heizungen: Das interessiert viele Durchschnittsdeutsche, aber nicht wirklich überproportional viele FDP Wähler. Die FDP war schon immer eine reine Clientelpartei. Wenn sie trotz ihrer Kampagne "Waffenrecht mit Augenmaß" da jetzt umkipppen, haben sie bei den LWB jegliche Glaubwürdigkeit verloren und sich von den links/grünen hart über den Tisch ziehen lassen. Bleibt zu hoffen, dass sie so dumm nicht sind...
  5. Laut aktuellen Prognosen (jaja - "trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast", aber trotzdem...) haben sie durch den Ampelstreit eher zugelegt. Habe ich mitbekommen, deswegen habe ich "entgegen öffentlicher Verlautbarungen" geschrieben. Status quo ist, dass es noch keinen Gesetzesentwurf gibt, sie nach wir vor streiten und man bereits dabei ist, das Gesetzesvorhaben mit Außnahmen komplett weichzuspülen. Das geht hier aber am Thema vorbei. Ich bin kein FDP-Fanboy, aber hier wollen viele Poster wissen, dass die FDP aus welchen Gründen auch immer sowieso umkippt. Das kann man aber aus keiner der aktuellen schmalen Meldungen herauslesen. Fakt ist: Aktuell weiß keiner was kommt oder nicht.
  6. Aktueller Stand ist, dass Scholz eine "behutsame Reform" angekündigt hat - was wie schon ausgeführt so ziemlich alles heißen kann. Das 16-Seitige Papier was die Ampel beschlossen haben will, enthält zum Waffenrecht kein Wort. Was da aktuell hinter verschlossenen Türen entschieden wird ist reine Kaffeesatzleserei... Mit anderen Worten also: Nein, es gibt nichts neues. "Das die FDP da zugestimmt hat, wäre mir neu" bezog sich übrigens auf die Heizungen und nicht auf das Waffengesetz. Entgegen öffentlicher Verlautbarungen streiten sie nämlich immer noch und es ist nach wie vor fraglich, was da kommen wird...(oder ob sie es nicht über irgendwelche Verordnungen und Schlupflöcher doch wieder weichspülen).
  7. Betrifft vielleicht mehr Menschen, aber nicht mehr FDP-Wähler. Und dass sie da zugestimmt hätten wäre mir auch neu.
  8. Naaaja - die reden hier von einem generellen Verbot von halbautomatischen Waffen, explizit nicht von dem frisch erfundendenen Tatbestandsmerkal "kriegswaffenähnlich". Ein generelles Verbot hatten sie ernsthaft (jedenfalls soweit ersichtlich) sowieso nicht vor. Ich denke auch, dass es sich seitens des DSB eher um einen diplomatischen Anstandsbesuch gehandelt hat - damit man zumindest sagen kann, man hat etwas gemacht. Der VDB war hier ja schon lange vorher aktiv. Ich glaube jedem ist klar, dass man mit den grünen Ökofaschisten nicht diskutieren kann. Innerhalb der Regierung ist trotzdem alles beim alten: Die FDP will nicht verschärfen, weil es sie mit Sicherheit Wählerstimmen kostet - ein Verlust der sie nahe an die 5% Hürde bringt. SPD und Grüne wollen sowieso verschärfen. War da jetzt intern ausgekaspert wird erfährt man derzeit leider nicht. "Behutsame Reform" kann sogut wie alles bedeuten...
  9. Gehört zwar nicht zum Thema, aber: Das stimmt nicht, im Gegenteil: tschechisch ist die einfachste der slawischen Sprachen. Und man bekommt slowakisch quasi gratis dazu. Sicher schwerer als französisch, englisch oder spanisch - aber definitiv einfacher als russisch, ungarisch chinesisch etc. Bei einschlägig bekannten international tätigen Großkanzleien gehörte das vor etwa 10 Jahren (als sie noch aus den Vollen schöpfen konnten, jetzt ist das ja mittlerweile anders) immer zur "vollen Kriegsbemalung": unter anderem 4 Fremdsprachen... 3 hat man ja normalerweise schon nach dem Abi - wer aber in der Schule Latein aufgezwugen bekommen hatte, war also schon mal am Arsch... Anders wars, wenn man eine Sprache hatte, die "begehrt" war. Tschechisch war da ganz groß in Mode, da beliebter "nearshoring"-Standort. Und man konnte slowakisch gleich noch mit dazuschreiben, und schon warens 4, tataaa Den Kurs haben sie in ihrer unendlichen Großzügigkeit sogar bezahlt - aber natürlich in unserer Freizeit. Sicher sind karrieregeile junge Anwälte nicht unbedingt eine realistische Vergleichsgruppe, aber so schwer ist es defitiniv nicht. Wir haben aber alle nach 6 Monaten recht probat gesprochen, defintiv gut genug um uns gut unterhalten zu können.
  10. Ne, ich will ja mit den tschechischen Waffen dann auch nur in Tschechien Schießen. Mir gehts weniger drum deutsche Waffen etwaig anstehenden Verboten zu entziehen, sondern eher meinen Schießsport direkt dort zu betreiben. Leere Wohnung ist relativ. Ich bin dort sowieso öfter mal aus beruflichen Gründen. Wenn ich die schon hätte, würde ich die zumindest zeitweise auch nutzen.
  11. Da das Thema "Tschechien" aufgrund aktueller Unwägbarkeit immer wieder auftauscht, fledere ich jetzt mal diese Leiche hier Weiß jemand, welche genauen Anforderungen man für einen tschechischen Waffenschein erfüllen muss bzw. sind die Informationen hier (Threat wohl aus 2017) noch aktuell? Wohnsitz in Tschechien sollte kein Problem sein, ich habe keine 40 Kilometer bis zur Grenze... Diesen Test mit den Fragen würde ich auch hinkriegen, ich hab mal mit der Arbeit tschechisch gelernt (bzw. lernen müssen, auch noch in meiner Freizeit als "Teambuilding" Maßnahme - hätte nicht gedacht, dass das mal zu was nützlich wird...). Ich verwechsle zwar immer alle Endungen, das meiste versteh ich aber schon - zumindest so gut, dass ich die Fragen richtig beantworten kann die teilweise ja selbsterklärend sind. Ich vermute ferner auch mal, dass ich nach 20 Jahren Schießsport, diesen praktischen Test auch bestehen würde. Hat jemand das mal gemacht und weiß dazu nähers?
  12. Die Frage ist, was man unter "behutsam" versteht... Solange kein konkreter Vorschlag vorliegt, bringt es kaum etwas darüber zu spekulieren wer oder was umgefallen ist oder nicht. Kann bedeuten: Fast alles wird umgesetzt. Kann auch bedeuten fast nichts wird umgesetzt.
  13. Die sind von 11% auf 5,yx% gerutscht, weil sie sich von den links/grünen haben vor sich hertreiben lassen. Genau wie die Union unter der Mutti - denen ist das bekanntermaßen auch nicht gut bekommen. Wenn sie so weitermachen, landen sie unter der 5% Hürde sind. Deswegen ist die Ampel ja auch komplett zerstritten. Ich hoffe daher weniger darauf, dass sie zu ihrem Wort stehen, sondern eher das die FDP einen Selbsterhaltungstrieb hat. Ich kenne SEHR (!) viele Jäger und Schützen die die FDP AUSSCHLIEßLICH wegen dem Waffenrecht wählen. Wenn die ihre Halbautomaten abgeben müssen, sind die Stimmen sicher weg.
  14. Korrekt, mehr gibts nicht zu sagen. Amokläufer weichen einfach auf andere Tatmittel aus und Reichsbürger kann man auch nach geltendem Recht schon entwaffnen (was m.E. rechtstaatlich schon bedenklich genug ist, derartige Rechtsfolgen an eine politische Gesinnung zu knüpfen...) Die links/grünen wollen jetzt einfach die "Gunst der Stunde" nutzen um uns endgültig das Licht auszuknipsen. Fakt ist aber, dass sie ohne die FDP dafür keine Mehrheit haben. Jetzt werden wir sehen, ob diese Partei zu dem steht was sie verspricht.
  15. Ändert allerdings auch nichts daran, dass sie aktuell dafür keine Mehrheit hat. Wir können nur beten, dass das so bleibt. Gibt übrigens auch andere Stimmen: https://www.insuedthueringen.de/inhalt.waffenrecht-cdu-abgeordneter-amokschuetze-haette-waffe-abgeben-muessen.d2b8d4e6-1daa-4efd-ab04-efcca67dbd40.html
  16. War zu erwarten, dass jetzt die links/grüne Medienhetze losgeht, bis selbst der letzte Vollpfosten noch im Schlaf runterbeten kann, warum die Sportschützen die größte Bedrohung für die menschliche Zivilisation sind. Das wird auch nicht aufhören, weil Frau Faeser aktuell von allen Seiten angegangen wird und wohl wenigstens da etwas einfahren will, was sie als Erfolg verkaufen kann. Außerdem kann man damit die FDP natürlich gut unter Druck setzen, weil Legalwaffenbesitzer ein guter Teil von deren Wählerclientel ist.
  17. Ich wohne gerade mal 60km von der tschechischen Grenze entfernt. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie die uns auslachen. Dort kann man eine Pistole nicht nur mit dem Bedürfnis "Selbstverteidigung" kaufen, sondern auch führen.
  18. In den Fällen, wo der wütende Ehemann seine Frau erschießt, gibt dass das Gewaltschutzgesetz schon lange her (das und noch viel mehr...). Kluge Scheidungsanwältinnen stiften ihre Mandatinnen durch die Blume und ohne es direkt zu sagen auch immer wieder an, das missbräuchlich zu benutzen um vorab bei Gericht schon mal richtig Stimmung zu machen. Man kann sich also denken, wie das bei den Waffen ausgeht... Verhindert hat das noch keine einzige Tat. Jemand der einen solchen Tatentschluss gefasst hat, lässt sich offensichtlich nicht davon aufhalten, was auf einem Blatt Papier steht.
  19. Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast In Deutschland gibt es ca. 20 Millionen illegale Waffen... Und diese sind sicher nicht alle in den Händen von ein paar wenigen Berufsverbrechern, die müssten ja ganze Waffenlager haben... Könnte man eine Glock 17 einfach mit Vorlage des Personalausweises beim Kaufhof bekommen - die würden sicher nicht pleite gehen...
  20. Fraglich. Viele hätten gerne eine Waffe (weniger zum Sportschießen, sondern eher zur Selbstverteidigung), finden sich aber fügsam damit ab, dass sie so ohne weiteres keine bekommen. Bürokratische Hürden sind ja bekanntermaßen schon mal ein sehr gutes Sieb, um die breite Masse abzuhalten. Einem weiteren Teil ist das Waffengesetz völlig egal, weil sie a) sich dafür überhaupt nicht interessieren oder b) die Waffe nur zur Verteidigung und nicht für den Schießsport wollen und sich daher ganz unbürokratisch auf dem Schwarzmarkt eine gekauft haben. Jäger und Schützen sind naturgemäß gegen eine Verschärfung. Lediglich das links/grüne Klientel ist aus ideologischen Gründen komplett gegen jeglichen Waffenbesitz - das sind jetzt die die hysterisch schreien. Aber ob das eine Mehrheit ist, keine Ahnung. Eine überwältigende Mehrheits ist es sicher nicht. Daher bin ich nach wie vor vorsichtig optimistisch. Während für das FDP Wählerklientel das Thema Waffenrecht teilweise der einzige Grund war, ihr Kreuz da hin zu machen, ist es für den durchschnittlichen links/grünen Wähler eher ein Nebenschauplatz. Denen brennen Themen wie Klima usw. mehr unter den Nägeln Wenn die FDP da mitmacht, ist sie weg vom Fenster - zumal im Koalitionsvertrag eindeutig keine Verschärfung vorgesehen war.
  21. Sehe ich auch so. Die einzige Methode langfristig wirksam etwas gegen die Verbotsfraktion zu unternehmen ist dafür zu sorgen, dass möglichst viele Bürger legal eine Waffe besitzen. Denn dann haben auch ziemlich viele etwas dagegen, wenn man sie ihnen entschädigungslos wegnehmen will. Abgesehen davon laufen solche Verbote dann ohnehin ins Leere. Die NRA in den USA hat das begriffen. Die links/grünen auch, deswegen tun sie ja alles, um dem Schießsport bei jeder Gelegenheit maximal zu schaden und nach der Salamischeibchentaktik jedesmal die Schlinge etwas enger zu ziehen. Je weniger übrig sind, umso leichter ist es, uns endgültig los zu werden (=Waffenrecht wie in der DDR: außer einem Trachtenverein mit ein paar Einzellader nichts mehr übrig) . Und wenn dann nach dem Totalverbot trotzdem der nächste Amoklauf passiert sagen sie: "Jaaa, sowas kann man halt nie ganz verhindern." (und denken sich: denn darum ging es uns ja auch nie...)
  22. ...bis es beim nächsten Machtexzess dann wieder richtig weh tut. Denn wenn die Bevölkerung einmal komplett entwaffnet ist, kann jeder Straftäter oder ein authoritäres Regime mit dir anstellen was sie wollen. Das ist dann viel schlimmer wie ein Amoklauf, den man überdies sowieso nicht verhindern kann.
  23. Man kann es nur immer wieder wiederholen: Es ist wenig zielführend, sich an dem ganzen abstrusen Unsinn aufzureiben, den rot/grün hier produziert. Besonders bei den Grünen handelt es sich um eine radikale Verbotspartei, die die Bevölkerung am liebsten komplett entmündigen und bevormunden will. Die wollten sogar schon Haustiere verbieten. Die SPD ist leider nicht viel besser. Da alle anderen Parteien gegen eine Verschärfung sind, wird rot/grün es nicht durchboxen können. Es sei denn die FDP verschafft ihnen diese Mehrheit. Ob sie das machen, wird man sehen. Das widerspricht natürlich allem, für was die FDP steht. Da die Ampel aktuell über recht viel streitet, bleibt abzuwarten, wie das ganze ausgeht.
  24. Wenn etwas schlimmes passiert ist, schreien die Leute immer hysterisch rum und suchen jemanden der Schuld ist. Selbst wenn die ihm die WBK widerrufen hätten. Der hätte doch nicht gesagt: "Ok, jetzt habe ich keine legale Waffe mehr, jetzt gebe ich meinen Plan auf. Hier habt ihr meine Pistole, ihr seid ganz schön auf zack..." Und selbst wenn sie ihm die WBK garnicht erst erteilt hätten: Irgendwie wäre er über kurz oder lang schon an ein geeignetes Tatmittel gekommen... Wie gesagt: Alles nur Geschwätz um den Legalwaffenbesitzer eine reinzuwürgen.
  25. Richtig. Es ist völlig sinnfrei, sich an den Scheinargumenten der Gegenseite abzuarbeiten und auszuklamüstern, was man hätte tun können... Man kann es nicht verhindern, ganz einfach. Sogar ein verwirrter Opa hat es geschafft 4 AK-47 zu beschaffen: https://www.zeit.de/news/2023-02/16/kriegswaffen-gesammelt-75-jaehriger-vor-gericht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.