Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA-Besuch als Zivilist über den VDB - lohnt sich das?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb GermanKraut:

@Sebastians

 

Wenn Du wirklich nur ein rein privates Interesse hast ohne wirkliche Kaufabsichten, dann bleib lieber Zuhause.


Wieso Kaufabsicht?
 

Auf der IWA darf nichts verkauft werden.

 

In der Messerhalle steht an jeder Ecke ein Aufpasser der guckt, das nix über die Theke geht.

 

Und bestellen kannst Du nur als Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BergKrähe:

5.11 Apex Pants.

Ist die aus dem selben Material wie die Stryke? Die gefällt mir von der Taschenauswahl her deutlich besser.

In den Vordertaschen lassen sich super Handy, Stift und Klappmesser unterbringen, die möchte ich nicht mehr missen.

Die Seitentaschen der Apex scheinen auch etwas zu klein dafür?!

Ich bevorzuge bequem und praktisch, daher habe ich den Kleiderschrank komplett auf Strykes umgestellt (+ ein paar Leo Köhler für die Jagd).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb groucho:

Stryke

Selbes Material weis ich nicht.

Die Taschen sind so groß wie die der Strike nur eben im Hosenbein untergebracht und nicht außen an der Hose was sie „Ziviler“ macht.

 

Habe zwei Stück.

Eine Dritte will ich noch haben falls sie mal im Angebot ist.

Wer was mitbekommt, bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rene2109:

Du meinst die Neuigkeiten die bei jedem Händler / Anbieter seit August in den neuen Katalogen 2023 zu sehen sind und entsprechend schon großteils seit Monaten bei den meisten Händlern betrachtet werden können. Wirkliche Neuheiten die noch kommen und nicht schon seit Monaten auf dem Markt sind, vor allem von den großen bekannten Herstellern, wird man dort nicht finden. Die kommen erst gegen Mitte des Jahres, zwischen den IWA´s. 

Warum so negativ?

Oder hat irgendein Händler den Du kennst alle Waren der IWA zum grabbeln da? :heuldoch:
Auch „Neuigkeiten“ sind auf der IWA mehr zu sehen als bei den meisten Händlern. 
 

Gerade die Wohnzimmer Händler und kleineren Waffengeschäfte sollten allen privaten IWA Besuchern die Füße dafür küssen, dass sie sich informieren und somit konkrete Vorstellungen beim (Waffen) Kauf formen können. 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb IMI:

Warum so negativ?

Oder hat irgendein Händler den Du kennst alle Waren der IWA zum grabbeln da? :heuldoch:
Auch „Neuigkeiten“ sind auf der IWA mehr zu sehen als bei den meisten Händlern. 
 

Gerade die Wohnzimmer Händler und kleineren Waffengeschäfte sollten allen privaten IWA Besuchern die Füße dafür küssen, dass sie sich informieren und somit konkrete Vorstellungen beim (Waffen) Kauf formen können. 

Ist eben eine Tatsache. Wirkliche aktuelle und kommende Neuheiten gibt es dort in der Regel nicht. Wird dann auch gerne kommuniziert das nichts neues kommen wird oder geplant ist. Und 3-4 Monate später große Überraschung.

Und diese Aussagen bekommst Du auch als Händler, der sich dann evtl. noch wegen der Messeangebote das Lager mit Ware vollknallt welche entgegen der Aussage der Hersteller kurz vorm Ladenhüterdasein stehen. Hauptsache die Hersteller haben Ihr Lager leer.

Bearbeitet von Rene2109
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EkelAlfred:

Auf der IWA darf nichts verkauft werden.

Hat sich das geändert?

Ich war zwar jetzt schon seit ein paar Jahren nicht mehr dort, aber früher konnte man da schon mal Kleinigkeiten vor Ort erwerben.

Z.B. habe ich da schon bei Heckler&Koch Ersatzteile, bei Niebling Reinigungsbürsten und bei anderen Händlern Messerschleifsteine und andere Kleinteile gegen Bar gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb LawAbidingCitizen:

 

Besucher werden kontrolliert beim Ausgang?

Sehe ich als rechtlich unzulässig. Von freiwilligem Unterwerfungsakt kann hier keine Rede sein im Gegensatz zu Einlasskontrollen.

Es sei denn es steht irgendwo im Kleingedruckten was Du freiwillig mit dem Kauf der Eintrittskarte akzeptiert hast. Es heißt nicht umsonst immer das Kleingedruckte lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb LawAbidingCitizen:

Besucher werden kontrolliert beim Ausgang?

Letztes Jahr war ja noch Corona und nichts los auf der Messe. 

In den Jahren vor Corona standen aber immer Ordner am Ausgang, die Stichprobenartig gefragt haben, ob sie in die Rucksäcke und Taschen mal rein schauen dürfen... 

Nach was genau die geschaut haben ist mir aber nicht ganz klar... 

Soweit ich das in Erinnerung habe, waren das aber auch eher so oberflächliche: ich schau halt fürs Protokoll mal rein Kontrollen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an ein Jahr erinnern in dem wir als Aussteller beim Abbau(!) kontrolliert werden sollten. Sprich man wollte die verpackten Sachen auf dem Weg zum Auto sehen. 

Das hat meinem "Chef" nicht gefallen und so ein fast 2m großer ehem. Fallschirmjäger kann auch mal laut werden. Der von uns angeforderte Vorgesetzte wurde dann auch nicht 

geholt...

Die restlichen Jahre hat immer der Ausstellerausweis genügt um Kontrollen zu umgehen.

Bei meinem letzten Besuch wurden die Aussteller(!) beim Betreten(!) der Halle kontrolliert, inkl. Durchleuchtung der Rucksäcke und Taschen. Ich weiß nicht wonach man gesucht hat,

aber ich musste selbst mein Nasenspray auspacken..

Und der Vertreter der Firma Böker hatte Last zu erklären warum er so viele Messer dabei hat.

 

Ich habe in mehr als 18 Jahren IWA so einige Kracher erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EkelAlfred:

Das war noch nie erlaubt, aber früher wurde gerne ein Auge zugedrückt.

 

Das ist jetzt nicht mehr so, vor allem nicht bei ausländischen Ausstellern, deren MUSTER-Waren nicht verzollt sind und die KEINE Einfuhrumsatzsteuer abführen … 


Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LawAbidingCitizen:

 

Besucher werden kontrolliert beim Ausgang?

Sehe ich als rechtlich unzulässig. Von freiwilligem Unterwerfungsakt kann hier keine Rede sein im Gegensatz zu Einlasskontrollen.


Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal still sein. Dann blamiert man sich auch nicht so …

 

Übrigens war auch der Zoll schon wiederholt dort. 
 

Und es gab mal größeren Ärger wegen Schalldämpfern (die im Land des Verkäufers FREI waren) und wegen hierzulande verbotenen Messern, die anderswo erlaubt sind.

 

Inzwischen haben die das alles aber sehr gut im Griff.

Bearbeitet von EkelAlfred
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EkelAlfred:

darf nichts verkauft werden.

 

In der Messerhalle steht an jeder Ecke ein Aufpasser der guckt, das nix über die Theke geht.

Da liegen Theorie und Praxis meilenweit auseinander!!!! 🤣

 

Selbst bei den Großen, bei Geld auf die Hand werden die Krämerseelen schnell schwach.(nicht alle, aber viele) Ich rede natürlich nicht von Waffen oder wesentlichen Teilen, aber Zubehör geht ohne Ende, vor allem natürlich am letzten Tag.

 

 

Dragu
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Händler außerhalb der EU haben da Probleme . 

Ich habe vor ein paar Jahren selbst mal am Stand von TruGlo nachgefragt .

Der Herr am Stand meinte nur " Keine Chance , der Zoll hat jedes Muster aufgenommen " 

 

Bei EU Händlern wurde schon so manche Kleinigkeit veräußert.  

In den Messerhallen ging da einiges weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb raze4711:

Alle Händler außerhalb der EU haben da Probleme . 

Ich habe vor ein paar Jahren selbst mal am Stand von TruGlo nachgefragt .

Der Herr am Stand meinte nur " Keine Chance , der Zoll hat jedes Muster aufgenommen " 

 

Bei EU Händlern wurde schon so manche Kleinigkeit veräußert.  

In den Messerhallen ging da einiges weg. 

 

 

Jo, Cash ohne Beleg, bei ner Kontrolle am Ausgang  viel Spass beim Erklären dass das auch bezahlt hast,  ....ob sich da der Händler dran erinnert ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.