Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA-Besuch als Zivilist über den VDB - lohnt sich das?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Lustige Geschichten warum ich nicht so gerne nach Nürnberg fahre:

Vor Jahren dort bei Frankonia meine erste KW abgeholt (CZ75 Viper), hat bis abends gedauert mit bummeln.

Dass die dort bei Einbruch der Dunkelheit die Bürgersteige hochklappten und die Parkhäuser schließen habe ich da nicht gewusst...war glaube ich das am Jakobsmarkt.

Zudem waren da einige Baustellen und Fahrspuren in fast alle möglichen Richtungen.

Paar Jahre später hatte ich in der Innenstadt eine Schulung, naja ähnliches Bild, Parkhäuser aber rund um die Uhr offen.

Besser als am Bahnhof ausgeraubt werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TTG:

Haben eigentlich die Sportverbände (DSB,BDS,BDMP) dort noch Stände und wenn ja, wie verargumentieren die diese Kosten gegenüber ihren Mitgliedern?

Wenn Du in einem der Verbände (oder in allen) Mitglied bist, dann frag doch einfach dort an wenn Dich die Antwort wirklich interessiert.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TTG:

Haben eigentlich die Sportverbände (DSB,BDS,BDMP) dort noch Stände

Der BDS ist da.

https://www.iwa.info/de/ausstellerprodukte/iwa23/aussteller-100558073/bund-deutscher-sportschuetzen-1975-1975-e-v-bds

Informiert evtl. die Hersteller über Disziplinen und was wir so brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TTG:

Und du meinst, dass man da mehr als eine "schwubbel" Antwort bekommt? Naiv?

Ich finde schon deine Frage blöd…. Sollen sie auch argumentieren warum sie eine Website betreiben? Oder eine Geschäftstelle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann man schon stellen, der Verband wird immerhin von den Mitgliedsbeiträgen mitfinanziert.

Klar vertreten sie die Mitglieder gegenüber den Herstellern, damit die z.B. wissen was sportlich so genutzt wird.

Ob das aber heutzutage noch nötig ist?

Wenn ja hätten die anderen Verbände, insbesondere der DSB sicher auch noch einen Stand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TTG:

Und du meinst, dass man da mehr als eine "schwubbel" Antwort bekommt? Naiv?

Da finde ich es naiver wenn man eine Frage die in die Mitgliederversammlung/en der Verbände gehört in einem öffentlichen Forum stellt und dann der Meinung ist eine bessere Antwort zu bekommen als von den Verbänden selbst. Das macht eigentlich nur Sinn wenn es gar nicht um eine Frage bzw. eine Antwort geht sondern nur darum zu stänkern. Dann schreib halt gleich "Ich bin der Meinung es macht keinen Sinn für unsere Verbände auf der IWA vertreten zu sein. Wie seht Ihr das?" oder kritisiere die IWA Teilnahme von Verbänden aber so scheinheilig eine Frage zu stellen ist halt nicht so optimal. Das kann aber auch nur meine Meinung sein und alle anderen finden es super wenn hier Fragen gestellt werden die eine Behörde oder ein Verband oder ein Händler am besten selbst beantwortet.

 

vor 31 Minuten schrieb Sebastians:

Die Frage kann man schon stellen, der Verband wird immerhin von den Mitgliedsbeiträgen mitfinanziert.

Und verantworten sich vor Ihren Mitgliedern in der Mitgliederversammlung und dort (oder eben in einer persönlichen Frage als Mitglied) gehört so eine Frage auch hin, zumindest wenn es eine Frage ist bzw. man an einer Antwort interessiert ist.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, HBM said:

Da finde ich es naiver wenn man eine Frage die in die Mitgliederversammlung/en der Verbände gehört

Dir ist klar, dass diese Mitgliederversammlungen  nicht ohne weiteres für jedes Mitglied offen steht? Im übrigen schreibt zum Beispiel @Friedrich Gepperth auch hier im Forum.

 

16 hours ago, Sebastians said:

Wenn ja hätten die anderen Verbände, insbesondere der DSB sicher auch noch einen Stand.

Hatten sie in der Vergangenheit auch. Ich kann mich noch sehr gut an den leeren Stand mit einem einsamen Gerhard Furnier erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sebastians:

Kann man da alles fotografieren

 

Personen, gerade in Verbindung mit Waffen, würde ich nicht machen.

 

Manche Standbetreiber, die neue technische Entwicklungen oder Designs vorstellen, sehen es ungern, wenn jemand davon Detailaufnahmen macht.

Bei dem einen oder anderen Stand hängen auch Schilder mit Fotoverbot aus.

Letztlich ist das aber im Zeitalter der allgegenwärtigen Smartphones nur schwer zu überwachen.

 

Grundsätzlicher Tipp - meist ist es kein Problem, wenn Du vor einem Foto einfach nett fragst.

Häufig kommt dann die Gegenfrage, ob das für private Zwecke (und damit unproblematisch ist).

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TTG:

Dir ist klar, dass diese Mitgliederversammlungen  nicht ohne weiteres für jedes Mitglied offen steht?

Afaik ist die Bundesdelegiertenversammlung für alle offen. Nur stimmberechtiger Delegierter Deines Landesverbandes bist Du natürlich damit noch nicht und ob Dich der BDS, weil er nett ist, dennoch zum Kaffee und an die Fütterung einlädt weiß ich nicht. (Lohnte sich aber zumindest bei meinen Teilnahmen definitiv nicht). Und Du bekommst die Regeländerungen nicht erst vom Schießleiter bei BM/LM/DM verkündet sondern rechtzeitig. 

 

Und ich weiß zufällig, daß der BDS vernünftige Gründe für den Messestand parat hat. Ich habe die Frage nämlich auch schon mal an zuständiger Stelle gestellt. Ob sie jeweils Freiwillige suchen um den Stand 4 Tage zu besetzen kannst Du Fritz oder Sigrid fragen.

 

Edit.: Der BdMP hat Dein Flehen ja bereits erhört. Am DSB Stand wollte ich mal als Handel und Geburtshelfer für einen neuen Verein einige Antworten zur Sportordnung. Nach dem 3. Versuch habe ich es aufgegeben, die älteren (offensichtlich jenseits des Follikelsprunges) adipösen Damen am Stand des DSB was zu fragen.

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TTG:

Dir ist klar, dass diese Mitgliederversammlungen  nicht ohne weiteres für jedes Mitglied offen steht? Im übrigen schreibt zum Beispiel @Friedrich Gepperth auch hier im Forum.

Bist Du Mitglied im BDS? Wenn ja, dann sag bitte kurz hier (Du magst ja solche Diskussionen gerne öffentlich) Bescheid in welchem Landesverband. Dann kümmere ich mich persönlich darum wie Du als Delegierter bei der nächsten Mitgliederversammlung dabei sein kannst. Wenn Du aus Bayern kommst, dann hast Du echt gute Chancen dabei zu sein, zumindest gibt es jetzt nicht so viele, die sich darum reißen aber es gibt auch genügend die mitgestalten wollen. Daher kein so schlechtes System, zumindest beim BDS.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 15:02 schrieb Sebastians:

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei der Verlosung des VDB ein Ticket zur IWA gewonnen, Kostenpunkt wäre 25€, Eintritt Samstag nachmittag und Sonntag.

Nun bin ich diesbezüglich gänzlich unbeleckt, habe nur Erfahrung von der WBK in Kassel und kleineren, ähnlichen Messen.

 

Nürnberg ist nicht weit weg, also ich denke ich fahre hin, lohnt sich das aus ziviler Sicht abseits vom "nur Umschauen"?

Gibt es spezielle Messeangebote, Vorträge oder Goodies die sich wirklich lohnen mitzunehmen?

Die Ausstellerliste ist natürlich beeindruckend:

https://www.iwa.info/de/ausstellerprodukte/exhibitorlistdownload

 

 

Wenn du nicht hingehst, verpasst du auf jeden Fall etwas ;-)

Im Ernst, alle Hersteller haben auf der ShotShow gerade Vollgas gegeben, was wir mitbekommen haben, wird es in Nürnberg nicht anders aussehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TTG:

LV7

Ich übernehme keine derartigen Funktionen mehr, damit bin ich durch.

ok, leider nicht in Bayern sonst hätten wir uns auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes treffen können (oder reißen sich in Deinem Verein die Mitglieder dort hin zu fahren) und das auch dort fragen können und schade, dass Du als Delegierter nicht zur Verfügung stehst (Du würdest dann aber wohl auch als Mitglied nicht zur Versammlung fahren). Oder bist Du auf der IWA? Dann können wir direkt am Stand fragen warum der Stand dort steht.
Wenn das nicht klappt, dann schade, aber frag doch "Deinen" Delegierten des persönlichen Vertrauens bzgl. dieses Themas, der ist ja dann Dein persönlicher Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TTG:

Nur damit wir uns richtig verstehen, es mag durchaus sinnvolle Gründe für einen IWA Auftritt der Verbände geben. Ich denke es gibt aber auch keine Gründe daraus ein Geheimnis zu machen.

Man kann auch über das Liebesleben der Pflastersteine reden…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 16:08 schrieb Schnuffi:

Ich bin als Aussteller auf der IWA, aber zum Essen gibt es bei uns am Stand nichts, 

Nicht dass da einer auf die Idee kommt,  und meint er müsse mich verklagen,  weil ich für sein Übergewicht 

Verantwortlich bin.

Gruß Schnuffiarms

 

Schnuffi, bei uns beim Aldi waren Salzstängchen im Angebot. Ich bringe Dir etwas mit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.