Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA-Besuch als Zivilist über den VDB - lohnt sich das?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb CZM52:

Da auch immer wieder Waffen "verschwinden" ist ne Kontrolle nicht ausgeschlossen.

 

 

Wobei ich eher vermute, das die Nachts verschwinden....

 

So lange war ich noch nie da.

 

Aber am Cold Steel Stand, den ich immer gern besucht habe, stand zeitweise ein Aufpasser neben mir, der schon böse geschaut hat, wenn mir Lynn oder Robert etwas zum Angucken gegeben habe. Bestimmt haben die nicht mich auf dem Kicker gehabt.

 

Ich habe dort selbst nie am Stand gekauft, dass ging immer schlauer ....

 

Ich mochte Robert Vaughn; es waren immer interesante Gespräche mit ihm. Er hatte wohl ziemliche gesundheitliche Probleme zuletzt; genauer möchte ich das nicht schreiben.

 

Keine Ahnung, was durch die Auflösung des Standortes in Californien aus ihm geworden ist.

Er war gut 30 Jahre bei Cold Steel und ist nicht mehr der Jüngste. Ups, das ist hier OT. Sorry.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CZM52:

Wobei ich eher vermute, das die Nachts verschwinden ...

Nach über 30 Jahren beruflicher Messeerfahrung ähneln die Diskussionen hier denen der Fahrradbranche mit ihren Messen. Wer darf rein, wer bekommt Anworten, wer die Tüten und Kulis, wann wird gestohlen, nerven Endverbraucher ...

 

Jeb, auch auf den Radmessen wird der Löwenanteil nachts gestohlen. Trotz Sicherungen, Kameras, Security ... am anderen Morgen hats wieder eine Firma erwischt. Und das waren zig Fahrräder ... nicht ne Pistole oder ein SD. Abgesehen davon gehe ich persönlich davon aus, dass eine Messe, die auch den Endverbraucher bedient, ein absoluter Gewinn für eine Branche ist. Ich erinnere mich, dass nach der Eurobike immer so um die 10.000 Kunden um die 3.000 EUR in die Läden gebracht haben. Einfach weil sie dort Zeugs gesehen haben, dass der Händler ums Eck nicht hat.

Dann sollten sie wieder ausgeschlossen werden. Dann wieder Extra-Events, letztendlich macht sich die Öffnung für alle bezahlt und entsprechend ist die Zufriedenheit.

 

Ach ja, verkauft wurde auch immer. Obwohl man nicht durfte. Und der Zoll. Und die Aufpasser. Letztendlich sind die Chinesen meistens nur noch mit der Zahnbürste in den Flieger. Und wir wollten unser Zeugs eh nicht verkaufen.

 

So wie ich die IWA aus der Distanz sehe, macht sie es nicht mehr lange. Da gibts ne Menge Szenarien, die die Messe ausschalten können. Und die Branche ist klein und schwierig. Da müsste es den Beteiligten eigentlich entgegenkommen, wenn da ein Booster wirkt. Und mit dem Standdesign legt der Aussteller ganz einfach fest, wer was zu sehen bekommt, anfasst oder klaut.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EkelAlfred:

Aber am Cold Steel Stand, den ich immer gern besucht habe, stand zeitweise ein Aufpasser neben mir, der schon böse geschaut hat, wenn mir Lynn oder Robert etwas zum Angucken gegeben habe. Bestimmt haben die nicht mich auf dem Kicker gehabt.

Das war auch der einzige Stand wo mal die Messeleitung bzw. Mitarbeiter aufgelaufen sind und massiv mit Schließung gedroht haben.

Danach war es dann vorbei mit günstigen Messern die im wahrsten Sinne des Wortes unterm Tisch gehandelt wurden.

 

Wir hatten auch des öfteren mal Schwund am Stand und zwar in der Zeit in der kein Besucher mehr anwesend war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eigentlich erwartet, dass die IWA durch die Ticketverlosung durch den VDB langsam sich auch für Privatleute öffnet, zumindest für einen Tag, scheint aber nicht so:

https://www.all4shooters.com/de/shooting/waffenkultur/stimmen-aus-der-branche-zur-iwa-outdoorclassics-und-enforce-tac/

Wenn am Sonntag, die meisten von den 500 werden wohl am Sonntag kommen, die Qualität und den Handel an dem Tag nicht negativ beeinflussen ist da doch sicher noch Luft nach oben...

 

Gibt es eigentlich überhaupt noch ernstzunehmende Messen im Waffenbereich wo die Branche mit dem Endkunden zusammen kommt?

Oder braucht es das nicht mehr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der enforce-tac kann ich das in gewisser Weise auch verstehen. Aber auf der IWA verstehe ich das Gehabe nicht. Es wäre eigentlich eine sehr gute Möglichkeit, den Endkunden einen Marktüberblick zu verschaffen. Ich habe dort auch schon Sachen gesehen die ich mir später privat gekauft habe, aber ohne zufällig drüber zu stolpern nie gefunden hätte. Und geheim ist dort nichts, echte Neuigkeiten gibt es eher auf der SHOT in Vegas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben nicht in den vergangenen Jahre stellenweise auch Aussteller Freunde und Verwandte mitgenommen?

Hat sich das wieder etwas relativiert?

 

Fallen bei knapp 50k Besuchern die paar 100 denn so unangenehm auf?

Im Gegensatz zu Medizinmessen, Messen für das Baugewerbe etc. wo man es verstehen kann und wo der Patient, Hausbauer keinen direkten Kontakt zum Produkt hat

bekommt auf der IWA der Kunde doch nur zu sehen was er sich am Ende selbst in den Schrank stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da ist einfach Zuviel Ehrenkäse im Spiel…. Bei uns am Bodensee war jahrelang die wohl bedeutendste Fahrrad-Fachmesse. Da hat man sich nach vielen Jahren durchgerungen, private Besucher an einem Tag reinzulassen……ach übrigens, da wurden jedes Jahr zig Fahrräder geklaut….leider weiß ich nicht ob’s private Leute waren oder Händler……vielleicht auch Pseudohändler….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht dieses Drama jedes Jahr. Und es sind nicht hunderte private Besucher sondern tausende…. Weil die meisten eh von ihren Händlern rein gebracht werden…..ich hab 2019 auch einen mit rein……. Der hat halt eben für ca.70 mille 4 Waffen gekauft…der wollte halt nicht um ne 45-er cabot zu kaufen nach USA fliegen ….wo in D hätte er das Ding in die Hand nehmen können 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.