Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA-Besuch als Zivilist über den VDB - lohnt sich das?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei der Verlosung des VDB ein Ticket zur IWA gewonnen, Kostenpunkt wäre 25€, Eintritt Samstag nachmittag und Sonntag.

Nun bin ich diesbezüglich gänzlich unbeleckt, habe nur Erfahrung von der WBK in Kassel und kleineren, ähnlichen Messen.

 

Nürnberg ist nicht weit weg, also ich denke ich fahre hin, lohnt sich das aus ziviler Sicht abseits vom "nur Umschauen"?

Gibt es spezielle Messeangebote, Vorträge oder Goodies die sich wirklich lohnen mitzunehmen?

Die Ausstellerliste ist natürlich beeindruckend:

https://www.iwa.info/de/ausstellerprodukte/exhibitorlistdownload

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schauen, ob es auf der IWA-Stage einen Vortrag gibt, der Dich ggf. interessiert, muß wohl nicht unbedingt sein.

 

Ansonsten wäre eine Teilnahme an der VDB-Verlosung am gleichen Ort empfehlenswert, dazu vorher am VDB-Stand Ticket scannen lassen.

 

Von den Ausstellern her würde ich auf jeden Fall in der Halle mit den großen Optikherstellern vorbeischauen, es gibt dort eine große Fernsterfront, viele Ferngläser und insbesondere Spektive sind so aufgebaut, daß man nach draußen schauen kann.

 

Wer Spaß an Plakaten mit Geschoß- und Munitionstypen hat, findet insbesondere bei den US-Herstellern einiges.

Ansonsten sieht es mit Goodies eher mau aus, nur halt Prospekte und Flyer ohne Ende.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß ein gewisser Anteil der Besucher dort in erster Line zwecks Einsammeln von Patches und Aufklebern unterwegs ist, die Aussteller bedienen das entweder oder/und sind genervt.

Das führt wieder dazu, daß einige Aussteller abgeschlossene Bereiche schaffen, wo hinter geschlossener Tür mit den Kunden gesprochen wird.

 

Die Messehallen in Nürnberg sind nicht besonders übersichtlich, am besten ist es, sich vorher eine kleine Liste zu machen und die abzuarbeiten.

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Sebastians:

 

Gibt es spezielle Messeangebote, Vorträge oder Goodies die sich wirklich lohnen mitzunehmen?

Angebote gibt es einige, aber es ist keine Endkundenmesse. Die Messeangebote, teils auch an gewisse Mengen gekoppelt richten sich an Händler und sind auch für Endkunden nicht frei einsehbar. Bis auf diverse und sehr wenige Goodies und Prospekte gibt es auch nichts was man von dort direkt mitnehmen kann. Die Händler machen dort Ihre Bestellungen im persönlichen Gespräch mit den Ausstellern und bekommen die Ware im Nachgang, sobald verfügbar, in die Firma geliefert.  

vor 27 Minuten schrieb Elo:

Ansonsten wäre eine Teilnahme an der VDB-Verlosung am gleichen Ort empfehlenswert, dazu vorher am VDB-Stand Ticket scannen lassen.

Zutritt erst ab 16:00 Uhr und Verlosung um 16:00 Uhr. Das wird wohl nix mit einscannen und teilnehmen.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastians

 

Wenn Du wirklich nur ein rein privates Interesse hast ohne wirkliche Kaufabsichten, dann bleib lieber Zuhause.

 

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist das in erster Linie eine kommerzielle Händler-Messe. Ausser Goodies abgreifen und Geschäftsleuten im Weg stehen hast Du da als Privater eigentlich nichts sinnvolles zu tun, da die Händler recht schnell merken, ob bei Dir Geschäft oder "nur mal gucken" angesagt ist.

 

Vom "Flair" her ist die IWA aber schon ziemlich cool! :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastians:

Die Ausstellerliste ist natürlich beeindruckend:

https://www.iwa.info/de/ausstellerprodukte/exhibitorlistdownload

 

 

Ich überlege mir immer, welche Produkte ich kenne, deren Aussteller Stand mich interessiert und suche in der Liste, ob der entsprechende Aussteller auf der IWA ist.

Des Weiteren gehe ich die gesamte Ausstellerliste durch und markiere mir Aussteller, deren Stand ich gerne besuchen möchte. Dann ist es sinnvoll, systematisch, die so markierten Stände in den einzelnen Hallen aufzusuchen.

Veranstaltungen, Präsentationen, Vorträge unbedingt auch vorher nachlesen wann Du wo hin gehen möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastians:

lohnt sich das aus ziviler Sicht abseits vom "nur Umschauen"?

Goodies...

Schauen + anfassen: Lohnt!

Papierprospekte sammeln: Lohnt!

Qualifizierte Antworten auf qualifizierte Fragen: Wenn wenig los ist und man höflich ist: Ja.

Tacticoole Kugelschreiber und Einkaufstüten schnorren: Vergiß es, das ist seit 20 Jahren eingeschlafen. Wobei ich zuletzt 2019 war, wie die Aussteller auf die deutlich verringerte Besucherzahl reagieren weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr hin

wenn Du rein kommst lohnt es sich auf jeden Fall

und Du wirst da nicht allein sein als Privatperson.

Ich war die letzten 15 Jahre jedes Jahr dort, nur letztes Jahr nicht

sag mir jedes jahr- das war das letzte mal, aber irgendwie ziehts einen immerwieder hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir vor 3 oder 4 Jahren das allererste Mal 2 Tage auf der IWA waren, war das SEHR beeindruckend.
Wenn Du es sowieso nicht weit hast, würde ich unbedingt hingehen.

Man kann da alles mal live anschauen und ggf. auch mal in die Hand nehmen. Das ist schon etwas ganz anderes,

als nur ein Bildchen im Internet.

Mach Dir auf alle Fälle einen Plan von den Herstellern die Dich besonders interessieren. Das Ganze ist sehr unübersichtlich

und man brauch sehr viel Zeit und läuft sehr viel und sehr weit.

 

Um ehrlich zu sein, haben wir uns damals gewundert, ob die vielen Besucher wirklich alles Fachbesucher waren.

Es ist nämlich nicht so leicht, an eine Legitimation zu kommen. Für eine Privatperson kommt eigentlich nur eine

Ausstellereinladung in Frage und diese wird genau geprüft.

Ich glaube, viele denken, dass man da einfach so an die Kasse geht und eine Karte kauft.

 

Als genervt habe ich die Händler nicht empfunden - wir waren aber auch sehr diskret und haben nur geschaut

und ein paar Dinge in die Hand genommen, die man sonst nicht einfach so im Laden anschauen kann.

 

 

 

Bearbeitet von geissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Bart trägt, hat etwas zu verbergen oder sieht ohne noch schlimmer aus :-)

Ich finde diese Vollbart-Mode echt fürchterlich und sie hat ihren absoluten Tiefpunkt bei den Typen mit Holzfällerhemd, Hosenträgern, Fliegen und Männerdutt.

Die meisten Frauen finden Bärte (insbesondere diese zotteligen Vollbärte) übrigens auch fürchterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trage Bart, schwarz wie die Nacht, eher kurz und ordentlich gepflegt,

da ist wenig Mystisches dran und Frauen haben sich bisher auch nicht beschwert, bin aber auch kein Hippster...

 

btt.:

Kann jemand ein ruhiges Mittelklasse-Hotel mit Wellnessbereich in der Nähe der Messe empfehlen?

Wie kommt es eigentlich, dass bei so einer internationalen Messe noch nicht alles ausgebucht ist?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb geissi:

Die meisten Frauen finden Bärte (insbesondere diese zotteligen Vollbärte) übrigens auch fürchterlich.

Die kratzen wohl im Schritt. 

 

vor 5 Minuten schrieb Sebastians:

Kann jemand ein ruhiges Mittelklasse-Hotel mit Wellnessbereich in der Nähe der Messe empfehlen?

Die IWA ist wohl eher eine kleine Nürnberger Messe. Belegt die überhaupt alle Hallen? 

 

Nähe musst du definieren, nett ist "Die Gams" in Beilngries, das sind etwa 30min mit dem Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sebastians:

Kann jemand ein ruhiges Mittelklasse-Hotel mit Wellnessbereich in der Nähe der Messe empfehlen?

Wir sind im Novina Hotel am Südwestpark. Da war ich schon mal geschäftlich. Ich war soweit sehr zufrieden. Parken ging auch gut im Parkhaus gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastians:

Wie kommt es eigentlich, dass bei so einer internationalen Messe noch nicht alles ausgebucht ist?

Weil sie dieses mal alle (bestimmt zufällig) schon früh den über-doppelten Normalpreis gefordert haben und das offensichtlich durchziehen. Vermutlich fehlt es dafür, wie 2022 im bDaZ Standard, immer noch an fähigem Personal welches man 2022 ff. davon gejagt hat und die Coronakohle lieber anderweitig ausgegeben hat.

 

SA/SO ist auch entspannter, da sind die Spesenritter die inkl. Enforcetac da sind aber denen das Wochenende heilig ist, wieder weg.

 

Ein Problem sind auch Zimmernachbarn, die Messebesucher und -ausstellerpersonal sind. Wenn der Chef oder ein Zulieferer den Sprit bezahlt gibt es kein Halten mehr. Nicht jedes Volk ist mit dem fränkischen Bier hinreichend vertraut. 

 

Nachdem ich den Freudenhauspreis eines kleinen Hotels in Nürnberg mit interessanter Gastronomie, die mich noch reizt, nicht bezahle, habe ich mich für gut 1/2 Stunde außerhalb entschieden, allerdings ohne Wasserbecken und Wärmehäuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.