Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle PP Köln (NRW) mit Kripo zur Eigensicherung


Ebert79

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Varminter:

 

In deinem Sonderfall wird das Ding in Buntland halt anders beschrieben/dokumentiert sein.

Solltest du mit "Buntland" Deutschland meinen- in den überwiegenden Fällen aus "Alt WBKs" wird da nichts weiter "beschrieben oder dokumentiert".

Fundwaffen ohne Nummer bekommen meist eine solche zugeteilt- insofern sie rechtlich in Verkehr gebracht werden.

Toppen kann man dies mit dem Eintrag:

 

Hersteller unbekannt

Kaliber unbekannt

Seriennummer: ohne

 

Auch dies gibts mehr wie einmal in D.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PetMan:

Eine meiner Waffen hat in der WBK die Nummer " Ohne ".............bin mal gespannt was sie da suchen bzw zu finden hoffen 😎

 

Geht noch besser. Bei mir steht ein AR-15 Wechselsystem von Anschütz drin. Mein Einwand nach Erhalt der WBK, dass das Teil - wie von mir gemeldet - von Aero Precision ist und nicht von Anschütz wurde von der Behörde stillschweigend ignoriert. Damit war mir das dann auch egal. Ich habe zu meiner Sicherheit eine Kopie meiner korrekten Erwerbsmeldung plus meiner EMail mit dem Hinweis auf den Fehler und der Bitte sich für die Korrektur zu melden mit abgelegt.

 

vor 9 Stunden schrieb Varminter:

Das ist mir sowieso unverständlich. In AT bekommt die Polizei eine Liste der Waffen und Dokumente, die zu kontrollieren sind und da rücken meistens zwei Beamte an. Sie brauchen ja nix tun, als die Waffennummern der Liste mit dem Bestand vergleichen.

 

Bei mir konnte der Polizist in AT noch gar nichts - ausser dem Schrank - anschauen, da ich die WBK beim Besuch noch gar nicht hatte. Daher habe ich ihm eben den (verschlossenen) Schrank gezeigt und wir haben uns ein bischen unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Varminter:

In deinem Sonderfall wird das Ding in Buntland halt anders beschrieben/dokumentiert sein.

wie alle anderen Waffen in der WBK auch, also Kaliber, Hersteller, Model, halt ohne nummer. Weil die Waffe keine hat. Es wurde auch ieine Nummer von der Behörde vergeben die ich hätte angringen lassen können. Früher, vor dem NWR waren die wohl noch " entspannter " was sowas anging.......ist ein Reck Derringer in 4mmRL............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PetMan:

wie alle anderen Waffen in der WBK auch, also Kaliber, Hersteller, Model, halt ohne nummer. Weil die Waffe keine hat. Es wurde auch ieine Nummer von der Behörde vergeben die ich hätte angringen lassen können. Früher, vor dem NWR waren die wohl noch " entspannter " was sowas anging.......ist ein Reck Derringer in 4mmRL............

 

4mm wird bei uns gar nicht erfasst. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb PetMan:

 Früher, vor dem NWR waren die wohl noch " entspannter " was sowas anging......

Erklär mal, was das mit der Entspannung beim SB zu tun hat! Ich kenne Kennzeichnungspflichten mit einer Seriennummer nur beim Händler, der in Verkehr bringt (wegen mir auch schon beim Import). Was ohne # in einer WBK steht, das steht dort so. Ich erinnere mich lediglich dunkel, daß im WaffR 72/76 beim Erwerb von/an Privat was mit einer Nachnummerierung im Ermessen der unteren Verwaltungsbehörde drin gewesen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 12:48 schrieb Essener:

Wie Geil hier alle immer rumtönen... Schuhe aus, Waffe geholstert, Zutritt verwehren etc...

 

Die hier am meisten tönen, machen bei der Kontrolle vor Ort dann schön den Diener, kochen noch Kaffee für alle Beteiligten und holen noch nen lecker Plunder...

 

Schon verrückt wie realitätsfremd hier so macher ist...

Sicherlich hält der Ein oder Andere mich hier für ein Großmaul, aber ich oute mich jetzt und erzähle euch allen das ich genau das alles machen würde. Ich würde sogar nachfragen ob ich den Grill schon mal vorheizen soleweil ich noch Steaks habe die weg müssen.

In letzter Zeit geht mir mein Waffenrechts-Sachbearbeiter auch etwas auf den Sack, na ja, liegt vielleicht auch an meinen wilden Anträgen. Aber um den zu besänftigen und mich in positiver Erinnerung zu halten, bin ich ganz kleinlaut wenn ermal bei mir auf der Matte steh.

 

Ja ok, ich bin halt nicht so ein abgewichster Typ wie ihr Anderen alle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entere mal den Faden, weil ich mir nicht so recht im Klaren darüber bin, ob in Ba-Wü die Kontrollen überall unangemeldet sind. Bei mir haben sie zu zweit ein paar Monate nach meinem letzten Umzug einfach montags geklingelt.

Die Begründung war Kontrolle der Aufbewahrung an der neuen Meldeadresse.

Am Samstag davor hatte ich bei Horner Arms ne DPMS Lite abgeholt... 🤣

War natürlich noch nicht eingetragen, aber der Waffenbrief war eindeutig.

 

Bearbeitet von Faust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch BaWü, auch unangemeldet.

vor 22 Minuten schrieb Faust:

Ich entere mal den Faden, weil ich mir nicht so recht im Klaren darüber bin, ob in Ba-Wü die Kontrollen überall unangemeldet sind.

 

Stadt ist zuständig, standen zu dritt auf der Matte, war aber schon lange vor Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quetschkopf:

Ja ok, ich bin halt nicht so ein abgewichster Typ wie ihr Anderen alle. 

Du kooperierst mit den Behörden! Weiche von uns, Satan!

 

Ich hab bisher mit keiner Behörde Probleme gehabt. Vielleicht sollte ich besser auch aufhören, zu kooperieren.

 

Safety First: Grün = Sarkasmus/Ironie

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quetschkopf:

In letzter Zeit geht mir mein Waffenrechts-Sachbearbeiter auch etwas auf den Sack

Ach.... Der hat sich die Mission gestellt, 30% weniger waffenbestand im Lkr... Der geht im Moment ziemlich vielen Leuten auf den Sack..

Vielleicht sogar zu vielen auf einmal.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Faust:

 ob in Ba-Wü die Kontrollen überall unangemeldet sind.

Nein.

 

Und beim (jedenfalls ersten) Spontanbesuch ohne Anmeldung muss man ja - wie allseits bekannt - nicht öffnen - denn man möchte sich ja schließlich nicht ohne Kuchen und herzhafte Alternativen die Blöße bei der Kontrolle geben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei  meiner ersten Kontrolle bekam ich 15 Minuten vorher einen Anruf vom Kontrolleur (pensionierter Polizist) ob er kurz vorbei kommen kann da er gerade in der Nachbargemeinde ist.

 

War alles recht entspannt, ist selber Sportschütze. Hatten uns noch eine ganze Zeit lang sehr angenehm unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 10:53 schrieb Mittelalter:

Ach.... Der hat sich die Mission gestellt, 30% weniger waffenbestand im Lkr... Der geht im Moment ziemlich vielen Leuten auf den Sack..

Vielleicht sogar zu vielen auf einmal.... 

Wem seine Ziele sind das?

Der besagten Person seine? Ich denke nicht, dazu ist er ein viel zu kleines Licht das auch noch....... (hier hat jetzt nichts negatives über ihn als Person gestanden).

Auf jeden Fall werde ich meinen Beitrag dazu leisten dass 30% mehr Waffen im Landkreis bis 2025 im Umlauf sind! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 00:00 schrieb Parallax:

Nun, sie schreiben das sie Kontrollen grundsätzlich so durchführen. Insofern ist das wohl unabhängig von den referenzierten "Ausführungen".

 

 

Also, NRW muss schon sehr speziell sein.

Man könnte auch sagen: Die "drehen am Rad".

 

In Ba.-Wü. läuft das - aus eigenem Erfahren bzw. Berichten von anderen mir bekannten LWB - regelmäßig nur mit zwei Mitarbeitern der Waffenbehörden/Ordnungsämter ab.

Polizeivollzugsdienst... ist da (außer in "Spezialfällen") überhaupt kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 10:53 schrieb Mittelalter:

Ach.... Der hat sich die Mission gestellt, 30% weniger waffenbestand im Lkr... Der geht im Moment ziemlich vielen Leuten auf den Sack.

 

 

Der hat überhaupt keine "Mission" zu erfüllen, sondern Verwaltungsrecht zu vollziehen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

 

Wenn es zu heftig wird, würde ich - ggf. zusammen mit anderen Betroffenen - mal  ein entsprechendes, sachliches Gespräch mit dem Dienststellenleiter bzw. dem Träger der Behörde (hier wohl: Landrat) suchen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb karlyman:

 

Der hat überhaupt keine "Mission" zu erfüllen, sondern Verwaltungsrecht zu vollziehen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

 

Wenn es zu heftig wird, würde ich - ggf. zusammen mit anderen Betroffenen - mal  ein entsprechendes, sachliches Gespräch mit dem Dienststellenleiter bzw. dem Träger der Behörde (hier wohl: Landrat) suchen.

Na ich vermute mal eher, dies sind die abgesprochenen Kriterien für die Beförderung des SB. Ist nicht unüblich auch im ÖD gibt es Kennzahlen. Hat meine Behörde schon durch. Dort wurden vor allem Erben und Altbesitzer drangsaliert hinsichtlich Aufbewahrung und fehlendem Nachweis kurz nachdem 1/0 zur Pflicht geworden war, aber auch die 3. KW bei den älteren Jägern (die gibt es seit 2003 nicht mehr) nach Möglichkeit einkassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 18:00 schrieb kulli:

die 3. KW bei den älteren Jägern (die gibt es seit 2003 nicht mehr) nach Möglichkeit einkassiert.

Muss mich CiscoDisco anschließen. Warum?

 

Als ich meine zweite Kurzwaffe angemeldet habe, kam aufgrund des Kalibers (.22), gleich die Frage, ob die für die Fallenjagd sei.

Das Verhalten scheint sich von Behörde zu Behörde sehr stark zu unterscheiden.

Bearbeitet von Diomedes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.