Zum Inhalt springen
IGNORED

Krisenvorsorge


Timberwolf

Empfohlene Beiträge

Propangas in 5 kg, 11 kg und 33 kg habe ich jeweils Palettenweise. 

Nachbestellung ist aktuell auch kein Problem. Lieferung erfolgt innerhalb einer Woche. 

Da hat Bauhaus wahrscheinlich vergessen zu bestellen und wurde leergekauft. 

Wir hatten diese Woche auch deutlich(!) mehr Gasverkäufe und auch viele Kunden, die sich zusätzlich eine Flasche mehr mitgenommen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man ja dankbar sein, wenn man Frauchen zum shoppen schickt und sie 2 Flaschen für 24,-- plus Pfand mitbringt. Bei mir dient dies mangels anderer nutzbarer Geräte allerdings weniger zur Krisenvorsorge als einfach für den Grill.

 

Da ich aber neuerdings einen Optimus Multifuel-Kocher besitze: Gibt es Adapter bzw. Verlängerungsschläuche, mit denen man diesen an großen Gasflaschen anstatt an den teuren Kartuschen betreiben kann?

 

Jener Optimus dient für den Fall einer Krise, allerdings eher im Hinblick auf eine Nutzung mit dem vorhandenen Heizöl EL, was ich noch ausprobieren muß. Lust habe ich keine. Projekt Ölofen steht nach wie vor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder bekam ich heute von einer Freundin. Von einer die mich bislang wegen meiner Hinweise doch ein wenig Vorratshaltung zu betreiben als paranoid bezeichnete.

 

Meine Frau ist da viel netter. Sie sagt "Hamster" zu mir. Verstehe ich nicht. :unknw:

 

Die Freundin wollte heute ein wenig größer für den Grundbedarf einkaufen. Das wird wohl eher geringer ausfallen...

 

rewe_oelregal.jpg

REWE Ölregal

 

lidl_oelregal.jpg

LIDL Ölregal

 

lidl_milchregal.jpg

LIDL Milchregal

 

Mehl in beiden Märkten wirklich alles leer, günstige Nudeln weg, Klopapier mit Ausnahme der ganz teuren Sorten ebenfalls. Knäckebrot noch vereinzelt da. Passata, Tomaten, Mais, Bohnen günstige Sorten weg. DDosenobststark ausgedünnt.

 

So langsam kommt es wohl in den Köpfen an.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asgard:

Mehl in beiden Märkten wirklich alles leer, günstige Nudeln weg, Klopapier mit Ausnahme der ganz teuren Sorten ebenfalls. Knäckebrot noch vereinzelt da. Passata, Tomaten, Mais, Bohnen günstige Sorten weg. DDosenobststark ausgedünnt.

Bei uns im Aldi und Rewe absolut identisch.

Der Aldi hatte nur Hakle-Toilettenpapier. Insgesamt nicht mein Steckenpferd, aber ich kann mich nicht an Hakle im Aldi erinnern! Ob das von denen schon ein Ausweichkauf war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discount- Sonnenblumenöl und Rapsöl ist in der Tat ausverkauft. Diese Woche in zwei Märkten gesehen. Das teure Öl von Brändle usw. ist noch da.
Ich glaube tatsächlich das es noch Besitzer alter Diesel gibt, die sich das jetzt in den Tank kippen.

Heute in Kaufland stand vor dem leeren Regal der Hinweise, das pro Kunde maximal 4 Flaschen abgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chief wiggum:

Discount- Sonnenblumenöl und Rapsöl ist in der Tat ausverkauft. Diese Woche in zwei Märkten gesehen. Das teure Öl von Brändle usw. ist noch da.
Ich glaube tatsächlich das es noch Besitzer alter Diesel gibt, die sich das jetzt in den Tank kippen.

Heute in Kaufland stand vor dem leeren Regal der Hinweise, das pro Kunde maximal 4 Flaschen abgegeben werden.

Also meine Schwiegereltern kauften Öl tatsächlich zum Kochen/Backen/Braten. Soll’s auch geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Asgard:

 

Mehl in beiden Märkten wirklich alles leer, günstige Nudeln weg, Klopapier mit Ausnahme der ganz teuren Sorten ebenfalls. Knäckebrot noch vereinzelt da. Passata, Tomaten, Mais, Bohnen günstige Sorten weg. DDosenobststark ausgedünnt.

 

So langsam kommt es wohl in den Köpfen an.

 

Was? Dass "der Russ' kommt"...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe stets eine Vorratshaltung an den wichtigen Gütern, die merklich über die Bestände nach einem üblichen Wocheneinkauf hinausgeht; wenn man so will, eine gewisse Art Krisenvorsorge, seit Jahren schon. 

Bei mir rennt man mit dem Thema also grundsätzlich offene Türen ein. 

 

Allerdings: 

Wenn auf einmal alle losrennen, weil sie fürchten, dass "manche Waren nicht mehr in der gewohnten Menge zum üblichen sehr günstigen Preis zu haben sind", dann erzeugt dies genau das Problem, das es eigentlich vermeiden will. 

Anders gesagt: Die Psychologie der "Hamsterkäufe" schafft bzw. verschärft erst deutlich die allgemeine Verfügungsknappheit.

Bei der Hysterie ums Klopapier in einer gewissen "Corona"-Phase sah man das deutlich. 

 

 

Bearbeitet von karlyman
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb karlyman:

Anders gesagt: Die Psychologie der "Hamsterkäufe" schafft bzw. verschärft erst deutlich die allgemeine Verfügungsknappheit.

Ist sicher auch ein Punkt. Aber wenn die Fahrer für die Güter fehlen bekommt man auch ein Problem. Auch wenn nur 10% fehlen. Wenn Menschen 10% weniger Kalorien zu sich nehmen als sie verbrauchen verhungern die auch. Nicht in zwei Wochen aber nach einem Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 09:25 schrieb lrn:

 

Da ich aber neuerdings einen Optimus Multifuel-Kocher besitze: Gibt es Adapter bzw. Verlängerungsschläuche, mit denen man diesen an großen Gasflaschen anstatt an den teuren Kartuschen betreiben kann?

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/kaufberatung/outdoorküche-töpfe-kocher-nahrungsmittel-…/97019-optimus-polaris-mit-grossen-gasflaschen-betreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 09:25 schrieb lrn:

Da ich aber neuerdings einen Optimus Multifuel-Kocher besitze: Gibt es Adapter bzw. Verlängerungsschläuche, mit denen man diesen an großen Gasflaschen anstatt an den teuren Kartuschen betreiben kann?

 

Ich habe zwar auch so einen Multifuel-Kocher... Aber das ist für mich Camping-Ausrüstung, wenn (aus Freizeit- oder was auch immer für Gründen) "ins Feld verlegt" wird (dann in Verbindung mit den kompakten Kartuschen), nichts für den Krisenfall im Haus. 

 

Propan-/Butan-Gasflaschen habe ich zum Grillen ohnehin. Und die würden im Krisenfall/bei Gas- und Stromausfall zuhause mit einem 3-Flamm-Kocher zusammen verwendet werden. Solche Kocher haben eine ausreichende Größe für häusliches Kochen, sind viel standfester und komfortabler handhabbar, und nicht mal teurer zu erwerben als ein kleiner Optimus-Kocher o.ä. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.