Zum Inhalt springen
IGNORED

Krisenvorsorge


Timberwolf

Empfohlene Beiträge

Meine Frau schrieb gerade. Anscheinend ist der Montag neuer Tag zum Einkauf größerer Mengen Grundnahrungsmittel. Sie steht beim Feinkost Albrecht und sagt bei einigen Waren wäre die Platte geputzt oder schon stark ausgedünnt. Kann mit den Lieferschwierigkeiten zu tun haben oder mit den gut gefüllten Einkaufswagen die vornehmlich von Älteren raus gefahren werden.

 

Ob sich da evtl doch einige mittlerweile Gedanken machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt das schönste Bargeld , wenn die Kassensysteme in den Supermärkten nicht mehr funktionieren . Die Tante Emma mit der mechanischen Registrierkasse gibt es nicht mehr 😄

 

Dann steht man vor vollen Regalen , und kann nichts mehr kaufen . 

Ganz schnell wird dann Gewalt zum Zahlungsmittel , und es wird geplündert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raze4711:

Was nützt das schönste Bargeld , wenn die Kassensysteme in den Supermärkten nicht mehr funktionieren

Doch, das funktioniert. Dann wird tatsächlich mit manuellem Kassenzettel verkauft und später nachgebucht. Ist unabdingbar bei verderblicher Ware und abgelaufenem MHD. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Wort in Gottes Gehörgang , und ohne Strom..... bleibt der Discounter dunkel . 

Mit Taschenlampe einkaufen und kassieren ? 😄

In extremen Krisenzeiten war Geld noch nie was wert . Da wurde getauscht . Das hat uns die Geschichte gezeigt . 

Notstromaggregate haben nur Läden die der VDE 107/108 unterliegen . Lidl, Aldi und Co sind dunkel. 

Aber selbst in  Läden mit Notstromversorgung geht ohne Nachtanken nach einem Tag das Licht aus . 

 

Dann kommt das nächste Problem..

Wie ist der Preis der Ware . Steht nicht auf der Verpackung , und wohl kaum eine Verkäuferin hat heute noch alle Preise im Kopf. 

Belieferung ohne Warenwirtschaftsystem wir auch ein Spaß. 

 

Willst du heute ein Land ins Mittelalter schicken , dann schalte sein Internet ab. 

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raze4711:

Wie ist der Preis der Ware . Steht nicht auf der Verpackung , und wohl kaum eine Verkäuferin hat heute noch alle Preise im Kopf. 

Doch, die meisten können den Preis schon ungefähr einschätzen. Als Marktleiter würde ich diese Schätzung + 10% nehmen und dann alles gegen cash abverkaufen. Bevor ich ausgeplündert werde. Wenn der Strom dann wieder da ist mache ich halt ein Inventur und...voila, die Differenz zwischen Ist und Soll und Kassenstand sollte einigermaßen stimmen. Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Cannon Balls:

Doch, die meisten können den Preis schon ungefähr einschätzen. Als Marktleiter würde ich diese Schätzung + 10% nehmen und dann alles gegen cash abverkaufen. Bevor ich ausgeplündert werde. Wenn der Strom dann wieder da ist mache ich halt ein Inventur und...voila, die Differenz zwischen Ist und Soll und Kassenstand sollte einigermaßen stimmen. Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch. 

 

Und wenn der Strom wieder da ist , bist du nach der Inventur Arbeitslos . 😆

Preise Schätze . Da sagt der Konzern dir was anderes . 

Und wie verkaufst du , wenn der Laden stockdunkel ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb raze4711:

Und wie verkaufst du , wenn der Laden stockdunkel ist ? 

Problem des Kunden. Die Kasse steht immer im Eingangsbereich hinter großen Glasfenstern. 

Und außerdem, wir reden hier ja nicht von Hochwertartikeln sondern von Käse und Leberwurst, die ohne Kühlung ratzfaz vergammelt sind. Und wir reden über Kundenbindung nach der Krise. Es ist billiger einen Kunden durch Kulanz zu halten als einen Neukunden zu werben. 

Bearbeitet von Cannon Balls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Aldi , Lidl und Co da deiner Meinung sind , glaube ich eher nicht .

Aber frag doch mal an , wie sie es im Ausfall des Kassensystems durch Stromausfall händeln ? 

 

Dann mach mal im Standartdiscounter das Licht aus und schau mal was man da an der Kasse noch sieht , und nicht jeder Stromausfall ist im Sommer und bei Tageslicht . 

 

Es ehrt dich das du so Menschenfreundlich handeln würdest , aber das sieht die Konzernleitung Aktionäre mit Sicherheit nicht so.

 

Und selbst wenn du das mit dem Einkaufen noch schaffst , kommen noch viel größere Probleme .

 

Die meisten Leute leben in Städten . 

Wasserversorgung ist nach ein paar Stunden auch weg. 

Abwasserentsorgung funktioniert auch nicht mehr.

Wenn so eine Kloschüssel mal bis zum Rand gefüllt ist , nützt auch der große Klopapiervorrat nichts mehr .

 

Plumsklo im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses oder in der Innenstadt von Berlin ? 

 

Ohne Strom ist ein  Land im Mittelalter , und ein Überleben im Mittelalter wird vielen heute nicht mehr gelingen. 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Wasser und Abwasser ist eine ganz andere Nummer. Hab eine Zisterne und Kanister/Fässer für 500l auf Lager, sowie die Elbe in 100m Entfernung. Toi kann ich in der Tat nur so lange nutzen, wie Wasser fließt. Mit Eimer Grauwasser nachgießen funktioniert nicht lange. Deshalb habe ich reichlich Konstruktionsholz eingelagert. Gerüstebretter nehme ich als Regale in den Garagen. Im schlimmsten Fall grabe ich ein Plumpsklo im Garten und setze ein MiniTiny Haus mit Herzchen in der Tür drauf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.