Zum Inhalt springen
IGNORED

Krisenvorsorge


Timberwolf

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb schuster:

Nein, nicht nur! 

Montierter Wasserschlauch oder Kübelspritze reicht aus.

Zur Wirkung bei z.B. Nitrobrand gibt es Bilder/Erfahrungen von der VBG.

ja, korrekt, danke :) zielte nur auf den Schaumlöscher "AB", der eben explizit nicht als Alternative genannt bzw. m.M.n. zulässig ist, wenn "ABC" gefordert ist...

 

würd mir trotzdem noch nen Schaumlöscher daneben hängen, aus genannten Gründen...

 

 

Bearbeitet von icegregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten an anderer Stelle das Thema mit den "Sommerschlafsäcken" vom Discounter schonmal. Am 12. Juli hat Aldi Süd ne ganze Reihe von Outdoor-Artikeln. Auch Sommerschlafsäcke für 15 EUR.

Wenn die in der Qualität der vergangenen Jahre sind - absolute Kaufempfehlung. Ein Sommerschlafsack muss quasi nix können. Die dann (wahrscheinlich) Angebotenen entsprechen denen der ganzen Trittbrett-Marken die schon das vier- bis fünffache kosten. Selbst meinem Ajungilak-Sommerschlafsack, der das zehnfache kostete, stehen die kaum etwas nach - in der reinen Nutzung garnichts, außer den Margen der Vertriebskette.

 

Klicken und dann bisserl blättern: https://prospekt.aldi-sued.de/kw28_21_vop/page/1

 

ss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du weißt nicht, was der Chinamann da an Chemie zur Produktion aufgewendet hat und was davon immer noch drin steckt. Recycelter Kunststoff? Wenn ich dran denke, was bei mir alles in den Gelben Sack wandert..... Und in China erst....

Wie hieß es in der Werbung: An meine Haut lasse ich nur Wasser und Chantree

Bearbeitet von Cannon Balls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 09:41 schrieb raze4711:

Schlafsack im Sommer ... Krisenvorsorge. 

Nur Weichgespülte hier 😉

 

Am 2.7.2021 um 11:46 schrieb Vroma:

Es ist schon ne Kunst in einer lauen Sommernacht nicht zu erfrieren.  ... :shok::ridiculous:

 

Ihr Maulhelden 😎

 

Das sucht sich jeder selbst aus, bis in welchen Bereich man ihn nutzt. Extrem niedriges Gewicht/Packmaß verleiten mich schon dazu, ihn sehr oft zu nutzen (also meinen Ajungilak). Aber es gibt Grenzen ... man lernt   durch Erfahrung, was für Krisenspielereien wichtig ist und worüber man sich köstlich amüsieren kann.

 

Ich erinnere mich an ein Hard-Core Szenario vor vielen Jahrzehnten in der Hocheifel. Mit dabei eine GSG9-Großschnautze ... Kumpel von mir. Der meinte auch in den -25° Grad Nächten nach dem Minimal-Prinzip zu Haushalten. In der ersten Nacht schon bettelte er ab 2 Uhr, ob wir alle zusammenrutschen könnten - er packts nicht. Wir waren zu sechst, haben dann gekuschelt ...

Am nächsten Morgen hab ichs erste mal solch großflächige Erfrierungen gesehen. Krankenwagen, Krankenhaus, einige Wochen dienstunfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MAHRS:

In der ersten Nacht schon bettelte er ab 2 Uhr, ob wir alle zusammenrutschen könnten - er packts nicht. Wir waren zu sechst, haben dann gekuschelt ...

Immer diese Brokeback Mountain Momente auf Arbeit... :crazy:❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich ist es doch nur normale Vorratshaltung gepaart mit einer Notfallliste.

Transporter + Wohnwagen. 

Und dann eben die Liste was alles mit rein muß, vom kleinen Moped,Fahrrad über Solarpanele und kleiner Strommoppel,Motorsäge,einfaches Werkzeug, Betriebsstoffe ,Betriebsstoffe für das KFZ (um die 1000 km Reichweite) Wasser / Wasserkanister, die Outdoorausrüstung komplett usw.

Ich habe sogar im Wohnwagen einen kleinen Holzofen der bis -35 Grad Celsius für ordentliche Wärme sorgt. 

So aufregend ist das alles eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mal wieder aufwärmen...

 

Ich komme gerade von einem Treffen mit Freunden. Einigen der Herren haben bezüglich der Entwicklung weiter östlich erhebliche Bedenken und sehr ungute Gefühle was sich daraus entwickeln kann. Irgendwie kamen wir dann im Gesprächsverlauf auf persönliche Vorsorge und wurde als "Du kennst doch doch damit aus" befragt was man sich für den "Fall der Fälle" auf Vorrat legen sollte.

 

Der Drucker beim Kumpel druckte dann einige Exemplare der bekannten Broschüre aus und grob geschätzt fahren Montag einige Herren in den Baumarkt um 11kg- Gasflaschen und Campingkocher zu kaufen. Anschließend geht es dann wohl Lebensmittel und Hygieneartikel einkaufen.

 

Meine etwas ausgedehnte Vorratshaltung belächelten sie bislang etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Asgard:

Meine etwas ausgedehnte Vorratshaltung belächelten sie bislang etwas.

Wer kein Schwert hat verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert oder so ähnlich......:hi:

 

Und nicht vergessen, der Zusammenhalt, nur gemeinsam ist man stark. Egal was aus dem Tor kommt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.2.2022 um 00:55 schrieb Asgard:

Mal wieder aufwärmen...

Meine etwas ausgedehnte Vorratshaltung belächelten sie bislang etwas.

Ich mach das schon seit Jahren. Einfach weil ich keinen Bock hab, jede Woche zum einkaufen zu rennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Lidl. Tomaten in Dosen gehackt/ passiert die Platte geputzt, Klopapier bis auf das Recyclingpapier ebenso auf Bestand Null, Nudeln, Reis, Öl ausgedünnt, Mais und Bohnen noch vereinzelte Dosen, Mehl und Zucker noch eine halbe Palette.

 

Entweder kommen die Lieferanten nicht nach oder es macht sich doch der eine oder andere Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt jetzt beides zusammen. Leicht wackelige Lieferketten haben wir schon länger, sogenannte Regalkosmetik in den Märkten auch und jetzt geht dem ein oder anderen vielleicht doch die Düse, wegen der Situation um die Ukraine. 

Wer die Woche wegen 11 kg Gasflaschen in den Baumarkt geht, bitte mal schreiben wie da die Liefersituation ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb waldschrat:

Welchen batteriebetriebenen Weltempfänger könnt Ihr empfehlen?

Ich hab ein stinknormales batteriebetriebenes (AA) Radio. Für den worst case reicht es dicke!

 

vor 21 Minuten schrieb waldschrat:

Und welches Akkuladegerät mit welchen Akkus?

 

Für den Alltag? Aldi Zeugs. Und das wird überproportional häufig genutzt.

Für die Krisenvorsorge: viele, sehr viele AA und AAA Batterien.

 

Ich bin der mir dem ständigen Kosten-Nutzen-Preis-Leistungs-Rechner im Hintergrund.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.