Zum Inhalt springen
IGNORED

Krisenvorsorge


Timberwolf

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Vroma:

Fertig ist die Krisenvorsorge.

 

Und der Clou - das ist letztlich genau das, was das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe den Bundesbürgern empfiehlt...

 

Vor dem Hintergrund ist die "prepper"-Diskussion, gerade in der politischen Dimension, die man da z.T. anhängt, durchaus lachhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach würde dann, bei der Forderung nach Krisenfall-Vorbereitung, sozusagen die eine öffentliche Seite auf dem Gaspedal, und die andere auf der Bremse stehen...

So zumindest könnte man das verstehen.

 

P.S.: Zu dem "Spannungsfeld" könnte sich durchaus mal der BBK-Präsident, H. Schuster (ehem. MdB und CDU-Innenpolitiker) öffentlich äußern.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAHRS Ich denke nicht, dass die Bevölkerung ruhig gestellt werden soll. Man schaue sich einfach mal die KZV an. Hier werden immer mehr Ansprüche an die Selbstversorgung gestellt:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bevoelkerungsschutz/zivil-und-katastrophenschutz/konzeption-zivile-verteidigung/konzeption-zivile-verteidigung-node.html

 

@karlyman Filme sind gut? Und die Moral von der Geschicht' ?

 

Möchte nur noch mal klarstellen, dass ich niemanden schlecht machen möchte, der sich Survivalfähigkeiten aneignet. Nur finde ich es lächerlich, wie das Thema zu einer Industrie verkommt. Es gibt z.B. einen Youtube-Kanal "Canadian Prepper". Eine echte Kaufmannsluftpumpe. Es gibt immer irgendwelche Horrorvideos - die passende Lösung in seinem Shop.

 

Letzte Weihnachten machte der Vogel ein Werbevideo draußen im Wald, hatte aber bei aller Super-Duper-Endzeit-Survival-Fitness-Tech-Professionalität nicht mal Schneeketten in seinem Apokalypsetruck und ist ungeprepped gestrandet... Das ist sinnbildlich für diese "Community".

 

Aber das Prepperzeug ist für Kerle das gleiche wie Bibis Schminktipps für die Weiber...

 

 

Frei nach Peter Lustig: "Glotze abschalten". Auch den Facebook- und Google-Dreck. :beach:

Bearbeitet von Vroma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Vroma:

Ich denke nicht, dass die Bevölkerung ruhig gestellt werden soll.

Hatte Merkel nicht mal vor zwei, drei Jahren kurzzeitig aufgerufen, Vorräte anzulegen? Und was war am nächsten Tag los? Oder die Weinkönigin, die während dem Opening der Pandemie täglich Kaufzurückhaltung forderte. Das Prepper-Bashing auf allen Kanälen? Die Richtung meine ich damit.

Klar gibts die KZV Konzepte. Schau dir im Vergleich nur als Beispiel schwedische oder österreichische Infos und die Verteilung an.

 

Wenn ich mir in meinem Wohn-, Arbeits- oder Freizeit-Umfeld anschaue, wo die meisten in einer Notlage ständen, find ich die Naivität und den Glauben an staatliche Protektion schon unfassbar. Gerade im letzten Frühjahr die Toilettenpapier-Orgie. Oder Stichwort Bargeld. Lebensmittel für nur zwei beschixxene Tage. Das gipfelt dann darin, dass sich die Erwachenden zu den Youtubern ala Canadina Prepper retten.

 

vor 20 Stunden schrieb Vroma:

Das Thema lässt sich so einfach für 99,9% aller Fälle billigst lösen.

- Haltbares Futter aus dem Aldi

- Genügend Wasser. Zur Not Sprudel Six Packs.

- Gasgrill/-Kocher

- Notstrom (Batterien, Bleiakkus, Solar, Generator.....)

- Elektronik: Radio, Licht, vielleicht Funkgerät

- Wolldecken/ Schlafsack

- Medikamente und Verbandszeug

 

Fertig ist die Krisenvorsorge.

Absolut! Und der Rest ist bei mir einfach Spaß. Ich "musste" bei meinem Opa aufwachsen, und der war als junger Mann sieben Jahre "on tour". Und der glaubte fest, dass ich auch mal auf die Tour muss ... und so bin ich einfach draußen hängen geblieben. Da danke ich ihm jeden Tag für.

 

Noch einen kleinen Tipp: Trangia Sturmkocher, unbedingt mit Kessel und Spiritus-Kocher. Spiritus kostet 3 EUR/Liter und hält für eine Woche/2 Personen. Und wenn die Krise auf sich warten lässt, hat man mit dem Trangia auch so eine Menge Spaß!

trangia.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MAHRS:

Hatte Merkel nicht mal vor zwei, drei Jahren kurzzeitig aufgerufen, Vorräte anzulegen? Und was war am nächsten Tag los? Oder die Weinkönigin, die während dem Opening der Pandemie täglich Kaufzurückhaltung forderte. Das Prepper-Bashing auf allen Kanälen? Die Richtung meine ich damit

Da ich wenig TV schaue ist mir weder das Eine noch das Andere aufgefallen. Auf das negative Image bin ich erst

 

hier im Forum gestoßen :0)

 

vor einer Stunde schrieb MAHRS:

Wenn ich mir in meinem Wohn-, Arbeits- oder Freizeit-Umfeld anschaue, wo die meisten in einer Notlage ständen, find ich die Naivität und den Glauben an staatliche Protektion schon unfassbar. Gerade im letzten Frühjahr die Toilettenpapier-Orgie. Oder Stichwort Bargeld. Lebensmittel für nur zwei beschixxene Tage. Das gipfelt dann darin, dass sich die Erwachenden zu den Youtubern ala Canadina Prepper retten.

100% Zustimmung.

 

vor einer Stunde schrieb MAHRS:

der war als junger Mann sieben Jahre "on tour". Und der glaubte fest, dass ich auch mal auf die Tour muss ... und so bin ich einfach draußen hängen geblieben. Da danke ich ihm jeden Tag für.

Ich glaube dafür kann man echt dankbar sein.

 

 

 

Vorsicht! Gleich ist Wochenende :)

 

 

Edit: Der Kocher sieht gut aus

Bearbeitet von Vroma
Kocher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Vroma:

Der Kocher sieht gut aus

 

So einen hatte ich schon als Jugendlicher, unterwegs mit Zelt und Fahrrad oder als Tramper, immer mal wieder in Benutzung.

War übrigens einiges sauberer als die auch ausprobierten Benzinkocher (zumindest die damals verfügbaren...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Trangiakochern bin ich damals um die Welt gezogen.

Ein paar Anmerkungen:

 

Die Teflonfpfannen dafür sind Mist,

der brennt erst bei Wind so richtig,

der Winterbrenner ist erst ab -20 Grad nötig,

 

vor 55 Minuten schrieb karlyman:

War übrigens einiges sauberer als die auch ausprobierten Benzinkocher

Aber nicht, wenn Du in Schweden nur "Rödsprit" bekömmst...

(10% Wasser zumischen hilft auch nur wenig, das Zeug schmutzt wie Sau, ein Hoch auf deutschen Spiritus)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Vroma:

Fertig ist die Krisenvorsorge. Survival? Viel Spaß ;)

- Feuerlöscher. Und bitte CO2-Löscher, Pulverlöscher sind billig aber danach kann man die Wohnungseinrichtung zum Sperrmüll tragen.

- In meinem Fall wg. Hafen und Chemiebude in (relativer) Nähe: Die Möglichkeit Fenster/Türen/Lüftungen/Türschlösser/... abzudichten. Geht ganz pragmatisch mit Zahnpasta. Dabei geht es nicht um einen Angriff mit Chemiewaffen, sondern  z.B. um einen Großbrand bei dem unangenehme Sachen entstehen.

Bearbeitet von Shiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rwlturtle:

Die Teflonfpfannen dafür sind Mist,

Jawohl. Von Tatonka gibt es die Pfanne (Deckel) und die Töpfe für kleines Geld aus Edelstahl - das Beste. Die nahm ich immer bei langen Unternehmungen wo spülen Luxus war. Mit dem Stahlkratzer bekommt man sie ohne Abrieb sauber.

 

Es gibt auch einen kompletten Tatonka-Trangia-Nachbau, wo die Pfannen und Töpfe aus Edelstahl inbegriffen sind. Günstiger sogar. Allerdings hatte ich den noch nie in der Hand. Das Kochelement ist wohl auch Edelstahl. Wüsste man wie der so ist ...

Der Trangia wurde über die Jahrzehnte auch immer etwas verfeinert. Perfektes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shiva:

Feuerlöscher. Und bitte CO2-Löscher

Möp. Ich empfehle jedem Fettbrand oder Schaumlöscher.

 

Pulver ist zu großer Schaden. CO2 hat die Gefahr, für den Anwender in Räumen gefährlich zu werden. Die neuen Vorschriften werden festlegen, welche Größe der Löscher für den Raum maximal haben darf.

 

Zudem dürfen Herzschrittmacher-Patienten keine CO2 Löscher bedienen.

 

Daher ist Schaum das Mittel der Wahl und Reste lassen sich aufwischen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Hausgebrauch ein 6l oder 9l Schaumlöscher. Beim 9er muss man auf das Gewicht achten , ob den auch jeder im Haus tragen kann.
Kann ja sein, man ist selbst mal nicht da.

ABC-Pulver macht Sauerei, stimmt. Hat aber gleichzeitig auch eine beeindruckende Löschwirkung.
Gerade im Krisenfall, wenn vielleicht keine Feuerwehr mehr kommt, kann das den Unterschied machen zwischen eingesauter und komplett abgebrannter Bude.

Man muss das wie die Startcodes für die Minuteman III sehen. Die sind eigentlich dafür da, nie angewendet zu werden. Aber blöd, wenn man sie doch mal braucht und dann nicht hat.
Die vorgeschriebenen 2 Jahre Prüfintervalle kann man außerhalb des gewerblichen Bereiches bei vernünftiger Lagerung (trocken und keine großen Temperaturunterschiede) ohne großes Risiko auf das zwei- bis dreifache ausdehnen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb chief wiggum:

Die vorgeschriebenen 2 Jahre Prüfintervalle kann man außerhalb des gewerblichen Bereiches bei vernünftiger Lagerung (trocken und keine großen Temperaturunterschiede) ohne großes Risiko auf das zwei- bis dreifache ausdehnen.

Dann aber mindestens 1x im Jahr den Pulverlöscher auf den Kopf drehen und das Pulver sich lösen lassen.

Bei Dauerdrucklöschern würde ich die Intervalle einhalten. Bei Nasslöschern spätestens alle 4! Wenn da innen ein Loch im Lack ist und es rostet und man dann aufpustet kann einem die Büchse um die Ohren fliegen!

 

Ich rate jedem von Baumarkt und Discounter Schaizze ab! Wenn mich einer fragt empfehle ich jedem ausnahmslos Minimax. Am besten den WX6ng. 6l Schaum mit einem super Rating! Die Tube wird nach 8 Jahren das erste mal gewechselt. Bei fertig gemixten zwar auch nach 8 aber meist hält die Brühe so lange nicht. Und danach alle 6 Jahre nach dem ersten Tausch.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Vroma:

Schaumlöscher mit Manometer. Wie oft muss ich da im privaten Bereich überprüfen/austauschen?

Kauf so einen Müll nicht. Ein Dauerdrucklöscher hat da keine Vorteile. Zur Wartung: alle 2 Jahre, der Prüfer kann und darf auf eigene Kappe die Innenprüfung auf 4 Jahre hochdrehen. Allerdings hält bei den wenigsten der Druck 4 Jahre, schon gar nicht bei Billig Baumarkt Artikeln. Kaufe dir lieber einen Aufladelöscher. Der ist in der Wartung und in Ersatzteilen auch billiger. Auch wenn der Minimax um die 120€ kostet - der funktioniert wenigstens immer. Zudem Weniger Sondermüll da nur Wasser drin ist und ne kleine Tube Sondermüll. Bei premix hast du 6-9l Müll den du alle 8/6 Jahre bezahlen musst.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Zur Wartung: alle 2 Jahre ...

Ganz offen: ich bin da viel zu faul für. Deshalb hab ich (leider!) schon Jahrzehnte keinen Feuerlöscher mehr. Und vor ein paar Tagen hier in dem Thread wieder sensibilisiert. Wenn ich dann "Wartung alle zwei Jahre" ... "Prüfer" ... "120 EUR" ... und so lese, spür ich, dass ich mich wieder nicht aufraffe.

Deshalb eine Bitte um einen Tipp: was stellen sich Leute wie ich hin? Niedirge Kosten, lange halten, Sondermüll ist nicht so wichtig da ich sonst ziemlich konform wirtschafte ... und vor allem keine Arbeit wie Termine und Kontrollen machen. Das geht mir mit allem auf den Nerv.

 

Steht der FL bei euch direkt in der Wohnung? Also irgendeine Ecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MAHRS:

Deshalb eine Bitte um einen Tipp: was stellen sich Leute wie ich hin? Niedirge Kosten, lange halten, Sondermüll ist nicht so wichtig da ich sonst ziemlich konform wirtschafte ... und vor allem keine Arbeit wie Termine und Kontrollen machen. Das geht mir mit allem auf den Nerv.

Sondermüll entsteht bei der Wartung. Was du privat machst ist deine Sache. Du kannst dir eine Dauerdruck-Büchse für 35€ im Obi kaufen. Da darfst du aber nicht erwarten, dass da nach 5 Jahren ohne Wartung was raus kommt. Die Billig Hersteller ändern alle paar Jahre die Formen damit die am Werkzeug zur Wartung verdienen. Wie die die DIN 14406 und DIN EN3 bekommen - keine Ahnung. Oft schaffen die nicht mal 2 Jahre. Ersatzteile sind da oft nicht zu bekommen, also neu kaufen.

Bei besseren wie Minimax, Jockel oder Neuruppin bekommst du wenigstens Teile. Gloria lebt auch von wechselnden Teilen und bringt alle paar Jahre neues was nicht mehr passt. Die Feuerwehr nimmt die auch nicht zum Üben - wenn du erwischt wirst wie du deinen Müll da abstellst gibt es ne saftige Strafe.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein etwas teurerer Aufladelöscher nach 5-8 Jahren

ohne Wartung noch funktioniert ist einfach höher. Ich hab jahrelang Löscher unterschiedlicher Hersteller gewartet und Maße mir da etwas Fachwissen an - daher rate ich eindringlich zu was vernünftigen.

 

Bezüglich Wartung: du fährst doch auch mit dem Auto in die Werkstatt wenn es klappert bzw. regelmäßig zum Service. Warum nicht auch mit einem Feuerlöscher? Die meisten tödlichen Unfälle mit Feuerlöschern passieren wegen mangelhafter Wartung. Wenn die von innen Rosten und man aktiviert baut sich innen ja Druck auf - und nicht gerade wenig.

 

vor 12 Minuten schrieb MAHRS:

Steht der FL bei euch direkt in der Wohnung? Also irgendeine Ecke?

Ja hat seinen festen Platz zentral im Flur. Immer gut zugänglich. Hab mich für einen Fettbrandlöscher 6L entschieden. Der kann neben Fett auch Feststoffe bzw. Klasse A & B. Pulver braucht man nur, wenn man die Gefahr von C hat. Und da ist brennen besser wie auspusten. Wenn es verbrennt ist es weg, wenn ich es lösche strömt es aus und ich hab ne Explosionsfähige Atmosphäre geschaffen.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MAHRS:

Deshalb eine Bitte um einen Tipp: was stellen sich Leute wie ich hin?

Kübelspritze, kein TÜV/Wartungsauftrag notwendig, Funktionskontrolle 1x im Jahr und damit auch für ein §27-Lagerstätte zulässig.

Bearbeitet von schuster
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein etwas teurerer Aufladelöscher nach 5-8 Jahren

Gut, hab ich gefressen. 5-8 find ich okay. Machen wir uns nix vor, werd ich ähnlich selten nutzen wie den Endzeit-Rucksack von Canadian Prepper & Freunde.

 

Also Schaum?

Auflade heißt servicetauglich?

etwas teurerer ... was wäre das? Dein oben genannter minimax für rund 150 EUR?

Wie geht Service? Ich bring den irgendwo hin und hol ihn paar Tage später wieder? Wäre Lieblingsversion.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MAHRS:

Machen wir uns nix vor, werd ich ähnlich selten nutzen wie den Endzeit-Rucksack von Canadian Prepper & Freunde.

Das wäre die beste Variante. Haben ist besser wie brauchen.

vor 16 Minuten schrieb MAHRS:

Also Schaum?

Ja damit bist du am flexibelsten, gute Löschleistung und im Fall der Fälle nur ne Pfütze.

vor 16 Minuten schrieb MAHRS:

Auflade heißt servicetauglich?

Ja. Der Techniker freut sich ebenfalls. Längere Standzeit ohne Wartung in der Theorie möglich.

vor 17 Minuten schrieb MAHRS:

etwas teurerer ... was wäre das? Dein oben genannter minimax für rund 150 EUR?

Minimax WX6ng (6 Liter) oder WX9ng (9 Liter) ist meine Empfehlung da mich Minimax auch in der Wartung überzeugt hat. Frag es beim Fachhandel an, also Brandschutzberater oder Feuerwehrfachhandel sind gute Adressen. Wenn du mir ne PM schickst wo du wohnst empfehle ich dir einen Händler und Prüfer.

vor 19 Minuten schrieb MAHRS:

Wie geht Service? Ich bring den irgendwo hin und hol ihn paar Tage später wieder? Wäre Lieblingsversion.

Ja. Gibt auch welche da wartest du ne halbe Stunde und nimmst das Ding gleich wieder mit. Aber in dem Sektor wird auch viel Schindluder betrieben - daher mein Angebot, mit ner Empfehlung.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in den letzten Jahren 2 "Brände". Beider in der Küche im Umfeld Herd.

Wurden beide erfolgreich von meiner Frau gelöscht.

Mittel der Wahl:  Smartwares Feuerlöschspray

 

Hatte beide Male sofort funktioniert.

 

Nimmt nicht viel Platz weg und ist somit sofort verfügbar gewesen. Ist handlicher und wird eher auf der Küchenplatte akzeptiert als z.B ein 2 kg- Löscher.

 

Kosten unter 20 €.

 

 

Bearbeitet von duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.