Zum Inhalt springen
IGNORED

Krisenvorsorge


Timberwolf

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb IMI:

Was haltet Ihr davon?

Nichts. Das Radio als wichtigster Teil ist ziemlich unterste Schublade...

 

Ich würde immer ein Batterieradio nehmen und ordentliche Batterien vorhalten-die kann man etliche Jahre problemlos liegenlassen.

 

Was jahrelang als "Weltempfänger" verkauft wurde, hatte selbst bei Billiggeräten meist ein brauchbares UKW-Teil.

 

Warst du nicht Schweizer? In D geht es auch noch auf absehbare Zeit ohne DAB+, für die Schweiz kann ich es nicht abschätzen.

DAB+Geräte gibt es auch recht preiswert, leider ist der Stromverbrauch aber höher, oft sehr deutlich.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sal-Peter:

mehrere 11 kg Propangasflaschen + entsprechende Brenner (Wohnung heizen)

Das meinst du hoffentlich nicht ernst? Das ist ja ein Tipp zum Suizid. Außer man lässt alle Fenster auf, dann wird es aber auch nicht warm. 

 

vor 17 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Hab zwar so ein Teil aber keine praktische Erfahrung gesammelt.

Du solltest ihn mal ausprobieren und schauen wie lange eine Kartusche reicht. Dann weißt du im Zweifel auch wie er funktioniert. 

 

Ansonsten: kauf so viele wie du bezahlen und lagern kannst - haben ist besser als brauchen

 

Wir haben fürs Camping so einen Spirituskocher (in 2-flammig): 

 

Spirituskocher HPV - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de) 

 

Wir haben aber bisher nur das Kaffee-/Teewasser darauf heiß gemacht, das geht aber auch bei 0°C im Freien noch. Spiritus hab ich immer ein paar Flaschen da, der Verbrauch ist aber auch nicht sonderlich hoch. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb erstezw:

Du solltest ihn mal ausprobieren und schauen wie lange eine Kartusche reicht. Dann weißt du im Zweifel auch wie er funktioniert. 

Getestet ist er. Funktioniert gut, bin nur zu geizig ne Dose zum Test zu verbraten 😂

vor 12 Minuten schrieb erstezw:

Ansonsten: kauf so viele wie du bezahlen und lagern kannst - haben ist besser als brauchen

Dann bestelle ich mal ein paar nach 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele sind standardmäßig dabei? Einige Freunde haben Kocher dieser Bauart und legten sich zusätzlich eines der beim großen Fluss vertriebenen Vorratspakete mit 20 und mehr Kartuschen hin.

 
BTW: gestern Abend saß ich mit einigen Freunden, darunter zwei Landwirten (einer Lohnunternehmer u.a. mit Futterproduktion, der andere Eierproduzent), zusammen. Beide sind unabhängig voneinander der Ansicht, dass wir in diesem Jahr erhebliche Ernteausfälle wegen Trockenheit bekommen werden. Jetzt muss zB der Sommerweizen ausgebracht werden und es ist ihrer Aussage nach schon jetzt zu trocken.

 

Als das Thema Energiepreise aufkam sagten ebenfalls beide dass sie nicht wissen ob sie dieses Jahr überleben. Gestiegene Düngerpreise kommen noch dazu. Hatten wir hier im Thread schon. Stickstoffdünger auf 670,-€/ t verdreifacht. Tierfutter erheblich verteuert, die nötigen Preisaufschläge um die Kosten aufzufangen trägt der Handel nicht mit.

 

Eier müssten, Stand Kalkulation gestern, der 10er Pack zwischen 4,50 und 5,50 € kosten um gestiegene Preise aufzufangen.

 

Wenn dem Rooobert H. und dem Tschämm nicht schleunigst etwas einfällt gehen hier tausende Betriebe über die Klinge, denn der Herr Lindner will den Bürger oder gar den ausgeplünderten Mittelstand nicht entlassen. Bekräftigte er gestern erneut.

 

Also nochmal: kauft ein was ihr nicht oder zu wenig habt und schert euch nicht um die, die zu faul, träge und bequem dazu waren.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb IMI:

Was haltet Ihr davon?

Wie @Zifferblatt bereits schrieb: nichts. Kauf dir ein einfache batteriebetriebenes UKW-Radio. Das wird funktionieren wenn du es brauchst! Achte im Idealfall dass die gleichen Batterien wie in deinen Taschenlampen Verwendung finden. Aber zwingend AA und AAA.

 

vor 5 Stunden schrieb IMI:

Was ist denn sinnvoll als kleiner Camping Kocher?

Nach ewigen Jahrzehnten mit nahezu jedem System: NUR UND AUSSCHLIESSLICH der Trangia.

 

vor 40 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Wie viele Kartuschen ... aber keine praktische Erfahrung gesammelt.

Pauschal für deine Familie und für ne grobe Rechnung: Zwei Tage eine Kartusche. Gut gerechnet. Also fünf in den Rucksack und zehn bevorraten?

Ich schätze, dass ein Liter Spiritus ca 10 Kartuschen ausgleicht! Stell das mal bildlich nebeneinander!

 

Viele von euch haben mir schon sehr gute Tipps gegeben, deshalb nochmal. Das nächste Mal erst wieder im Juni ... versprochen! 🙂

trangia.JPG

Klick auf Bild dann Vergrößerung.

Vorteile:

 

Technik: keine Technik. Nichts geht kaputt. Einziges "Aufpassen": die Gummidichtung im kleinen Messingdeckel ganz rechts unten.

Strumfest: absolute Wind- und Sichtabdeckung der Flamme.

Standsicher: Ohne Worte.

Packmaß: in etwa wie das mittlere Bauteil in dem Turm in der Bildmitte, also nahezu wie ein Topf!

Verfügbarkeit: Spiritus aktuell hier in meiner Kleinstadt an 6 - 8 Stellen. Gaskartuschen vielleicht im Baumarkt. Vielleicht! Denkt an den Klopapiereffekt.

Kindertauglich: sag deinem 8-jährigen: Koch Papa eine Tee, ich muss mal nach der Javelin gucken gehen.

Leicht ... für die obengenannten Vorteile. Natürlich ist ein windiger GAZ Kocher leichter, aber der lässt dich im Stich.

Günstig: so wie abgebildet vielleicht 70 EUR

Nochmal günstig: Kartusche 3 EUR, Liter Spiritus 3 EUR. Zehnfache Ausbeute.

Portinierung: einfach einen Schluck Spiritus in den Kocher. Verbrauchen. Gut ist. Keine angebrochene Kartusche. Transport geht auch mit Spiritus im Kocher!

Spaß: außerhalb aller Szenarien ist ein Trangia ein echter Outdoorspaß.

 

Modifizieren, wenn man ihn außerhalb der Szenarien in der Freizeit nutzt und noch Kohle in Höhe einer Packung 223 investieren mag:

Den linken (kleineren) Topf aussortieren. Dafür hab ich den Wasserkessel dabei. Darauf achten, dass der in den größeren Topf passt.

Den rechten größeren Topf gegen einen aus Edelstahl tauschen (Tatonka)

Den Deckel / Pfanne gegen eine aus Edelstahl austauschen (Tatonka)

Dann könnt ihr nach dem Kochen einfach mit dem Stahlkratzer im Bach spülen. Hab ich schon wochenlang.

Einen Ersatz-Gummiring kaufen (hab ich noch von vor 35 Jahren da liegen)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MAHRS
  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

bin nur zu geizig ne Dose

Falscher Geiz. Damit zu kochen dürfte jetzt schon günstiger sein, als mit Strom.

 

vor 9 Stunden schrieb Sal-Peter:

Wasseraufbereitung (grob und fein), um Regenwasser nutzbar zu machen.

In erster Linie sollte man genügend Wasser haben. Die eingekesselten Städte in der Ukraine ist nur ein trauriges Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Asgard:

dass wir in diesem Jahr erhebliche Ernteausfälle wegen Trockenheit bekommen werden. Jetzt muss zB der Sommerweizen ausgebracht werden und es ist ihrer Aussage nach schon jetzt zu trocken.

Das ist wohl eine Frage der Region, bei uns hat es dauern geregnet und der Boden ist gut durchtränkt (es waren nie Starkregen, aber immer ausdauernd) 

 

Der DWD sagt:

Zitat

Der Winter 2021/22 (meteorologischer Winter: Dezember bis Februar) war sehr mild, etwas feuchter mit etwas mehr Sonnenschein. Jeder der drei Wintermonate war wärmer als die vieljährigen Monatsmittel für den Referenzzeitraum 1961-1990. Der Monat Dezember war 1,8 K wärmer. Die Monate Januar und Februar waren deutlich wärmer (3,3 bzw. 4,1 K). Insgesamt war der Winter etwas feuchter. Der Februar brachte einen deutlichen Niederschlagsüberschuss, der Dezember war etwas zu trocken, der Januar erreichte nicht ganz das Soll. 

 

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Klimaüberwachung - Deutschland - Jahreszeitliche Übersicht zur Temperaturverteilung, Niederschlag und Sonnenscheindauer in Deutschland (dwd.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Getestet ist er. Funktioniert gut, bin nur zu geizig ne Dose zum Test zu verbraten 😂

Dann bestelle ich mal ein paar nach 👍

Dann schau mal auf große Autohöfen oder im Truckerzubehör. Dort sind die Kartuschen meistens deutlich günstiger als im Baumarkt oder Outdoorladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb erstezw:

Das ist wohl eine Frage der Region,

Ne, der Medien. Die Böden sind bei uns immer noch feucht. Nach einer Woche Sonne fängt der ÖRR wieder mit Dürre, Waldbrand etc. an.

Selbst wenn bei einem Bauer das Heu wegen Kompostwärme (also zu feucht) anfängt zu brennen, ist es die Dürre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MAHRS:

Ich schätze, dass ein Liter Spiritus ca 10 Kartuschen ausgleicht! Stell das mal bildlich nebeneinander!

Hab nun nen Spirituskocher und 3 Liter Spiritus bestellt - damit sollte ich dann ein paar Dosen Ravioli warm bekommen. Primär geht es ja darum, so lange wie möglich zu Hause auszukommen. Aber dein Argument mit Packmaß ist äußerst überzeugend. 👍


@Asgard ein Kollege von mir ist Hobbylandwirt. Der hat diese Preissteigerung bereits bei der Wahl vorausgesagt. Das hat alles nix mit dem Krieg zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

... Spiritus

DM, andere Drogeriemärkte. DM meine ich an Günstigsten.

Baumärkte.

Supermärkte wie EDEKA und REWE

 

flasche.JPG

 

Unkaputtbar! Gute Farbe. Gibts in 0,5 und 1 Liter. Sehr gut zu dosieren. Spirituskocher kannst du "heiß" nachfüllen. Wichtig: Flamme aus! Dann einfach wieder rein damit. Drehverschluss oben öffnen. Flasche 90 Grad drehen und über Kocher, Drehverschluss eindrücken und Spiritus läuft so lange gedrückt.

Als Familie und für Szenarien die Liter-Flasche.

Bearbeitet von MAHRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Hab nun nen Spirituskocher und 3 Liter Spiritus bestellt

Warte bis er da ist, ausprobieren mit dem Sohn, und wenn du grob meine Ausführungen bestätigt bekommst, Gaskocher in Ebay-Kleinanzeigen. Geht zum guten Preis sofort weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die Spirituskocher auch mit Luft "aufgepumpt" werden? Ich hatte in den USA einen Lighter Fuel Kocher von Coleman, den man erst mal unter Druck setzen mußte. So wie meine Lighter Fuel (Waschbenzin) Lampe von Coleman, die ich mitgebracht hatte und die seit 40 Jahren tadellos hell brennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trangia-Teile zumindest nicht, das ist absolut Low-Tech: Eine doppelwandige Dose mit Deckel und Löchern.

Es gibt genug Anleitungen, wie man notfalls aus einer Coladose einen solchen Brenner basteln kann.

 

Ich habe mittlerweile meinen Multifuel-Kocher erhalten, ganz schön kompliziert. Der Test mit Heizöl (was der eigentliche Grund der Anschaffung war) steht noch aus.

 

Für die 11kg-Gasflaschen des Grills überlege ich noch extra einen Kocher zu kaufen, anstatt komische Adapter-Konstruktionen für den Multifuel zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chrisatwork:

Du hast nen Gaskocher und bist zu geizig für die Kartuschen und deshalb hast du dir jetzt einen Spirituskocher bestellt???????? 🙈🙈🙈

Ja als Backup. Ich fahre lieber mehrgleisig durch die Gegend. Und nein, ich hab nicht den Luxus Spirituskocher bestellt. Zu geizig den Gaskocher zu nutzen bin ich nicht, da ich aber nur 8 Kartuschen habe möchte ich die nicht „unnötig“ nur für einen Test verbraten um dann hier irgendwo hin zu fahren um eine neue zu kaufen. Haben ist besser wie brauchen. Es geht rein um den Inhalt der Büchse. Einen Spirituskocher hatte ich bis heute gar nicht auf dem Schirm. Das Argument von @MAHRS mit dem Verbrauchsunterschied und Volumenunterschied Gas=Spiritus ist unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cannon Balls:

Müssen die Spirituskocher auch mit Luft "aufgepumpt" werden?

Nein. Null Technik.

Du gibst quasi Spiritus in den kleinen Messingtopf unten in der Bildmitte und zündest ihn an. Dann flämmt der so ein wenig gelangweilt vor sich hin. Nach vielleicht einer Minute hast du eine richtig stramme Flamme! Die entsteht duch die geniale "Formung ... Düsen ... Kanäle" dieses simplen Messingtöpfchens.

 

Dazu kommt: dieser Messingtopf ist angeordnet genau zwischen Fuß (schau auf dem Bild das Teil mit den vielen quadratischen Aussparrungen) und dem Topfhalter darüber. Den Topf würdest du im Gebrauch nicht sehen. Du siehst hier auf dem Bild nur den Topfhalter!

Jetzt entsteht ein Kamineffekt. Luft wird durch die quadratischen Öffnungen angezogen, durch weitere (hier nicht sichtbare Löcher) nach oben an der Flamme vorbei geführt und an den Seitenwänden und Boden des Topfes (in dem engen Topfhalter) vorbeigeführt. So kann mit dem einfachen Spiritus im Napf eine Heizleistung ähnlich Druckgeräte aufgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.