Zum Inhalt springen
IGNORED

Inhalt Range Bag


rockwilder

Empfohlene Beiträge

Im allgemeinen führe ich im Täschchen neben den Waffen und der Muni ein kleines Medipac,

das "Rollmäppchen 1911" mit dem Schraubendreher, einen Tacker für die Scheiben, eine kleine

Sprühdose Wartungsöl und ein Hülsensäckchen mit. Eventuell kullern da auch noch ein paar

Ohrstöppel mit drin rum, aber das ist im wesentlichen alles was ich mit hab.

Achso: Schießbuch und ein Notschein ist noch dabei.

 

Edit meint noch: Diese Frage ist vor längerer Zeit hier schonmal gestellt worden.

Vielleicht da nochmal die Suche bemühen. Da kommen noch mehr Meinungen zusammen.

Bearbeitet von Jörgi-1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Faust:

Gibt's sowas nicht auf jedem Stand? 😳

Bis jetzt habe ich nur die üblichen Verbandskästen gesehen und die sind nicht wirklich effektiv was stark blutende Wunden angeht. Das Betrifft aber alle Lebenslage auch im Auto oder Wanderrucksack sollte ein IFAK und ein Tourniquet mitgeührt werden. Von vielen Kollegen auf dem Stand werden solche dinge aber immer noch belächelt aus Unwissenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb the_claw:

auch im Auto oder Wanderrucksack sollte ein IFAK und ein Tourniquet mitgeührt werden. Von vielen Kollegen auf dem Stand werden solche dinge aber immer noch belächelt aus Unwissenheit.

Der Meinung bin ich auch. Habe im Auto ein großes IFAK, im Rucksack ein optimiertes. Im Wald habe ich immer ein SWAT-T TQ dabei, kann man auch mal für Hund benutzen. Allerdings mangelt es nicht an Systemen sondern an Kursen und Weiterbildungen zu Traumaverletzungen.

 

Also habe ich in meiner Dokumentenmappe neben WBK, etc. auch eine Bescheinigung das ich im gebrauch mit Tourniquet ausgebildet bin.

 

Ach ja, Heftpflaster und Edding braucht man öfter mal, deswegen extra und nicht im IFAK.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb scotty600:

Also habe ich in meiner Dokumentenmappe neben WBK, etc. auch eine Bescheinigung das ich im gebrauch mit Tourniquet ausgebildet bin.

Wofür das denn? Wenn jemand nach der Bescheinigung fragt, dann kannst Du das wohl als nahezu sichere Diagnose verstehen, dass ein TQ nicht indiziert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einweghandschuhe und ne kleine Mülltüte für die Hülsen/Schrotbecher um den Stand sauber zu verlassen. 

 

Der Rest den ich mitführe ist auf den Wettkampf/Waffe/Stand individuell ausgerichtet.

 

Meine Beobachtung ist aber, das die Hilfsbereitschaft unter uns Schützen sich gegenseitig zu unterstützen immer vorbildlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb the_claw:

Bis jetzt habe ich nur die üblichen Verbandskästen gesehen und die sind nicht wirklich effektiv was stark blutende Wunden angeht. Das Betrifft aber alle Lebenslage auch im Auto oder Wanderrucksack sollte ein IFAK und ein Tourniquet mitgeführt werden.

So halte ich es auch. Auf StOSchAnl der Bw ist die San Ausrüstung schon mal 500m entfernt, ich habe immer mein eigenes kleines Päckchen dabei ( Tourniquet, Israel Bandage, Verbandspäckchen klein, Rettungsdecke). Gibt von 5:11 handliche Behälter. Kam bisher 2 mal zum Einsatz. Einmal als sich ein Carl Gustav auf dem Stand desintegrierte und einmal als mein Bruder auf die blöde Idee kam, eine Beißerei unter Jagdhunden zu schlichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn im echten Leben (im Inland, als Einschränkung) je schon mal eine Situation erlebt, die mit mehr als einem Autoverbandskasten anders ausgegangen wäre? 

 

Irgendwann ist man dann ja dabei, auch einen Defibrillator und eine Sauerstoffflasche, eine Vakuummatratze, aufblasbare Schienen,... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Raiden:

Schusswunde

Dafür gibts ja Schußpflaster. 😇 Aber haben ist besser als brauchen. 

Und ich warte ja auch schon darauf, mit einem Taschenmesser und einer Kugelschreiberhülse einen Luftröhrenschnitt zu machen. 

Bearbeitet von Cannon Balls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Faust:

Tourniquet

Habe ich ebenfalls auf dem Stand immer bei mir. Mittlerweile liegen auch noch 2 im Auto, falls ich als Ersthelfer bei einem Unfall welche brauche.

Erste Hilfe Ausrüstung ist zwar betreiberseitig vorhanden, aber bis ich die geholt und das passende herausgesucht habe, hat eine stark blutende Person eben schon ca. 30 sek geblutet, was ich ihr gerne ersparen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fridolin Freudenfett:

Heftpflaster ja, wenn man sich mal an einem Magazin zwickt, was u.U. ziemlich blutet. Aber Tourniquet?

Was auch der häufigste Nutzen eines Erste Hilfe Päckchens sein dürfte.

Mein erste Hilfe Pack ist sowohl sportlich als auch jagdlich dabei, da ist auch ein Tourniquet sinnvoll (Umgang damit sollte geschult/geübt sein).

Im pers. Umfeld  einer Kollegin ist vorletztes Jahr eine Jägerin, mit einer von einer annehmenden Sau verursachten Beinverletzung, mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik verbracht worden.

Und nur gerettet worden, da entsprechende Hilfe zeitnah direkt vor Ort geleistet werden konnte.

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.