Zum Inhalt springen
IGNORED

Seit 2016 ca. 100.000 verschwundene oder gestohlene private Schußwaffen in Deutschland


highlower

Empfohlene Beiträge

15 minutes ago, Waffen Tony said:

Beschränken wir uns auf die verbindlichen Diebstahlanzeigen bei der Polizei ;)

 

Hm:

 

[...]Statt einer Zunahme beim Schusswaffendiebstahl verzeichnet die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) einen erfolgreichen Rückgang um über 50% – und das in allen Bereichen.
Die PKS erfasst sämtliche Diebstähle von Schusswaffen, auch die bei Behörden, Militär und Besitzern von erlaubnisfreien Waffen. Seit 1987 (1666 Fälle) reduzierten sich die Diebstahlsfälle stetig um mehr als die Hälfte auf 767 Fälle im Jahr 2016. Aus den früheren Bundeslagebildern zur Waffenkriminalität ist zudem bekannt, dass im Schnitt nur 15% der Diebstähle von Schusswaffen den legalen Besitz der Jäger, Sportschützen und Waffensammler betreffen – auch zu Zeiten, wo ein Tresor noch nicht zur Aufbewahrungsauflage gehörte.

[...]

aus https://www.jawina.de/vdb-massenhaft-fehler-in-der-statistik-nicht-massenhaft-gestohlene-schusswaffen/

 

Tut mir leid das mit " Es verschwinden jährlich tausende waffen aus Privatbesitz." beißt sich da, meiner Meinung nach...

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du zitierst ja nur einen Ausschnitt. Es verschwinden mehr Waffen als nur die Gestohlenen.
Wenn man dann noch mehrjähriges Mittel anlegt, hat man genau die Zahlen.

Übrigens ist schon allein dieser jährliches Ausschnitt ein vielfaches des 10 Jahrsverlustes auf behördenseite.

Es sind allein 2016 n(Tiefsstand) mehr als 7x soviele Waffen gestohlen worden, als alle Behörden in Deutschland in 10 Jahren abhandengekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb karlyman:

Du weißt verbindlich, wie viel allen Behörden in D in 10 Jahren abhanden gekommen ist

Anscheinend weiß Tony immer mehr als andere. Es gibt Leute die akzeptieren immer die Wahrheit.....ihr eigene...Die Belege für 1000ende verschwundene Waffen pro Jahr bleibt er aber Schuldig. Nicht umsonst gibt es die Rubrik " aus legalem Besitz gestohlene scharfe Schusswaffen " nicht. Die Zahlen darin würden jede Aufbewahrungsverschärfung und einiges andere ad absurdum führen.....................und glaub keiner das über jeden Verlust einer Dienstwaffe in der Öffentlichkeit berichtet wird. Gab es nicht vor langer Zeit jedes Jahr eine Liste mit den Waffennummern von gestohlenen/abhanden gekommenen Waffen ? Die irgendwann nicht mehr veröffentlicht wurde weil zuviele Dienstwaffen drin standen? 

Hier wurden sogar 30 Waffen auf einmal als gestohlen gemeldet..........https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Oldenburg-30-Waffen-aus-Rathaus-geklaut,waffen420.html

Aber wie viele zu Hause aus den Tresoren ? Das kann nicht mal einer sagen. Im Zuge der verschärfung der Aufbewahrung wurde diese Frage im Bundestag gestellt.....konnte keiner beantworten.............

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb highlower:

Knapp 100.000 verschwundene oder gestohlene private Schußwaffen in Deutschland... und das trotz verschärfter Aufbewahrungspflicht.

(Quelle: Bundesinnenministerium / Nationales Waffenregister).

Ebend... im NWR als "gestohlen/verschwunden" gemeldet Waffen und Waffenteile... INSGESAMT... darin sind die eingepflegten Karteileichen seit 1971 enthalten... das ist aber genau der Punkt, mit dem die Grünen auch nicht umgehen können. Da wird dann behauptet, dass es in dem Jahr VOR dem Abschluss der Datenpflege einen sprunghaften Anstieg gab... ja klar, weil da alle Behörden ihre ganzen Papierkarteien in das NWR übertragen haben... ich meine in 2019 waren es insgesamt etwa 6.500 Waffen und Waffenteile, die neu als "gestohlen/verschwunden) gemeldet wurden.
Tatsächlich aussagekräftig sind die Daten dann aber eigentlich erst ab diesem Jahr... und auch nur dann, wenn wirklich alle Altdaten fehlerfrei in das NWR übertragen wurden und keine Bereinigungen mehr erfolgen.

P.S.: Die Bundeswehr hat wohl mal 24.000 (8.000 G3, 8.000 G36, 8.000 P8) Handfeuerwaffen an die kurdischen Peschmerga in Syrien geliefert, die tauchen jetzt langsam auf den europäischen Schwarzmärkten auf... das wäre viel eher etwas über das ich mir Sorgen machen würde als um irgendeine alte Doppelflinten vom toten Opa Heinz, die auf dem Papier noch vorhanden ist aber nirgends gefunden werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb chr:

Auf diesem Planeten verschwindet eh nichts.

...

Das stimmt so nicht. Täglich verliert die Erde netto ~ 140 Tonnen Materie.

 

Dein

Mausebaer                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PetMan:

. Gab es nicht vor langer Zeit jedes Jahr eine Liste mit den Waffennummern von gestohlenen/abhanden gekommenen Waffen ? Die irgendwann nicht mehr veröffentlicht wurde weil zuviele Dienstwaffen drin standen? 

 

 

 

Die Liste gab es, die Begründung warum es sie nicht mehr gibt ist wohl wieder eine eigene Definition der Wahrheit.

 

Andere Listen wurden nicht mehr gedruckt weil die Daten aktueller in elektronischer Form vorlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Joseg:

die Begründung warum es sie nicht mehr gibt ist wohl wieder eine eigene Definition der Wahrheit.

Ich habe die Begründung nicht behauptet, mein Satz endet mit einem Fragezeichen(?) . Ich wollte Wissen ob das einer verifizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chief wiggum:

Daran denke ich jedes Mal, wenn beim Bund mal wieder zehntausende Schuss Munition, zentnerweise Sprengstoff, drei Leo 2 und ein Eurofighter "verschwunden sind", wobei interessierte Kreise daraus dann sofort "gestohlen" machen.

 

Nen Leo hätte ich schon gerne. Ob der in die Garage geht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.7.2020 um 14:04 schrieb karlyman:

Du weißt verbindlich, wie viel allen Behörden in D in 10 Jahren abhanden gekommen ist...?

 

Ja. steht ja oft genug nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Faust:

Wen oder welches Thema hast du da konkret im Sinn? 

Wenn die Frage gestattet sei. 

Wenn Du da noch extra nachfragen musst, wirst Du auch die konkrete Antwort aufgrund anderer Wahrnehmung nicht verstehen.

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und schon drehen wieder alle am Rad! Die vielen "nicht mehr auffindbaren" Waffen seit 2016 sind doch kein Zeichen für die Unzuverlässigkeit der Schützen, sondern für das völlige Versagen irgendwelcher Ideen zu deren sicheren Aufbewahrung.

 

Auch Amokläufe lassen sich damit nicht verhindern, solange der rechtmäßige Eigentümer weiter Zugriff auf seine Waffen und die Munition dazu hat. Oder die kriminelle Energie, sich das passende eben "am Bahnhof" zu beschaffen.

 

Es ist schon bezeichnend, dass unter einem Unrechtsregime während der NS-Zeit der Staat mehr Vertrauen zu seinen Bürgern hatte als es heute der Fall ist.

 

Tasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tasha Yar:

Es ist schon bezeichnend, dass unter einem Unrechtsregime während der NS-Zeit der Staat mehr Vertrauen zu seinen Bürgern hatte als es heute der Fall ist.

Das muss mann sich auf der zunge zergehen lassen

Und wie war das im Unrechtsregime DDR?......Ich denke wir steuern darauf zu  auf eine DDR2.0.......

Achja ich trage keinen Aluhut.....grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb theshooter55:

......Ich denke wir steuern darauf zu  auf eine DDR2.0.......

 

 

Total falsch.

Darauf zusteuern würde bedeuten man könnte das Riff gerade eben noch umschiffen wenn man das Steuer nun rum reisst. 

 

Ich würde eher sagen wir sind hinterm Ereignishorizont und sofern wir jetzt nicht gerade Hawking Strahlung werden kommen wir da nicht mehr raus aus dem schwarzen Loch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2stroke:

Ich würde eher sagen wir sind hinterm Ereignishorizont

Aus eigener Sicht dauert der Fall da rein aber unendlich lange und mithin länger als die eigene Lebensdauer -- wenn einen der Gradient im Schwerefeld nicht vorher zerreißt, versteht sich. Insofern kann bei dieser Metapher die Party weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja bei Wirecard sind mal eben 2 Milliarden Euro verschwunden...unter Aufsicht der Finanzbehörden.

https://www.rnd.de/wirtschaft/der-totalausfall-der-bafin-muss-konsequenzen-haben-staatshaftungsklage-wegen-wirecard-skandal-ORDDGY225BDV3KBE2QL2ZSJMJU.html

 

Von VW, WEST LB, ...usw möchte ich garnicht mehr reden.

 

PS: Von den Wirecard Milliarden sollen übrigens n paar syrische Milizen bewaffnet worden sein...(Quizfrage: wieviele Kaschis kriegt man eigentlich für 2 Milliarden Euro?)

Bearbeitet von JDHarris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JDHarris:

Nunja bei Wirecard sind mal eben 2 Milliarden Euro verschwunden...unter Aufsicht der Finanzbehörden.

https://www.rnd.de/wirtschaft/der-totalausfall-der-bafin-muss-konsequenzen-haben-staatshaftungsklage-wegen-wirecard-skandal-ORDDGY225BDV3KBE2QL2ZSJMJU.html

 

...

In dem verlinkten Artikel wird aber gar nicht geschrieben, dass

  • 2 Mrd. € unter Aufsicht der Philippinischen Finanzbehörden verschwunden seien, sondern dass
  • es sie von der Bafin unbeaufsichtigt nicht gegeben habe.

Dein

Mausebaer :huh2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.