Zum Inhalt springen
IGNORED

Anruf von Sparkasse nach Waffenkauf


Corin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss euch mal berichten was mir kürzlich widerfahren ist:

 

Ich habe letzte Woche was bei "Sportarms Waffenhandel" abgeholt und per EC Karte gezahlt. Mein Kumpel hat noch ein bisschen Munition mitgenommen und ebenfalls mit Karte gezahlt. Nun wurden wir gestern beide von unserer Sparkasse angerufen und um Mitteilung gebeten, was wir denn da gekauft hätten. Es wäre nämlich bei unseren Umsätzen das Wort "Waffenhandel" aufgetaucht, daher die Nachfrage laut einer internen Order. Unfassbar oder !?! Ist euch das auch schon mal passiert?  Der Überwachungsstaat scheint bei uns ja prächtig zu funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Corin:

Nun wurden wir gestern beide von unserer Sparkasse angerufen und um Mitteilung gebeten, was wir denn da gekauft hätten.

Nun, die Banken sollen ja darauf schauen, daß keine mißbräuchlichen Transaktionen stattfinden. Also einfach für die Aufmerksamkeit bedanken und bestätigen, daß die Transaktion in der Tat von Dir veranlasst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mwe:

Gute Miene zum Bösen Spiel meinst Du also?

Immer höflich sein und die Leute so behandeln, daß man halt vom Besten ausgeht. Kann immerhin gut sein, daß da einfach ein wenig qualifizierter Softwaretyp in Indien irgendwo eine Liste mit verdächtigen Wörtern aufgetrieben hat, ohne überhaupt Deutsch zu können--bei den Abläufen in der Finanzindustrie, die ich schon selber gesehen habe, würde mich das nicht einmal überraschen.

 

Bei mir ist American Express manchmal auch etwas überenthusiastisch mit dem Sperren wenn ich an einem Ort fern der Heimat im Urlaub eine Transaktion mache. Sie werden aber immer besser--inzwischen kann ich bei denen mit der App bestätigen, daß ich die Transaktion genehmigt habe und gut ist, und nach dem Kauf eines teureren Flugtickets haben sie auch schon gefragt, ob ich ihnen im Voraus sagen will, wann es wo hingeht. Kann gut sein, daß die Bank gar nichts gegen Waffen hat, sondern halt irgend ein nicht ganz durchdachter Algorithmus, der nur im Durchschnitt rechtzuhaben braucht, die Transaktion halt markiert hat. Und wenn nicht: Einfach die Leute so behandeln, daß man davon ausgeht, daß sie noch alle Tassen im Schrank haben, ist normal produktiver, als ihnen schonmal präventiv den Rost runterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es tatsächlich so, dass Banken dazu verpflichtet sind (Sich dazu verpflichtet haben?) Transaktionen zu melden bei denen bestimmte Schlagworte vorkommen.

 

https://www.focus.de/finanzen/banken/keine-witze-mit-dem-verwendungszweck-sonst-kommt-das-bka-was-sie-nicht-in-ihre-ueberweisungen-schreiben-sollten_id_4984937.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDR 2.0 ist das Ziel,  aber alle machen mit. ist mit dem Handy doch genau so.

 

Schonmal darüber nachgedacht, Ware mit Bargeld zu bezahlen?

 

Genau das ist doch die Intention der Politik mit dem bargeldlosen Zahlen. TOTALÜBERWACHUNG.

Ubrigens nerven mich die A.....cher, im Supermarkt, die für 3€ einkaufen, mit Karte Zahlen, und den ganzen Betrieb aufhalten.

Bearbeitet von Valdez
  • Gefällt mir 16
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Suerlaenner:

DDR 2.0, unfassbar 

 

vor 21 Minuten schrieb Valdez:

DDR 2.0 ist das Ziel,  aber alle machen mit. ist mit dem Handy doch genau so. …..

 

 

Und wer hat uns mit dieser politischen Lage beglückt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Valdez:

Ubrigens nerven mich die A.....cher, im Supermarkt, die für 3€ einkaufen, mit Karte Zahlen, und den ganzen Betrieb aufhalten.

Ich muss meine für 3€ nur noch kurz ans Gerät halten.

Das geht schneller als bei Oma Trude und Opa Heinrich, die 2,98€ mit abgezählten Münzen bezahlen wollen, obwohl sie ohne Brille 1/2/5ct nicht mehr unterscheiden können.

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Suerlaenner:

DDR 2.0, unfassbar 

Meine Zustimmung, und dann holt man sich noch Alexa oder macht am Handy alles über Google Spracheingabe, weiss da jemand was da abgeglichen wird oder ob Alexa ausgeschaltet zuhört und nach Hause zum BND übeträgt.

 

Zur Sparkasse, ich bin seit 2 Monaten weg, reihenweise Filialschliessungen im Kreis Gotha und Gebührenexplosion, 6 Euro für Onlinebanking, beleghaft 12,90.

 

 

Genau das ist doch die Intention der Politik mit dem bargeldlosen Zahlen. TOTALÜBERWACHUNG.

 

Meine Zustimmung, fällt mir der Film mit Will Smith ein "Staatsfeind Nummer Eins" , under die Kategorie falln wir LWB sowieso, da muss man das nicht noch unterstützen.

 

 

 

Bearbeitet von lastunas
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GunsRus:

Leider ist es tatsächlich so, dass Banken dazu verpflichtet sind (Sich dazu verpflichtet haben?) Transaktionen zu melden bei denen bestimmte Schlagworte vorkommen.

 

https://www.focus.de/finanzen/banken/keine-witze-mit-dem-verwendungszweck-sonst-kommt-das-bka-was-sie-nicht-in-ihre-ueberweisungen-schreiben-sollten_id_4984937.html

Man lernt nie aus. Die Liste mit

  • Mord
  • Drogen
  • Waffen
  • Terror
  • Überfälle
  • Einbrüche

ist zwar sicherlich nicht abschließend, aber es ist schon interessant, dass das eine Überweisung für "Waffen" mit "Mord" oder "Terror" gleichgesetzt wird. Sollte meine Bank mich mal dazu kontaktieren werde ich vorschlagen das Wort "Leih-LKW" in die Liste mit aufzunehmen, man (bzw. die Bank und das BKA) sollte ja mit der Zeit gehen.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bankwechesel geht recht schnell und tut nicht weh...

 

Sparkasse: Hat mich bei ner Finanzierung verarscht -> Wechsel Hypo

Hypo wollte mich über zeugen in der Kriese mein Depot umzustellen -> Sparda

 

Sparda kann ich bis jetzt sehr empfehlen. Weiterfinanzierung der Wohnung damals,

top Beratung und super Kurs. Auch bei allen kleinen Nöten, kompetente Unterstützung.

Nicht vergessen, Genossenschaftsanteil jede Erhöhung mitnehmen, ist gut verzinstes Geld.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Valdez:

 

Ubrigens nerven mich die A.....cher, im Supermarkt, die für 3€ einkaufen, mit Karte Zahlen, und den ganzen Betrieb aufhalten.

Ich bin so ein Loch. Ich bezahle kontaktlos schneller als die Omi, die erst ihr ganzes Portemonnaie ausschüttet in den Münzen rumwühlt, das ganze wieder einsortiert und doch mit dem Schein bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb uwewittenburg:

...Mein Konto ist gebührenfrei.

Das ist nicht das wichtigste Kriterium.

 

 Ich war fast 30 Jahre treuer Postbankkunde.

Nun hat es das Management endlich geschafft, mich in einer konzertierten Aktion von Postbank und den Töchtern DSL und BHW zur Volksbank zu treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb GunsRus:

Leider ist es tatsächlich so, dass Banken dazu verpflichtet sind (Sich dazu verpflichtet haben?) Transaktionen zu melden bei denen bestimmte Schlagworte vorkommen.

 

https://www.focus.de/finanzen/banken/keine-witze-mit-dem-verwendungszweck-sonst-kommt-das-bka-was-sie-nicht-in-ihre-ueberweisungen-schreiben-sollten_id_4984937.html

 

 

 

Und welcher vollständiger Idiot hat sich das ausgedacht, sind die in den oberen politischen Etagen nur noch alle Minderbemittelt und eine negativ Auslese der Gesellschaft.

 

Klar das jeder Waffenschieber oder Terrorist bei der Überweisung den genauen Zweck reinschreibt, ist ja absolut gang- und gäbe.

 

Man meint die EU Politiker nehmen ihren IQ als Gradmesser dessen der Kriminellen, leider sieht es so aus das letzterer um Welten höher liegt, wenn man so einen Blödsinn liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hephaistos:

Ich bin so ein Loch. Ich bezahle kontaktlos schneller als die Omi, die erst ihr ganzes Portemonnaie ausschüttet in den Münzen rumwühlt, das ganze wieder einsortiert und doch mit dem Schein bezahlt.

Ich zahle eh nur noch an dem selbst aus check Schalter geht um Welten schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb joker_ch:

Und welcher vollständiger Idiot hat sich das ausgedacht, sind die in den oberen politischen Etagen nur noch alle Minderbemittelt und eine negativ Auslese der Gesellschaft.

Eine ehrliche Antwort wird die gesamte Bevölkerung beunruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Valdez:

DDR 2.0 ist das Ziel,  aber alle machen mit. ist mit dem Handy doch genau so.

 

Ich leg noch n ASS drauf ... :D

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mail_Isolation_Control_and_Tracking

 

Gibt auch ner German-Version davon.

So und nun lassen wir den Aluhut schön aufblühen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.