Zum Inhalt springen
IGNORED

Quo vadis Frankonia


Computerfritze

Empfohlene Beiträge

Am ‎16‎.‎06‎.‎2016 um 10:51 schrieb Balrog76:

Zumindest die Filialleitung in Freibug taugt was....

 

Der Laden in Gänze tut´s sicherlich nicht:

 

  • 1 kg statt 2 kg Pulver nach ewiger Lieferzeit
  • Bestellung Ersatzmagazine - nie wieder was von dort gehört
  • Recknagel PSG-Ringe für 170 € - die wären angeblich so teuer
  • EAW-Picatinny-Ringe mit rundem Querriegel wären super - dabei eindeutiger Konstruktionsfail (aber man benutzt natürlich nur Stahlschienen)

 

Das sind die Ergebnisse nach 3 Stichproben (Besuchen). Lediglich einen Entladehammer konnte man fehlerfrei für 30 min zurücklegen. Anderer örtlicher Handel konnte Pulver und Magazine innerhalb von 2 Wochen problemlos in gewünschter Anzahl besorgen. PSG-Ringe gibt's woanders für 130-140 €.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf ab und an dort, weil sie dann doch die größte Auswahl an Munition in meiner Nähe haben. Will halt hin fahren und haben. Nicht bestellen und warten.

Service war mal so mal so. 

 

Man muss wohl für einiges Verständnis haben. Besonders dafür, dass Ladenlokal mit einigermaßen Auswahl an Waffen/Munition/etc. ohne Selbstläufer wie Textilien einfach nicht zu haben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen das ich Frankonia, besonders dem Jagdcenter in Neu-Ulm, inzwischen richtig dankbar bin.

 

Dank denen bin ich jetzt bei einem neuen Büchsenmacher gelandet. Der gehört zum Alljagd-Einkaufsverband und macht bislang einen sehr guten Eindruck auf mich. 

Sitzt in Nördlingen. Ist für mich zwar eine längere Autofahrt, aber die Stadt ist ein richtig tolles Familienausflugsziel mit mittelalterlichem Stadtkern, guter Gastronomie und rundherum gibt es auch viel zu sehen (Meteorkrater-Landschaft). Da haben Jung und Alt was davon.

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma F. die sogar einen Phlegmatiker wie mich dazu gebracht hat, endlich den Arsch zu bewegen und nach einer Alternative zu suchen :) 

 

Und die in den 80er und 90er Jahren oft gehörte Befürchtung, ein Versandriese wie Frankonia könnte den kleinen Waffenfachhandel platt machen, dürfte inzwischen auch obsolet sein.

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag, 5. Juni 2015 um 15:05 schrieb Gast:

Ich habe mal eine ABC Ausbildung bekommen.

Der Dozent hat sich einen Tropfen Senfgas in die Ellenbogenbeuge getröpfelt und Fotos von der weiteren Entwicklung gemacht.

Der war wirklich durch und durch irre...

 

Der hatte wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Wenn man überlegt wieviele Menschen hier alleine in Deutschland schon für geringere Sachen in Klapsmühle verfrachtet werden

und so ein Hirni läuft frei rum...

Wie kommt man überhaupt als Zivilist/Laie an Kampfstoffe wie Senfgas (wurde im WKI verwendet).???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eben sehe ich den neuen Frankonia "Top Seller Herbst/Winter 2016" und stelle beim schnellen durchblättern fest, das er ausschließlich Klamotten und Haushaltswaren beinhaltet.

Halt, eine Doppelseite Hundezubehör gibt es auch noch.

 

Aber trotzdem gut, dass er mir zugestellt wurde. Er kam gerade recht um mein Getränk drauf zu stellen, damit ich den Schreibtisch nicht einsaue.

Nach einigen Tagen in dieser Verwendung wird er dann wohl dem Papierrecycling zugeführt.

 

Und es gab mal Zeiten, da hab ich dem neuen Frankonia entgegen gefiebert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch genug Händler die sehr gut verkaufen, aber nicht zu den Mondpreisen wie Frankonia.

Erst letzte Woche habe ich an 10.000 CCI Standard beim Händler ums Eck knapp 115€ gespart.

Die Liste könnte ich beliebig fort führen.

Da meine Kohle nicht auf Bäumen wächst werde ich Frankonia nicht bei der Preistreiberei unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2016 um 12:41 schrieb rüdiger400:

Wie kommt man überhaupt als Zivilist/Laie an Kampfstoffe wie Senfgas (wurde im WKI verwendet).???

An der ABC Truppenschule in Sonthofen , aber auch in Munster habe ich selbst mit allen möglichen "scharfen " Kampfstoffen gearbeitet. Gehörte mit zur Ausbildung als ABC Abwehrunteroffizier. Die Leute die da fest arbeiten sind schon............na ja, .......................abgestumpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wolfgang Seel:

...dann dürfen wir uns nicht wundern, dass der traditionelle Handel nicht mehr dir Kurve kriegt.

Zum einen gibt es auch genug Beispiele dafür, dass es nicht zwangsläufig zum Geschäftsmodell eines erfolgreichen Waffenhändlers gehören muss, die Kunden per überzogenen Preisen zu beglücken. 

Zum anderen gehört der Online-Handel heute einfach zum Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wolfgang Seel:

Wenn Ihr (mich eingeschlossen) Euren Bedarf bei Egun + Ebay deckt, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass der traditionelle Handel nicht mehr dir Kurve kriegt.

Und was denkst du, wer die Angebote auf egun und ebay einstellt? Das sind heutzutage fast ausschließlich mittelständische oder kleinere Händler, auf egun sogar praktisch ausschließlich, weil die ganz großen da nicht mitmachen. Käufe auf egun FÖRDERN sogar die kleineren Händler. Alleine in meiner Kleckerlesstadt sitzen 2 Waffenhändler, die sich zum allergrößten Teil über den Onlinehandel finanzieren.

 

Was man nicht machen sollte, da gebe ich dir recht, sind ständige Einkäufe bei Amazon ond co. Das sind dann nämlich die ganz großen, die ihre Gewinne ins AUsland schaffen. Aber bei egun und ebay kaufe ich recht gerne. Da kann man sich auch immer ein Bild vom Marktpreis machen, wenn der Offlinehändler ums Eck mal wieder 300 € mehr für ne Flinte will, als sein online versendender Kollege auf egun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kleinhändler wäre Frankonia eine weit größere Gefahr gewesen, wenn sie es nicht versaut hätten.

 

Bezüglich Amazon: Ich kaufe gerne dort ein und immer wieder, wenn ich dann mal doch Samstags zum Shoppen in eine Innenstadt gehe, werde ich 1. wieder daran erinnert, warum ich so gerne online einkaufe und 2. das es dem Einzelhandel in den Städten so schlecht nicht gehen kann.

 

Als Alternativen zu Amazon wollte ich Quelle (gibt es ja wieder) bzw. Otto eine Chance geben, die haben einfach nicht das was ich suche. Wobei ich nicht glaube, dass ich zu anspruchsvoll bin.

Meine letzte Amazon-Bestellung: Eine Kaffemaschine (für stinknormalen Filterkaffee), das Buch "Vier Tage im November", ein Fachbuch das ich beruflich brauche, eine Blu Ray und Wandhaken, die der örtliche Baumarkt in dieser Größe und Art nicht hatte.

 

Hätte ich das alles anderswo bestellt, wären es drei oder vier veschiedene Pakete von zwei oder drei Paketdiensten gewesen, von denen mir mindestens einer mindestens einmal einen Zettel in den Briefkasten geworfen hätte.

Nachdem ich wirklich mehrfach vergeblich versucht habe, Alternativen zu Amazon zu finden, kann ich die Kritik an denen nicht mehr hören.

Sollen andere es genau so gut machen (besser verlange ich gar nicht), dann muss sich niemand mehr beschweren das alle bei Amazon kaufen.

 

Bezüglich der Steuern, die die in Deutschland nicht zahlen, halte ich es inzwischen wie Elmar Hörig: "Ich bin dann zu Starbucks.... die zahlen wenigstens keine Steuern, um diesen Irrsinn bei uns hier zu finanzieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch, Waren (jetzt eher allgemein, nicht waffenbezogen) im örtlichen Handel (kann vom Kleinkrämer über den Buchhändler bis zum Baumarkt reichen) zu kaufen.

Aber, in der Tat, oft ist das Gekaufe (Herumgefahre, Bestellen, die manchmal vergebliche Warterei...etc.) auf die Weise auch so umständlich, dass man entnervt dann doch wieder zu Amazon greift.

 

Wenn der reale (also physisch vor Ort präsente) Handel bei Warenverfügbarkeit und -konditionen einigermaßen auf Amazon-Niveau wäre, würde ich ihn jederzeit den Internethandel vorziehen. Leider ist es oft nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wolfgang Seel:

Wenn Ihr (mich eingeschlossen) Euren Bedarf bei Egun + Ebay deckt, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass der traditionelle Handel nicht mehr dir Kurve kriegt.

 

Ich kaufe fast ausschließlich beim örtlichen Händler. Deutlich billiger als Frankonia (obwohl die auch nur dort kaufen), und nette Gespräche. Nachteil: Manches dauert einfach sehr lang bis ich es bekomme. Egun nutze ich recht wenig. Nur meine 1911er Magazine kaufe ich dort, mit etwas Geduld sind die nirgends billiger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist echt schwierig geworden...

Ich hab 2 Büchsenmacher und 1*F im Umkreis von 35KM.

Der erste ist total Jagd orientiert. Alles was grade angesagt ist, ist bei dem OUT. Kein AR15,Glock Zubehör etc.pp. Munition nur in homöophatischen Dosen die den Preis von F toppen.Keine Wiederlade Artikel!

Handwerklich soll er wirklich was drauf haben wenn es um Jagdwaffen geht. Egal er hat seine Stammkundschaft die Ihm die Bude einrennen. Aber das diese wegstirbt, weitgefehlt! Immerwieder kommen junge(so ab 30) Leute dort hin und lassen sich beraten und kaufen. Schätze das 95% der Kunden Jäger sind. Anscheinend wird die persönliche Beratung und die gute handwerkliche Arbeit doch noch wertgeschätzt.

Persönlich absolut nicht mein Laden...aber dieser Laden hatte für meine SIG 210 eine neue Magazinfalle auf Lager! 15€! Fand ich recht preiswert. Besonders weil dort sonst alles so teuer ist!

 

Der andere Büchsenmacher ist gut. Netter Kerl und hilfsbereit! Bei dem bin ich gerne! Handwerkliche Arbeit ist gut, hat so seine Stärken und Schwächen. Hat gutes Angebot an Ordonanz-Waffen und kann auch den modernen Kram besorgen. Aber es dauert bei dem ewig.... hab mal auf einen Puffer für eine Benelli 6 Monate gewartet! Auch hier keine Wiederlade Artikel.

 

Die F Filiale ...naja, wenn man da was will muß man vorbestellen! Spontan 1000 Schuss .357Mgn einer Sorte zu kaufen funktioniert nicht.

 

Grade im Bereich Pulver und Munition ist die Situation sehr unbefriedigend!!! Preise überall gestiegen und Auswahl sowie Verfügbarkeit stark geschrumpft!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chief wiggum:

Für den Kleinhändler wäre Frankonia eine weit größere Gefahr gewesen, wenn sie es nicht versaut hätten.

 

Bezüglich Amazon: Ich kaufe gerne dort ein und immer wieder, wenn ich dann mal doch Samstags zum Shoppen in eine Innenstadt gehe, werde ich 1. wieder daran erinnert, warum ich so gerne online einkaufe und 2. das es dem Einzelhandel in den Städten so schlecht nicht gehen kann.

 

Als Alternativen zu Amazon wollte ich Quelle (gibt es ja wieder) bzw. Otto eine Chance geben, die haben einfach nicht das was ich suche. Wobei ich nicht glaube, dass ich zu anspruchsvoll bin.

Meine letzte Amazon-Bestellung: Eine Kaffemaschine (für stinknormalen Filterkaffee), das Buch "Vier Tage im November", ein Fachbuch das ich beruflich brauche, eine Blu Ray und Wandhaken, die der örtliche Baumarkt in dieser Größe und Art nicht hatte.

 

Hätte ich das alles anderswo bestellt, wären es drei oder vier veschiedene Pakete von zwei oder drei Paketdiensten gewesen, von denen mir mindestens einer mindestens einmal einen Zettel in den Briefkasten geworfen hätte.

Nachdem ich wirklich mehrfach vergeblich versucht habe, Alternativen zu Amazon zu finden, kann ich die Kritik an denen nicht mehr hören.

Sollen andere es genau so gut machen (besser verlange ich gar nicht), dann muss sich niemand mehr beschweren das alle bei Amazon kaufen.

 

Bezüglich der Steuern, die die in Deutschland nicht zahlen, halte ich es inzwischen wie Elmar Hörig: "Ich bin dann zu Starbucks.... die zahlen wenigstens keine Steuern, um diesen Irrsinn bei uns hier zu finanzieren".

 

Zum Thema Steuern: Mag sein das Amazon keine Umsatzsteuer hier zahlt....Mit jedem Gehalt das sie an einen Angestellten zahlen, zahlen sie aber Einkommenssteuer an den Staat...Sollte man auch nie vergessen...

 

Ansonsten seh ich es genauso, bin Primekunde uns bestelle öfter dort...Geht schnell und meist günstig, das Sortiment ist riesig und ich hab einfach nicht die Zeit in 5 Läden zu gehen um dann 1 von 3 Sachen nicht zu bekommen wie ichs möchte...

 

Munition kaufe ich beim Händler hier bzw. auf der Schießanlage Phillipsburg, die ja teilweise günstiger als das Internet ist...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb keks:

 

Zum Thema Steuern: Mag sein das Amazon keine Umsatzsteuer hier zahlt....Mit jedem Gehalt das sie an einen Angestellten zahlen, zahlen sie aber Einkommenssteuer an den Staat...

 

Von einem Amazon-Mitarbeitergehalt wird wohl nicht viel an Steuer zu zahlen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb keks:

 

Zum Thema Steuern: Mag sein das Amazon keine Umsatzsteuer hier zahlt....Mit jedem Gehalt das sie an einen Angestellten zahlen, zahlen sie aber Einkommenssteuer an den Staat...Sollte man auch nie vergessen...

 

 

 

 

Grandios, Lohnsteuer vom Mindestlohn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mopper:

 

Grandios, Lohnsteuer vom Mindestlohn...

Das viel größere Problem hat hier kaum jemand erkannt.

In Deutschland geht es für Amazon-Mitarbeiter nicht mehr um Mindestlohn, sondern um Arbeitsplätze.

ver.di hat es durch anhaltende Forderungen und Streiks geschafft dass die Expansion im Ausland stattfindet.

Amazon hat vor 2 Jahren in Polen und Tschechien neue Logistikzentren gebaut und drängt die Händler mit höheren Gebühren in Deutschland dazu an dem neuen Programm teilzunehmen.

Siehe:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-schickt-pakete-von-deutschland-nach-deutschland-ueber-polen-a-1063748.html

http://www.internetworld.de/e-commerce/amazon/amazon-rollt-paneuropaeisches-fba-programm-1099086.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube wir wiechen hier wieder etwas ab. Ich wollte keine DIskussion um Amazon anstoßen, natürlich kaufe ich gelegentlich auch da Sachen. Ich bin nur der Meinung, dass es für die mittelständischen Waffenhändler wumpe ist, ob ich zu einem gehe und hoffe, dass er was gescheites auf Lager hat, oder ob ich die Sachen übers Internet bei einem anderen kleinen Händler bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2016 um 12:42 schrieb Micha176:

Die Situation ist echt schwierig geworden...

Ich hab 2 Büchsenmacher und 1*F im Umkreis von 35KM.

Der erste ist total Jagd orientiert. Alles was grade angesagt ist, ist bei dem OUT. Kein AR15,Glock Zubehör etc.pp. Munition nur in homöophatischen Dosen die den Preis von F toppen.Keine Wiederlade Artikel!

Handwerklich soll er wirklich was drauf haben wenn es um Jagdwaffen geht. Egal er hat seine Stammkundschaft die Ihm die Bude einrennen. Aber das diese wegstirbt, weitgefehlt! Immerwieder kommen junge(so ab 30) Leute dort hin und lassen sich beraten und kaufen. Schätze das 95% der Kunden Jäger sind. Anscheinend wird die persönliche Beratung und die gute handwerkliche Arbeit doch noch wertgeschätzt.

Persönlich absolut nicht mein Laden...aber dieser Laden hatte für meine SIG 210 eine neue Magazinfalle auf Lager! 15€! Fand ich recht preiswert. Besonders weil dort sonst alles so teuer ist!

 

Der andere Büchsenmacher ist gut. Netter Kerl und hilfsbereit! Bei dem bin ich gerne! Handwerkliche Arbeit ist gut, hat so seine Stärken und Schwächen. Hat gutes Angebot an Ordonanz-Waffen und kann auch den modernen Kram besorgen. Aber es dauert bei dem ewig.... hab mal auf einen Puffer für eine Benelli 6 Monate gewartet! Auch hier keine Wiederlade Artikel.

 

Die F Filiale ...naja, wenn man da was will muß man vorbestellen! Spontan 1000 Schuss .357Mgn einer Sorte zu kaufen funktioniert nicht.

 

Grade im Bereich Pulver und Munition ist die Situation sehr unbefriedigend!!! Preise überall gestiegen und Auswahl sowie Verfügbarkeit stark geschrumpft!

 

 

 

Gerade gestern habe ich wieder eine Geschichte von "unserer" Frankonia-Filliale gehört die meine Entscheidung dort nicht mehr zu kaufen untermauert.

Zu den örtlichen BüMas: Bei dem einen bin ich einmal gewesen, eher aus Neugierde und war von der Präsentation der Ware etwas abgeschreckt. Sieht teilweise aus wie am Khyber-Pass. ;-)

 

Der andere hat mir bis jetzt alles besorgt was ich gebraucht habe, u.a. 2 Halbautomaten. Und das zu relativ günstigen Preisen.

Handwerksarbeiten bisher top, da habe ich aber keinen Preisvergleich.

 

Ansonsten alles was "modern" ist mittlerweile bei Kingshot oder via egun.

Wiederladeartikel aus dem Internet. Und wenn ich demnächst wieder Pulver brauche dann fahre ich mal wieder nach Hahnstätten, der Reichel macht ja glücklicherweise weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.