Zum Inhalt springen
IGNORED

Quo vadis Frankonia


Computerfritze

Empfohlene Beiträge

...

Bei BMW hier in unserer Stadt kam ein Kunde von uns (er war gerade mit Blaumann im Garten und ihm viel ein könntest mal ein Auto kaufen) wollte einen BMW SUV kaufen.

...

Ähnliches Erlebnis hatte einer meiner besten Studienfreunde.

Er, Kieferchirurg, sie Neurochirurgin, bereits bestückt mit GL500, SL55AMG und einem Saab Cabrio, wollten sich ein Viert-Auto für "sie" kaufen.

Nicht zu großer SUV zum Alltagsgebrauch. Bei BMW und bei Audi wie der Rotz am Ärmel behandelt worden, einen Mercedes wollte "sie" nicht; na gut, bei Ford hat man sich zuvorkommend um beide gekümmert, ein Ford ist es damit auch geworden.

G'schlampert dahergekommen sind die beiden nicht.

Der allergrößte Brüller war ein anderer Freund, der sich, ich hab's hier an anderer Stelle schon mal zum Besten gegeben, einen Alfa 8C Spider kaufen wollte. Bei den ersten beiden Alfa-Händlern isser erstmal abgeblitzt. (Die haben sich damit um, ich glaube, 7,5% warn's, Provision von etwa einer Viertelmillion EUR gebracht.)

DER ist aber ganz sicher ein wenig Clochard-mäßig beieinander gewesen. ;-)

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Legende stirbt wohl nie aus :blush:

Ich kenne auch so einen Fall.

Der Typ hatte eine Elektrofirma und stank in den Neunzigern nach Geld.

Lief aber immer in Jeans, Lederjacke und unrasiert rum.

Hatte an einem Tag mal für ca. 10.000 DM einen titannitrierte Peters Stahl mit allem drum und dran bestellt.

Angeblich soll er mal mit seiner Freundin in ein Porscheautohaus gegangen und zwei Porsche bar bezahlt und mitgenommen haben, wie das genau gehen soll - keine Ahnung.

Heute macht er das nicht mehr, denn er ist an Krebs gestorben.

Dumm gelaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter von mir ist seit Jahrzehnten Autoverkäufer bei Audi.. der sagt immer das man einen Kunden schon beim rein gehen einschätzen kann :laugh:

Dann ist ja klar warum es nicht weiter gereicht hat.

Grad so peinlich wie Auto"verkäufer" mit derartigen verkäuferischen Fähigkeiten sind die Vögel hinter Bankschaltern: der C&A Plastikanzug scheint mit den Lösungsmittel- oder Weichmacherausdünstungen das Hirn zu lähmen. Selbst wenn sie den Kontostand kennen. Ein besonders begnadetes Exemplar dieser Spezies hat mir tatsächlich vor ein paar Tagen ganz stolz einen Kugelschreiber im Wert von geschätzen 15 Cent geschenkt. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten in denen man jemand nach den Klamotten beurteilen kann, die sind doch lange vorbei. Wer das, vor allem als Autoverkäufer heute noch macht, der ist kein guter Verkäufer.

Bei den letzten Ferrari Racing Days sind aus den teuersten Autos (Enzo, F50, 250 GTO) die Leute mit den einfachsten Klamotten (Jeans / T-Shirt) ausgestiegen. Wenn überhaupt hat man den Wohlstand am Zeitmesser erkannt, aber garantiert nicht an den Klamotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche

Ist auch nicht mehr das: Das ganze Museum in Zuffenhausen ist kontaminiert mit Udo Lindenberg Sch.... Grausam! Ob die das freiwillig angekauft haben oder ob das die letzte Chance war, überhaupt noch was zu realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story stimmt und sie kommt vor.....

Aber sie wird wohl rund 10.000mal öfter erzählt, als sie passiert.

Auffällig:

Es sind immer Bekannte, Freunde, Nachbarn...und sie sind nicht einfach reich, sondern stets "richtig reich" und das Ganze passiert nicht bei VW, Ford oder Opel, sondern stets bei BMW, MB, Porsche oder Audi....und alle kaufen danach (beim jeweils anderen) "bar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das einschätzen kann gewaltig in die Hose gehen. Bei mir in das Waffengeschäfft kommen Kunden die sehen zerrissen aus und haben ein Bündel 500 € Scheine in der Tasche.

...

Am Erscheinungsbild kannst keinen einschätzen.. das wissen aber auch die meisten Verkäufer, auch die von Frankonia.. und die orientieren sich auch nicht an den grünen Klamotten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich habe gerade mal in der Dispo gefragt, wie viele Kunden in der >40.000€ Liga in den letzten Jahren ihre Neuwagen "bar" bezahlten...0

Wo sind die ganzen "Barzahler"? Vielleicht in den 80ern ausgestorben?

So um 1982 herum, als diese Story entstand?

Spaß beiseite:

Einen Kunden einschätzen zu können, vor allem hinsichtlich seiner tatsächlichen Kaufabsicht, seiner Solvenz und seines Beratungsbedarfes, ist schon nicht so ganz einfach.

Wer das wirklich kann, gehört schon zu den besseren, keine Frage.

Und auch die besseren liegen mal daneben, wie in jedem Beruf, in dem Menschen arbeiten....

Das sicher auszuschließen ginge nur, wenn man wirklich JEDEM das volle Programm angedeihen lässt.

Also auch dem 18Jährigen Schwarzfuß und seinen Kumpels mal das S4 Cabrio übers Wochenende mitgibt...

Es könnte sich ja um den 15.Sohn des Abdel Ibn Dingsbums handeln, der auch gleich noch 5 S8 mitnimmt...

(aber der zahlt auch nicht bar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story stimmt und sie kommt vor.....

Aber sie wird wohl rund 10.000mal öfter erzählt, als sie passiert.

Auffällig:

Es sind immer Bekannte, Freunde, Nachbarn...und sie sind nicht einfach reich, sondern stets "richtig reich" und das Ganze passiert nicht bei VW, Ford oder Opel, sondern stets bei BMW, MB, Porsche oder Audi....und alle kaufen danach (beim jeweils anderen) "bar".

- Leute sind seit fast 30 Jahren bekannt

- Autos sind bekannt

- NICHT bar bezahlt, aber auch nicht finanziert - beide überwiesen

- 2012 oder 2013 (der Alfa) und 2013 (der Ford)

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW scheint da aber ein ganz spezieller Fall zu sein - hier gehört Arroganz wohl zur Firmenphilosophie. Einem Kollegen ist bei seinem Dreier der Motorblock gerissen, das Auto war sieben Jahre alt. Dann stand die Karre wochenlang beim Händler in der Werkstatt, mit der Tatsache das er das Ding abschreiben kann hatte er sich schon abgefunden. Was er aber überhaupt nicht begreifen konnte war der Umstand das sich in den Wochen kein Schwein bei ihm gemeldet hat. Auch nach mehreren Telefonaten mit dem Werkstattmenschen und dessen Zusage sich an einen Verkaufsleiter zu wenden - Funkstille. Da ist einer der steht seit Wochen ohne Auto da - man könnte ja mal ein Angebot machen. Jetzt hat er einen Skoda bestellt. Unser Chef sagte dazu nur "Rate mal warum es bei uns seit Jahren keine BMW's als Leasingfahrzeuge mehr gibt." Der stand selbst mal wie bestellt und nicht abgeholt im Laden und keiner der Herren hat auch nur von seinem Rechner hochgeblickt. Seit dem nur noch VW, Audi und Skoda. Denen geht's zu gut in ihren Palästen, die haben's nicht nötig. Aber die Zeiten können sich ändern.

War es bei Honda-Motorrädern nicht auch mal so dass man dort vor Kauf keine Probefahrt machen konnte?

Aber wir schweifen ab... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW scheint da aber ein ganz spezieller Fall zu sein - hier gehört Arroganz wohl zur Firmenphilosophie. Einem Kollegen ist bei seinem Dreier der Motorblock gerissen, das Auto war sieben Jahre alt. Dann stand die Karre wochenlang beim Händler in der Werkstatt, mit der Tatsache das er das Ding abschreiben kann hatte er sich schon abgefunden. Was er aber überhaupt nicht begreifen konnte war der Umstand das sich in den Wochen kein Schwein bei ihm gemeldet hat. Auch nach mehreren Telefonaten mit dem Werkstattmenschen und dessen Zusage sich an einen Verkaufsleiter zu wenden - Funkstille. Da ist einer der steht seit Wochen ohne Auto da - man könnte ja mal ein Angebot machen. Jetzt hat er einen Skoda bestellt. Unser Chef sagte dazu nur "Rate mal warum es bei uns seit Jahren keine BMW's als Leasingfahrzeuge mehr gibt." Der stand selbst mal wie bestellt und nicht abgeholt im Laden und keiner der Herren hat auch nur von seinem Rechner hochgeblickt. Seit dem nur noch VW, Audi und Skoda. Denen geht's zu gut in ihren Palästen, die haben's nicht nötig. Aber die Zeiten können sich ändern.

War es bei Honda-Motorrädern nicht auch mal so dass man dort vor Kauf keine Probefahrt machen konnte?

Aber wir schweifen ab...

Das mag ja alles richtig sein, glaub ich auch...

Nur gleich kommt der nächste um die Ecke mit genau der gleichen Story, nur genau umgekehrt....

Der, der den Großteil seiner Kunden gut und zuvorkommend bedient, macht die meisten und besten Geschäfte.

Das war schon immer so und wird wohl auch immer so sein.....

Das mag im Einzelfall der BMW Händler in Naustedt an der Knatter sein und im anderen der Skoda-Händler in Misburg an der Miste....

Ich bin für mehrere Autohäuser verantwortlich und wenn ich mal so privat unterwegs bin, erzählt mir mal der eine, dass das Haus A in B total scheisse ist, weil die da total arrogant sind...usw...

Der nächste erzählt mir, wie total zufrieden er genau dort war, aber er ja vom Autohaus C in D genau dahin gewechselt hätte, weil die da ja total arrogant sind....

War schon immer so, wird immer so bleiben: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht (oder auch nicht).

Menschen mit ihren Launen, ihren Vorlieben und ihren Abneigungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon immer so, wird immer so bleiben: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht (oder auch nicht).

Menschen mit ihren Launen, ihren Vorlieben und ihren Abneigungen....

Das gibt es auch beim Metzger. Wenn die Fette Grobe da ist ist alles anders.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sicher auszuschließen ginge nur, wenn man wirklich JEDEM das volle Programm angedeihen lässt.

Also auch dem 18Jährigen Schwarzfuß und seinen Kumpels mal das S4 Cabrio übers Wochenende mitgibt...

Es könnte sich ja um den 15.Sohn des Abdel Ibn Dingsbums handeln, der auch gleich noch 5 S8 mitnimmt...

Wegen mir kann Eure Branche die kostenlosen Probefahrten (was über 1 x Probesitzen hinaus geht) komplett abschaffen und das an die Mietwagenunternehmer auslagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter von mir ist seit Jahrzehnten Autoverkäufer bei Audi.. der sagt immer das man einen Kunden schon beim rein gehen einschätzen kann :laugh:

In Hamburg?

Da hat man meinem Neffen (Banker, Mitte 30, in der Freizeit Jeansträger) die Probefahrt im Q7 verweigert.

Nun fährt er hält ein SUV von Porsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg?

Da hat man meinem Neffen (Banker, Mitte 30, in der Freizeit Jeansträger) die Probefahrt im Q7 verweigert.

Nun fährt er hält ein SUV von Porsche

Das Problem mit dem Q7 hast du bei uns in Bayern nicht weil der bisher kaum abzusetzen war, da kaufen alle den X5 oder einen ML/GL.. :laugh: und abgesehen davon sind hier weniger Krawattelträger sondern eher Bauern, Landschaftsgärtner albanische Pflasterer und Viechhändler die barzahlenden Käufer dieser Kisten :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.