Zum Inhalt springen
IGNORED

"Waffen sind mein Leben" ARD 23.04.12, 22:45 Uhr

voodoomania

Empfohlene Beiträge

Ich sehe das grundsätzliche Problem darin, dass der Schützensport bzw. legale Waffen in Privathänden nicht als selbstverständlich bzw. normal angesehen wird als Teil unserer Kultur oder Gesellschaft in Deutschland, wie das in anderen Ländern der Fall ist. Vielleicht ist der LWB in Deutschland einfach zuwenig akzeptiert bzw. wird zu wenig akzeptiert. In solchen Reportagen hört man immer so im Unterton, der normale Bürger braucht keine Waffen zu haben bzw. soll keine Waffen besitzen alles andere ist quasi "unnormal oder abartig." Es wäre Aufgabe der deutschen Politik hier mal Klartext zu sprechen, dass man keine Angst vor LWB's braucht und LWB's ein normaler Teil unserer Gesellschaft ist und der Schiesssport ein Breitensport ist. Es fehlt leider auch an bekannten deutschen Persönlichkeiten und/oder Politiker die sich als LWB's mal öffentlich im TV und co. als Jäger, Sportschütze oder Sammler outen würden. Aber da fehlt vielleicht auch der Mumm dazu.

Man stelle sich einfach vor, der bekannte deutsche Schauspieler XY gibt in der Talkrunde ZZ bekannt, dass er leidenschaftlich Waffen sammelt und noch Jäger ist oder der bekannte Politiker YY bekennt sich als Spotschütze. Was dies doch für eine positive Signalwirkung hätte! :good: Wenn man der deutschen Bevölkerung im allgemeinen klar machen könnte, wir LWB sind ein Teil von euch, ihr müsst vor uns keine Angst haben und akzeptiert werden grösstenteils in der Gesellschaft, wäre ein wichtiger Schritt getan. Solche Reportagen hätten dann weit weniger Resonanz. Kurzum, ich würde mir wünschen der LWB wäre genauso gesellschaftlich akzeptiert als Teil der Bevölkerung in Deutschland wie er bei uns in der Schweiz ist.

Eigendlich wollte ich hir meinen Senf nicht dazu geben.... Aber sei´s durm....

1. Ich habe mir den Bericht NICHT angetan! Warum? Weil ich schon vorher wußte, was da Verbrochen wird!

2. Wer glaubt, Medien berichten neutral und an Tatsachen orientiert, der glaubt auch, das der Klapperstorch und der Weihnachtsmann sich mit dem Osterhasen zur Jährlichen Abschlußfeier treffen! Meine ersten persönlichen Erfahrungen mit dem Warheitsgehalt von Pressemitteilunen sind bereits 42 Jahre alt. Damals was ich gerade 9 und mir wurden Worte in den Mund gelegt, die ich nie gesagt hatte. Ändern konnte ich damals nichts und das kann man auch heute nicht!

3. Klagen: kann man meines Wissens nur als persönlich Betroffener! Soviel zum Thema ...man müste...; ja, mach doch...;

4. DSB Antwort... Gut gebrüllt Löwe! (Wirklich gut geschrieben!)

Aber: Ausgehender Bericht in einem Qualitätsmedium (Mir rollen sich gerade die Fingernägel auf)! Erwiederung in einem kleinen unbedeutenden Vereinsblättchen, das eh nur Leute lesen, die das dort geschriebene eh schon wissen!

Ja, wenn ich diesen Bericht morgen ungekürzt und unkomentiert und ohne verfälschenden Bilder in der "Bild" oder im "Spiegel" oder im "Fokuss" Lesen könnte. ja dann....

Und ich wollte mich doch nicht mehr Aufregen!!!

...

Man stelle sich einfach vor, der bekannte deutsche Schauspieler XY gibt in der Talkrunde ZZ bekannt, dass er leidenschaftlich Waffen sammelt und noch Jäger ist oder der bekannte Politiker YY bekennt sich als Spotschütze. ...

Das wehre ja so ungefähr das selbe, als wenn sich ein Fußballspieler dazu bekennen würde, Schwuhl zu sein!

Es ist mir schleierhaft, wieso Du meinen Beitrag nicht richtig einordnen kannst. Du wirst sehen: beim nächsten Vorfall wird das IPSC-Schießen dran glauben müssen und ich hoffe da nur, dass man das "normale" Großkaliberschießen retten kann. Wo liegt denn da jetzt ein "Verrat an den eigenen Kameraden" vor???

Er hat einfach nicht kapiert, was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte.

Falsch, ich habe dich sehr gut verstanden, nur du mich anscheinend nicht. Was soll es, es kommt nicht mehr darauf an.

BBF

Zwanzig Minuten nach dem Anschauen des Films gehts endlich wieder mit der Übelkeit...

Ich nehm zwei Sachen mit:

1.) Nie drauf hoffen, dass sich Journalisten unvoreingenommen die Fakten anschauen und dann daraus ne Story machen - die steht vorher schon fest. Letztes Jahr kam bei ARD Exklusiv der Bericht "Das System Wiesenhof - wie ein Konzern Tiere, Menschen und die Umwelt ausbeutet" und der Titel stand schon fest als die Recherche began und zum ersten Mal der Pressesprecher von Wiesenhof interviewt wurde. Als er danach gefragt hat warum der Titel denn so lautet obwohl erst die Recherche begonnen hat war die Antwort: "Ist nur ein vorläufiger Arbeitstitel"- war dann aber natürlich auch der Ausstrahlungstitel des Berichts. Von daher, niemals drauf hoffen, dass objektiv berichtet wird.

2.) Fritz Geppert und Joachim Streitberger haben klar gemacht, dass er Schießsport ein Hobby ist, dass nicht kampflos aufgegeben wird und dass ALLE Waffenbesitzer ihren Einfluss (inkl. politischen Einfluss) geltend machen. Das stinkt den grünen und roten Gutmenschen! Von daher, weiter sachliche und freundliche Briefe schreiben an die MdBs.

Ich hab mir soeben den Mitgliedsantrag fürs Forum Waffenrecht ausgedruckt und morgen geht der in die Post. Wer sich nicht wehrt wird wie die Lämmer zur Schlachtbank geführt!

Und was ist die Alternative? Tatenlos zusehen wie das Totalverbot kommt? Die Schützen haben

wenigstens versucht ihre Chance zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu nutzen.

Ehrlich gesagt, das weiß ich auch nicht.

Sicherlich, die Schützen haben ihr bestes getan. Nur wie so oft im Leben, wird es ins Gegenteil verwandelt.

Es hat sich letztes Jahr abgezeichnet, dass gerade eine etwas ungünstige Zeit ist, da einige politischen Aktionen anlaufen, die aber ziemlich tot gelaufen sind. Da hat man natürlich noch mal gute Munition für ein schlechtes Spiel geliefert und wie man sieht, wurde die umgesetzt. Dabei ganz klar: Die Darstellungen waren schon voll o.k., nur das was daraus gemacht wurde eben nicht.

Ohne die Unterstützung hatte es diesen Beitrag jetzt nicht gegeben. Die letzten waren ziemliche Null-Nummern, z.T. mit Beiträgen aus dem Ausland. Der war zwar definitiv auch nicht korrekt, hatte aber wirklich substanzielle Beiträge, die allerdings erheblich unter der Gürtellinie verwandelt wurden, nur wer merkt das?

Die werden wissen diesen Beitrag und die Aufzeichnung zu nutzen. Was vernünftiges würde ich nicht erwarten. Genaugenommen denke ich, dass der für einige sehr miese Aktionen herhalten wird.

Man kann solche Beiträge nur mit Autoren oder Redakteuren machen, die man kennt und weiß, dass die vernünftig und wahrheitsgemäß Arbeiten. Die meisten tun es leider nicht. Die machen alles für ein paar Euro! Und da sind wir jetzt wieder.

Gruß

Makalu

Nichtsdestotrotz gebe ich die Hoffnung nicht auf !

Und habe daher auch z.B. bei der FAZ gegen den Artikel von G. protestiert, der "dem Image und der Qualität der FAZ absolut unwürdig ist".

Es ist nur ein Wassertropfen - aber genügend viele Wassertropfen beseitigen auch Berge.

Liebe Leute,

was erwarten wir denn schon von einem SPD-Jounalisten im Schulterschluss mit dem BDK (die Aussagen von Hr. Carstens sind sehr fundiert....) und den Eltern der ermordeten Kinder? Das kann gar nicht anders ausgehen als wie das in diesem Beitrag aufgezeigt wurde.

Hut ab vor Hr. Geppert, Hr. Streitberger und Graefrat - diese haben sich, mit den anderen Schützen, wacker geschlagen.

Mehr ging nicht bei soviel Demagogie!

Aber seht mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=KKFs7Y0-Hh4&feature=related

8:05 Min. die einem die Augen öffnen.

Danach relativiert sich alles!

Passt ganz gut zum Thema, da wird einiges verständlicher für uns.

Viel Spaß dabei - oder auch nicht - je nach Betrachtung!

Auch interessant für "Waffenbesitzer in der BRD". Was ist die BRD eigentlich????

Siehe hierzu:

Dieser Beitrag war unter aller Sau! Es ist absolut unglaublich, wie Medien, an sich zur neutralen Berichterstattung verpflichtet, solch eine tendenziöse, einseitige und an den meisten Stellen absolut falsche Sendung verbreiten dürfen! :angry2:

Ich weiss, Ihr in Deutschland hört das nicht so gerne, aber für mich als Ausländer erinnert dies stark an eine Zeit, als in Deutschland ein anderer Bevölkerungsteil aufs übelste gebrandmarkt und für alles mögliche verantwortlich gemacht wurde. Auch sie wurden durch Politik und Medien aufs übelste beschimpft und in der Öffentlichkeit mieserabel dargestellt. Unglaublich, dass offensichtlich keine 70 Jahre später wieder über 2 Millionen Deutsche Staatsbürger unter Generalverdacht gestellt werden können, ihnen in Globo potentielle Gewalttätigkeit in die Schuhe geschoben wird und sich diese Gruppierung für Einzeltaten dritter prügeln lassen muss! Und offensichtlich gibt es keine Rechtsmittel dagegen, oder irre ich mich?

Keiner käme auf den Gedanken, einen Michael Schumacher verantwortlich für sämtliche Raserunfälle zu machen, bloss weil dieser in seiner Freizeit "Rast". Niemals muss sich ein Boxer für die unzähligen Prügelopfer entschuldigen, welche Gewalttäter, teilweise mit Kampfsporterfahrung, tagtäglich verursachen. Niemand käme auf die Idee, Alkohol generell zu verbieten weil sich einige nicht im Griff haben. Aber wir Waffenbesitzer, wir sind offenbar für alles Übel dieser Welt verantwortlich. Mord, Massenmord und Amoklauf wurden nicht mit den Schusswaffen erfunden, die gibt es seit es Menschen gibt. Und es wird sie auch noch genau solange geben, bis der letzte Mensch ausgestorben ist.

Es ist absolut unglaublich, wie Medien, an sich zur neutralen Berichterstattung verpflichtet, solch eine tendenziöse, einseitige und an den meisten Stellen absolut falsche Sendung verbreiten dürfen!

Und jetzt setze mal getrost voraus, dass das bei nicht wenigen anderen "investigativen" Reportagen genau so läuft. Dann weißt Du was die "erste Reihe", in der man bei ARD und ZDF sitzt, wert ist.

Von den privaten will ich gar nicht erst reden. RTL wurde ja schon nachgewiesen das sie mit bezahlten Statisten arbeiten, die mal für ein paar Scheine den Hitlergruß zeigen oder als Nachwuchsgangster mit Messer und Schlagring posieren.

Das große Problem ist, dass in diesem Land den Medien noch von zu vielen Leuten zu viel geglaubt wird.

Und jetzt setze mal getrost voraus, dass das bei nicht wenigen anderen "investigativen" Reportagen genau so läuft. Dann weißt Du was die "erste Reihe", in der man bei ARD und ZDF sitzt, wert ist.

Von den privaten will ich gar nicht erst reden. RTL wurde ja schon nachgewiesen das sie mit bezahlten Statisten arbeiten, die mal für ein paar Scheine den Hitlergruß zeigen oder als Nachwuchsgangster mit Messer und Schlagring posieren.

Das große Problem ist, dass in diesem Land den Medien noch von zu vielen Leuten zu viel geglaubt wird.

Da kannst Du Haus und Hof drauf verwetten. Das ZDF hat da auch so ´ne Qualitätssendung.

Immer Dienstag Abend, außer hat das ZDF hat für diese Uhrzeit mal seriöses Material. Zum Beispiel eine Fussballübertragung.

Da wird dann bevorzugt das Klientel durchgebürstet, welches, das falsche Parteibuch in der Tasche hat.

Wenn man dann mal jemanden zu dolle durch den Kakao gezogen hat und die Ermittlungsbehörden nach dem "investigativ ermittelten" Material anfragen, gibt es nen Standardbrief von der Rechtsabteilung:

BlaBla.... Pressefreiheit.....sülz.... laber ....Informantenschutz.....laber....sülz ...Verständnis für......Betroffenheit miem´.....

Und an unsere lieben Privaten. Geht mal mit gutem Beispiel voran und vertreibt die pöhsen Eisen aus Eurem Programm.

Die massenhaft freie Sendezeit kann man dann mit Geldpaketen gewinnen auffüllen oder Tausche 20000 SMS á 0,49€ gegen den tollen Plasmafernseher im Wert von 1300€ (UVP von 2008).

Tele 5 und das Vierte haben hier bereits vor Jahren die ersten Schritte eingeleitet und sind immer noch am Markt.

Dann freut euch schon einmal

auf die Wiederholung zu anderer Sendezeit,

auf anderem Sender,

die Wiederholung der Wiederholung

usw. usf..

:)

Ausser evtl., die Verbände berichten

von einem deutlich merkbaren Anstieg der Zahl der Neumitglieder,

jeweils nach Ausstrahlung der Sendung. ;)

...und dafür haben die Herrschaften ein Jahr recherchiert?

Ach ja, wahrscheinlich haben die 98,99 % des weggeschnittenen Materials solange aufgehalten.

Da sehe ich Potenzial für unsere "GEZ noch?" Gebühren.

Aber nach unten. :icon13: :icon13:

Die Verantwortlichen im Sender sollen wissen was sie anrichten. Ob selbst gemacht oder wie so häufig zugekauft.

Mein Kommentar über die Mediathek-Seite:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der Film “Waffen sind mein Leben” ist ein erbärmlich zurecht geschnittenes Machwerk.

Recherche und die Darstellung allgemein verfügbarer Fakten fehlen und werden nicht genannt.

Das Ziel Leid und Tod in direkten Zusammenhang mit Sportschiessen zu bringen war erkennbare Vorgabe.

Mein Freund ist Cutter beim ZDF und hat mich schon vor einiger Zeit gewarnt “was man (schon heute) so machen kann”... Zurechtbiegen halt.

Die Verunglimpfung ganzer Bevölkerungsgruppen war schon zu Zeiten eines zunächst unscheinbaren österreichischen

braunen Demagogen geübte Praxis mit nachfolgendem millionenfachem Leid. Auch die roten Demagogen der DDR folgten “Großen Zielen”.

Leider spannt sich getimete und zielgerichtete mediale Falschinformation (Intoleranz ist etwas anderes) immer perfider durch Europas Länder.

Warum muss man einen Deutschen Presserat als zahnlosen Tiger denn noch in der Galerie der Medienlandschaft haben?

Immer mehr Bürger erkennen nicht nur in Deutschland die Manipulationen.

Schalten ab, kündigen Abos, informieren sich selbst.

Die von der ERSTEN Reihe hocken mittlerweile mit den privaten Medien-Geiern auf dem gleichen Ast der Einschaltquote. Trash bringts?

Qualitätsjournalismus war das wirklich nicht!

Vorname,Name."

Beim nächsten Mal nicht alles glauben, was nette Jungredakteurinnen so versprechen und Ironie in Stellungnahmen weglassen - die kapiert später niemand.

Im Film wurde ja schon mehrfach betont, das kaum jemand mit den Journalisten reden wollte.

:rolleyes: Man fragt sich warum wohl...

Ohne Jurist zu sein: Kann man die Freigabe des Materials nciht nur unter der Auflage machen, dass man das ENDPRODUKT vor der Veröffentlichung zu sehen bekommt?

Das dann die Journalisten wahrscheinlich nicht mehr wollen, ist mir auch klar.

Wäre aber eine Sicherung...

Ohne Jurist zu sein: Kann man die Freigabe des Materials nciht nur unter der Auflage machen, dass man das ENDPRODUKT vor der Veröffentlichung zu sehen bekommt?

Kannst Du vereinbaren, und dann nach der Sendung auf Vertragsverletzung klagen. Nutzt aber gar nichts.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.