Zum Inhalt springen
IGNORED

aktuelle Lage, Alkohol als Sportschütze


low-ready

Empfohlene Beiträge

51 minutes ago, Pikolomini said:

Du bist ein echter Witzbold, über lege einfach einmal, dann kömmst Du selbst darauf. Wenn nicht, konsummiere ruhig weiter Alkohol, die Natur läßt sich nicht aufhalten.

 

Wenn ich besoffen nicht schieße, die Waffe anpacke/auspacke, sie ungeladen usw. im Koffer verstaut ist, dann ist mein Alkoholpegel so ziemlich egal (sofern nicht so besoffen, dass jemand mir die Teile klauen kann)....ist ähnlich wie beim Klasse IV Feuerwerk (oder selbst bei Klasse II)....davor bleibe ich komplett nüchtern, danach kann jemand auch Alkohol trinken. 

 

bj68

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BJ68:

Wenn ich besoffen nicht schieße, die Waffe anpacke/auspacke, sie ungeladen usw. im Koffer verstaut ist, dann ist mein Alkoholpegel so ziemlich egal

Dem ist leider nicht so. Ankohlgenuß führt zu Kontrollverlust.

Wenn Du Alkohol konsummierst, kann das dazu führen, daß dieser Kontrollverlust eintritt und Du dann auch den Umgang mit Waffen nicht mehr beherrscht.

Wenn Du, egal wann, mit einem bestimmten Alkohalspiegel lebst zeigt das, daß Du zumindest Alkohol also eine Rauschdroge , konsummierst und daher die Gefahr besteht, das Du das auch machst, wenn Du die Verfügungsgewalt über Waffen ausübst. Das gilt es aber zu verhindern.

Bearbeitet von Pikolomini
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Pikolomini said:

Dem ist leider nicht so. Ankohlgenuß führt zu Kontrollverlust.

Wenn Du Alkohol konsummierst, kann das dazu führen, daß dieser Kontrollverlust eintritt und Du dann auch den Umgang mit Waffen nicht mehr beherrscht.

Wenn Du, egal wann, mit einem bestimmten Alkohalspiegel lebst zeigt das, daß Du zumindest Alkohol also eine Rauschdroge , konsummierst und daher die Gefahr besteht, das Du das auch machst, wenn Du die Verfügungsgewalt über Waffen ausübst. Das gilt es aber zu verhindern.

So ein medizinischer Quatsch. Jeder Alkoholiker hat Verfügung über Küchenmesser, trotzdem verlieren sie nicht die Kontrolle und messert alles, was sie unter die Finger kriegen.

 

 

Was nicht geht, ist gefährliche Sachen zu machen oder in der Hand zu haben unter Alkohol. Das gilt sowohl für ein Auto, Schusswaffen wie auch die Motorsäge.

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Homi said:

Der Jäger hatte deutlich mehr als zwei Rotwein und einen Schnaps intus.

Die erste Messung nach der Jagd ergab 0,47mg/l, entspricht 0,94%o.

Und getrunken hatte er ja vor der Jagd. Also war er schon lange voll im Abbauprozess.

 

Um als Mann von einigermaßen normaler Statur bei normalem Trinkverhalten (also nicht auf EX hinunterkippen) auf weit über 1%o Blutalkohol zu kommen braucht es eher mehr als eine Flasche Rotwein. 

 

Um mal einen groben Anhalt zu bekommen kann man hier berechnen:

 

Promille Rechner

Interessant, wenn ich mir eine Flasche Rotwein reinziehe zwischen 19-22 Uhr bin ich noch unter 0.8 promille, hätte ich nie gedacht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb joker_ch:

Interessant, wenn ich mir eine Flasche Rotwein reinziehe zwischen 19-22 Uhr bin ich noch unter 0.8 promille, hätte ich nie gedacht.

Das halte ich für ein Gerücht...

Wenn ich ein Glas 0,2l Wein trinke habe ich schon kein gutes Gefühl mehr beim Autofahren - also lasse ich es, Waffen hin oder her.

Saufen kann ich woanders :-)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, joker_ch said:

Interessant, wenn ich mir eine Flasche Rotwein reinziehe zwischen 19-22 Uhr bin ich noch unter 0.8 promille, hätte ich nie gedacht.

 

Ja, insofern hatte der Beckstein sogar recht. Auf Blutalkoholniveau, das Fahren rechtlich verbietet, ist man nach den zwei Maß über einen längeren Tag am Oktoberfest als "gestandenes Mannsbild" nicht. Allerdings ist da natürlich auch noch das Problem der Abbauprodukte, Dehydrierung, Müdigkeit, usw. 

 

Das illustriert auch, wie viel die Typen getrunken haben müssen, die von der Polizei mit 2,5 Promille aus dem Verkehr gezogen werden und dabei noch laufen und sprechen und irgendwie in einem ganz weiten Sinne noch autofahren können. 

 

Bei der Vorbereitung auf die Tragschrauberprüfung ist mir übrigens etwas Interessantes aufgefallen: Die Medikamentenklasse, die bei tödlichen Flugunfällen am häufigsten in Piloten gefunden wird, sind keineswegs harte Sachen wie Opiate usw., sondern Antihistamine (meist frei verkäuflich für Erkältung oder jedenfalls in Amerika auch für Schlaf). Wirklich zugekleistert fliegen die meisten Leute nicht, so vernünftig sind sie dann schon. Aber einmal in einer gewissen Müdigkeit in geringer Höhe den Flieger überzogen, vielleicht gar in der Kurve, das war's dann oft, obwohl man jeden Schnelltest auf Fahrtüchtigkeit locker bestanden hätte.

Bearbeitet von Proud NRA Member
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Das illustriert auch, wie viel die Typen getrunken haben müssen, die von der Polizei mit 2,5 Promille aus dem Verkehr gezogen werden und dabei noch laufen und sprechen und irgendwie in einem ganz weiten Sinne noch autofahren können. 

 

Das geht nur mit langem, harten Training. Umgangssprachlich nennt man so jemanden Alkoholiker. 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2024 wird es in der besten EU aller Zeiten nur noch neue Autos geben, die einen eingebauten Alkotester als Wegfahrsperre haben müssen.

 

Auch da bin ich mir sicher, dass es Menschen gibt, die mit Freiheit und Selbstverantwortung nicht viel anfangen können und diese - von der Intention ja irgendwie schon sinnvoll gedachte, so wie bei jeder weiteren Zaunlitze die um die Herde gezogen wird! - Massnahmen bejubeln werden. 
 

Wenn man jedoch das Ganze vom Ende her denken kann (!), dann sollte klar werden, was die Folgen davon sein werden... und das sind eben nicht nur die vermiedenen Todesfälle. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pikolomini:

Das genau ist auch der Grund, aus dem man Alkohol konsummiert.

"man"? Also DU trinkst Alkohol weil der besoffen macht? Dann schreibe hier doch bitte zukünftig nüchtern, Danke! Das bißchen Alkohol, das ICH trinke, goutiere ich wegen des Geschmacks und nicht wegen der Wirkung.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Josef Maier said:

"man"? Also DU trinkst Alkohol weil der besoffen macht? Dann schreibe hier doch bitte zukünftig nüchtern, Danke! Das bißchen Alkohol, das ICH trinke, goutiere ich wegen des Geschmacks und nicht wegen der Wirkung.

 

Wobei es schon erstaunlich ist, wie der Mensch auch bei Dingen, bei denen man nicht bewusst an psychopharmakologische Effekte denkt, doch zu Substanzen mit denen tendiert. Bei den Gewürzen wäre Muskat eines von den härteren. Niemand (außerhalb des Knastes jedenfalls) haut sich Muskat mit der Hoffnung auf einen dicken Rausch rein, ein starker Muskatrausch soll auch eher unangenehm und mehr wie ein Kater sein, aber es ist wohl doch kein Zufall, dass ein berauschendes Gewürz so beliebt ist. Da könnte es schon Mechanismen geben, dass das Erlernen des Geschmacks als begehrenswert mit der Erfahrung einer subtilen und unbewussten psychopharmakologischen Wirkung zusammenhängt.

 

Ginge es wirklich nur um Geschmack, nicht um Wirkung, dann müssten sich alkoholfreie Getränke, die ähnlich wie Spirituosen einen Geschmack zu konzentrieren versuchen, eigentlich größerer Beliebtheit erfreuen. Angebote gibt es, und sie schmecken auch nicht schlecht. Tatsächlich scheinen sie und aus ihnen zubereitete Mocktails einen Absatzmarkt aber nur als reine Ersatzprodukte zu finden, sagen wir wenn eine Schwangere bei der Cocktailrunde nicht mit einem Glas Cola dastehen will.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Proud NRA Member:

 ... und sie schmecken auch nicht schlecht.

Sorry wenn wir jetzt OT abschweifen: Ich habe leider noch nichts entdeckt, dessen Geschmack mir taugt. Auch nicht bei gehypten sauteuren Publikumslieblingen unter den Herstellern. Also bevorzuge ich, wenn es nichts alkoholhaltiges sein soll, lieber gleich Fruchtsaft statt bleifreiem Wein, Saftschorle statt alkoholfreiem Sekt oder leckeres Wasser. Schwäbische Lebensweisheit: Isch Gschmackssach, wias Hos scheißa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Pikolomini said:

Dem ist leider nicht so. Ankohlgenuß führt zu Kontrollverlust.

 

Sorry...dat is Käse....es gilt wie bei so vielem anderem auch der Satz von Paracelsus mit der Dosis und jeder reagiert anders, plus das es jeder selber in der Hand hat, ob er sich ins Koma aka Richtung Kontrollverlust säuft. 

 

4 hours ago, Pikolomini said:

Wenn Du Alkohol konsummierst, kann das dazu führen, daß dieser Kontrollverlust eintritt und Du dann auch den Umgang mit Waffen nicht mehr beherrscht.

 

Wenn ich die Waffen, die Werkzeuge, das Auto nicht anrühre, dann ist das völlig irrelevant.....so wie joker_ch es auch geschrieben hat.

 

4 hours ago, Pikolomini said:

Wenn Du, egal wann, mit einem bestimmten Alkohalspiegel lebst zeigt das, daß Du zumindest Alkohol also eine Rauschdroge , konsummierst und daher die Gefahr besteht, das Du das auch machst, wenn Du die Verfügungsgewalt über Waffen ausübst. Das gilt es aber zu verhindern.

 

 

Was meinst Du mit "mit einem best. Alkoholspiegel lebst"? 

Ansonsten gilt hier der Spruch "hätte, hätte, Fahrradkette".....

 

 

bj68

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pikolomini:

Wenn Du Alkohol konsummierst, kann das dazu führen, daß dieser Kontrollverlust eintritt und Du dann auch den Umgang mit Waffen nicht mehr beherrscht.

Also beim Waffenreinigen gönne ich mir schon den einen oder anderen Schluck. Ohne Kontrollverlust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weissblau:

Setz Dich mal in Italien in einen gute Bar, lass Dir einen schönen Negroni mixen und sag Deinem Frontallappen mal für einen Moment "Ciao"

 

Das kann schon Spass machen - muss es aber nicht :-)

 

 

Ich war noch nie in Italien in einer Bar.

 

Erstens mag ich Italiener nicht.

 

Zweitens mag ich Bars nicht.

 

Drittens tut es mir um jeden Cent leid, den ich nicht verschiessen oder verjagern kann.

 

Ich trinke durchaus mal ein Bier, wenn irgend ein spendabler Trottel es mir gratis anbietet, aber weitab von Auto und Waffen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Varminter:

 

 

Ich war noch nie in Italien in einer Bar.

 

Erstens mag ich Italiener nicht.

 

Zweitens mag ich Bars nicht.

 

Drittens tut es mir um jeden Cent leid, den ich nicht verschiessen oder verjagern kann.

 

Ich trinke durchaus mal ein Bier, wenn irgend ein spendabler Trottel es mir gratis anbietet, aber weitab von Auto und Waffen.

 


Also wenn ich (oder jemand anderes) Dich einladen würde, dann wäre ich ein Trottel?

Hm… also dass dann hoffentlich doch nicht, oder?

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb joker_ch:

So ein medizinischer Quatsch. Jeder Alkoholiker hat Verfügung über Küchenmesser, trotzdem verlieren sie nicht die Kontrolle und messert alles, was sie unter die Finger kriegen.

 

 

Was nicht geht, ist gefährliche Sachen zu machen oder in der Hand zu haben unter Alkohol. Das gilt sowohl für ein Auto, Schusswaffen wie auch die Motorsäge.

 

 

Aber es steht auch jede Menge Quatsch im deutschen WaffG. § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 WaffG ist eine der schwachsinnigsten Stellen. Wenn Du von Nikotin oder Coffein abhängig bist, dann besitzt Du waffenrechtlich keine "Persönliche Eignung". Ebenso, wenn Dein Reizarm ein Psycho ist (ICD-10 K58.x + F54). Das ist völlig sinnlos und auch gefährlich, aber so steht es bei uns formal im WaffG. :bad: Sicherlich haben da einmal mehr, weder die, die das formulierten, noch die, die das beschlossen, gewusst was sie da taten. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer :hi:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pikolomini:

Ankohlgenuß führt zu Kontrollverlust.

Wenn Du Alkohol konsummierst, kann das dazu führen, daß dieser Kontrollverlust eintritt und Du dann auch den Umgang mit Waffen nicht mehr beherrscht.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber deine Aussage verleitet mich zu der Annahme das du diesen Kontrollverlust aus eigener Erfahrung kennst.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.