Zum Inhalt springen
IGNORED

aktuelle Lage, Alkohol als Sportschütze


low-ready

Empfohlene Beiträge

Am 21.12.2023 um 22:03 schrieb Varminter:

Bingo. Ich frage mich, worin die Dramatik liegt, nix, aber absolut nix zu saufen, bis die Bixn wieder im Safe steht.

Da bin ich gleicher Meinung.

Ich selbst kenne die Zeit noch, da ging man " nüchtern " nicht vom Stand. Auf deutschen Meiserschaften " Freie Pistole " - 50m Pistole einhändig freistehend, also schon eine Hausnummer - wurde gedopt, mit Allem was der Medizinschrank hergab.

Bei der Olympiade 68 in Mexiko war der beste Duellpistolenschütze ein Russe, der anschließend disqualifiziert wurde, weil er nach den Schießen volltrunken nach vorne über fiel.

Das ist vorbei. Es ist in heutiger Realität einfach eine Güterabwägung, was ist persönlich wichtiger, Alkohol konsummieren, oder der Umgang mit Waffen. Eine sehr einfache Entscheidung.

Ich trinke keinen Alkohol mehr. Null !! Kann ohne Probleme damit leben.

Wie ich schon einmal hier geschrieben habe: " Nur die allergößten Elche, waren früher selber welche "

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pikolomini:

Ich trinke keinen Alkohol mehr. Null !! Kann ohne Probleme damit leben.

Interessiert das hier Jemanden? Stolz darauf? Willst du jetzt dafür gefeiert werden?

Und was genau ist heute besser als vor 40 Jahren? Leben die Menschen heute in größerer Sicherheit weil Gutmenschen Schützen ihre Verhaltensweisen aufzwängen?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pikolomini:

 

Ich trinke keinen Alkohol mehr. Null !! 

 

vor 7 Stunden schrieb Pikolomini:

Darauf bin ich stolz, aber feiern kann ich mich dafür selbst.

 

Wenn Du mal schwerkranker Alkoholiker warst, kannst Du darauf Stolz sein, denn das ist eine grosse Leistung.

 

Wenn Du eh nie oder eher wenig getrunken hast und nun gar nichts mehr trinkst, ist das kein Grund  Stolz zu sein..

 

Long

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pikolomini:

Ganz einfach: Heute laufen keine alkoholisierten Schützen mehr auf den Ständen herum. Das ist besser !!

Warum?

 

Welches objektive Problem gab es denn damit?

Wir viele Unfälle gab es früher?

Wir viele kennen sind gerettet worden?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pikolomini:

Ganz einfach: Heute laufen keine alkoholisierten Schützen mehr auf den Ständen herum. Das ist besser !!

Was für ein Unsinn.

Alkoholisiert kann man auch mit  alkoholfreien Bier sein. Ist aber ein Unterschied zu "besoffen", aber solche Schützen kannte ich auch früher nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Pikolomini said:

Ganz einfach: Heute laufen keine alkoholisierten Schützen mehr auf den Ständen herum. Das ist besser !!

 

Ich schätze da werden Dir verdammt viele zustimmen, dass auf dem Stand, während dem Schießen usw. Alkohol eine blöde Idee ist...nur es geht u.a. auch um die Zeit danach wenn die Schusswaffe im Koffer verstaut ist....und nein mit Wesensveränderungen brauchst Du mir da gar nicht zu kommen, denn wenn diese Wesensveränderungen so gravierend wären, dass sie eine Gefahr bedeuten, dann treten diese Wesensveränderungen auch ein, wenn jemand daheim während die Schusswaffen im Tresor sind, Alkohol konsumiert und den Schlüssel zum Tresor hat.

 

Ferner wenn Du damit argumentierst vgl. https://forum.waffen-online.de/topic/475983-aktuelle-lage-alkohol-als-sportschütze/page/2/#comment-3636467 und

https://forum.waffen-online.de/topic/475983-aktuelle-lage-alkohol-als-sportschütze/page/3/#comment-3636737

und Du deswegen keinen Alkohol zu Dir nimmst, dann kann man da durchaus den Spieß umdrehen und argumentieren, dass wenn Dich auch schon eine geringe Dosis Alkohol derart aus der Bahn werfen kann, dann können das andere Begebenheiten (z.B. Tod in der Familie, Lebenskrisen, Anflüge von Depression, Burnout usw.) auch und zwar in der Form, dass Du keinen Zugang zu Waffen haben sollest d.h. diese Art der Argumentation kann u.U. schneller in die Hose gehen als es einem lieb sein kann....

 

bj68

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BJ68:

dass wenn Dich auch schon eine geringe Dosis Alkohol derart aus der Bahn werfen kann, dann können das andere Begebenheiten (z.B. Tod in der Familie, Lebenskrisen, Anflüge von Depression, Burnout usw.) auch und zwar in der Form, dass Du keinen Zugang zu Waffen haben sollest d.h. diese Art der Argumentation kann u.U. schneller in die Hose gehen als es einem lieb sein kann....

 

Da hast Du vollkommen Recht. Ich persönlich habe mir als junger Mann wie das,- bei uns auf dem Lande - früher üblich war, auch schon mal " die Kante " gegeben. Irgendwann habe ich eingesehen, daß das Unsinn ist und damit aufgehört. Ohne Problem. Ich brauche das nicht. Mir sind aber auch die Gefahren des Alkohols bewußt. Ich habe wohl von meiner Konstititution her Glück, denn ich neige auch nicht zu Süchten.

In meinem gesamten Familienkreis wird Alkohol gemieden. Vielleicht liegt das daran, daß ich als Familienältester, da eine Vorbildfunktion habe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Pikolomini:

Ganz einfach: Heute laufen keine alkoholisierten Schützen mehr auf den Ständen herum. Das ist besser !!

Satz 1: D´accord!

Satz 2: Mit Verlaub riesiger Bullshit! Ich habe früher wie heute noch nie einen Schützen gefragt, auch nicht als Aufsicht oder Kampfrichter, ob er was getrunken hätte, bin ja nicht der Blockwart. ABER: Ich sehe heute viel viel mehr Idioten die sich hochgradig unsicher mit Waffen verhalten. Scheint aber allgemein  geduldet. 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Josef Maier:

Ich sehe heute viel viel mehr Idioten die sich hochgradig unsicher mit Waffen verhalten. Scheint aber allgemein  geduldet. 

Da wird es Silvester wieder reichlich von geben! Die halten sich weder an das WaffG oder Sprenggesetz bzw. andere rechtliche Normen. Nüchtern ist keiner von denen.

Früher ging alles normaler, da wurde nicht mehr geschlagen wenn der Gegner am Boden lag. Man hat keine Feuerlöscher auf Rettungswagen geworfen oder Polizisten mit "Kugelbomben" beworfen.

Da hingen die Flinten der Jäger beim Frühschoppen am Garderobenhaken und es ist nichts passiert. Diese Zeit kommt nie wieder.

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwert und Schild sozusagen.

So wie es sich auch bei uns entwickelt......Linientreu muss man sein........dann klappt´s auch mit dem politischen Fleißkärtchen bis hoch zum Buntenverdienstkreuz.

 

Das wird auch kurz oder lang so beim Waffenbesitz nicht unerheblich sein. Gesinnungspolizei halt.

Bearbeitet von Valdez
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.