Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkontrolle - was muss ich gestatten?


steven

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Hunter375:

Wie kommst du auf die Idee das die deine Alte pimpern, bei dir kacken oder einen Kaffee wollen? Die ganze Debatte ist doch wie so oft für die Tonne, die Kontrolle kannst du nicht verhindern ob es dir passt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Du kannst das ganze allerdings positiv aber auch negativ beeinflussen. 

 

Ein freundlicher Umgangston und ein höfliches Verhalten hat nichts mit "bücken" vor der Behörde zu tun.

Bin zwar sehr oft gegensätzlicher Meinung wie du, aber hier kann ich nur aufs Heftigste zustimmen. 

 

REinschallen - Rausschallen. 

 

Bei mir bekommt grundsätzlich jeder, der ein Mindestmaß an Manieren an den Tag legt, etwas angeboten und darf auch die Keramikabteilung besuchen. Nennt sich Freundlichkeit oder sonstwas. 

 

Manche solcher freds haben durchaus ein Gschmäckle nach Querulantentum... "so, denen werde ich es aber mal zeigen, mit Mir nicht!" 

 

Ist aber sicher nur mein eigener subjektiver Eindruck... 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb steven:

 

Ach ja, vergessen: zur Begründung des Gesetzes wurde auch angeführt, dass die Kontrollen kostenlos für den Kontrollierenden sein sollen. Auch das wurde höhnisch ins Gegenteil gekehrt.

 

 

Der Einwand ist vollkommen richtig. Der Bundesgesetzgeber wollte das so und hat es in die amtliche Begründung reingeschrieben.

 

Der "Webfehler" dabei ist nur, dass der Bundesgesetzgeber zwar fürs WaffG die ausschließliche Gesetzgebungshoheit hat, nicht aber fürs Gebührenrecht soweit den Gesetzesvollzug betreffend... da haben die Bundesländer selbst Gestaltungsfreiheit, das zu regeln, und das haben die meisten dazu genutzt, die unteren Waffenbehörden bei Kreisen und Städten zumindest zu ermächtigen, für die Kontrollen Gebühren zu erheben. 

 

Man kann auch dann dann zwar (berechtigt) über Dinge wie die gebührenrechtlich notwendige, aber bei diesen Kontrollen wohl fehlende "Veranlassung" der Verwaltungshandlung/Kontrolle streiten; aber in der Frage waren uns bislang einige Verwaltungsgerichte auch nicht so freundlich gesinnt (siehe Ba.-Wü.). 

 

 

Bearbeitet von karlyman
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Josef Maier:

Nicht nur der Bundesgesetzgeber, auch ... wollten das so. Alle.

 

Dann wird es endlich Zeit, dass die Aufbewahrungskontrollen Art 3 GG - konform durchgeführt werden. Bisher wurde zu 100% nur bei Personen mit waffenrechtlichen Erlaubnissen kontrolliert. Dann müssen schnellstens Kontrollen bei Personen erfolgen, die ewb-pflichtige Waffen und Munition ohne waffenrechtliche Erlaubnisse besitzen :yes: Wenn deren Aufbewahrungsorte nicht bekannt sind, dann halt bei jedem und überall wo man keinen JJ, WBK oder MES besitzt. :yess:

 

Wenn offiziell angenommen wird, dass die Anzahl der illegal besessenen ewb-pflichtigen Waffen das 4- bis 5-Fache der Anzahl der legal besessenen ewb-pflichtigen Waffen beträgt, dann sollte sich die Relation der iLWB und der LWB ähnlich gestalten. Also für jeden kontrollierten LWB müssten auch vier bis fünf illegale Waffenbesitzer kontrolliert werden bei systematischen Kontrollen. :heuldoch:

 

Euer

Mausebaer :hi:

  • Gefällt mir 10
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GermanKraut:

An Deiner Stelle und bei Deinem hier recht häufig erwähnten Glück mit der Waffenbehörde würde ich darauf bestehen, dass alle Kontrollierenden vor Betreten der Wohnung ihre Taschen ausleeren und Dir auch notfalls erlauben, an ihnen eine nach Deinem Ermessen auszuführende Leibesvisitation durchzuführen.

würde ich auch meinen, zumindest wenn man mal am eigenen Leib gemerkt hat wie OÄmter auf Anweisung von außen handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven hat doch einen direkten Draht zu Dienstwaffenträgern. Seine Kameraden im Speziellen wären doch bestens professionell geschulte geeignete Zeugen, anschließend Mittagessen und Kameradschaftspflege? (Wer Ironie findet darf sie behalten). Kumpel hatte einen KOK, damals leider schon a.D., als Zeugen. Aber der mußte sich nicht outen, ging alles im Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HangMan69:

 

wozu?!?

weil der überprüfte besitzer nun ne "geladene" waffe aus dem schrank holt und die kontrolitties "umnietet"?!?

 

totaler schwachsinn das ganze!

 

Das kannst du auch der Familie des bei einer Fahrzeugkontrolle erschossenen Polizisten vor ein paar Jahren erzählen, also das mit dem Schwachsinn.

Ich kann die Beamten verstehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gen 0 tendiert, aber jeden Tag steht ein dummes A...loch auf

 

Btw: haste schon mal beim Zoll ein Paket abgeholt dessen Inhalt geprüft werden soll?

Du musst es öffnen, das sehr kurze Messer dazu ist am Tresen angekettet, warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hunter375:

Die ganze Debatte ist doch wie so oft für die Tonne, die Kontrolle kannst du nicht verhindern ob es dir passt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Du kannst das ganze allerdings positiv aber auch negativ beeinflussen. 

Ich habe mich auch gerade gefragt ob er sich ernsthaft Gedanken darüber macht, wie man die Kontrolle am einfachsten für alle Beteiligten über die Bühne bekommt oder eher, wie man daraus eine Werbeveranstaltung incl. Opferrolle macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BroilKing:

das sehr kurze Messer dazu ist am Tresen angekettet, warum wohl?

Kann ich Dir erklären: Der "Verbrauch" an Büroklammern, Kugelschreibern und Klopapier in Dienstgebäuden ist Dir bekannt? 

Und zur Benutzung fremder Messer: Weiß ich was da an Noroviren und Kolibakterien dran hängt? Ich habe jedes mal mit Ansage mein eigenes 101% kosheres Messerchen benutzt. Hat niemand gestört.

@MAHRSwar schneller.

Bearbeitet von Josef Maier
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb steven:

Eine Reform des Waffenrechtes ist dringend geboten. Das wird angegangen, wenn wir in der Regierung mitspielen.

Z.B. mehr Kontrollen beim illegalen Waffenbesitz.

Mehr Vertrauen beim legalen Waffenbesitzer.

 

Steven

 

 

Das ist ja echt super, dass die AfD bei zukünftiger Regierungsbeteiligung mehr Kontrollen bei illegalen Waffenbesitzern durchführen wird.

 

Wurden diese illegalen Waffenbesitzer schon registriert, um dann die zukünftigen Kontrollen durchzuführen?

 

Oder woher weiß die AfD, bei wem genau man da suchen müsste?

 

Legale Waffenbesitzer scheinen es diesbezüglich nicht zu sein, wenn man diesem Personenkreis "mehr Vertrauen" entgegenbringen wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hunter375:

Wie kommst du auf die Idee das die deine Alte pimpern, bei dir kacken oder einen Kaffee wollen? Die ganze Debatte ist doch wie so oft für die Tonne, die Kontrolle kannst du nicht verhindern ob es dir passt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Du kannst das ganze allerdings positiv aber auch negativ beeinflussen. 

 

Ein freundlicher Umgangston und ein höfliches Verhalten hat nichts mit "bücken" vor der Behörde zu tun.

 

Doch.

 

Wer dem System zuarbeitet, ist Teil des Systems. Und damit des Problems.

 

Diese in deren Augen völlig berechtigte Ansicht der AfD-Mitglieder dürfte zu einem großen Teil an selbsterfahrenem Leid begründet sein.

 

Man sollte diese Anschauung respektieren und als Einstellung politisch Verfolgter in einem für sie radikal zu ändernden Unterdrückungssystem sehen.

 

 

 

Lieber @Hunter375,

 

Du weisst doch nicht mal ansatzweise, wieviele AfD-Mitglieder oder deren Angehörige bei Waffenkontrollen zu mehr oder weniger freiwilligem Geschlechtsverkehr gezwungen oder der Zugang zu häuslichen sanitären Einrichtungen gewaltsam erzwungen wurde? Auch die erzwungene Aneignung von Süßspeisen oder koffeinhaltigen Nahrungsmitteln aus dem Eigentum des zu Kontrollierenden kann hierbei nicht immer sicher und nachhaltig ausgeschlossen werden.

 

In sofern solltest Du mit deiner sehr sehr naiven Einstellung zur Durchführung von Waffenkontrollen ganz vorsichtig sein.

 

 

Bearbeitet von GermanKraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb BroilKing:

 

Btw: haste schon mal beim Zoll ein Paket abgeholt dessen Inhalt geprüft werden soll?

Du musst es öffnen, das sehr kurze Messer dazu ist am Tresen angekettet, warum wohl

Bei uns übrigens nicht. 

Die haben ihre cuttermesser in der Schublade unter dem Tresen und legen dir das dann raus... 

Ich nutze auch jedesmal mein eigenes mit 11 cm feststehender Klinge. Der grinst nur dazu... 

 

Vom Outrider habe ich mal die letzten verfügbaren 25 Stück gekauft und beim Zoll auslösen müssen. 

 

kh2069.jpg

 

Das fand er zwar ein bisschen komisch, dass wir Kunden haben, die so ein großes Messer haben wollen, aber Angst hatte er keine und in die Hand nehmen wollte er es trotzdem :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BroilKing:

 

Ich habe gefragt wie sie es wollen. Antwort: bitten nehmen sie die raus, öffnen und mit SN lesbar hinlegen.

Dabei hat der Uniformierte so gestanden dass er eine Sicherungsposition hatte.

 

 

Na, sowas.

 

In vielen Bundesländern gibt es bei den Aufbewahrungskontrollen weder uniformierte Beamte des Pol.Vollzugsdienstes, noch Sicherungspositionen... 

Da wird das ganz einfach von den Verwaltungsmitarbeitern der Waffenbehörde durchgeführt. 

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb karlyman:

Da wird das ganz einfach von den Verwaltungsmitarbeitern der Waffenbehörde durchgeführt. 

Früher gab es Kontrollen des Handelsbestandes ja auch schon. Da kam die junge freundliche Sachbearbeiterin, ohne Stift, ohne Aufpasser, ohne Chauffeur und ohne Schutzweste wie das einer ihrer Nachfolger praktizierte und sich nicht zu blöd war, das im Zentralorgan der grünen Kreisleitung mit Foto Kund zu tun. Der Himmel ist niemand auf den Kopf gefallen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Josef Maier:

Früher gab es Kontrollen d... Da kam die junge freundliche Sachbearbeiterin, ohne Stift, ohne Aufpasser, ohne Chauffeur und ohne Schutzweste

 

so war das bei unserer "alten amtsleiterin" auch...

die war (zu dem zeitpunkt) 26, kaum 50kg und 165 groß...

hat sie auch vollkommen unbeschadet überstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karlyman:

 

Na, sowas.

 

In vielen Bundesländern gibt es bei den Aufbewahrungskontrollen weder uniformierte Beamte des Pol.Vollzugsdienstes, noch Sicherungspositionen... 

Da wird das ganz einfach von den Verwaltungsmitarbeitern der Waffenbehörde durchgeführt. 

Wie ich schrieb: unsere Waffenbehörde ist das Polizeipräsidium. Ich habe auch schon eine Waffe austragen lassen von einem Uniformierten, das ist bei uns nicht ungewöhnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BroilKing:

Wie ich schrieb: unsere Waffenbehörde ist das Polizeipräsidium. Ich habe auch schon eine Waffe austragen lassen von einem Uniformierten, das ist bei uns nicht ungewöhnlich

 

Ein schlechter Beigeschmack bleibt trotzdem.

 

Die Polizei sollte keine verwaltungsrechtlichen Befugnisse haben, sondern einzig und allein dem Bürger dienen.

 

Vor allem wenn dieser bewaffnet ist und das auch bleiben möchte.

Bearbeitet von GermanKraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb steven:

...

Eine Reform des Waffenrechtes ist dringend geboten. Das wird angegangen, wenn wir in der Regierung mitspielen.

Z.B. mehr Kontrollen beim illegalen Waffenbesitz.

Wie darf man sich das vorstellen? Gibt es dann Verdachtsunabhängige Hausdurchsungen bei Nicht-Legalwaffenbesitzern weil sie im Internet Waffenbildchen angeschaut haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.