Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkontrolle - was muss ich gestatten?


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

irgendwann trifft es jeden.

Jetzt mache ich mir Gedanken, was ich gestatten muss, und was nicht.

In meinem Waffenraum lagern ca 100 Langwaffen und 200 Kurzwaffen.

Der Raum ist ca 6m² groß, wenn man die Regale und Schubladen abzieht, bleiben etwa 4m² Fläche.

Realistisch können 2 Mitarbeiter der Waffenbehörde und ich sowie ein zeuge in dem Raum sich aufhalten. Da wird es aber auch schon eng.

Ich befürchte, mindestens ein Polizist wird zur Sicherung mitgenommen. (War bei der Besichtigung der Lagerstätte zur Verlängerung des Pulverscheins so). Also müsste die Kontrolle von einer Person durchgeführt werden. Wie lange kann das dauern?

Irgendwann ist eine Pause fällig. Da ich keinen ohne Beaufsichtigung in meinem Haus lasse, müsste der Raum verlassen werden und die Behördenmitarbeiter z. B. in ihrem Auto warten.

Wie sieht es aus, wenn die Kontrolleure mal auf Toilette müssen? Ins Feld werden die sicherlich nicht gehen. Also, zurück in ihr Büro.

Dann wird die Kontrolle evtl. länger als ein Tag dauern.

Ich mache mir Gedanken, wie so eine Kontrolle praktisch ablaufen soll. Wohnwagen mit Dixiklo vor meinem Haus? 

Hat schonmal jemand eine Kontrolle gehabt, die über viele Stunden oder evtl. schon über 2 Tage ging?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nächste angedachte Lage:

Das Zutrittsrecht steht den Mitarbeitern der Waffenbehörde zu.

Jetzt gehört ein Polizist sicherlich nicht zu den Mitarbeitern der Waffenbehörde und somit steht den Polizisten kein Zutrittsrecht zu. 

Also, kann ein abgewiesener Polizist, der zur Sicherung der Behördenmitarbeiter eingesetzt ist, den Zutritt erzwingen?

 

Steven

 

P.S. ich weiß, es bekommen hier wieder einige Schnappatmung. Aber ich werde dem Gesetz genüge tun, aber auch nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb steven:

Wie lange kann das dauern?

Irgendwann ist eine Pause fällig

Die sind ja nicht verpflichtet, eine hundert Prozent Prüfung zu machen... 

Die können genau so gut von jeder wbk nur eine Waffe sehen wollen oder vom Ausdruck des NWR immer die dritte von oben oder so... 

Dann kann das auch in 45 Minuten erledigt sein ...

Andererseits.... Dosenwurst sollte man eh immer ausreichend im Keller haben. Dann musst du bei einer Kontrolle nur jemanden zum Bäcker schicken, der einen frischen Laib Brot holt :grin:

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb steven:

Hallo

 

Jetzt gehört ein Polizist sicherlich nicht zu den Mitarbeitern der Waffenbehörde und somit steht den Polizisten kein Zutrittsrecht zu. 

 

Steven

Regelmäßig arbeiten ja auch uniformierte und theoretisch bewaffnete PVB bei den Waffenbehörden in NRW. Zumindest in den kreisfreien Städten.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf und die Dauer wird stark von der Behörde abhängen.

Bei der letzten Kontrolle bei mir wurde jede Waffe akribisch von zwei Behördenmitarbeitern begutachtet. Waren aber auch deutlich weniger. Abgerechnet wurde nach Stundensatz.

Ein Kollege im Nachbarkreis hatte auch vor kurzem eine Kontrolle, da kam ein Mitarbeiter und hat nur schnell die Seriennummern abgeglichen.

Ein anderer Bekannter im gleichen Kreis und ähnlicher Bewaffnung wie du hatte das letzte mal etwa 4 Stunden lang Besuch.

Stell am besten einen Tisch vor dem Waffenraum auf, dann geht das evtl. schneller.

 

vor 44 Minuten schrieb steven:

Ich befürchte, mindestens ein Polizist wird zur Sicherung mitgenommen

Wo wäre das Problem?

Wenn du dich in diesem Fall querstellst dauert das Ganze sicher deutlich länger (auf deine Kosten).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kulli:

 arbeiten ja auch uniformierte und theoretisch bewaffnete PVB bei den Waffenbehörden in NRW.

Hallo kulli

 

ok. Aber die kurzfristige Überprüfung ist sicherlich nicht ganz einfach.

Kann das jeder anordnen oder ist das an eine Form gebunden?

Also, der PVB muss zur Waffenbehörde offiziell abgeordnet werden oder kann das auf Zuruf (komm mit, du bist jetzt Waffenbehörde) erfolgen?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist wieder mal viel Tam Tam um nix. Die Leute von der Kontrolle werden kaum den ganzen Ramsch einzeln unter die Lupe nehmen.  Ich habe zwar nicht so viel aber auch nicht wenige.. da hat das ganze wenn man die private Unterhaltung abzieht keine 10 Minuten gedauert.

 

Bei der Kontrolle wird es so ablaufen wie im Rest des Lebens auch.. So wie man in den Wald hinein Ruf kommt das Echo zurück.

  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb steven:

Hallo

 

irgendwann trifft es jeden.

Jetzt mache ich mir Gedanken, was ich gestatten muss, und was nicht.

In meinem Waffenraum lagern ca 100 Langwaffen und 200 Kurzwaffen.

Der Raum ist ca 6m² groß, wenn man die Regale und Schubladen abzieht, bleiben etwa 4m² Fläche.

Realistisch können 2 Mitarbeiter der Waffenbehörde und ich sowie ein zeuge in dem Raum sich aufhalten. Da wird es aber auch schon eng.

Ich befürchte, mindestens ein Polizist wird zur Sicherung mitgenommen. (War bei der Besichtigung der Lagerstätte zur Verlängerung des Pulverscheins so). Also müsste die Kontrolle von einer Person durchgeführt werden. Wie lange kann das dauern?

Irgendwann ist eine Pause fällig. Da ich keinen ohne Beaufsichtigung in meinem Haus lasse, müsste der Raum verlassen werden und die Behördenmitarbeiter z. B. in ihrem Auto warten.

Wie sieht es aus, wenn die Kontrolleure mal auf Toilette müssen? Ins Feld werden die sicherlich nicht gehen. Also, zurück in ihr Büro.

Dann wird die Kontrolle evtl. länger als ein Tag dauern.

Ich mache mir Gedanken, wie so eine Kontrolle praktisch ablaufen soll. Wohnwagen mit Dixiklo vor meinem Haus? 

Hat schonmal jemand eine Kontrolle gehabt, die über viele Stunden oder evtl. schon über 2 Tage ging?

 

Steven

Also bei mir und meinem Vater war das ganz einfach.

 

Nachdem die Räumlichkeiten und das Aufbewahrungsbehältnis kontrolliert wurde (ja ich hab auch keinen Platz für 2 im WR ausser für eine dicktittige 25 jährige Kontrolleurin).

Haben wir uns wg. den Platzverhältnissen geeinigt, das der Kontroletti die Waffennummern vorgelesen hat, und ich Stück für Stück die Waffen ausserhalb des Raumes nach Sicherheitsüberprüfung vorgelegt habe.

 

By the Way der damalige Kontroletti kommt nicht mehr, ex Schmier wg. illegalen Waffenbesitz eingeknastert.

 

UND ZEUGEN DABEI GAAAAAAANZ wichtig.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens mag ich ja deine Beiträge, aber man kanns auch haarklein zerfitzeln... 

 

Warts ab, sei freundlich und nicht korinthenkackermässig... Ein angebotener Kaffee kann auch Wunder wirken, u d mit einem Kumpel als Zeugen wird das ganz fix durch sein. 

 

Das was andere erlebt haben wird dir sowieso nicht helfen, weil es mit Sicherheit ganz anders wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hunter375:

Bei der Kontrolle wird es so ablaufen wie im Rest des Lebens auch.. So wie man in den Wald hinein Ruf kommt das Echo zurück.

Bei uns gibt es einen bei der Behörde der macht nur die Kontrollen. Der kennt sich aus, ist selbst Jäger und Sportschütze. Manchmal kommt der mit Kollege/innen manchmal allein. Bei Sammlungen setzt der sich nach Absprache auch von morgens bis abends hin und gleicht die Seriennummern ab. Der hat Stulle und Wasser dabei. Wenn man dem noch ‘n Kaffee anbietet, gibt es nichts worüber man sich ärgern müsste. Und Gebühren nehmen die bei uns in Schleswig-Holstein auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe beim TE 2 mögliche Extreme:

- man ist gewillt einem AfDler so richtig einen rein zu würgen und nutzt dazu alles aus, das könnte nerven und eine schlecht lesbare WaffNr könnte in einer Schlagzeile enden

 

- sie machen es wie bei mir: Schrankabgleich, Anzahl der Waffen durchgezählt, 4 beliebige rausgenommen und SN verglichen, das war's.

 

Netter Plausch mit den Herren (1 Zivil, 1 Uniform, unsere Waffenbehörde ist das Polizeipräsidium) man hat sich gefreut das ich an der Tür bevor ich sie reinließ mir die Ausweise aushändigen ließ und telefonisch mit der Wache Namen und Aussehen abgeglichen habe. Wurde schon einmal geschädigt, wussten sie (Einbruch mit Waffendiebstahl inkl. verankerten Tresor), und hatten großes Verständnis für meinen Argwohn

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SDASS_Nico:

Steven, denk dran, du bist für die Kontrolettis das Gesicht der AfD. Und wenn du tausendmal privat bist: das Licht, was du auf dich scheinen lässt, wirfst du auf deine Partei.

Woher sollen die wissen in welcher Partei er Mitglied ist wenn er es ihnen nicht gleich auf die Nase bindet? Und einmal abgesehen davon dürfte das denen auch scheiß Egal sein welchem Fähnchen der Kunde hinterher läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Recht ist an dieser Stelle weiß ich nicht.

Ich habe gefragt wie sie es wollen.

Antwort: bitten nehmen sie die raus, öffnen und mit SN lesbar hinlegen.

 

Dabei hat der Uniformierte so gestanden dass er eine Sicherungsposition hatte.

Entspannt bleiben.

Waren die auch, auch als man 2 geladene Mags im Tresor (0er) und 7 Kästen a 1.000 Schuß 9mm gesehen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb steven:

Hallo

 

irgendwann trifft es jeden.

Jetzt mache ich mir Gedanken, was ich gestatten muss, und was nicht.

In meinem Waffenraum lagern ca 100 Langwaffen und 200 Kurzwaffen.

...

Ich mache mir Gedanken, wie so eine Kontrolle praktisch ablaufen soll. Wohnwagen mit Dixiklo vor meinem Haus? 

Hat schonmal jemand eine Kontrolle gehabt, die über viele Stunden oder evtl. schon über 2 Tage ging?

 

Steven

 

Mein Tipp dazu: Einfach mal fragen, wie die sich den Ablauf der Kontrolle vorstellen bei der Anzahl und der Aufbewahrung! Falls die sich darüber noch keinen Kopf gemacht haben, sollte das die dazu veranlassen, sich dazu einen Plan zu machen.

 

Bei mir kamen die zu zweit völlig planlos an. Dann wurde mein Vorschlag akzeptiert, zuerst sprengstoffrechtlich über den vereisten Balkon zum Pulverschränkchen zu schliddern und dann schrankweise vorzugehen, wobei ich die Waffen nach Seriennummernabgleich erst einmal auf mein Bett legte, um nach der Kontrolle in Ruhe Waffenschrank-Tetris zu spielen. Zwischendurch rüttelte ein SB am B-Würfel und meinte "verschraubt". Meine 1-Zimmer-Wohnung ist nur unwesentlich größer als Dein Waffenraum und Waffen- und Munitionsschränke nutze ich als Raumteiler. :rolleyes:

 

Dein

Mausebaer :hi:

 

ps: der GrillhuhnKönig war schneller :friends:

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.