Zum Inhalt springen
IGNORED

Haftpflicht bei Schuss auf Auto


Jäger98

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Jäger98:

Hallo zusammen,

 

leider hab ich unlängst bei einer Jagd aus versehen in das KFZ eines Jagd-Kameradens geschossen. 

Meine Jagdhaftpflicht schließt jedoch die Haftung für eine Beschädigung eines KFZ aus. Die Privathaftpflicht schließt bei Schusswaffengebrauch generell die Jagd aus. Das kann doch nicht sein? Hatte so einen Fall schonmal jemand? 

 

Viele Grüße

 

 

 

Klappe halten und selbst zahlen. 

Schon der Gedanke hier einen Versicherer zu beteiligen,  schreit nach noch mehr "Lehrgeld".

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, erstezw said:

Ich hab auch schon mal die Lichtmaschine aus einem Magirus mittel MG entfernt. Aber das war halt kein Jagdunfall und Vorsatz - damit weder Fall für die Jagd- noch für die Privathaftpflicht. 

Es war mein Dachgepäckträger, gut alte Kiste mit 300'000 Km die kurz vor dem Schrottplatz stand. Der hatte das Offset seines Stg nicht beachtet.

 

Sonst wie bei den Vorredner, Klappe halten, Reparieren lassen (bei einem Freund). Sonst muss man noch erklären wie ein Jagdgeschoss in einem Auto landet.

Im übrigen hätte ich auch das so meine Bedenken, bei Leuten wo der Finger nicht lang bleiben kann.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, joker_ch said:

Klappe halten, Reparieren lassen (bei einem Freund). Sonst muss man noch erklären wie ein Jagdgeschoss in einem Auto landet.

 

In der Tat. Wenn ich ein Geschoss in ein Auto machen würde, das jemandem gehört und genutzt wird (also nicht die Schrottkisten, die wir als stage props und zum Üben aus dem Auto haben), dann würde ich dem ein ordentliches Handgeld geben, in der Kirche meinem Schöpfer danken, dass nicht mehr passiert ist, und meinen Umgang mit Feuerwaffen überdenken. Versicherung oder der Gedanke, das schriftlich zu machen und jemandem unnötig zu erzählen, wäre mir, glaube ich, ziemlich fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jäger98:

Es wäre nett, wenn die Herrschaften ihren schlechten Humor nicht zu Lasten von Leuten ausleben würden, die hier gerne sinnvolle Antworten auf eine Frage hätten. Andernfalls ist dieses Forum ziemlich nutzlos. 

Unterhaltung ist nun mal auch eine Aufgabe eines Forums, bei nur sachlichen Themen und Antworten hätten wir hier kaum Traffic. 

 

Das sind tatsächlich seltsame Bedingungen, da wäre wirklich die Beratung eines Rechtsanwalts angebracht. Der braucht übrigens kein Jäger, Waffenbesitzer oder sonst wie mit Waffen vertraut sein, sondern sollte sein Geschäft verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was für Szenarien sich hier vorgestellt werden. Aber nein, ich habe nicht willkürlich auf ein Auto geschossen, was da vorbei gefahren ist und es war auch niemand im Auto.

Ich hab mir das Auto geliehen und dazu noch eine Waffe. Ein Linksrepetierer (als Rechtshänder), was die Handhabung erschwert hat. Die Waffe hat dazu noch die dumme Eigenschaft, dass man sie komplett entsichern muss, um den Verschluss öffnen zu können.

Als ich zum Auto kam, dachte ich, ich hätte die Waffe schon entladen, mein Fehler. Ich wollte es aber nochmal prüfen, bevor ich die Waffe verpacke. Dazu musste ich eben entsichern, hatte dabei aber wohl noch irgendwie mit meinem dicken Handschuh bisschen den Abzug berührt und ein Schuss hat sich gelöst. Also kurzum, war eine ungewollte Schussabgabe auf den Rücksitz des natürlich unbesetzten Autos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Jäger98 said:

Ich weiß nicht, was für Szenarien sich hier vorgestellt werden. Aber nein, ich habe nicht willkürlich auf ein Auto geschossen, was da vorbei gefahren ist und es war auch niemand im Auto.

Ich hab mir das Auto geliehen und dazu noch eine Waffe. Ein Linksrepetierer (als Rechtshänder), was die Handhabung erschwert hat. Die Waffe hat dazu noch die dumme Eigenschaft, dass man sie komplett entsichern muss, um den Verschluss öffnen zu können.

Als ich zum Auto kam, dachte ich, ich hätte die Waffe schon entladen, mein Fehler. Ich wollte es aber nochmal prüfen, bevor ich die Waffe verpacke. Dazu musste ich eben entsichern, hatte dabei aber wohl noch irgendwie mit meinem dicken Handschuh bisschen den Abzug berührt und ein Schuss hat sich gelöst. Also kurzum, war eine ungewollte Schussabgabe auf den Rücksitz des natürlich unbesetzten Autos. 

Ich will ja nicht nerven mit den 4 Regeln. Unfälle passieren eben nur mit vermeintlich entladenen Waffen und da in dem Fall niemand zu Schaden gekommen ist, ist das ein gutes Beispiel für vielleicht manche ihre Waffenhandhabung zu überdenken.

 

Ich habe einen Patienten der nach Monaten aus dem Spital entlassen wurde wegen einer Schussverletzung. Im Stand, war sich jemand sicher sein Stg entladen zu haben, hat es in die Waffentasche gepackt die auf einer Bank an der Wand lag, hat den Abzug betätigt. Schuss ist durch eine Holzwand gegangen durch den Unterbauch meines Patienten und massive Oganschäden verursacht durch ein taumelendes Geschoss. Es handelte sich um ein Stg90.

 

Der Fazit ist selbst wenn man 100% sicher das sie entladen ist und irgendetwas an der Waffe manipulieren will, nimmt man sich die Zeit das die Waffe wieder in eine sichere Richtung zeigt bevor man etwas macht, egal was.

 

In dem Fall würde ich das Auto auf meine Kosten reparieren lassen demjenigen den das Auto gehört eine Kiste Wein schenken für den Umtrieb. Denn sonst könnte eine Waffenbehörde sehr schnell daraus den unvorsichtigen Umgang mit einer Schusswaffe herleiten mit allen Konsequenzen.

 

Bearbeitet von joker_ch
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen, aber bei der letzten DJ hätte mich so etwas nicht gewundert.

Kumpel nimmt mich mit zum Anstellen, dahinter noch zwei Fahrzeuge mit Jägern. Ich steig aus und lauf links den Wald hoch zum Sitz.

Nach Hahn in Ruhe wieder runter zum Weg und da stehen alle drei Fahrzeuge 15m weiter am Rand. 

Vom Sitz nicht zu sehen und es würde, trotz Kugelfang, ja schon ein Abpraller oder Teilstück reichen, das in die Richtung fliegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jäger98:

Als ich zum Auto kam, dachte ich, ich hätte die Waffe schon entladen, mein Fehler. Ich wollte es aber nochmal prüfen, bevor ich die Waffe verpacke.

Also warst du dir doch nicht so sicher, obwohl du dachtest, du hättest entladen?

 

vor 44 Minuten schrieb Jäger98:

Dazu musste ich eben entsichern, hatte dabei aber wohl noch irgendwie mit meinem dicken Handschuh

Tja, die dicken Handschuhe..  Die sind manchmal echt wie angewachsen!

 

vor 45 Minuten schrieb Jäger98:

bisschen den Abzug berührt

zum Glück nur ein bischen!

 

vor 46 Minuten schrieb Jäger98:

und ein Schuss hat sich gelöst.

Tja, verrückt. Manchmal lösen sich Schüsse. Einfach so!

 

vor 46 Minuten schrieb Jäger98:

 Schussabgabe auf den Rücksitz des natürlich unbesetzten Autos. 

Ja natürlich war der Rücksitz unbesetzt. Sonst hättest du da ja auch nicht hingeschossen. Wäre ja völlig verantwortungslos!

 

 

Komm @EkelAlfred, bitte sag, dass du es bist!

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, SDASS_Nico said:

Also warst du dir doch nicht so sicher, obwohl du dachtest, du hättest entladen?

 

Tja, die dicken Handschuhe..  Die sind manchmal echt wie angewachsen!

 

zum Glück nur ein bischen!

 

Tja, verrückt. Manchmal lösen sich Schüsse. Einfach so!

 

Ja natürlich war der Rücksitz unbesetzt. Sonst hättest du da ja auch nicht hingeschossen. Wäre ja völlig verantwortungslos!

 

 

Komm @EkelAlfred, bitte sag, dass du es bist!

ich bin ja froh, dass die ganzen unfehlbaren hochkarätigen Experten hier so viel sinnvolles beizutragen haben. Dein Leben muss schon spannend sein  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jäger98:

ich bin ja froh, dass die ganzen unfehlbaren hochkarätigen Experten hier so viel sinnvolles beizutragen haben. Dein Leben muss schon spannend sein  

 

 

Sorry, dein Leben verläuft dafür reichlich dumm.

 

Du baust Bullshit, gehst damit in die virtuelle Öffentlichkeit eines Waffenforums und erwartest, dass man dir das Kopferl streichelt.

 

Halt den Mund, die Finger still, sonst bist du bald Jäger gewesen.

 

Das war noch eine freundliche Empfehlung.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Jäger98 said:

ich bin ja froh, dass die ganzen unfehlbaren hochkarätigen Experten hier so viel sinnvolles beizutragen haben. Dein Leben muss schon spannend sein  

Wenn du nicht in der Lage bist darüber zu reflektieren was passiert ist und warum. Und dein Handeln zukünftig zu überdenken und einen systemischen Fehler in deinem Handeln fest zu stellen, den du nie mehr machen wirst.

Einfach gesagt sich ein zu gestehen das es kein Unfall war sondern eine Schussabgabe aus fahrlässigem Verhalten.

 

Dann solltest keine Waffen mehr in der Öffentlichkeit tragen dürfen.

 

Und nein den meisten passieren keine ungewollte Schussabgaben die mit Material oder Personen Schäden enden.

 

Würde mir so eine Sache passieren, zb es fällt mir ein meine Glock aus einander zu nehmen (was nur geht wenn man auf den Abzug gedrückt) dann würde ich mich ganz klein und hässlich machen und den nächsten Stein suchen den es gibt um mich zu verstecken.

Und es ist eben interessant das du zur Versicherung gelaufen bist, weil du der Meinung ist es ist ja NUR ein Unfall.

 

Wenn das Geschoss jemand getötet hätte, könntest du dem Gericht noch lange etwas von Unfall erzählen es wäre fahrlässige Tötung

 

 

Die einzige Vernünftige Erklärung mit der du durchgehen kannst ist zu sagen, für dich kann ein unbesetztes Auto als Kugelfang dienen....:lol:

 

 

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das sicher als nicht sinnvoller Vorschlag von einem "hochkarätigen" Experten eingestuft wird: Ich schlage vor, NICHT mit einer Leihwaffe mit deren Handhabung man nicht vertraut ist auf die Jagd zu gehen. Abgesehen von dem geschilderten Vorfall halte ich auch nichts davon, unter solchen Voraussetzungen auf Wild zu schiessen. Ich würde dringend empfehlen, sich erst mal in sicherer Umgebung .- am besten auf dem Stand - mit der jeweiligen Schusswaffe vertraut zu machen.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb drummer:

Ich würde dringend empfehlen, sich erst mal in sicherer Umgebung .- am besten auf dem Stand - mit der jeweiligen Schusswaffe vertraut zu machen.

 

Die meiner Meinung nach bisher wertvollste und wichtigste Antwort in diesem Thema (von den konstruktiven Antworten). Dazu muss aber Einsicht vorhanden sein, die in den Beiträgen des Verursachers nicht zu erkennen ist, was schlecht ist.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jäger98:

Ich weiß nicht, was für Szenarien sich hier vorgestellt werden. Aber nein, ich habe nicht willkürlich auf ein Auto geschossen, was da vorbei gefahren ist und es war auch niemand im Auto.

Ich hab mir das Auto geliehen und dazu noch eine Waffe. Ein Linksrepetierer (als Rechtshänder), was die Handhabung erschwert hat. Die Waffe hat dazu noch die dumme Eigenschaft, dass man sie komplett entsichern muss, um den Verschluss öffnen zu können.

Als ich zum Auto kam, dachte ich, ich hätte die Waffe schon entladen, mein Fehler. Ich wollte es aber nochmal prüfen, bevor ich die Waffe verpacke. Dazu musste ich eben entsichern, hatte dabei aber wohl noch irgendwie mit meinem dicken Handschuh bisschen den Abzug berührt und ein Schuss hat sich gelöst. Also kurzum, war eine ungewollte Schussabgabe auf den Rücksitz des natürlich unbesetzten Autos. 

Kann man denn die Schadenshöhe abschätzen: Also Rückbank, Durchschlag Karosserie innen, Durchschlag Karosserie außen. Hängt jetzt von der Wertigkeit des Fahrzeugs und dem Reparaturanspruch (Qualität) ab. Dürften

recht schnell 3000.00 + erreichen können. Ich würd´s auch zahlen und vergessen und die Waffe............ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesen davon, dass sie der Treadstarter nicht blöde sondern Saublöde verhalten hat....

 

Der Unfallhergang ist Fahrlässig passiert.

Die Jagdhafptflicht ist eine Verschuldensunabhängie Versicherung (wie die KFZ Haftpflicht oder die Flugzeug-Haftpflicht).

Eine Verschuldensunabhängige Haftpflich muss auch bei grober Fahlässigkeit Leisten (und kann sich ggf beim Verursacher wieder Schadlos halten), einzig bei nachgewiesenem Vorsatz braucht sie nicht Leisten.

 

Ja nach Fahrzeumodell liegt hier ein Schaden von ~  750€ (ohen Verkeidung und ggf Sitze) und damit oberhalb der Bagatellschdensgrenze (Ofenbarungspflich des Fahzeughalters bei Veräusserung und Meldepflichtiger Vorschaden bei weiteren Schäden am Fahrzeug) mit Anspruch auf Merkaniele / Technischer Wertminderung.

 

Solllte der Schuss jedoch den Seitenaufprallschutz oder Sicken im Seitenteil beschädigt haben, so muss das Seitenetil ggf Erneuert werden (~3500-4500 €), mehr sagt die dazu der freundliche unabhängige KFZ-Sachverständige 😜, der vom Geschädigten  beauftragt wird.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.