Zum Inhalt springen
IGNORED

Unfall Schießstand Mosbach


Balrog76

Empfohlene Beiträge

Ältere Langwaffe............im Bereich des Verschlusses Explodiert...........liest sich nach Ordonnanzgewehr und stark über- oder unterladene Patrone . Hab ich hier im Bereich schon länger nix mehr mitbekommen. Aber in früheren Zeiten hat es schon ein paar Schweden zerlegt, einer schaffte es auch seinen 98er zu zerlegen. Aber Gott sei dank immer alles ohne Tote..............

Mein Beileid  den Hinterbliebenen.......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam gerade in SWR3. Bisher findet man nur die Agentur-Meldung.

Mein Beileid den Betroffenen, schnelle Gesundung dem Schützen.

 

Zitat

"... Die Langwaffe, bei der er sich wohl um ein älteres Gewehr handelt ..."

Vor so einem Unfall hab ich immer Schiss. Und eine bestimmte Waffe genau deshalb nie gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EkelAlfred:

Nur am Rande: Das ist doch auch ein grauenvoller Sportunfall.

Ja ist es, in Fallschirmspringer Kreisen wird das bestimmt genau so diskutiert wie wir das hier gerade tun.

 

Aber auch ich muss zugeben das es mich brennend interessiert was da passiert ist. 

Bestimmt kennt hier im Forum jemanden der jemanden kenn.

 

Selbstverständlich tut es mir sowohl um den verstorbenen als auch um den schwer verletzten Schützen leid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Quetschkopf:

Ja ist es, in Fallschirmspringer Kreisen wird das bestimmt genau so diskutiert wie wir das hier gerade tun.

Davon gehe ich aus, aber im passenden Forum.

 

Natürlich ist die Ursache für die Waffensprengung dahingehend interessant, um vergleichbare Unfälle in Zukunft zu vermeiden.

Wildes spekulieren, bevor Details bekannt sind, bringen aber auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andor:

Wildes spekulieren, bevor Details bekannt sind, bringen aber auch nichts.

Na ja, die Gründe für eine "Waffensprenghung " wie im Artikel beschrieben sind endlich........................zumal es sich um eine "ältere Langwaffe " handelt. Das zeigt die Erfahrung..................und das " unterladene Patronen" zb beim BDS nicht mehr erlaubt sind hat seine Gründe 

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann immer was passieren und wenn es selbst gestopfte Murmeln waren gibt es eben viele Möglichkeiten für Fehler.

 

Wenn man so mal drüber nachdenkt, kann einen das schnell selbst widerfahren. Wer kennt es nicht … boah was hast’n du da geiles ?!? - ja willst du mal? - ja sicher dat … und Rumms kann es passieren. Mit jeder Waffe. Mit jeder Munition. Man kennt die Vorgeschichten ja nicht.

 

Sehr tragische Geschichte, für alle Beteiligten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thomas St.:

Lag also am Gewehr, soweit man das sagen kann.

Auch das kann passieren. Es sind auch Schwedenmauser mit Surplus Munition kolabiert. Die Schween hatten wohl eine Zeitlang probleme mit der Härtung der Verschlusshülsen. Ausserdem waren die nie auf die Schussbelastungen konzipiert die sie am eigentlichen Ende ihrer Dienstzeit noch von ambitionierten Sportschützen auf die Ohren bekamen . Gesprengt wurde sicher schon vieles an Ordonnanzen, aber die meisten von denen man hörte waren Schweden...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Raiden:

Kann mir jemand deppensicher erklären, warum eine reduzierte Ladung zu Waffensprengungen führen kann?

 

Einfach mal überlegen:

 

Was geschieht, wenn die Fülldichte nicht nahe der 1 liegt?

 

Das Pulver liegt im ungünstigen Fall längst in der Patrone, das Zündhütchen zündet eine viel größere Oberfläche gleichzeitig.

 

Das führt wozu?

 

Größerer Druck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rwlturtle:

Das Pulver liegt im ungünstigen Fall längst in der Patrone, das Zündhütchen zündet eine viel größere Oberfläche gleichzeitig.

Das führt wozu?

Größerer Druck...

Einmal das und zum 2. sind dann Doppelladungen möglich. Beides ist nicht gut..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.