Zum Inhalt springen
IGNORED

26 Wochen - wo führt das hin?


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hier (Rhein-Kreis-Neuss) dauert der Voreintrag ein halbes Jahr. Das wird jedem mitgeteilt.

Worauf man früher warten konnte, wird jetzt durch Überprüfungen Monatelang hinausgezögert.

Und die Tendenz ist steigend. Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage beim Verfassungsschutz stark bremsende Wirkung hat. 

Wird das so weiter in die Länge gezogen, ist bald die Ein-Jahres-Grenze überschritten.

Es ist unglaublich, wie sich der Beamtenstaat verselbstständigt. Die Behörde ist offensichtlich nicht mehr für den Bürger da, sondern der Bürger hat vor der Behörde zu kuschen.

Wie sieht das bei euch aus?

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im pösen, von GrünSchwarz regierten Ba.-Wü. (also in den Kreisen/Verwaltungsbezirken, die mir bekannt sind): maximal 4 Wochen... eher weniger.

Wenn man alles beieinander hat, war/ist manchmal sogar innerhalb weniger Tage die WBK mit neuem Voreintrag da; selbst erlebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Homi:

BaWü 3Monate, nicht Voreintrag, sondern lediglich Eintrag (Jäger, LW).

Alle erforderlichen Unterlagen inkl. WBK in Behördenbruefkasten eingeworfen.

 

 

Um Himmelswillen. War da die ganze Dienststelle coronabedingt ausgefallen...?

 

Eintrag LW als Jäger, da mache ich vorher (auch Ba.-Wü.) einen Termin, oder mache nur klar dass der SB da ist... und marschiere nach 20 Minuten mit dem Eintrag wieder aus dem Landratsamt raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb karlyman:

Eintrag LW als Jäger, da mache ich vorher (auch Ba.-Wü.) einen Termin, oder mache nur klar dass der SB da ist... und marschiere nach 20 Minuten mit dem Eintrag wieder aus dem Landratsamt raus. 

 

Auch BaWü: Die Behörde (LRA) hat sich an die Corona-Massnahmen gewöhnt und will keinen Bürgerkontakt mehr. Daher ist Marschieren ins LRA in unserem Kreis unmöglich. Ans Telefon geht auch niemand. Mails werden meistens nicht beantwortet, allerdings - zumindest teilweise - gelesen, da durch Anfragen "plötzlich" doch die Dokumente "zeitnah" zurückkommen. "Zeitnah" / Dauer für Einträge, Verlängerungen etc.: Meist zwischen 3 Wochen bis 3 Monate.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb steven:

Wie sieht das bei euch aus?

da können wir uns die Klinke in die Hand geben!

 

Bürgerservice unterbesetzt. Eine Mitarbeiterin und eine Auszubildende.

Beide wenig intelligent, lassen sie sich stetig von der nervigen Warteschlange ablenken.

Sehr von mir überrascht waren sie, als ich im Gespräch beiläufig die Zuständigkeit bezüglich der Dienstleistung ansprach! Ich hatte darauf hingewiesen das ich der Bürger sei und daher nicht der beamtete Dienstleister und ich nun nicht länger bereit wäre ihre privaten Zwischengespräche zu akzeptieren. Da haben sie ganz schön blöd gekuckt die beiden Dorfnudeln.

Der Reisepass dauere nun wegen meines "Beitrags" und des "Klimawandels" 9 Wochen, manchmal auch 12 Wochen.

Bezahlt man aber eine EXTRA GEBÜHR von +39,-€, so beschleunigt sich das Verfahren als dynamisches DUO und dauert nur noch ganze 4 Tage.

Das ist doch mal sehr schön und vor Allem sehr Vertrauenserweckend, wenn man sich für knapp 40€+ an der 20 Meter Pass-Warteschlange vorbeikaufen kann 😅

 

"Ich habe schon immer gesagt, nur Intellekt und Geld regiert die Welt" bzw. ich hatte abschließend gefragt, warum man den Reisepass nicht sofort um 39,-€ erhöht und alle Pässe der 20 Meter Warteschlange in 4 Tagen bereitstelle 😂

 

Zu Deiner Frage bei meiner Behörde.

Die sind zu 2,5 Sachbearbeiter und geben Vollgas, gerade weil Sport/Jagd/Feuerwerk und Spreng-Dings ein Büro ist.

 

LG 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Speedmark:

für knapp 40€+ an der 20 Meter Pass-Warteschlange vorbeikaufen kann 😅

Hallo Speedmark

 

hatte ich in Kampala ähnlich erlebt.

Für eine Flasche Whiskey plus 100 Dollar wurde der Polizeichef der Notwehrsituation überzeugt, nachdem ein Einheimischer da lag.

Wir sind doch auf einem guten Weg.

 

Steven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der Grund meines Threads: 

ich versuche, daraus eine "kleine Anfrage" zu basteln.

Landtag oder Bundestag. Das muss vorher genau überprüft werden.

Offenbar bin ich mit dem (vom SB so bekannt gegeben) halben Jahr Bearbeitungszeit ganz oben.

 

Steven

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ca. 1 Monat ne KW getauscht (auf Bedürfnis JJS).

Voreintrag hat inkl. Postweg hat 5 Tage gedauert, wobei am Bescheiddatum zu erkennen war, dass der Voreintrag binnen eines Tages erteilt wurde.

Rest war wirklich Postweg, wobei hier von der Behörde immer Einschreiben (eigenhändig) gewählt wird.

Schneller geht kaum, ist hier zumindest der Regelfall.

Mails werden meist binnen 30 Minuten beantwortet.

Top, besser geht kaum.

So schnell sind nicht mal wir bei uns im Amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven:

ich versuche, daraus eine "kleine Anfrage" zu basteln.

Landtag oder Bundestag. Das muss vorher genau überprüft werden.

Offenbar bin ich mit dem (vom SB so bekannt gegeben) halben Jahr Bearbeitungszeit ganz oben.

So wie es aussieht ist Deine Wartezeit ja eher die Ausnahme als die Regel. Warum willst Du dann eine kleine Anfrage machen? Es scheint ja kein flächendeckender Misstand zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven:

Hallo

 

der Grund meines Threads: 

ich versuche, daraus eine "kleine Anfrage" zu basteln.

Landtag oder Bundestag.

 

Da du weder im Landtag noch im Bundestag sitzt, musst du da gar nichts basteln. Bitte doch einfach deine Parteikollegen mit entsprechender Mandatsposition um eine entsprechende Anfrage.

 

vor einer Stunde schrieb steven:

Das muss vorher genau überprüft werden.

Eher nicht. Problem schildern und präzise Fragen in der kleinen Anfrage formulieren lassen. Landtag ist zielführender als Bundestag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Ba-Wü, Kreisstadt am Rande des Schwarzwalds.

Voreintrag dauert max. zwei Wochen. 

In der Regel beantrage ich aber schon vor Ablauf der Erwerbsstreckung und damit noch ohne Bedürfnis. Dann klappt das just in time. 

 

Beim Erwerb auf Gelb schicke ich alles per Mail an meine SBine, sie ruft meist am selben Tag an

"Frau SB, sie sind aber wieder schnell." 

 

"Herr MM, sie kennen mich doch, wann kommen Sie vorbei?" 

 

"Passts bei Ihnen nachher noch?" 

 

Das ist so die Regel. Manchmal dauert es zwei bis drei Tage. Alles bestens hier. 

 

Bearbeitet von Max Musculo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steven:

hier (Rhein-Kreis-Neuss) dauert der Voreintrag ein halbes Jahr. Das wird jedem mitgeteilt.

 

Jedem, oder nur jedem mit ähnlichem "Background" wie Deinem?

 

vor 3 Stunden schrieb steven:

Und die Tendenz ist steigend. Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage beim Verfassungsschutz stark bremsende Wirkung hat. 

 

Nicht, wenn dem VS rein gar nichts vorliegt. Meine letzte Info (und das liegt länger zurück) zum Thema Wartezeit VS-Abfrage war "hat zuerst mehrere Wochen gedauert, mittlerweile noch eine".

 

"Funktionär bei einem rechtsextremistischen Verdachtsfall" könnte ich mir vorstellen reicht aber schon das das keiner beim VS mehr so schnell einfach durchwinken will und es auf den Stapel "manuelle Prüffälle (wenn mal jemand Zeit und Lust hat) zum nochmal genauer hinschauen" wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.