Zum Inhalt springen
IGNORED

1,2 Mio Schusswaffen in Bayern (Eine pro 11 Einwohner)


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

1,2 Millionen Schießeisen: Eine Waffe auf elf Einwohner (msn.com)

 

Zitat

In Bayern gibt es mehr als 1,211 Millionen registrierte Schusswaffen. Zum Stichtag 31. Dezember 2021 war die Zahl damit im Vergleich zum Jahreswechsel 2019/2020 nur minimal niedriger, damals waren es 1,214 Millionen Gewehre, Pistolen und Co. Dies geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im bayerischen Landtag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in München vorliegt. Relativ gesehen gibt es im Freistaat damit knapp eine Waffe pro elf Einwohner.

...

«Die Zahl der Waffenerlaubnisse und Waffenbesitzer sowie Waffenbesitzerinnen in Bayern ist weiterhin auf erschreckend hohem Niveau. Dieser Trend zur Selbstbewaffnung ist maximal beunruhigend und führt nicht zu mehr Sicherheit», sagte Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze. Je mehr Waffen im Umlauf seien, desto höher sei die Gefahr, dass sie in die falschen Hände gerieten. Um mehr Kontrolle über die legalen Waffenbesitzer zu bekommen, sollte aus der Sicht von Schulze der Kleine Waffenschein nur noch zeitlich begrenzt ausgestellt werden

 

Beunruhigend ist wohl eher die Einstellung zum Rechtsstaat der Grünen. Die "Grüne" Partei sollte kontrolliert und ggf. verboten werden.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beunruhigend finde ich, dass es schon wieder weniger Waffen sind, obwohl alle die ich kenne eher mehr haben als letztes Jahr... 

 

vor 11 Minuten schrieb LordKitchener:

Um mehr Kontrolle über die legalen Waffenbesitzer zu bekommen, sollte aus der Sicht von Schulze der Kleine Waffenschein nur noch zeitlich begrenzt ausgestellt werden

Man könnte dieses sinnlose Ding auch wieder ganz abschaffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine Waffe auf 11 Einwohner" ist irreführend, da nicht alle Bayern gleich viele Waffen haben. Viele haben leider 0 😕, manche haben 5 🙂 oder sogar 10 😃. Also, liebe Bayern: Ein Anfang ist gemacht, aber da geht noch viel mehr!

 

PS:

Hat jemand eine "Bundesliga-Tabelle" parat, wo man für alle Bundesländer sieht, wieviele LWBs es dort gibt?

 

PPS:

Habe schon selber etwas in der Art gefunden:

 

de.statista.com/statistik/daten/studie/1211841/umfrage/waffendichte-in-deutschland-nach-bundeslaender:

image.png.9366203c4e1c20c33ae0fbb9dcb8a358.png

 

Demnach Rheinland-Pfalz deutscher Meister 2019! 👍

 

jagderleben.de/news/privater-waffenbesitz-viele-schusswaffen-gibt-deutschland-712519:

Zitat

Die meisten Schusswaffen pro Kopf gibt es im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Dort gibt es 190 Waffen pro 1.000 Einwohner. Auf ein ähnliches hohes Ergebnis kommt der Landkreis Südwestpfalz mit 186 Schusswaffen pro 1.000 Einwohner.

 

deutschlandfunkkultur.de/statistik-deutschland-deine-waffen-100.html:

Zitat

Es gibt 5,83 Millionen legale Waffen in Deutschland und die gehören zu 2,31 Millionen waffenrechtlichen Erlaubnissen. Zum Vergleich: In Amerika sind schätzungsweise 300 Millionen scharfe Waffen in Privatbesitz.

 

Schönes Foto auf der Seite vom Deutschlandfunk:

 

1920x1080.jpg?t=1597508879443

 

Eine Pistole in Edelstahl hätte ich auch noch gerne.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das nicht mehr, weil es mir zu blöd geworden ist, aber dieses Trara der werten Frau Schulze gibt es wohl jedes Jahr.

 

Mit schöner Regelmäßigkeit werden die Straftaten mit Schußwaffen vom Bayerischen Innenministerium erfragt, nur geben die Antworten wenig her, weil es absolut gesehen nur wenige Delikte mit Schußwaffen gibt, (vermutlich) die meisten illegal besessen und/oder geführt, und vom Rest ein erheblicher Anteil Suizide oder erweiterte Suizide.

 

Ich bin zu faul, nachzuforschen, aber ich vermute einfach einmal, daß offensichtlich die aktuelle Anwort des Ministeriums bezüglich der Deliktszahlen so wenig hergibt, daß man nun nicht mehr die armen Opfer instrumentalisieren* vor der erheblichen Kriminalitätsrate warnen kann, sondern einfach die bloße Zahl der vorhandenen Waffen beklagen muß.

 

 

* Sorry, ist mir so rausgerutscht. Die Opfer von Straftaten instrumentalisieren, das tut ja nur die böse AfD. Die Grünen thematisieren.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mwe:

 

image.png.9366203c4e1c20c33ae0fbb9dcb8a358.png

 

 

Was ist denn der Plural von Pfuhl? Pfühle?

 

Egal, Ihr wißt sicher, was ich meine, wenn ich sage, daß mir ein auffallendes Miß-, gar fast wohl reziprokes Verhältnis von registrierten Schußwaffen zur Kriminalitätsrate in Deutschlands prominentesten Sündenpfühlen ins Auge springt.

Bearbeitet von lrn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke. Es wäre einmal interessant zu wissen, wie es sich auswirken würde, wenn man beispielsweise Berlin, Bremen und Hamburg komplett entwaffnen würde. Legal wie illegal. Müßten dann ja, zumindest kriminalistisch gesehen, Paradiese auf Erden sein.

Da kann die Frau Schulze dann hinziehen und braucht keinerlei Ängste mehr zu haben. Die bösen waffenstarrenden Pfälzer und Bayern wollen eh nicht nach Berlin, Hamburg oder Bremen...

 

Aber ich will niemanden illusionieren. Ich glaube ja eher, daß die Anzahl der registrierten Schußwaffen mit der Kriminalitätsrate wenig bis nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mittelalter:

Beunruhigend finde ich, dass es schon wieder weniger Waffen sind

 

Als meine SBine letztens zur Kontrolle der sicheren Aufbewahrung bei mir war, hab ich auch schon gesagt, dass ich bis jetzt immer davon ausgegangen bin, dass 2/6 eine Muss-Vorschrift ist. 

 

Sie hat nur gelacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass BW unterdurchschnittlich ist. Aber wir arbeiten dran und zumindest in meinen beiden Vereinen konnten wir in den letzten Monaten einige Neumitglieder begrüssen, die sich nun auf dem 12/18er Weg befinden. In drei Fällen ist dabei mein geplanter Trainingstermin kurzfristig durch ein Schnupperschiessen ersetzt worden. Freut mich, dass alle dabei geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LordKitchener:

Um mehr Kontrolle über die legalen Waffenbesitzer zu bekommen, sollte aus der Sicht von Schulze der Kleine Waffenschein nur noch zeitlich begrenzt ausgestellt werden

 

Mir erschließt sich noch nicht der Zusammenhang zwischen dem kleinen Waffenschein und der Anzahl legaler Schusswaffen pro Einwohner.

Es können ja nur EWB - pflichtige gezählt worden sein, und damit hat der KWS ja nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mwe:

"Eine Waffe auf 11 Einwohner" ist irreführend, da nicht alle Bayern gleich viele Waffen haben. Viele haben leider 0 😕, manche haben 5 🙂 oder sogar 10 😃. Also, liebe Bayern: Ein Anfang ist gemacht, aber da geht noch viel mehr!

 

PS:

Hat jemand eine "Bundesliga-Tabelle" parat, wo man für alle Bundesländer sieht, wieviele LWBs es dort gibt?

 

PPS:

Habe schon selber etwas in der Art gefunden:

 

de.statista.com/statistik/daten/studie/1211841/umfrage/waffendichte-in-deutschland-nach-bundeslaender:

image.png.9366203c4e1c20c33ae0fbb9dcb8a358.png

 

Demnach Rheinland-Pfalz deutscher Meister 2019! 👍

 

jagderleben.de/news/privater-waffenbesitz-viele-schusswaffen-gibt-deutschland-712519:

 

deutschlandfunkkultur.de/statistik-deutschland-deine-waffen-100.html:

 

Schönes Foto auf der Seite vom Deutschlandfunk:

 

1920x1080.jpg?t=1597508879443

 

Eine Pistole in Edelstahl hätte ich auch noch gerne.

 

Wieviele Gaspüster und KK sind in den angegebenen Erhebungen miterfasst?

Sind das alles Grosskaliber?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HillbillyNRW:

Wieviele Gaspüster und KK sind in den angegebenen Erhebungen miterfasst?

Sind das alles Grosskaliber?

 

SRS können dort gar nicht auftauchen, da sie nicht registriert werden. Bei KK (also .22lr) und GK wüsste ich nicht, warum der Unterschied relevant sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HillbillyNRW:

Wieviele Gaspüster und KK sind in den angegebenen Erhebungen miterfasst?

...

 

Die Spielzeuge sollte man eigentlich doch etwas von den 22ern trennen.

 

Weiter oben hatte ich bereits zitiert bezüglich Waffendichte etc.

 

Da wird in der ein- und irreführenden Überschrift zum Thema nicht mal zwischen legal und illegal unterschieden sondern sofort abgestellt auf "Waffen pro Person".

 

mfg

Harry

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mwe:
Zitat

Auf ein ähnliches hohes Ergebnis kommt der Landkreis Südwestpfalz mit 186 Schusswaffen pro 1.000 Einwohner.

 

Wow, mir fiel gerade etwas auf: Die schönste Version des Liedes "Die Gedanken sind frei", die ich auf YT gefunden habe, ist folgende. Ich finde die schon seit Jahren klasse!

 

 

Gesungen von Kindern und Jugendlichen aus Wissembourg (Weißenburg) im Elsass. Das grenzt direkt an die Südwestpfalz. Das scheinen da sehr freiheitsliebende Menschen zu sein! 😃 Kommt hier jemand aus der Ecke?

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.