Zum Inhalt springen
IGNORED

Hütte im entlegenen Aussenbereich bauen


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Ein weiteres Problem bei weit außerhalb liegenden Gebäuden ist die Versorgung mit Trinkwasser. Abwasser kann man ja vor Ort noch gut klären oder abholen lassen. Der Wasserverbrauch ist jedem Wasserversorger zu gering, um Verkeimungungen zu vermeiden.

Auch ein guter Hebel um einem die Nutzung zu verleiden. 

Ohne genügend Wasser macht eben nur eine Jagdhütte nur Sinn zum gelegentlichen Übernachten, zum Aufwärmen, als Treffpunkt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tatonka:

Ein weiteres Problem bei weit außerhalb liegenden Gebäuden ist die Versorgung mit Trinkwasser. 

 

Das Problem scheint größer, als es tatsächlich ist.

Aus eigener Erfahrung: Pro Person und Tag reichen 3 Liter für Kaffee kochen, Trinken und Zähneputzen. Zwei 10 Liter Kanister ergo für 1 Woche. Und die 20 Liter lassen  sich leicht verbringen.

Für alles andere sammelt man das Regenwasser von der Hütte in einem IBC Container, dem man ein wenig Chlor zugibt. Damit kommt man ziemlich locker über die Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 19:24 schrieb karlyman:

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die besagten, in den Bergen "verstreuten" Häuser in Alleinlage meist auf landwirtschaftliche Anwesen (Almwirtschaft/Hofstellen) zurückgehen. 

Einfamilienwohnhäuser als solche kriegt man dort im Neubau auch nicht mitten auf den Almhang (genehmigt)... Auch die Republik Österreich bzw. die Bundesländer haben ja ein Bauordnungsrecht. 

Ausser du hast Connections zum Bürgermeister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir hier (Großraum Stuttgart/Heilbronn) das Treiben in den Wäldern

anschaue, frage ich mich, wo in Deutschland ein Gebiet so entlegen sein kann,

das man da wirklich seine Ruhe hat. Spontan hätte ich jetzt das tiefste Dunkeldeutschland

in Verdacht, aber sonst?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weiter man sich vom nächsten Wanderparkplatz entfernt, umso ruhiger wird es.
 

Aber es stimmt schon, wirklich große zusammenhängende Waldgebiete sind in Deutschland selten.
Das man, wenn man z.B. eine längere Autobahnstrecke zurück legt ständig Wald sieht täuscht darüber hinweg, dass der deutsche Wald ein völlig zerschnittener Flickenteppich ist.

Um das zu sehen, muss man in die Luft gehen. Google Earth bzw. Google Maps sind da auch sehr aufschlussreich.
Einfach mal nach einer Stelle im Wald suchen, wo in jeder Himmelsrichtung auf 10 km keine Ortschaft, keine landwirtschaftliche Nutzfläche oder keine befestigte Straße kommt. Wird schwierig.

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ~Axel~:

das man da wirklich seine Ruhe hat.

Wieviel Ruhe willst Du haben? Selbst beim entlegensten Feuerausguck in Montana kommen jedenfalls bei gutem Wetter drei oder vier Wanderer am Tag an, weil da halt ein Weg hinführt, und die wohnen entlegen genug, dass da Zeug nur mit Selbertragen, Maultier, oder im Notfall per Hubschrauber kommt. (Ob es da in absehbarer Zukunft Drohnenlieferungen geben wird, und ob die das haben wollen werden?)

 

Was ich damit sagen will: Wenn Du nicht gerade vollkommen von einem Buschflugzeug und entsprechenden Wetterbedingungen abhängig sein willst, dann brauchst Du eine gewisse Infrastruktur. Selbst wenn es nur ein Fuß- und Maultierpfad ist, selbst der muss unterhalten werden, z.B. durch Begehen mit einer gewissen Häufigkeit, oder da ist kein Pfad mehr. "Wirklich Ruhe" ist deswegen relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 17:41 schrieb EkelAlfred:

wegen des felsigen Bodens nicht machbar 

Gerade dann, ist halt nur ein klein wenig etwas mehr Arbeit

Könnte man das nicht mit deinem geplanten Sprengverein verknüpfen?

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 17:41 schrieb EkelAlfred:

Bei uns allerdings wegen des felsigen Bodens nicht machbar

Pffft!

220px-TBM_City-Tunnel_Leipzig_-_S326.jpg

 

Ich weiß wo zwei stehen (besser: "stecken"), musst sie nur 'rausholen und wenn Du sie nach Benutzung zurückgibst, dann küssen die Dir noch die Füße.

Klick Klick

 

Und wenn Du das Ding schon laufen hast, dann könntest Du uns gleich noch "Rosenberg 2" und "Rosenberg 3" basteln ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 17:29 schrieb EkelAlfred:

Und die Abfahrt ist kompliziert.

 

Tatsächlich gibt es durchaus recht unzugängliche Bereiche, in die kaum jemand kommt.

 

Einfach weil es keinen Weg gibt und man nicht mit dem Auto, nicht mit dem Rad und kaum zu Fuß dort hin kommt.

 

 

 

Doch, doch. Kenne einen der sich  ein Rustiko umgebaut hat im Tessin, 1 Std Fussmarsch um hin zu kommen. Heli ist gar nicht so teuer wie man meint für Material Transport.

Bearbeitet von joker_ch
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rustiko ist so eine Scheune in den Tessiner Alpen, das früher im Sommer benutzt wurde wenn die Kühe oben auf der Alm waren.

Der hat das für 5'000.- gekauft.... 50'000 investiert an Material und davon 2'000 Flugkosten. Hat er dann selbst gebaut, Wasser gibt es oben, Holz kann er schlagen. Und Licht hat er mit Photovoltaik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.