Zum Inhalt springen
IGNORED

Sig Sauer ist pleite!


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb lastunas:

Valdez, bei Respekt, da bist du auf dem Holzweg. Klemtnerfirma im Ort nen gestandener Geselle 1300 netto, Stahlbau mir gegenüber Hornschuh Meister für alles keine 1500, Geselle mit Montage 12-1300...

Die Zahlen kommen schon ungefähr hin.

Ich bekam damals nach Lehre und Wehrdienst 22DM/Stunde als Geselle im Werkzeugbau mit Montagefahrten bis in die Nachbarländer. 

Nach 10 Jahren lag ich bei 13€/Stunde. Damit Wohneigentum kaufen, eine Familie ernähren und Hobbys ausleben???

Der Wechsel in die Industrie hat das Alles erst ermöglicht.

Ich habe in meinem Lehrbetrieb viel gelernt, aber fast nix bekommen!

Der Laden ist übrigens letztes Jahr in die Insolvenz gegangen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb karlyman:

Was dort an künstlerisch-handwerklichen (ja, handwerklichen) Arbeiten verlangt und abgeliefert wird, ist zum Teil richtig gut.

Mag sein,

aber wenn in der Serie die Wellen 20h6 abzuliefern sind mit Mittelmaß angestrebt, da muss man halt auch den Gesmtprozess im Auge haben, und nicht nur: Konnt ich einmal reinstecken nach 200x runterschmirgeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Habe den Händler schon früher wegen einer anderen Pistole mal nett in Französisch angeschrieben,

Mails werden grundsätzlich nicht beantwortet. Der Chef kann etwas Deutsch, ist aber nicht immer gut drauf. Es gibt aktuell einen jüngeren Mitarbeiter, der äusserst kompetent ist und gut Deutsch kann. Bei den Waffen muss man aufpassen, das sind oft Grauimporte oder Auslaufmodelle, bei Garantiefällen kann es mühsam werden. Nicht alle Waffen, die im Katalog oder Webshop gelistet sind, sind tatsächlich verfügbar, manches findet aber auch nie den Weg in den Katalog. Grundsätzlich ist der Laden immer einen Besuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HangMan69:

darf ich fragen wie lange diese ausbildung schlussendlich dauert?!? klassisch sind das ja meist nur 2,5-3 jahre (je nach dem...)...

Die Regel sind 3,5 Jahre, wenn der Stift im letzten Lehrjahr ist, und nicht verkürzt hat, spricht man vom 4.Lehrjahr. Zomindeschtens bei ons im Schwobaländle.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MT80:

Nach 10 Jahren lag ich bei 13€/Stunde. Damit Wohneigentum kaufen, eine Familie ernähren und Hobbys ausleben???

Dementsprechend aber auch: Damit qualifizierte Leute halten? Für einen Berufsanfänger, bei dem man fast so viel Arbeit darauf aufwendet, ihm etwas beizubringen, wie er beiträgt, ist das OK. Aber "Fachkräfte", die tatsächlich welche sind, zum Preis von Ungelernten, das gibt's nicht, ausgenommen ein paar Berufe, die auch Hobbies sind, wie Musiker, Schauspieler, Kunstmaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab keine Lehrwerkstatt wie in der Industrie. Nach 3 Monaten Feilen lernen wurden wir voll in das Team integriert. Den Rest des ersten Jahres haben konventionelle Maschinen bedient und Bauteile für Werkzeuge hergestellt.

Wir haben schon im 2. Lehrjahr selbstständig kleine Werkzeuge gebaut. Da waren unsere Mitschüler in der Berufsschule lange nicht so weit.

Mein Mitlehrling und ich haben beide die Lehre verkürzt und nach 3 Jahren abschließen können.

 

Fazit:

Wir waren eher billige Arbeitskräfte als Azubis. Aber wie schon gesagt, haben wir viel gelernt in dem Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MT80 der Weg muss nicht der falscheste sein.

 

Ich hab bei einem internationalen Konzern gelernt, da gab es Ausbildung strickt nach Lehrplan. Einmal sollte ich in der fertigen im Akkord aushelfen, das hat mein Ausbildungsleiter mitbekommen, da war Polen offen beim Schichtführer. So was kann gut sein aber auch eben sehr schlecht. 
 

Ich habe die Prüfung vorgezogen und war unter den Top 3 vom Jahrgang. Genutzt hat es mir nix da ich 1 Jahr lang im Vertrieb gearbeitet habe und dann in den öffentlichen Dienst gewechselt habe. Heute bin ich darüber glücklicher wie nie zuvor im ÖD zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man denn auch von unserer Politik erwarten.... Da werden Typen zu wichtigen Entscheidungsträgern gemacht, die entweder von der Materie keine Ahnung haben oder komplette Fachidioten sind, aber alle keine Ahnung haben, was auf der Straße passiert. Das Handwerk wird kaputtreglementiert, die Industrie pfeift aus dem letzten Loch, und der handwerkliche Nachwuchs ist schulisch so mies drauf, das der Ausbilder denen erst mal das Benehmen und grundlegende Kenntnisse vermitteln muss.

Es ist doch kein Wunder das SigSauer hier dichtmacht. Mich wundert, das hier noch viele Firmen und Handwerksbetriebe den Geist dazu haben hier in diesem Land weiter zu schaffen. Die ganzen Auflagen und Regelungen machen hier einem das Leben doch so dermaßen schwer!! Wieso muss eine Metzgerei im Nachbarort dicht machen, die sonst richtig gebrummt hat??!! Ok, die Metzgerei war in den selben Gebäuden wie vor 80 Jahren, die Fliesen an der Wand, die Fleischtheke mitsamt Verkaufsraum hatten auch ihre 30 Jahre mindestens auf den Buckel. Maschinen nicht mehr auf den neuesten Stand. Aber alles war tiptop sauber, die Qualität der Fleischwaren war super. Aber das darf ja heute nicht mehr sein. Also werden aufgrund der hohen Auflagen solche Betrtiebe dichtmachen, weil ein Umbau, der sämtliche Auflagen erfüllen soll, so dermaßen Kohle kostet, sodass die Betriebe das nicht mehr stemmen können. Und das ist auch eine Sache die uns das Genick brechen wird... immer mehr Vorschriften, Verordnungen, Gesetze. Dann haben wir hier ein Nord-Mitte-Süd-Gefälle im Lohn und Gehaltsgefüge. Die Löhne und Gehälter im Süden sind höher.

Aber am schlimmsten ist doch mittlerweile die Abneigung der Politik und deren Gefolge (und ja, ich meine diese Gutmenschen, diese Rot-Rot-Grünen.) gegen alles, was irgendwie mit Rüstung, Autos, Luftfahrt, Metall, Motoren und Verarbeitung von Rohstoffen zu tun hat. Das unsere Politik da keinen blassen Schimmer davon hat, wie die ganzen Zusammenhänge sind, macht alles noch schlimmer. Ich wundere mich immer wieder, wie blauäugig und dumm man sein kann, seine wichtigen Industriezweige einfach so kaputt zu machen. Die Autoindustrie, die Lufthansa und auch eben SigSauer, ist da so ein Beispiel. Man macht den Bergbau platt, es gibt keinen Kraftwerksbauer mehr, Technologie wandert ab. Stahlindustrie liegt so gut wie brach. Einfach nur dumm. Und dann kommt noch dazu das der handwerkliche Nachwuchs zu gr0ßen Teilen einfach nur strohdoof ist. Sehe das bei einer Nachbarin. Macht ihr Abitur nach, dieses Jahr sind die Prüfungen. Hat aber noch keine Ausbildungsstelle, auch keinen Studienplatz, nichts. Aber spricht man sie drauf an, dann kommt ein "Chill mal, Alter" zurück. "Arbeiten ist scheixxe, Parties (Saufen), Chilllen und Shoppen sind ja sooo cool" hab ich von ihr zu hören bekommen. Die ist 20 Jahre alt, aber was willst denn damit anfangen??!!

Ach ich reg mich nur auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fussel_Dussel

Der Weg war auch nicht falsch. Ich konnte mir nach 10 Jahren in der Firma (die damals einen sehr guten Ruf hatte) die nächste Stelle aussuchen.

Beim vorletzten AG habe ich mich zum Vorarbeiter hochgearbeitet, beim letzten wurde ich direkt als Vorarbeiter WZB eingestellt.

Beim aktuellen AG werde ich zum Konstrukteur weitergebildet...

Ich habe jedes Mal aus eigenem Antrieb gekündigt, weil es langweilig wurde oder ein anderes Jobangebot einfach zu interessant war, um es sausen zu lassen.

Ich habe übrigens nicht studiert, bin weder Meister oder Techniker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der BAFA Auslieferungsstop hat eine grosse Rolle gespielt. Lücke & Co werden unter diesen Bedingungen keine Perspektive mehr gesehen haben.

 

Dazu kommt noch die Gewinnabschöpfung von über 7 MegaEuro

 

https://www.google.de/amp/s/www.zeit.de/amp/wirtschaft/unternehmen/2019-04/sig-sauer-prozess-waffenlieferungen-kolumbien-manager

 

 

Bearbeitet von frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlecht scheint es den meisten Handwerksbetrieben dann doch nicht zu gehen.. das Geschäft scheint zu laufen, die Preise sind gesalzen und Wartezeiten eine Ewigkeit. Allerdings finden die Betriebe kaum noch Nachwuchs und die guten laufen denen weg.. ist aber bei der schlechten Bezahlung und den Arbeitsbedingungen auch kein Wunder In Handwerksbetrieben arbeiten heute meistens nur noch alte die nichts anderes mehr finden oder Migranten/Flüchtlinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mausebaer:

Die deutsche Automobilindustrie ist schon lange dort und weiß es zum Teil nicht einmal. Der Händler, der meiner Freundin ihren neuen Ford verkaufte, wollte es gar nicht glauben, dass der Wagen aus der Walachei kam.

 

Dein

Mausebaer :hi:

Darüber wüßte ich gerne mehr, aber gern per PN. Portugal wusste ich, aber Walachei?

 

Und SIG is weg ausm Eck, das war n Abschied mit Ansage - seitens unserer politniks

Wer wird unseren Trachtenverein beliefern, wenn HK nach GB abhaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hunter375:

In Handwerksbetrieben arbeiten heute meistens nur noch.............Flüchtlinge.

:D

vor 24 Minuten schrieb Hunter375:

Ganz so schlecht scheint es den meisten Handwerksbetrieben dann doch nicht zu gehen.. das Geschäft scheint zu laufen, die Preise sind gesalzen und Wartezeiten eine Ewigkeit. Allerdings finden die Betriebe kaum noch Nachwuchs und die guten laufen denen weg.. ist aber bei der schlechten Bezahlung und den Arbeitsbedingungen auch kein Wunder

Was bringt´s dem Malocher, wenn´s dem Chef gut geht? Der Bauboom ist ja auch nur den künstlich niedrigen Zinsen geschuldet, wenn das Geld auf der einen Seite nichts mehr kostet und auf der Bank nix bringt, dann investiert man lieber in etwas, das Bestand hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoosterIch weiß zumindest nix, aber halte vieles für möglich

HK ist doch von nem englischen Konsortium gekauft worden und GB is next year der Uschi entronnen... ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Creeper45:

HK ist doch von nem englischen Konsortium gekauft worden und GB is next year der Uschi entronnen... ;)

Also soviel ich weiß gehört HK zu 2/3 einem Andreas Heeschen, der hat damals die Anteile 2002 von den Briten gekauft hat. Jetzt soll da ein Konglomerat unter Federführung eines Franzosen seine Finger nach ausgestreckt haben.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/waffenhersteller-heckler-und-koch-steht-vor-eigentuemerwechsel/25207894.html?ticket=ST-1211980-dC5KJcTrM2Y3uAmMGpKk-ap3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Waffengesetzen in GB ist HK in Deutschland wohl noch gut dran. Nie und nimmer. Dann würden sie auch ihren Stammkunden, die Bundeswehr verlieren. HK hat über die Bundeswehr so manches Produkt auf dem Behördenmarkt lancieren können, was ohne die guten Verbindungen zur BW sehr schwer geworden wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Direwolf:

Dann würden sie auch ihren Stammkunden, die Bundeswehr verlieren. HK hat über die Bundeswehr so manches Produkt auf dem Behördenmarkt lancieren können, was ohne die guten Verbindungen zur BW sehr schwer geworden wäre. 

Was ist mit Walther/Umarex in Deutschland? Wird bsp. die Walther PPQ irgendwo als Dienstwaffe bei einer Polizei eines Bundeslandes in Deutschland geführt?

Bearbeitet von mühli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mühli:

Was ist mit Walter/Umarex in Deutschland? Wird bsp. die Walther PPQ irgendwo als Dienstwaffe bei einer Polizei eines Bundeslandes in Deutschland geführt?

Zitat

Die Polizeien der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen sowie Rheinland-Pfalz wählten die Walther P99 zu ihrer Dienst-waffe. Den bewährten Walther P99 und PPQ Pistolen vertrauen auch internationale Polizeieinheiten wie die Royal Malaysia Police, die polnische National-Polizei, die niederländische Polizei, die National Police Agency of Taiwan, die chilenische Air Force und zahlreiche andere Behörden weltweit.

Quelle: https://www.carl-walther.de/fileadmin/uploads/media/catalogs/PRS_ENFORCEMENT_RZ_DE_2016-06-01_DS.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ging es nebenbei um Ausbildung, Ich besuche im Moment die AEVO-Schulung. 

Auf diese Weise kann ich meinen Chef unterstützen, der diese Arbeit nicht mehr

so intensiv tätigen kann, weil er sich um tausend andere Dinge kümmern muß.

 

Es ist von der Sache her ja nicht schlecht, wenn Auszubildende geschützt werden. Keine Frage.

Aber wir erzeugen mit so viel pampern und umsorgen RTL-Familien. Man soll ja eigentlich

nur loben, egal was sie machen und nach Möglichkeit garnicht oder nur sehr behutsam

kritisieren. Die Rechte der Auszubildenden sind quasi endlos, die Pflichten beschränken

sich auf die paar Sätze im Ausbildungsvertrag. Dazu kommt, das sie nicht so wirklich

über irgendwelche Grundkenntnisse verfügen. Außer Handy, das klappt hervorragend.

Wenn sie das Ding aber mal für eine Recherche einsetzen sollen, klemmt's dann irgendwie.

 

Regelmäßig müssen ja die Ausbildungsnachweise vorgelegt werden. Wenn ich da mal

was frage, was in der vergangenen Woche in der Berufsschule unterrichtet wurde, dann

wissen die größtenteils nichtmal das sie in der Schule waren. Detailfragen wie z.B.

das ohmsche Gesetz, oder was die Kürzel auf dem Schraubenkopf bedeuten, können

fast nie aus dem FF beantwortet werden. ...und das in einem Technikberuf!!

 

Wir müssen in der Ausbildung sehr viel vermitteln, was früher selbstverständlich war

und die Auszubildenden mitgebracht haben. Kostet einen Haufen Zeit, die man besser

für fachliche Details investieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Direwolf:

Bei den Waffengesetzen in GB ist HK in Deutschland wohl noch gut dran. Nie und nimmer. 

 

Das mit den britischen Eignern ist, wie von @Rooster oben schon gesagt, Geschichte. 

Ich denke, wenn HK in D die Pforten schließen sollten, dann gehen die den gleichen Weg wie jetzt SIG, in die US of A.

 

Wäre schade für den Standort Oberndorf a.N. und diesen deutschen Hersteller (als solchen). Aber nicht auszuschließen.

 

Im Moment allerdings scheint HK im Behördengeschäft noch deutlich mehr "Eisen im Feuer" zu haben, als dies zuletzt bei SIG Sauer der Fall war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann is GB raus, dann steht ihnen USA oder F offen, vielleicht Asien, die Pläne können noch in der Schublade bleiben, solange die BW ordert.

Aber man weiß ja, wie Politiker zu Wendehälsen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Creeper45:

Darüber wüßte ich gerne mehr, aber gern per PN. Portugal wusste ich, aber Walachei?

 

...

Das ist kein Geheimnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Romania

https://www.motor-talk.de/news/fords-kleines-suv-springt-im-zweiten-anlauf-hoeher-t6211971.html

 

Dass Autos, auch gerade deutscher Hersteller, nicht nur für alle Welt sondern auch in aller Welt gefertigt werden, ist nichts Neues. Das kann Ausftragsfertigung wie die Finnen von Opel oder Porsche sein oder Tochter/Schwester-Unternehmen in Ländern mit günstigerer Kostenstruktur. Unter dem Strich ist auch der deutsche Markt immer auch nur ein Markt, auf dem man seine Produkte, so billig sie auch irgendwo gefertigt worden mögen, hier so teuer wie irgend möglich verkauft. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Valdez:

Warum wohl?

 

Wenn die eine gendergerechte Schulausbildung absolviert haben, auf dem Pausenhof von Murat und Konsorten die Blickrichtung links unten mit Hilfe der Schulleitung eingebläut bekommen haben.

 

Die alten keine Werte vorleben können, und der Opa und die Oma sowieso Nazisäue sind.

Bei der "Facharbeiterprüfung" ein Projekt abgeliefert wird.

Und die Ausbildung mittlerweile Waldorfschulenniveau erreicht.

Wenn um 4 Uhr der Hammer fällt, und noch 5 Teile in der Kiste mit 3min Laufzeit liegen, und morgen erst damit weitergemacht wird, obwohl die Spätschicht die Brocken für den Workflow gebraucht hätte. Und die IG Metall das ganze noch deckt.

 

Wie zum Teufel, willst Du dann einen Macher formen?

Besser kann mans nicht beschreiben, Punktlandung.👍

 

Auch bei uns lächerlich, das hat höchstens was mit "werken" zu tun was ich in der DDR Unterstufe hatte. Mit was für Sche...ss die sich befassen müssen, Sinnlosprojekte etc und der Kern bleibt auf der Strecke, da kann nichts rauskommen.

 

Hier war die DDR Ausbildung um Welten besser weil konsequenter auf den Beruf focussiert und von Anfang an wurde einem Verantwortung übergeben weil man oft direkt mit der Produktion zu tun hatte, die Teile wurden wirklich gebraucht, die heutige Lachnummer der Ausbildung ist das Spiegelbild Deutschlands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.