Zum Inhalt springen
IGNORED

KW und LW gemischt auf Stand?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ist es eigentlich üblich, dass auf einem Kurzwaffenstand mit LW Zulassung Kurz- und Langwaffen nur getrennt geschossen werden dürfen? D.h. an einem Termin nur KW, am anderen nur LW? Verstehe den Sinn dahinter auch nicht.. Wie ist das bei euch? Bei Meisterschaften Speed oder Fallscheibe wird ja auch "gemischt" geschossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Piteraq:

Ist es eigentlich üblich, dass auf einem Kurzwaffenstand mit LW Zulassung Kurz- und Langwaffen nur getrennt geschossen werden dürfen?

Nein. Hört sich nach der üblichen Arschlochiade herrschsüchtiger Vereins bzw Schießstandkapos an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sam09:

Also bei uns schießen beim 25m Training und Fallplatten-schießen die Schützen

gemischt an, hat sich auch noch nie jemand darüber beklagt!

Ja, ich fürchte auch, das Direwolf recht hat. Oder es ist eine Mischung aus Angst und vorauseilendem Gehorsam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Stand, der auf 25m die Drehanlage für KW hat und auf allen Bahnen auch eine Seilzuganlage für 50m . Zugelassen bis glaub 7000 Joule. Früher haben wir gemischt geschossen, irgendwann wurde auf die Standzulassung verwiesen,laut der angeblich nur entweder oder gleichzeitig geschossen werden darf. Seit wir eine Fallplattenanlage haben wird erstaunlicherweise darauf gemischt mir LW und KW geschossen..................werde da mal wieder nachfassen, wenn der Stand den endlich mal wieder auf ist...................Unsere Raumschiessanlage in einem Bunker scheint kein einfacher Fall zu sein.........oder unser Vorstand pennt.................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miteinander reden und nachdenken hilft manchmal mehr als nur meckern.

 

Zu einer Zeit als die Grünen noch keine Gefahr waren hat sich beim KK-liegendschießen (Kreismeisterschaft) ein freundlicher Pistolenschütze neben mir breit gemacht (Freie Pistole). fand ich nicht so gut.

Nach freundlichem Hinweis auf meinen Wettkampf hat er sein Training etwas unterbrochen, so eine Freie Pistole kann ganz schön laut sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Piteraq:

Ist es eigentlich üblich, dass auf einem Kurzwaffenstand mit LW Zulassung Kurz- und Langwaffen nur getrennt geschossen werden dürfen?

Ich kenne es auch von verschiedenen Ständen, letzten Samstag konkret bei einem in Bayern. Ich glaube, es ist so eine DSB-Marotte.

 

vor 5 Stunden schrieb PetMan:

... wurde auf die Standzulassung verwiesen ...

... werde da mal wieder nachfassen ...

Standzulassung - ich glaube mich an Sicherheitsaspekte schwach zu erinnern - war auch an einem andere Stand Thema. Ich werde der Sache auch nachgehen. Wollte ich eh kommende Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MAHRS:

Sicherheitsaspekte

Poste doch bei Gelegenheit, wenn du mehr weißt.

Wir sind im BDS. Und mir fehlt die Fantasie, welche an den Haaren herbeigezogene Sicherheitsaspekte das sein sollen. Bei vielen "ganz  normalen Ständen" ist KW und LW gleichzeitig überhaupt kein Problem..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Training ist KW und LW zusammen bei uns auf dem Stand kein Problem. Wenn ich aber ein GK-Kombi Kranzl schieße und ein vernünftiges Ergebnis erzielen will, dann finde ich es auch nicht so prickelnd, wenn der Kollege neben mir mit der 338 LaMa und Mündungsbremse mir eine neue Frisur verpasst.

 

Da das bei uns aber alle so sehen und gegenseitige Rücksicht für uns kein Fremdwort ist, hab es wegen so etwas auch noch nie Diskussionen. Dann wird eben nach dem KW-Wettbewerb noch eine halbe Stunde Langwaffen geschossen.

 

Clayshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Piteraq:

Wir sind im BDS. Und mir fehlt die Fantasie, welche an den Haaren herbeigezogene Sicherheitsaspekte das sein sollen. Bei vielen "ganz  normalen Ständen" ist KW und LW gleichzeitig überhaupt kein Problem..

Um Deinem Mangel an Fantasie und Deinen fehlenden Recherche-Skills abzuhelfen, verweise ich auf die Schießstandrichtlinien des DSB, nach denen der vorgeschriebene seitliche Mindestabstand bei KW mindestens 1 m zum Nebenmann betragen muss, bei Langwaffen schwankt er, je nach Schießentfernung, zwischen 1,25 m und 1,60 m. Dadurch verringert sich beim Schießen mit Langwaffen mitunter die Zahl der zugelassenen Bahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flohbändiger:

Um Deinem Mangel an Fantasie und Deinen fehlenden Recherche-Skills abzuhelfen, verweise ich auf die Schießstandrichtlinien des DSB, 

Um deiner mangelnden Lesekompetenz abzuhelfen: Ich schrieb, dass es um den BDS geht. Beim DSB würde mich derartiges auch nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MG34:

Allerdings meckern die KK-Schützen immer über die GK'ler.

Das ist immer so und auch ein Stück weit verständlich. Bevor ich ein paar Schuss mache,

warte ich bis die KK-Schützen fertig sind. Meistens ziehen sie das auch nicht sinnlos in 

die Länge. Dann knallt es ein paar mal lauter, alle freuen sich und dann ist wieder Platz

für KK-Disziplinen. Mit gegenseitiger Rücksicht kommt man schon sehr weit auf so einem

Schießstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.