Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Longhair:

Was anderes, dürfen die in meinem Haus, fotografieren?

NEIN!

 

Sie können sich Notizen machen uns sich von Dir die Waffen zeigen(!) lassen. Mehr aber auch nicht.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ni3mand:

Zu welchen Zeiten kommen die bei euch? 

Bei meiner war's um 17.50 Uhr :D das ist gesetzlich geregelt dass die nur in dem bestimmten Tagesverlauf kommen können

Die Gesetzesbegründung bezog sich hinsichtlich der sogenannten "Unzeit" auf § 758a Abs. 4 Zivilprozessordnung:

 

"Der Gerichtsvollzieher nimmt eine Vollstreckungshandlung zur Nachtzeit und an Sonn- und Feiertagen nicht vor, wenn dies für den Schuldner und die Mitgewahrsamsinhaber eine unbillige Härte darstellt oder der zu erwartende Erfolg in einem Missverhältnis zu dem Eingriff steht, in Wohnungen nur auf Grund einer besonderen Anordnung des Richters bei dem Amtsgericht. Die Nachtzeit umfasst die Stunden von 21 bis 6 Uhr."

 

Waffentresorkontrollen sind somit außer an Feiertagen von Montag bis Samstag zwischen 06:01 Uhr (!) und 20:59 Uhr zulässig. Da inzwischen überwiegend pensionierte Polizeibeamte eingesetzt werden, sind diese da recht flexibel, wobei die am frühen Morgen lieber auch erst mal gemütlich frühstücken. 🙂

 

Grüßle SBine

Geschrieben

Wenn es nach den Amtszeiten geht, dann dürfte ich gar keinen mehr reinlassen: Bei uns ist das Amt telefonisch oder per Mail praktisch nicht mehr zu erreichen und für Publikumsverkehr dicht. Das letzte mal habe ich auf den Stempel in meiner WBK 8 Wochen gewartet (also 8 Wochen lang keine WBK!). Auf Nachfragen per Mail keine Reaktion und ans Telefon geht keiner - auch nicht zu den wenigen Öffnungszeiten.

Geschrieben

Und der nächste sagt zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr bin ich selbst arbeiten, da brauchen die nicht kommen. Ich glaub jedem recht machen kann man es nicht. Seht es doch mal ein bißchen entspannt. Kontrollen sind grundsätzlich erstmal nichts schlimmes sofern man sein Zeug da hat wo es hingehört. 
 

Nicht jeder Sachbearbeiter/Kontrolleur will euch was Böses. Die ganz große Mehrzahl solcher Kontrollen gehen ganz zivilisiert ab. Ich glaub wenn Neulinge hier lesen denken die sie sollten ein Rechtsanwalt konsultieren bevor sie dem Kontrolleur einen guten Tag wünschen.

 

Der Hang zur Negativität ist in diesem Forum schon sehr ausgeprägt. 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Zordus:

Kontrollen sind grundsätzlich erstmal nichts schlimmes sofern man sein Zeug da hat wo es hingehört.

Ja das sehe ich aber entschieden anders. Ich möchte doch nicht, dass die Englisch/Päda Lehrerin die gerade bei mir zu Besuch ist mitbekommt was ich alles im Darkroom habe....

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Zordus:

Der Hang zur Negativität ist in diesem Forum schon sehr ausgeprägt. 

Der beim Gesetzgeber, der mal schnell die Unverletzlichkeit der Wohnung schikanehalber aufhebt, aber auch. Klar, das Amtsschimmel auf Besoldungsstufe A-Minimal kann persönlich nichts dafür. Muss man selber wissen, wie man damit umgeht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir in NS waren Sie 2 mal mit Vorankündigung.

ich bin selbstständig und zu "Normalzeit " so gut wie gar nicht zu Hause.

War kostenfrei--

In Niedersachsen ab jetzt Minimum 45-max. 300 Euro- je nach Aufwand Anzahl der Waffen.

Mit meiner Sachbearbeiterin komme ich recht gut aus-- 

Auf meine Frage, ob schon dagegen geklagt wird hat Sie mir gesagt noch nicht- es wären aber aufgrund von Corona auch keine Kontrollen erfolgt , es würde absehbar aber wieder damit angefangen und dann werde man nach den ersten

Kostenfestsetzungsbescheiden sehen was kommt.

Geändert hier hat sich auch die Anmeldegebühr-- z.B. von 17 Euro  irgendwas auf jetzt 25,- Euro für Langwaffen,

Vernichtung einer Waffe war bisher kostenfrei und kostet jetzt 30,- Euro...

etc etc....

Ich finde es schlichtweg zu Ko.zen......

 

 

Bearbeitet von nymikel64
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Zordus:

Kontrollen sind grundsätzlich erstmal nichts schlimmes sofern man sein Zeug da hat wo es hingehört. 

Die Kontrollen sind ein riesiges Zeugnis des Misstrauens gegenüber ohnehin schon eng kontrollieren Bürgern. Außerdem ist es eben in vielen Ämtern nicht mehr kostenlos. Meine Behörde bekannt mittlerweile auch Gebühren. Einen Grundpreis für die Anfahrt, plus für die Zeit. Und zwar nicht zu knapp. Zum Glück ist der Blödsinn derzeit wegen Corona etwas zurück gefahren.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben

Das mag ja bei euch anders sein da ihr vielleicht länger dabei seit aber als ich das Hobby gewählt hab wusste ich das da vielleicht mal jemand kommt und guckt… ich vergleiche das ganz gerne mit dem Schornsteinfeger der kommt wesentlich öfter und hält auch die Hand auf 😂.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Zordus:

Das mag ja bei euch anders sein da ihr vielleicht länger dabei seit aber als ich das Hobby gewählt hab wusste ich das da vielleicht mal jemand kommt und guckt… ich vergleiche das ganz gerne mit dem Schornsteinfeger der kommt wesentlich öfter und hält auch die Hand auf 😂.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben:

reinigen die Kontrollettis bei euch denn auch die Waffen?!

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Die stehen in der Regel schon fertig geputzt im Schrank 😂
 

Abef meine Kernaussage ist: ich wusste als ich mir Waffen angeschafft hab das kontrolliert wird. Warum sich darüber aufregen. 
 

es geht auch nicht darum das man zu allem Ja sagt oder Dinge gut finden muss aber die Kontrolle als solches ist halt hinzunehmen und es ist möglich das beidseitig zivilisiert über die Bühne zu bringen ohne sich darüber groß aufzuregen.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Zordus:

ich wusste als ich mir Waffen angeschafft hab das kontrolliert wird.

Als ich meine ersten (funktionsfähigen "scharfen") Waffen gekauft habe durfte man die noch in einem Holzschrank aufbewahren. Ich bin übrigens noch keine 100. 

 

Und es ist damals auch nicht mehr oder weniger passiert als heute. 

 

vor 53 Minuten schrieb Zordus:

Warum sich darüber aufregen. 

Ist jetzt klar, warum ich das eine oder andere für eine Zumutung halte? 

Geschrieben

Bei mir hatten zwei Herren geklingelt als ich grade auf Geschäftsreise war. Habe Tags darauf angerufen, erklärt dass man mich nie tagsüber antrifft und einen Termin vereinbart. 

Zum besagten Termin kamen 2 ältere Herren, haben Tresor und Waffen geprüft (dabei festgestellt dass in der WBK eine Waffe mehr ist als in ihrem Ausdruck...wurde dann aber geklärt, die gleiche Behörde hatte es ja eingetragen und gut).


Kurzes Gespräch: "ist der Tresor verankert?" - "muss er das denn sein?" - "nein muss er nicht" - "ist er aber" - "ah sehr gut" Und fertig wars. 

Die Sache war in weniger als 10 Minuten über die Bühne gebracht. Gebührenbescheid kam bis jetzt keiner, kann aber noch. 

Geschrieben
Am 11.3.2022 um 08:17 schrieb karlyman:

Im Zweifelsfall, z.B. wenn mir die Legitimation/vorgezeigten Ausweise komisch erscheinen, würde ich auch bei der Waffenbehörde (eher in Süddeutschland) bzw. Polizeidienststelle (eher in Berlin/Norden der Republik) anrufen.

Einlass dann nur bei Bestätigung von dort.

Hast du in Berlin schon mal versucht eine Behörde telefonisch am Tage zu erreichen?🤭

Geschrieben

@Zordus: Mir dünkt, du musst noch einiges an Lebenserfahrung sammeln, um Aussagen und Handeln von Politikern und Staatsbediensteten einordnen zu können.

Die (zumeist unangekündigte) Aufbewahrungskontrolle ist eine durch Anlassgesetzgebung initiierte unverhältnissmäßige Grundrechtseinschränkung, für die der Schikanierte oft auch noch ordentlich bezahlen muss.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Zordus:

ich wusste als ich mir Waffen angeschafft hab das kontrolliert wird. Warum sich darüber aufregen. 

Ich nicht. Und die erste Kontrolle war dann noch kostenlos. Heute wird völlig unnötiges Zeug kontrolliert, und kräftig dafür abkassiert.

 

Der Vergleich mit dem Schornsteinfeger hinkt. Eine defekte Feuerungsanlage kann alle Bewohner des Hauses umbringen, ohne dass die das vorher bemerken können. Eine Kurzwaffe im A-Schrank, oder eine KK-Patrone neben der Waffe im B-Schrank hat dieses Potenzial nicht.

Bearbeitet von Fyodor
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb uwewittenburg:

Hast du in Berlin schon mal versucht eine Behörde telefonisch am Tage zu erreichen?🤭

 

Eine Behörde soll während der üblichen Dienstzeiten erreichbar sein. 

Wenn sie es in dem Fall nicht ist, kann das nicht mein Problem sein. Dann kann ich im Zweifelsfall die Authentizität der Kontrolleure nicht festststellen.  

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Fyodor:

Der Vergleich mit dem Schornsteinfeger hinkt. 

 

Ja. Die in dem Zusammenhang gerne (auch in der Presse) gemachten Vergleiche mit den Kleinfeuerungsanlagen-Kontrollen der Schornsteinfeger, oder TÜV/HU beim Auto, waren schon immer Blödsinn. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cannon Balls:

Also... wenn sie mir den Auszug aus dem NWR als Authentisierung vorlegen würde mir das reichen. 

was ja auch so super sicher ist dass das noch nicht gehackt, oder da anderweitig daten "abhandengekommen" sind!!!

Geschrieben

Ich kann von allen Kontrollen bei mir nur gutes berichten, ich hatte im Amt bei uns Zeiten hinterlegt von wann bis wann ich erreichbar bin. Darauf sagte man mir das ich keine Wunschtermine vorgeben kann.

Darauf sagte ich nur das sie zu jeder Zeit kommen können aber ich dann halt nicht da sei und sie unverrichteter Dinge gehen können. Dann haben wir einen Termin ausgemacht.

Das was mich eher beunruhigt ist die neue Kostenverordnung, da man ja nicht weiß wie teuer es jetzt genau ist wenn die kommen. Und mit jeder Waffe wird es teurer...  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.